Motorschaden - und jetzt?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pb82

Member
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Servus,

es ist vollbracht: Pneul gerissen, Ölwanne durchschlagen, ~104500km.

Ewig wird er nicht halten, fahrweisen und umbauten - bedingt, keine Frage. Aber jetzt, wo es so weit ist, man schon einiges an Zeit/Geld reingesteckt hat und mal von den Kinderkrankheiten abgesehen, hat er den Spaßfaktor seit dem ersten Anlassen erhalten... was nun? in dem Zustand verkaufen? Neuer Originalmotor und dann verkaufen? Tuningmotor, Turbo etc. einbauen?

Was ich hören möchte:
Ja, auf jeden fall behalten und neuen Motor einbauen lassen. Am besten gleich einen fertigen Longblock. Hier bei <NameDesTuners> kann man dir bestimmt helfen, ist auch bezahlbar und TÜV ist auch kein Problem.

So, jetzt darf man mich gerne wieder in die Realität zurückholen. Wie seit ihr damit umgegangen, wie plant ihr damit umzugehen? :popcorn_essen:
 
Traurig zu hören, tut mir leid!
War der RS original oder was hast du am Motor geändert?

Wenn das Geld da ist, neuen Motor holen, überarbeiten lassen, rein damit und weiter gehts!
 
Pb82 schrieb:
Servus,

es ist vollbracht: Pneul gerissen, Ölwanne durchschlagen, ~104500km.

Ewig wird er nicht halten, fahrweisen und umbauten - bedingt, keine Frage.

Da hat es dann wohl jemand übertrieben, ohne die Innereien zu verstärken.
Wenn dir der RS immer noch so viel Spaß bereitet, würde ich den Motor wieder aufbauen.
Aber mit wirklich guten Komponenten. Kostet natürlich eine Kleinigkeit.
Oder aber gebrauchten Motor rein und verkaufen.

Vermutlich aber nur ein Aprilscherz :popcorn_essen:
 
etwas in dem Stil verbauen - wenn es dafür in Deutschland keinen gibt (denke aber eher schon) dann von der Insel liefern lassen .... :prost:

http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk3-650bhp-Spec-New-Built-Forged-EcoBoost-Engine_18268.jsp
 
Wenn wirklich nur ein Pleuel und die Ölwanne beschädigt ist: auf jeden Fall reparieren (lassen). 4 oder 5 (?) neue Pleuel (evtl. auch Kolben, Ringe und Lagerschalen) sind ja noch bezahlbar. Dies wäre der Idealfall, den ich Dir wünsche.

Sollten die Kurbelwelle oder der Motorblock etwas abbekommen haben, könnte man auch einen Motor aus einem Unfallwagen suchen, was der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen entspricht. Bei dem (Liebhaber-) Wert eines Focus RS lohnt sich auch ein Austauschmotor. Ein Käufer für den nicht reparierten RS wird sich als Alternative sicher auch finden lassen. Für den Erlös gibt es wahrscheinlich schon einen guten ST.
 
Also wenn schon ein Longblock, dann den hier:

https://www.mountuneusa.com/mountune-High-Performance-2-3L-Rs-Long-Block-p/6069-sb-230b.htm
...und sofort mit den anderen Schalen und der V3 Nocke!

Das würde ich aber mit Mountune abklären, ob sie den für Dich bestellen und auch in Essex einbauen würden. Wenn der Preis stimmt, den sie aufrufen wäre es mir persönlich den Transport des Wagens dorthin + Kurzurlaub wert!
Und man könnte auch direkt darüber nachdenken, den Turbo + Kupplung (ist neu bei Mountune) mit machen zu lassen, da das Auto ja eh schon komplett auseinander ist und in der Werkstatt verteilt liegt!

Das das dann nicht am Ende ist, dürfte aber wohl klar sein, oder?

Abhängig von dem was Du schon hast, käme noch event. das Cais, LLK, Hardpipe, 3" DP + AGA, stärkere Bremsen (sehr wichtig!!!) etc. dazu!

Und da der Wagen dann nicht mehr mit den Werkspferdchen unterwegs ist und auch sonst weit weg von Original ist, ist die nächste Baustelle wohl der TÜV. Das wird dann wohl ne Komplettabnahme werden und Du brauchst nen gnädigen TÜV'ler und keinen Erbsenzähler.

Ansonsten wenn der Schaden nicht zu groß ist, in Stand setzen lassen.

Oder vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich:
https://www.dejong-automotive.de/ford/austauschmotor/#contact
Anfragen kann man ja auch dort mal, wie es aussieht mit einer Austauschmaschine und zu welchen Konditionen.


Da das alles aber unter Corona-Einfluss stattfindet, wüsste ich nicht ob ich den Wagen nicht bis nächstes Jahr stilllege. Auch wenn sich das jetzt schlimm anhört!


Alles Gute für Dich und Dein Kistchen!!!!!
 
Ich sehe es wie Shadow, am besten als erstes in Ruhe bei verschiedenen Anbietern anfragen betreffend einem original Motor und/oder einem Longblock.
Dazu auch gleich bei den selben Anbietern Offerten reinholen für den Motor alleine und Motor, Getriebe, Bremse, etc. im Paket.
Wegen Corona damit abwarten würde ich nicht sondern ganz im Gegenteil die Zeit nutzen und wie wild E-Mails schreiben, anrufen, etc. :)

Möglicherweise kann ja Dir auch der TÜV weiter helfen, wie es mit Austauschmotoren aussieht.
Denn bei uns in der Schweiz hilft die MFK bei solchen Projekten immer wieder weiter, damit dann auch alles i.O. ist :)
Bei einem Kumpel (Lotus) hiess es dass der Motor einfach in der gleichen oder höheren CO2 Klasse wie der originale sein muss.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück und würde mich freuen hier drinnen immer wieder ein Update zu kriegen ;)
 
Hi PB82,
ich würde ihn wieder aufbauen. Ich mag den RS sehr und würde ihn wegen sowas nicht verkaufen. Klar ist es mist und kostet Geld, aber als Motorschaden verkaufen macht finanziell glaube ich auch keinen großen Sinn.
Ich würde einen Motor kaufen, zerlegen, mit verstärkten Komponenten wieder aufbauen und wieder Spaß haben.
Ist ein bisschen aber auch eine finanzielle Sache, hast du genügend Rücklagen, kannst du einiges Selber machen oder musst du alles in der Werkstatt machen lassen? Wichtig ist dir selbst klar zu werden was du willst! Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Wir können aber abstimmen wenn du magst, ich glaube Motor kaufen und weiter machen ist bisher der Favorit. :thumbs-up_new:
Gruß Michael
 
Moin,

wie ist Dein Focus ausgestattet und was schon zusätzlich verbaut ?. Wie sind Deine Preisvorstellung mit defektem Motor ?.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :prost:

Leider ist es kein Aprilscherz, wäre mir eindeutig lieber.

Alles in allem klingt es sehr nach einem neuen Motor. Die Frage ist bei welchem Tuner?
Alles aus einer Hand - Einbau, Abstimmung, TÜV - ist das Argument.
Auf dem Schirm hab ich gerade nur die Beast Factory UG, Tij Power und die Puma-Schmiede. Die werde ich mal anhauen, ob die sowas anbieten können, aber wenn ihr noch einen Laden kennt, oder mir von den obengenannten Optionen abraten müsst, nur raus damit :hilfe:

Sobald es hier weitergeht, lass ich euch das natürlich wissen.
 
Frag mal bei EAS Autosport an, Guido Ellmer hat mir und vielen schon super geholfen und geile Sachen gebaut
 
Pb82 schrieb:
Servus,

es ist vollbracht: Pneul gerissen, Ölwanne durchschlagen, ~104500km.

Ewig wird er nicht halten, fahrweisen und umbauten - bedingt, keine Frage. Aber jetzt, wo es so weit ist, man schon einiges an Zeit/Geld reingesteckt hat und mal von den Kinderkrankheiten abgesehen, hat er den Spaßfaktor seit dem ersten Anlassen erhalten... was nun? in dem Zustand verkaufen? Neuer Originalmotor und dann verkaufen? Tuningmotor, Turbo etc. einbauen?

Was ich hören möchte:
Ja, auf jeden fall behalten und neuen Motor einbauen lassen. Am besten gleich einen fertigen Longblock. Hier bei <NameDesTuners> kann man dir bestimmt helfen, ist auch bezahlbar und TÜV ist auch kein Problem.

So, jetzt darf man mich gerne wieder in die Realität zurückholen. Wie seit ihr damit umgegangen, wie plant ihr damit umzugehen? :popcorn_essen:

Du hast immer noch nicht geschrieben, ob dein Motor nun Serie war oder nicht. Bitte erstmal darauf antworten [emoji3526]
 
Servus,

kleiner Zwischenstand:

Ich habe noch bei Praban Performance, PumaSpeed und Devil Developments angefragt. Mal von Devil Developments abgesehen haben alle geantwortet und/oder waren telefonisch zu erreichen.
TIJ und Pumaschmiede waren aufgrund einer Einzeiler-Antwort und schlechter Erreichbarkeit raus.
Beastfactory hatte am schnellsten geantwortet und stellte sich auch im Gespräch als kompetent heraus. Hatten allerdings viel zu tun und auf weitere Fragen per Mail kam dann leider keine Antwort mehr. Dazu die Revo Software gepaart mit "Cash Only", haben mich weitersuchen lassen.
Praban - Premium Service, Premium Preise. Erreichbar, freundlich und kompetent. Wird sehr wahrscheinlich den Einbau übernehmen.
PumaSpeed war die Alternative falls ich Niemanden in Deutschland finde. Preislich gut, nett am Telefon und viel Erfahrung auf dem Feld.

TÜV habe ich Nord und Süd angeschrieben, sowie mit Würzburg und Frankfurt Telefoniert. Konsensus ist, bei einem 1:1 Motortausch, nicht zum TÜV.
Mein Ziel ist es einen standfesten Motor zu haben, der im Zweifelsfall bei einer Prüfung nicht auffällt (AU oder auf Sicht). Wössner Kolben (mit OE Verdichtungsverhältnis) und PEC Pleuel wurden nur von TÜV Süd (schriftlich) nicht für unbedenklich erklärt, waren aber am Telefon, sowie für Nord vollkommen in Ordnung. Die Zylinderkopfdichtung ist zwar laut TÜV nicht unbedenklich, aber da nicht sicht/messbar ist hier eine solidere Lösung (Athena), als die des OEM, ein gangbarer weg. Lager und Bolzen müssen nur den OE Anforderungen entsprechen, hier kommen KING und ARP zum einsatz. Nockenwellen, Ventilfedern und Kurbelwelle bleiben OEM Teile.
PumaSpeed liefert den Block.



ben104 schrieb:
Du hast immer noch nicht geschrieben, ob dein Motor nun Serie war oder nicht. Bitte erstmal darauf antworten [emoji3526]
Der OE Motor war an sich unberührt, aber im Zusammenhang gab es ein paar Veränderungen:
Eventuri Ansaugung, Airtec LLK + Hardpipe, GFB DV+ Schubumluftventil, HJS Downpipe, Ego-X Auspuff.

Da ich doch des öfteren in Frankfurt bin und dort die K.A.R.T. ihr unwesen treibt, sind sichtbare/hörbare Teile, die nicht eingetragen sind, keine Option.

Ersatz ist momentan ein 8 Jahre alter Mondeo, der deutlich macht, warum den RS verkaufen einfach keine Option ist :sleep:

Update folgt :winken:
 
Wieviel leistung und vorallem drehmoment bist du denn vorher gefahren?

Man liest ja hier doch selten das welche kaputt gehen.

Nur mal um auch zu sehen bei wieviel power es eben doch welche erwischt.
 
der_taucher schrieb:
Wieviel leistung und vorallem drehmoment bist du denn vorher gefahren?

Man liest ja hier doch selten das welche kaputt gehen.

Nur mal um auch zu sehen bei wieviel power es eben doch welche erwischt.
:nixweiss:
Geraten vielleicht 390-410 PS bei 560-600NM.

Bei einem der Tuner hieß es, dieses Jahr hatte er schon 3 RS mit Motorschaden zwischen 24k und 64k km. Außerdem war der ADAC Fahrer überrascht, dass er über 100.000km gelaufen ist, weil er die sonst mit "weniger als der Hälfte" aufsammelt. Wer hier, wo, etwas an seinem Motor verändert hatte, sei mal dahingestellt.
 
Sehr interessant, hoffentlich läuft dein RS bald wieder.
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
Hast du die Revo Software drauf oder wie meintest du das in Bezug auf Beastfactory?
 

Neueste Beiträge

Oben