Wagner/Mountune Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cantonat

Well-known member
Registriert
2 Juni 2019
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

obwohl inhaltlich über Ladeluftkühler beim MK3 RS schon viel geschrieben wurde, möchte ich gerne ein neues Thema aufmachen. Speziell, weil ich einige Informationen/Annahmen innerhalb der letzten vier Jahre evtl. durch Erfahrungswerte Verändert haben.

Es geht darum, dass ich gerne den Serien LLK gegen einen aus dem Zubehör austauschen würde. Nicht unbedingt weil es nötig ist (Fahre mit Seriensoftware), sondern weil ich einen gewissen Spass an Veränderungen an dem Auto habe und mir eine thermische Entlastung vorstellen kann. Jedoch beschäftigt mich das Thema speziell wegen der Abdeckung und der angeblichen Überdimensionierung des Serienkühlers.

Was ich bisher zu der werksseitigen Abdeckung zusammengetragen habe sind folgende Theorien:
1. Ford hat während der Erprobung bei hoher Luftfeuchtigkeit und Vollgas nach längeren Konstantfahren Kondenswasser und damit Zündaussetzer durch Kondensation im LLK festgestellt. --> Abdeckung zur Reduzierung der Kühlleitung und Verhinderung, dass der Taupunkt im LLK unterschritten wird.
2. Ford hat während der Erprobung bei hoher Luftfeuchtigkeit und Vollgas nach längeren Konstantfahren Kondenswasser auf der Außenseiten des LLK festgestellt. Dies hat dazu geführt, dass diese Tropfen von der Oberfläche der heißen Seite des LLKs in den Ansaugtrakt gesaugt wurden und ebenfalls zu unerwünschten Verhalten geführt haben. --> Abdeckung um Kondensation nahe der Ansaugung zu verhindern.
3. Ford hat während der Erprobung festgestellt, dass es zu Wasser im Brennraum kommen kann. Da man zum damaligen Zeitpunkt noch nichts von der Zylinderkopfdichtungsthematik wusste, hat man es auf Kondensation im LLK geschoben. --> Abdeckung zur Reduzierung der Kühlleitung und Verhinderung, dass der Taupunkt im LLK unterschritten wird.
4. Ford möchte durch diese Platte das Aufwärmverhalten und die Luftströmung im Motorraum beeinflussen.

Welche der diskutierten Themen es tatsächlich war werden wir wohl nicht mehr herausfinden, alles was von offizieller Seite zu bekommen ist sind meiner Meinung nach Marketingaussagen.
Dennoch möchte ich speziell für Fall 1 oder 2 natürlich keinen Fehler machen und die angeblich schon gute Kühlleistung noch besser machen und damit gegebenenfalls die Probleme noch verschlimmern.

Deshalb meine Frage in die Runde, speziell an die Leute die schon etwas mehr Erfahrung mit Zubehör Ladelufthühlern haben:
Habt ihr schon einmal Probleme gehabt welche auf den LLK zurückzuführen sind, falls ja unter welchen Klimatischen Bedinungen und Fahrsituationen

Ich fahre meinen RS in Deutschland und das als Daily Sommer wie Winter, also von -15 bis +35 Grad und auch von 20 bis 100% relative Luftfeuchtigkeit.

Speziell zu Zubehörladeluftkühlern findet man häufig (wahrscheinlich ebenfalls Marketking) die Aussage, dass es nicht zu einer Kondensation kommen kann, weil im Gegensatz zum Originalteil keine Kunststoffbögen verwendet werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Material einen großen Einfluss auf die Tröpfchenbildung hat. Das zweite verbreitete Argument welches man liest, ist die Annahme, dass sich Tau nur bilden könnte, wenn der LLK die Ladeluft unter den Wert der Ansaugluft kühlen würde. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt, da der Druck der Ladeluft im LLK höher ist als der der Umgebungsluft, und der Taupunkt druckabhängig ist.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
In allen kfz die es irgendwie gibt kann man größere llk einbauen.

Damit kondenswasser entsteht müsste ja erstmal die luft im kühler kälter als draussen sein und das nachdem sie der turbo erwärmt hat das ist schon recht unwahrscheinlich.

Desweiteren ist es ja so wenn man doch mal eine gewisse "Feuchtigkeit" ansaugt ist das nicht wirklich ein problem.

Es gibt ja sogar extra wassereinspritzung als tuning um brennraumtemperaturen zu reduzieren das wäre ja das genaue gegenteil von dem was da offiziel zu einen problem führt.

In meinem st mk2 hatte ich den mini llk gegen den wagner getauscht der war einfach mal so riesig im Gegensatz zum serienteil....
Um zum schluss zu kommen glaube ich einerseits nicht an übermäßiges kondeseasser und andererseits nicht das wenn ein wenig wasserdampf wirklich angesaugt wird das es da Probleme gibt.

Aber das ist eine gut Frage hie bin gespannt auf andere informative Antworten.
 
der_taucher schrieb:
[...]
Damit kondenswasser entsteht müsste ja erstmal die luft im kühler kälter als draussen sein und das nachdem sie der turbo erwärmt hat das ist schon recht unwahrscheinlich.
[...]

Hallo Taucher, danke für deine Einschätzung. Ich glaube aber, dass hier ist eine der häufigen Fehleinschätzungen versteckt ist. Als einfaches Beispiel: Ein angenommener Taupunkt von 28°C bei atmosphärischem Druck verlagert sich bei 1,8 bar (also dem Druck der Ladeluft im Ladeluftkühler) zu 39 Grad. Das heisst, dass theoretisch schon das Abkühlen auf 39 Grad in unserem Beispiel zur Kondensation führen kann. Das wird mit einem guten Ladeluftkühler leicht möglich sein. Wie kritisch das entstehende Wasser tatsächlich sein kann ist natürlich weiterhin die Frage.

Leider bin ich in all diesen Überlegungen nicht mehr so sattelfest. Die Vorlesungen zur Thermodynamik sind schon einige Jahre her... :(
 
Sabbel nicht rum! 8O

Kauf Dir einen LLK und rein damit. :mrgreen:

Wagner wäre mir zu groß und daher langsameres ansprechverhalten.

Airtec passt und ist bei 30° Außtenremperatur rund 15° kälter beim Ansaugen.
 
Bei euren Überlegungen geht ihr davon aus, das im Ladeluftkühler immer Überdruck herrscht.
Das Problem ist aber, dass im Alltagsbetrieb überwiegend Unterdruck/Atmosphärendruck herrscht.
Wenn sich unter ungünstigen klimatischen Bedingungen Kondenswasser bildet und man mal kräftig Durchtritt, kann das gesammelte Kondenswasser in den Brennraum gedrückt werden und es kann einen Wasserschlag geben.
 
Haben wir so ungünstige Bedingungen hier?

Gibt es einen fall wo sowas schon mal passiert ist?
 
Benutzername schrieb:
Sabbel nicht rum! 8O

Kauf Dir einen LLK und rein damit. :mrgreen:

Wagner wäre mir zu groß und daher langsameres ansprechverhalten.

Airtec passt und ist bei 30° Außtenremperatur rund 15° kälter beim Ansaugen.

...und es gibt den Airtec mit Papieren, was für mich mit den Ausschlag gegeben hat ;)
Abnahme bei der Dekra war also ohne Probleme!

@Cantonat
Falls Du glauben solltest, dass der LLK Dir die Leistung erhöht?!?
Das kannste Dir abschminken, denn da tut sich nix (steht auch im Gutachten noch mal drinne; ist also keine Theorie)!
 
IngoRS schrieb:
...kann das gesammelte Kondenswasser in den Brennraum gedrückt werden und es kann einen Wasserschlag geben.

Und ab welcher Menge Kondenswasser würde sowas gefährlich?
Reden wir da von nem Fingerhut voll, ner Senseotasse oder eher von ner Desperadosflasche :confusednew:


Der Airtec LLK hat ja um die 7,7l, also fast doppeltes Volumen vom Serien-LLK; daher die Frage.
 
In folgendem Video erklärt Focus RS -Chefentwickler Tyrone Johnson warum die Platte da dran ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Rc6rAzazh5M
 
Benutzername schrieb:
Sabbel nicht rum! 8O
Kauf Dir einen LLK und rein damit. :mrgreen:
Das wäre wohl der pragmatische Weg - so werde ich es auch machen. Vielen Dank für. Dennoch interessieren mich die technischen Zusammenhänge dahinter.


Shadow666 schrieb:
@Cantonat
Falls Du glauben solltest, dass der LLK Dir die Leistung erhöht?!?
Das kannste Dir abschminken, denn da tut sich nix (steht auch im Gutachten noch mal drinne; ist also keine Theorie)!
Ist mir bewusst, ja. hatte ich auch so im Eingangspost erwähnt.


IngoRS schrieb:
Bei euren Überlegungen geht ihr davon aus, das im Ladeluftkühler immer Überdruck herrscht.
Das Problem ist aber, dass im Alltagsbetrieb überwiegend Unterdruck/Atmosphärendruck herrscht.
Wenn sich unter ungünstigen klimatischen Bedingungen Kondenswasser bildet und man mal kräftig Durchtritt, kann das gesammelte Kondenswasser in den Brennraum gedrückt werden und es kann einen Wasserschlag geben.
Das verstehe ich dann tatsächlich nicht. Bei Unterdruck/atmosphärischem Druck liegt der Taupunkt bei, oder unter der Umgebungstemperatur. Dass der LLK nicht dahin kühlen kann - egal wie groß er ist - ist klar.

IngoRS schrieb:
In folgendem Video erklärt Focus RS -Chefentwickler Tyrone Johnson warum die Platte da dran ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Rc6rAzazh5M
Meiner Meinung nach enthält dieses Video keinerlei technische Substanz (was sind die anderen Parameter neben der hohen Luftfeuchte?). Aber mehr wird man dazu von offizieller Seite auch nicht erfahren. Deswegen eben mein Eingangspost.
 
Ford testet unter vielen möglichen klimatischen Bedingungen.
Für jede Eingrenzung des Einsatzbereichs ohne Platte müsste Ford ja geradestehen, drum würden die das sicher auch nicht tun.
Also auf alle Platte drauf und gut ist.
Und jeder kann ja selbst entscheiden so wie er meint, ob er unter seinen Bedingungen diese Platte benötigt.
Warum sollte ich die Platte überhaupt entfernen, wenn man keinen nachweisbaren Vorteil dadurch hat und spürbar schon mal gar nicht.
Alles nur theoretische Spekulation.
Und was bringt ein anderer Ladeluftkühler bei Serienleistung ?
Sieht man nicht
Spürt man nicht
Hört man nicht
Relativ hohe Anschaffungskosten
Einbaukosten
Garantieverlust
Nicht einschätzbares Risiko
Wertverlust des Fahrzeugs beim Verkauf
 
IngoRS schrieb:
Und was bringt ein anderer Ladeluftkühler bei Serienleistung ?
Sieht man nicht
Spürt man nicht
Hört man nicht
Relativ hohe Anschaffungskosten
Einbaukosten
Garantieverlust
Nicht einschätzbares Risiko
Wertverlust des Fahrzeugs beim Verkauf

Nochmal: alles das will ich hier bewusst nicht diskutieren. Und zum Rest konntest du bisher rein garnichts Substanzielles beitragen. Sorry.
 
Wenn du geduldig bist wird sich bestimmt auch jemand finden, der genau das sagt was du lesen willst, ganz sicher.
 
Es geht ja eigentlich auch nicht dabei um mehr leistung sondern einfach darum die Kühlleistung zu erhöhen und über einen längeren Zeitraum konstant zu halten. Gerade wenn mann das ding mal über Passstraßen bei 35°C qualt oder auf der rennstrecke unterwegs ist macht sowas bei Serien Leistung durchaus sinn, auch wenn man normal fährt kann mehr Kühlung sicherlich nicht schaden.
 
Mit Serienleistung braucht es keinen größeren LLK, auch nicht wenn du in Dubai wohnst.
 
Klar bringt die ein anderer LLK was auch Serie, das genannte Beispiel ist passend dazu.
Fährt man bei warmen Temperaturen steigt die Ladelufttemperatur enorm an, sodass es zu Zündwinkelrücknahme und Leistungsverlust führt.
Mit einem größeren LLK passiert dies in diesen fällen nicht und man entlastet thermisch den Motor.

PS der Wagner hat auch eine vergrößerte Verrohrung und in Kombi mit einem Pipekit Leistungsfördernd bei Software.
 
So ich möchte dann auch mal was mit sinnieren:
Ich weiß aus sicherer Quelle das die Kühlleistung des Serien-LLKs sich um bis zu 20% erhöht wenn die Platte entfernt wird.
Auf FB habe ich Diagramme gefunden die einen Vergleich zwischen dem Airtec und dem Serien-LLK ohne Platte zeigen und auch Wagner hat Vergleichsdiagramme.(siehe unten)
Der Serien-LLK ist tatsächlich schon echt gut, die Frage ist ja ab welcher Temperatur die Software anfängt runterzuregeln.
Der Unterschied zwischen Serie und Airtec/Wagner sind ca. 20°, wenn also die Ford Aussage stimmt dürftest Du nicht über einen neuen LLK nachdenken da er durch die deutlich bessere Kühlleistung ja noch mehr bzw. eher Kondenswasser bilden würde....
Ich ticke ähnlich wie Du, ich verändere/modifiziere auch gerne an meinem RS herum aber bislang habe ich die Kühlleistung als ausreichend empfunden und meine Augenmerk auf andere Modifikationen gelegt!
 

Anhänge

  • 200001090-Flow.jpg
    200001090-Flow.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 128
  • 200001090-Temp.jpg
    200001090-Temp.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 128
Und nun ist die frage bei den beiden diagrammen sind diese beim serien llk mit oder ohne platte :nixweiss:
 
Diese Frage könnte Dir Wagner beantworten, werden sie auch bestimmt tun wenn Du fragst.
Das Testfahrzeug was auf FB angebildet war hatte keine Abdeckplatte.

https://www.facebook.com/WagnerTuning/posts/1222066454491625/
 
Die Frage hat jemand in den Kommentaren gestellt. Laut Antwort von Wagner ohne blende am Serien LLK.
 

Neueste Beiträge

Oben