GFB DV+ Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Desmosedici

Member
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin ! Jemand ein DV+ Schubumluftventil im MK3 eingebaut ? Bräuchte mal Erfahrungswerte was die Einstellung angeht. Habe von mehreren ST Fahrern bereits gesagt bekommen das sie die Schraube ganz rein und dann 4 1/2 Umdrehungen zurück drehen das dies ein guter Anfangswert beim ST wäre. Allerdings ist ST eben kein RS und wäre dankbar für Informationen um die Einstelldauer nicht ins Unermessliche zu treiben.

Besten Dank
Gruß Meik
 
Moin. Also das T9360 macht vom planen Zustand (soft) 8 volle Umdrehung bis zum Anschlag (hard). Wenn man beim ST 4 1/2 zurückdreht, sind das also 3 1/2 Umdrehungen vom weichsten Setting und das ist völlig ok. Wir haben nur 3 Umdrehungen und das ist gut so. Surge nur dezent bei 2000rpm und er gibt nichts frei (obwohl es durch die Eventuri Ansaugung eh nicht gehört werden kann, wenn es nur minimal ist, da diese echt herb ist), außer natürlich beim Lastwechsel. Es ist aber sicher ein Spiel, um die optimale eigene Einstellung zu finden. Wenn die Einstellung nicht so fummelig wäre, dann hätte ich sicher auch noch eine halbe oder ganze Umdrehung mehr probiert. Aber auf amerikanischen Plattformen habe ich auch immer nur gelesen, dass beim RS 3 turns als optimal befunden wurden. Es war auch eine gute Wahl, das Ventil zu tauschen. Unser hat erst 30tkm weg. Ventil noch ganz, keine Risse oder Beschädigungen, jedoch war am unteren Rand am Membran schon eine leichte Dreckkruste. Auf der Innenseite vom Deckel war auch Schmutz. Also irgendwo eine Undichtigkeit. Nur gut, dass es gewechselt wurde. Hoffe dies hilft dir.
 
Moin, Jupp mit 4 1/2 bis 5 Umdrehungen zurück läuft alles seit einigen Monaten wunderbar !

Gruß
 
Moin, nach einiger Testzeit, muss es nochmal nach gedreht werden. Er pfeift im minimal Lastbetrieb ab und durch die offene Ansaugung entsteht auch ein ekliger Pfeifton. Rollzustand nix, leicht Gas pfeifen. Druck ist auch max. 0,8 bar. Werde es also noch eine Umdrehung, also genau Mitte stellen und dann wieder beobachten. Je nach Umbauten ist es wirklich ein Testspiel. Normal RS wird sicher mit 3 und 3,5 Umdrehungen hinkommen aber mit Downpipe, Ansaugkit und 3 Zoll Abgasanlage reicht das in unserem Fall nicht. Berichte wieder nach der Nachjustierung.
 
So bei 4 Umdrehung war bei unserem das Ansauggeräuche extrem eklig laut und das beschrieben zwitschern war massiv zu hören. Einstellung jetzt 2 Umdrehungen von Flush. Surging minimal, Ansaugung pfeift leider immer noch aber nicht mehr so massiv. Wenn man das Radio aus hat, nervt es bei längerem Fahren, mit Musik an alles io. Druck ist jetzt sauber, baut sich auf wie er soll und bei 6000 hat er seine 1,6 bar.
 
Hm
Meine Werkstatt hat das eingebaut ist Stück gefahren und gut war . Funktioniert wie es soll , jedenfalls denke ich das . Geräusche ( unangenehme ) nehme ich nicht wahr . Aber ich bin auch schon alt . Hab nochmal nachgefragt da wurde nichts eingestellt . Hat wohl die ersten paar Meter etwas geruckelt aber danach war gut .
 
So, Sachstand heute. Habe eine Mountune Resonanzkammer verbaut. Nun ist weder das laute Pfeifen / Schreien beim Kaltstart weg. Auch das störende Pfeifen beim Fahren ist weg. SUV wieder auf 3 Umdrehungen eingestellt. Alles top bis jetzt. Wenn ich nochmal Lust habe die Umdrehungen noch straffer zu stellen, berichte ich wieder :ja: . Aktuell passt es nun.
 
Kunterbunt64 schrieb:
Hm
Meine Werkstatt hat das eingebaut ist Stück gefahren und gut war . Funktioniert wie es soll , jedenfalls denke ich das . Geräusche ( unangenehme ) nehme ich nicht wahr . Aber ich bin auch schon alt . Hab nochmal nachgefragt da wurde nichts eingestellt . Hat wohl die ersten paar Meter etwas geruckelt aber danach war gut .

Hast du ein GFB DV+ verbauen lassen? Den an dem muss die Pre-Load Schraube eingestellt werden. Minimum Flush zum Gehäuse. Oder hast du ein anderes SUV verbauen lassen? Mountune und Forge sind ohne Pre-Load Schraube. Wäre noch meine Option gewesen, wenn das mit der Kammer nichts genützt hätte.
 
Hey kurze frage fahre jetzt M400r Setup und wegen der Einstellung hast du von Anschlag ganz Innen 3 rausgedreht und das passt oder hast du 5 rausgesreht das du auf 3 gekommen bist?

Mfg


Speedmasterdaniel schrieb:
So, Sachstand heute. Habe eine Mountune Resonanzkammer verbaut. Nun ist weder das laute Pfeifen / Schreien beim Kaltstart weg. Auch das störende Pfeifen beim Fahren ist weg. SUV wieder auf 3 Umdrehungen eingestellt. Alles top bis jetzt. Wenn ich nochmal Lust habe die Umdrehungen noch straffer zu stellen, berichte ich wieder :ja: . Aktuell passt es nun.
 
Hab das GFB verbauen lassen , laut Werkstatt wurde da nichts eingestellt . Fährt ohne Probleme auch mit m400r . Auch in der dazugehörigen Beschreibung steht „kann“ eingestellt werden nicht muss .
 
Hier mal original Wortlaut

GFB DV+ Go Fast Bits Schubumluftventil T9360

Vorteile und Erklärung des GFB DV+:
Viele andere Hersteller von Schubumluft- oder Blow off Ventilen bieten verschiedene Federpakete für unterschiedliche Ladedrücke an.
Diese sind bei allen GFB Ventilen nicht notwendig, da es sich um selbstregulierende Ventile handelt.

Das heißt die Ventile können unabhängig vom jeweiligen Ladedruck verwendet werden, ohne dass Modifikationen oder Einstellungen am Ventil notwendig sind.
 
Wieso gibt es dann z.B. verschieden harte Federn für besagtes SUV, irgendwie ein Widerspruch in sich :confusednew:
 
Nicht für das GFB. Für das Forge gibt es meine ich 4 verschiedene Federn. Das GFB macht im zusammenhang mit DS Ultima 3+ bei Vollgas untenheraus einmal offen. Es entseht ein Quieeeek Ton. Ist bei meinem Kumpel so , immer wieder reproduzierbar.Bei mir mit dem Forge und der harten Feder ist das nicht. Vielleicht kann man das GFB so einstellen das es bei ihm auch nicht mehr auftritt.
 
Vielleicht quieckt es aber auch weil da permanent dran eingeschraubt wird ? Bei mir wurde nicht 3x rein oder raus oder wie auch immer geschraubt und bei mir ( mountun 400r ) quieckt nichts ( glaube ich )
 
Mein Kumpel hat da nichts dran rumgeschraubt, dafür hat er zu viel Schiss das es nicht funktioniert. Das Teil ist noch so wie es ausgepackt und von uns verbaut wurde. Ist halt nur aufgefallen weil unsere Rs bis auf das SUV den gleichen Soft-und Hardwarestand haben.
 
D.h bei euch wo es nicht quickt ist die schraube bündig also flish mit dem deckel des gfb? Oder nicht? Ich habe es 3 umdrehungen rein gesreht und jetzt hab ich eine art zwitschern wenn ich vom gas geh und er ladedruck aufbaut, das sollte ja eig nicht sein jetzt die frage wie sieht es bei euch aus, wie viel umdrehungen hant ihr es eingeschraubt oder ist es flush? Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Mfg
 
Hängt auch von der Map ab, die Du fährst und wie die programmiert ist.

ein leichtes flattern in unteren Drezahlen ist ok, aber obenraus sollte es nur "einmal" abblasen.

Ansonsten so einstellen, wie die schreiben.

wenn zu viel flattern, weiter raus.
wenn kein flattern weiter rein
wenn an flattergrenze eine umdrechung wieder raus....

ich fahre gerade auch in einem RS das Teil.
mimt ca. 3,5 umdrehungen drin.

Wobei erst nach einer halebn umdrehung die Feder überhaupt greift.

Maps wie Mountune M400x flattern öfter...
Maps wie MSD420 quieken gerne
 
kingzzcb98 schrieb:
Hey kurze frage fahre jetzt M400r Setup und wegen der Einstellung hast du von Anschlag ganz Innen 3 rausgedreht und das passt oder hast du 5 rausgesreht das du auf 3 gekommen bist?

Mfg


Ja 5 raus gedreht oder 10 halbe Umdrehung. Aber schon wieder ganz anders ;-)
 
So nun das letzte abschließende Update.

Das ekelhafte Pfeifen ist weg. In Rücksprache mit Mountune wurde der Sound Suppression Chamber (Resonanzkörper) verbaut. Dieser eliminiert alle entstehenden Störgeräusche, sobald man den originalen Zustand ändert. Egal an welcher Stelle und welches Teil ausgetauscht wurde. Durch unsere Downpipe, Ansaugung und SUV, ist der SSC definitiv nötig geworden. Was die Umdrehungen am SUV betrifft, nun sind es alle 8 Umdrehung. Also voll rein, härteste Einstellung. Absolute Laufruhe, Druck perfekt anliegend. In Rücksprache mit BBM Motorsport, diese stellen immer härteste Einstellung ein. Funktioniert wie gesagt auch super.
 

Neueste Beiträge

Oben