Big Mouth Ram-Air "Schnorchel" RS/ST

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PhilippRS

New member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin an einem dieser "Big Mouth Ram Air"-Schnorchel interessiert, wie es ihn z.B. bei RH-Renntechnik zu kaufen gibt.
(https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-velossa-ram-air/)

Da ich mir kürzlich auch einen 3D-Drucker zugelegt hab, wollte ich mir so ein Teil selber ausdrucken. Leider hab ich nur eine 3D-Datei für den ST-Schnorchel gefunden. Weiß jemand ob der auch im RS passt oder gibt es da einen Unterschied? Auf Bildern sehen beide eigentlich identisch aus, wenn man genau hinschaut könnte der für den ST ein bisschen länger sein, kann das jemand bestätigen?

:hilfe:

Gruß Philipp
 
PhilippRS schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin an einem dieser "Big Mouth Ram Air"-Schnorchel interessiert, wie es ihn z.B. bei RH-Renntechnik zu kaufen gibt.
(https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-velossa-ram-air/)

Da ich mir kürzlich auch einen 3D-Drucker zugelegt hab, wollte ich mir so ein Teil selber ausdrucken. Leider hab ich nur eine 3D-Datei für den ST-Schnorchel gefunden. Weiß jemand ob der auch im RS passt oder gibt es da einen Unterschied? Auf Bildern sehen beide eigentlich identisch aus, wenn man genau hinschaut könnte der für den ST ein bisschen länger sein, kann das jemand bestätigen?

:hilfe:

Gruß Philipp

Hi Philipp,

dass Du einen 3D Drucker hast ist ja sehr nett, aber Du weißt schon dass man nicht irgendein Filament dafür nutzen kann, oder? Da gibbet ja schon Unterschiede.

Ich stelle es mir nicht gerade lustig vor, wenn sich Dein selbstbau Schnorchel bei Tempo 230 auf Grund Belastung + UV-Einwirkung in Stückchen auflöst und in den Luftfilter knallt und dann weiter Richtung Turbo unterwegs ist.

Das andere Ding ist, dass Velossa auf diese Big-Mouth's mindestens ein Patent hat, also wenn Du das schon genau so nachmachen willst, würde ich das nicht groß breittreten, denn diese Amifirmen verstehen bei sowas sehr sehr wenig Spaß (habe ich im Umfeld schon mal erlebt mit einem großen Ami-Software-Laden). Das war nicht feierlich, wie das am Ende ausging!

Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich habe eben bei sowas starke Bedenken und persönlich würde ich meinem Kistchen sowas selbst-versuchtes nicht rein basteln.

Liebe Grüße
das shadow
 
Shadow666 schrieb:
Das andere Ding ist, dass Velossa auf diese Big-Mouth's mindestens ein Patent hat, also wenn Du das schon genau so nachmachen willst, würde ich das nicht groß breittreten, denn diese Amifirmen verstehen bei sowas sehr sehr wenig Spaß (habe ich im Umfeld schon mal erlebt mit einem großen Ami-Software-Laden). Das war nicht feierlich, wie das am Ende ausging!

Das müsste dann aber ein Patent auf das exakte Bauteil sein, denn ich glaube nicht,
dass Ford selbst für so ein einzelnes Tuningteil Rechte erwerben würde...

Ein solcher "Schnorchel" ist Bestandteil eines Kits für den ST - M-FR1-FSTA

MfG
 
Und es müsste ein deutsches Patent sein. Glaube kaum dass die Firma das außerhalb den USA angemeldet hat...

Gesendet von meinem GM1903 mit Tapatalk

 
DYB-RS schrieb:
Das müsste dann aber ein Patent auf das exakte Bauteil sein, denn ich glaube nicht,
dass Ford selbst für so ein einzelnes Tuningteil Rechte erwerben würde...

Ein solcher "Schnorchel" ist Bestandteil eines Kits für den ST - M-FR1-FSTA

MfG

Aber das braucht Ford doch auch nicht, wenn sie es nicht nachbauen sondern einfach nur einkaufen und einbauen oder bei solch einer Firma für sich z.B. fertigen lassen. Man sieht ja auch recht gut (wenn die Bilder korrekt sind), dass der Schnorchel anders ist als der von Velossa.


Cantonat schrieb:
Und es müsste ein deutsches Patent sein. Glaube kaum dass die Firma das außerhalb den USA angemeldet hat...

Gesendet von meinem GM1903 mit Tapatalk

Hier ein kurzes Zitat von Velossa's Homepage, daher hatte ich es auch hier rein geschrieben:

"...and testing of our patented ram air intakes.."

Alles andere kann wirklich nur ein Anwalt klären, aber da diese Velossa-Sachen weltweit verkauft werden dürfte die Chance recht hoch sein auf ein international gültiges Patent. Das ist schließlich nicht irgendeine 1-Mann Hinterhofgarage, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.
 
Shadow666 schrieb:
PhilippRS schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin an einem dieser "Big Mouth Ram Air"-Schnorchel interessiert, wie es ihn z.B. bei RH-Renntechnik zu kaufen gibt.
(https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-velossa-ram-air/)

Da ich mir kürzlich auch einen 3D-Drucker zugelegt hab, wollte ich mir so ein Teil selber ausdrucken. Leider hab ich nur eine 3D-Datei für den ST-Schnorchel gefunden. Weiß jemand ob der auch im RS passt oder gibt es da einen Unterschied? Auf Bildern sehen beide eigentlich identisch aus, wenn man genau hinschaut könnte der für den ST ein bisschen länger sein, kann das jemand bestätigen?

:hilfe:

Gruß Philipp

Hi Philipp,

dass Du einen 3D Drucker hast ist ja sehr nett, aber Du weißt schon dass man nicht irgendein Filament dafür nutzen kann, oder? Da gibbet ja schon Unterschiede.

Ich stelle es mir nicht gerade lustig vor, wenn sich Dein selbstbau Schnorchel bei Tempo 230 auf Grund Belastung + UV-Einwirkung in Stückchen auflöst und in den Luftfilter knallt und dann weiter Richtung Turbo unterwegs ist.

Das andere Ding ist, dass Velossa auf diese Big-Mouth's mindestens ein Patent hat, also wenn Du das schon genau so nachmachen willst, würde ich das nicht groß breittreten, denn diese Amifirmen verstehen bei sowas sehr sehr wenig Spaß (habe ich im Umfeld schon mal erlebt mit einem großen Ami-Software-Laden). Das war nicht feierlich, wie das am Ende ausging!

Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich habe eben bei sowas starke Bedenken und persönlich würde ich meinem Kistchen sowas selbst-versuchtes nicht rein basteln.

Liebe Grüße
das shadow

Danke für den Hinweis, mir ist der Unterschied der einzelnen Filamente bewusst, da hab ich mich in letzter Zeit intensiv damit befasst.
Außerdem will ich keinen Laden aufziehen und die gedruckten Teile verkaufen, das sollte lediglich ein kleines Projekt für die eigene Garage sein.
Das Internet kann einem aber auch an allem die Freude nehmen. :bussi2:

Aber um mal BTT zu kommen, wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob die Teile vom RS und ST gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.
Danke euch.
 
Ich sach ma so...

Am Punkt, an dem's verschraubt wird, sollte alles passen.

Wenn ich Bilder vergleiche, sieht es so aus, als ob die ST-Version länger als die
Version für den RS ist, da diese einen tieferen Punkt in der Front erreichen soll.
Vermutlich aufgrund der Frontstoßstangen...

Daher passts wohl nicht 1zu1.

MfG
 
ausdrucken und ausprobieren, wenn ich so einen Drucker hätte dann würde ich mir einen zweiten RS drucken :prost:
 
Da fällt mir ein,... Hab am Samstag für meinen Vater 'n nagelneuen
Prusa aufgebaut... Jetzt kann ich auch 3D drucken! (lassen... :lol: )

MfG
 
Hi,

hat jemand den "Big Mouth" bei RH-Renntechnik bestellt und kann etwas über die Farbe sagen? Passt die zum Nitrous Blue wenn man dort "Blau" bestellt? Bin mir etwas unsicher wegen der Farbe - dort wird nur "blau" gelistet (das Produktfoto zeigt auch eher ein uni - blau) - bei manchen anderen explizit "nitrous - blue"

LG
 
Wie verhält sich das Ding bei regen? Hab ich dann dauerhaft einen nassen Luftfilter??
 
Hi,

hat jemand den "Big Mouth" bei RH-Renntechnik bestellt und kann etwas über die Farbe sagen? Passt die zum Nitrous Blue wenn man dort "Blau" bestellt? Bin mir etwas unsicher wegen der Farbe - dort wird nur "blau" gelistet (das Produktfoto zeigt auch eher ein uni - blau) - bei manchen anderen explizit "nitrous - blue"

LG
Da Nitrous ja ein mehrschichtlack ist , ist es bei den Ram Airs nicht möglich den exakt gleichen Tob zu treffen, das Hellblau ist jedoch sehr nah am NB dran
 

Neueste Beiträge

Oben