Bremsen für den RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kohler

Member
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Sagt mal, ich hab mich mal so auf die Suche gemacht Ersatzteile für die Bremsanlage für den RS.

Entweder bin ich zu blöd, aber kann es vielleicht sein, dass es die normalen Serienbremssätze, also besonders Bremsscheiben von Brembo, speziell für die Vorderachse, nicht auf den Ersatzteilmarkt im Internet gibt?

Das einzige was ich gefunden habe, war auf Bremsen Heinz die originalen, und ein paar andere Marken.

Habt ihr da ne Idee?

Bin nur auf der Suche nach den originalen Bremsen.

Beste Grüße und Danke!
 
Bei ford kimmerle im online shop bestellen.
Einfach bei google eingeben
Da bekommt man das OEM programm.


EDIT: https://www.kimmerle-onlineshop.de/reparatursatz-bremse-vorne-ford-focus-rs-2016-2-3-ecoboost.html

Scheibe vorn einzeln: https://www.kimmerle-onlineshop.de/bremsscheibe-vorne-ford-focus-rs-mk3-ab-2016.html
 
Irgendwie passt mir der Begriff Erstausrüster Qualität nicht so ganz.

Ist das jetzt ne Brembo Scheibe und Belag oder nur so gut wie Brembo?
 
Danke schon einmal für die Antworten und für die Links als Alternativen.

Mal plumb interessehalber gefragt: Gibts bessere Bremsscheiben und Beläge zu nem besseren Preis?

Was fahrt ihr so?

Mein Fahrprofil ist eig eher sportlich 90% Landstraße, 10% Autobahn bei 10,4 Liter Verbrauch. Also nichts für Rennstrecken etc.

Beste Grüße
 
Schau doch mal bei AT-RS, da gibt es so ziemlich alles was an Bremse für den RS verfügbar ist.
 
Servus!

Danke dir für die Seite. Klasse dass es noch so Seiten gibt, die sowas anbieten.

Frage hierzu: Hat jemand zb die gelochte Zimmermann schon gefahren? Ist die gut im Gegensatz zur Standartbremse? Mir fällt auf, dass diese unter “Sportiv“ ist und günstiger ist, als die Standart.

Ich gehe mal davon aus, dass diese nichts ist, jedoch hat die n gutes Preis Leistungsverhältnis. Weiß jemand hierzu was?

Beste Grüße
 
Bitte keine Zimmermann. Die sollen teilweise schlechter sein als Serie, vor allem bei starker Belastung. Bei Bremsenteile schaut man nicht aufs Geld.

Schau dir mal die Tarox F2000 an, die sind, zumindest beim MK2, Allrounder und fahren sehr viele und können auch was ab.
Ich denke dass diese Scheibe auch viele auf dem mk3 fahren werden.
Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Servus,

danke dir für die ehrliche Antwort. Dachte ich mir schon, dass das gar nicht sein kann. Mich hat's nur mal interessiert, was man über diese Möglichkeit denkt.

Da die Auswahl recht gut ist, werde ich auf jedenfall schon mal was finden.

Der Tipp mit der Tarox F2000 ist super. Die passen auf jeden Fall vom Preis, Leistung werden ich ja dann sehen, wenn ich sie kaufen sollte! Aber ich denk mal die sollten schon gut gehen. Ich will nur nicht an die 1000 Euro pro Achse für Scheiben ausgeben hahahaha.

Vielen Dank schon mal an Alle!

Grüße
 
Fahren die Tarox auf unserem , war der erste Satz in D zwecks TÜV Abnahme. Laufen seit gut 30Tkm ohne Probleme mit DS 2500 Belägen auch Trackdays sind damit kein Problem, absolut Standfeste Bremse
 
Für ne gut funktionierende und standfeste Bremse ist ohnehin der Belag das Entscheidendere. Ich fahre bei der ST170 Bremse auch nur Standard Brembo Scheiben, mit recht aggressiven Hawk HP Plus Belägen, funktioniert problemlos und die Scheiben halten auch, sind aber vllt schneller runter.

Die F2000 ist aber ne gute und sehr haltbare Scheibe, hatte ich auch schon :thumbs-up_new:
 
Servus!
Danke Rh-Renntechnik für die Empfehlung!

Danke dir EvoR!
Kannst du mir als Beispiel von den HP Plus Belägen mal einen Link schicken, dass ich mir die anschauen kann?

Ich muss momentan noch nicht die Vorderachse wechseln (die wurden bei Kauf neu dieses Jahr gemacht), bin nur am Informieren für vielleicht nächstes/übernächstes Jahr. Will mir aber schon mal vorher eine Meinung bilden. Ich bin hierbei offen für alle Sachen, was auch "anders" ist.

Diesen Winter zb. teste ich auch die neuen Vredestein Quatrac Pro, also Allwetter (knechtet mich :D) als 235/35R19 91Y aus, anstatt den typischen Winterreifen. Bei uns liegt nicht viel Schnee und die Mischung vom Reifen soll gut sein (sehr Sportsommerreifen nah) Laut Test der beste UHP Allwetterreifen. Mal sehen ob das so ist. Ich glaube das hat bei den RS bisher noch niemand getestet oder?

Wenn er sich bewährt und "fast" wie die Super Sport sind, dann könnte ich mir die sogar als Sommerreifen vorstellen.

Beste Grüße
 
Kohler schrieb:
Kannst du mir als Beispiel von den HP Plus Belägen mal einen Link schicken, dass ich mir die anschauen kann?

Gibts fürn MK3 nur für die HA, sollte auch nur ein Beispiel sein. Die DS2500 sind auf jeden Fall was funktionierendes, für die Strasse allemal ausreichend. Allerdings ohne Zulassung, wie eigentlich alle tracktauglichen Beläge...
 
Servus,

danke dir für die Info.

Naja, die müssten schon zugelassen sein, fahr so gut wie gar nicht Track. Will kein Problem mit der Versicherung etc. bekommen.
Hab mir schon gedacht, wie das wäre, mit den Serienbremsen auf ner Rennstrecke. Ich glaub die wären nach nem Tag tot. Ich glaube, Ford hätte sich einen gefallen getan, einen 6 Kolben Bremssatz von Werk aus zu montieren. Wir sind letztens mal den Audi RS3 gefahren, der war von den Bremsen her was anderes. Viel Kraftvoller. (Beim Thema Ab Werks Bremsanlage).

Da sind die F2000 mit den dazugehörigen Belägen die bessere/sicherere Wahl.

Beste Grüße
 
Also das Original Material ist schon sehr gut und auf der Rennstrecke taugt das auch wenn man nicht gerade mit semis unterwegs ist. Hab selber 3 Track Days und mehrere Runden NOS mit dem Original Klötzen und scheiben gefahren ohne Probleme. Fahre immer noch die Originale Scheibe allerdings jetzt mit Stahlflex und EBC Yellostuff. Der Belag hat eine Zulassung und Funktioniert noch besser auf der Strecke (höherer Reibwert bei höherer Temperatur). Ein nachteil ist allerdings der hohe Verschleiß und das im Alltag bei Kalter Bremse die Bremsleistung am Anfang gerade bei den Kalten Temperaturen gewöhnungsbedürftig ist weil die Bremse noch nicht voll da ist. Als nächstes werde ich die Brembo HP2000 Klötze Probieren auch auf Original Scheibe.
 
Ich fahre seit knapp 26.000 km die Tarox C83 vorne und Tarox Zero hinten, dazu die Brembo HP2000 Beläge. Bin bis auf die Geräuschentwicklung (brummen) bei stärkerem Bremsen absolut zufrieden mit der Kombi, bin aber damit noch keine Rennstrecke gefahren. Vor allem bei Nässe / Salz im Winter hat man dieses vezögerte Bremsansprechen auf der Autobahn nicht mehr, das war mit den Serienscheiben oft ein Problem.
Die Beläge sind keine Rennbeläge, sprechen aber imho besser an und lassen sich besser dosieren als die Serienbeläge. Wie sie sich auf der Rennstrecke verhalten, weiss ich nicht. Der Verschleiß scheint trotz geschlitzter Scheibe eher gering zu sein.

PS: Mehr Kolben bedeuten nicht unbedingt eine bessere Verzögerung, allerdings kann die Dosierung etwas feinfühliger ausfallen und der Belag gleichmäßiger angedrückt werden. Auch das Ansprechen der Bremse ("initial bite") hat nicht mit der Anzahl der Kolben zu tun, sondern eher mit der Belagmischung oder dem aktuellen Zustand der Bremse.
 
Hallöle!

Danke euch für die geilen Infos. Man hat als RS Fahrer wirklich ein tolles Angebot an Teilen. Vorher war's bei Bmw immer einfach Original und fertig. Da war's nicht so detailliert und es gab nicht Leute die mal die Standartbremsen auf Track fahren, aber auch Leute die zb Tarox fahren etc etc. Finde das echt klasse hier im Forum dass man solch fundierte Ergebnisse und Meinungen zu den jeweiligen Teilen bekommt. Das macht das Fahrzeug und da dazugehörige Wechseln und ausprobieren von anderen Herstellern noch viel interessanter. Echt geil das Forum hier! Danke euch!

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Habe heute die Quatrac Pro aufgezogen bekommen. Also von den Michelin auf den Vredesteinsatz und muss sagen, bin absolut beeindruckt. Hab den Wagen und besonders die Reifen bei Nässe, auf Landstraße nach und nach an den Grenzen gebracht und die sind vom Fahren her nahezu Identisch wie die Super Sport von Michelin. Der Reifen ist noch leiser, Schnee muss ich noch ausprobieren. Haben wir hier fast in Franken gar nicht :-D Also klare Empfehlung hierzu von meiner Seite aus im Gegensatz zu typischen Winterreifen. Falls es euch interessiert.

Beste Grüße
 
So, dann greife ich das Bremsenthema auch mal auf!

Da mir die Optik der Scheiben nun immer mehr auf den Keks geht (das entwickelt sich in etwa so wie bei meiner Kühlwasserbehälter-Geschichte :mrgreen: ), hab ich mich etwas mit Tarox und EBC Scheiben vorne wie hinten auseinander gesetzt.

Da die F2000 in dem zweifelhaften Ruf stehen mehr oder weniger starke Geräusche zu entwickeln (sowohl bei Fahrt als auch beim Bremsen) hab ich dann mal zu EBC geschielt und mir die High Corbons & Black Dash angeschaut.

Sollen wesentlich laufruhiger und nicht so quietschig sein!

ABER, die Tarox haben ein Teilegutachten und die EBC haben gar nix; was natürlich in unserem Bürokratenland gar nicht geht.

Hab dann mal heute morgen bei EBC angerufen...und...es wird sich wohl was tun.
Eine ABE wird es nicht geben, auch kein Teilegutachten. Man arbeitet an der ECE-R90-Zertifizierung, welche dann für alle verfügbaren Scheiben für unseren RS gelten wird.

Auf meine Frage nach dem "Wann isses den nu soweit?" kam zur Antwort (natürlich unter Vorbehalt) "Wahrscheinlich zum anstehenden Jahreswechsel."

Das heißt ich muss mit meinen Originalscheiben noch etwas leben und werde den Wechsel auf die nächste Saison schieben. :cry:
Der kleine Fiesta sieht in dem Punkt wirklich um Welten besser aus mit seinen gelochten Bremboscheiben!


Ich weiß, dass verschiedene hier die Scheiben von Tarox und auch EBC schon länger fahren (vorne und/oder hinten).
Wäre echt schön wenn mir jemand was darüber schreiben könnte, von wegen welche Scheibe welche Geräusche im Vergleich zur Standardscheibe verursacht und natürlich auch welche Beläge ihr fahrt?!?
 
Was ist denn nicht in Ordnung an der Optik der originalen Bremsscheiben. :confused2:
 
Ob ich wegen der Optik knapp 600-700€ für nen Satz Tarox F2000 ausgeben möchte wüsste ich auch nicht, technisch sind die orginalen echt gut, da hab ich schon ganz andere gesehen.
Aber aufgrund von Rennstreckeneinsätzen habe ich nach dem die Originalen fertig waren auf Tarox gewechselt.
Die F2000 sind im Alltag relativ ruhig, beim bummeln zur Arbeit sind sie unauffällig & wenn man es dann mal im Wald laufen lässt hört man sie ab und zu tieffrequent brummen. Auf der Rennstrecke hört man sie deutlich, aber selten quietschen, eher brummen. Hört sich dann auch heftig an wenn mal alles richtig Temperatur hat, aber funktioniert bestens. Ich fahre die F2000 an der VA mit Ferodo DS2500 Belägen, und an der HA mit Brembo HP2000.
Grüße Michael
 
Ich denke ich werde ebenfalls bald Beläge brauchen, (ja ich weiß, ich könnte einfach nachschauen, habe ich aber noch nicht gemacht, okay? :lol: )
Da ich weiter weg von irgendwelchen Rennstrecken bin, dafür aber im Alpenvorland, würde ich gerne andere Beläge fahren.
Warum, einfach so.
Nur aus optischen Gründen werde ich keine neuen Scheiben kaufen, erst wenn sich das anbietet.

@crazychicken kannst du mir vlt. kurz sagen, warum du vorne und hinten verschiedene Beläge fahrst?

an alle - wären die HP2000 Beläge ein upgrade, wenn man die originalen Scheiben fährt?

Dankeschön :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben