Alternative zur OEM-Kupplung (Leistung Stock)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

n4tur4lb0rnch1ll4

Active member
Registriert
6 Feb. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Kupplung scheint wohl so langsam den Geist aufzugeben.

Nach meiner Erfahrung mit anderen Bauteilen (Bremsscheiben hinten, Kat, Filter) sollte man beim Austausch lieber von OEM auf Dritthersteller aufrüsten, da die Ford-Teile teilweise schon eher den Preis des Autos drücken.

Kennt ihr empfehlenswerte Kupplungen, die vielleicht nicht ganz so teuer sind? Mein Fahrzeug ist vollkommen Serie. In diesem Thread ging es ja leider nicht weiter...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Vorhinein!
 
Wie kann nach drei Jahren die Kupplung auf sein ?
Wie viel km sind denn runter ?
 
Bei "vollkommen Serie" wundert mich das auch ein wenig, allerdings ohne die Laufleistung schwer zu beurteilen.
 
Kenne auch zwei MK3 RS welche bereits eine neue Kupplung erhalten haben.
Die hatten dann um die 35000km und wurden als Daily und Spassfahrzeug gehalten.

Wunder mich aber trotzdem dass es doch noch einige giebt.
 
Dann sollten die mal kuppeln lernen.
Das ist absolut nicht normal.
Mein RS geht jetzt auf die 50.000 km zu und meine Kupplung funktioniert einwandfrei.
Und ich nehme regelmäßig an Drifttrainigs teil, der Wagen wird also nicht geschont.
 
Bei "Alltagswägen" könnten auch mal Frauen am Steuer sein...
Das soll jetzt kein allumfassendes Vorurteil sein, aber in meinem
Fall ist es schon besser, dass meine Freundin mit meinem alten
Japaner fährt, wenn da die Kupplung hin ist (Und darauf läufts hinaus),
ist's mir relativ schnurz... :nixweiss:

MfG
 
es reicht schon aus wenn der Fahrer den linken Fuß nicht abstellt sondern "bereit" über der Kupplung hält.
 
Ich bin ein paar Jahre ein wagen mit Sinter pad Kupplung gefahren der lernt dir immer nur kurz und ohne schleifen zu kuppeln :D
Das ganze mit EMS das anstatt 11kg noch 6kg hatte sprich entweder ordentlich eingekuppelt oder wagen abgewürgt :fuck2:
 
https://www.focusrsshop.com/focus-rs-multi-disc-clutches/693-xclutch-twin-disc-ceramic-rigid-disc-clutch-kit-with-flywheel.html
 
Hallo zusammen,

Mist, den Thread nicht abboniert gehabt ... :pfeif: Danke euch erstmal für die Antworten! Also, ich denke schon, dass ich weiß, wie man kuppelt. Ich fahr aber gerne wie der Henker an und Flat Shifting mach ich auch ab und an. Sie ist halt einfach durch :D

Gibt es noch günstigere Alternativen? Habe schon ein bißchen recherchiert, die Preise sind ja zwischen 600 und 1500€ - da ich Stock-Leistung habe, muss doch auch eine etwas günstigere taugen...

Viele Grüße
 
n4tur4lb0rnch1ll4 schrieb:
Ich fahr aber gerne wie der Henker an und Flat Shifting mach ich auch ab und an. Sie ist halt einfach durch :D

Gibt es noch günstigere Alternativen? Habe schon ein bißchen recherchiert, die Preise sind ja zwischen 600 und 1500€ - da ich Stock-Leistung habe, muss doch auch eine etwas günstigere taugen...

Viele Grüße

Wer Spaß dran hat wie "der Henker" :hangmann: zu fahren, muss eine verkürzte Lebensdauer in kauf nehmen.
Und wie soll bei der Fahrweise was günstigeres halten ? :irre:
Widersprüchlicher geht's ja wohl nicht.
 
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. :nixweiss:

Ich würde gerne eine bessere Kupplung als OEM haben, aber es muss ja nicht gleiche eine abartig teure 800nm-Kupplung sein. So ein Mittelding quasi.
 
So, nach den ersten 1000km mit der Kupplung kann ich mit Fug und Recht sagen - die Kupplung war schon defekt, als ich den Wagen vom Vorgänger übernommen habe. Fühlt sich viiiel besser an :liebhab:
 
Mir wurde eine Lux-Kupplung verbaut. Fühlt sich gleich viel neuer und besser an. Letzendlich hat die Kupplung schon bei meiner Übernahme an km 10000 geschliffen beim strengen anfahren - dachte damals irrtümlich, das läge am Berganfahrassistenten. Völliger Quatsch, wie ich im Nachhinein zugeben muss.
 
Da liegt der Verdacht ja nahe, dass jemand die Launch Control ausgiebig genutzt hat.
 
Scheint mir auch so - hätte ich dem Verkäufer eigentlich gar nicht zugetraut. Naja, jetzt klappt ja alles wieder astrein :D
 
Oben