Getriebe Focus Rs Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patzo91

Member
Registriert
25 Aug. 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand schon Probleme mit den Syncroringen hatte des 3° und 4° Ganges?
Wenn ja woran hat es gelegen? Verbaut ist eine zweischeiben Keramik kupplung mit Einmassen Schwungrad, Schaltwegverkürzung auf das maximalste reduziert. Kann es an dem liegen?

Danke und Gruß
 
Servus,

können natürlich, bei Modifikationen ja theoretisch immer.

Die Syncronringe sind mehr oder weniger etwas was öfters vorkommt. Die sind wohl nicht soooo gut, ist also bekannt, ja.

Am besten du lässt diese verstärken, da gibt es bereits etwas. Ich weiß jetzt nur leider keinen Link für dich, aber evtl. bei rh-renntechnik, beast factory oder puma schmiede nachfragen.
Für die verstärkte Ausführung gibt es hier aber auch bereits ein Thread, benutz mal die Suche :ja:
 
Oh supper danke. Diese müssten es sein oder? http://www.pumaspeed.co.uk/product-Synchrotech-MMT6-Focus-ST250-RS-Carbon-Synchro-Set_17972.jsp
 
z.b.

die meisten synchronringe melden sich aber erst ab einer gewissen Mehrleistung ;)
Was machste denn mit deinem?
 
Patzo91 schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand schon Probleme mit den Syncroringen hatte des 3° und 4° Ganges?
Wenn ja woran hat es gelegen? Verbaut ist eine zweischeiben Keramik kupplung mit Einmassen Schwungrad, Schaltwegverkürzung auf das maximalste reduziert. Kann es an dem liegen?

Danke und Gruß

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Die Kupplung ist der Killer.
 
Dom_Ink schrieb:
z.b.

die meisten synchronringe melden sich aber erst ab einer gewissen Mehrleistung ;)
Was machste denn mit deinem?
Die Synchroneinheit 3/4 ist verstärkt. Da wird Cabon anstelle Messing verwendet.
Was die nicht abkönnen sind die zweischeiben Kupplungen mit EMS.
 
Oh, vielen Dank :thumbs-up_new:

and again something learned :ja:

Aber rein vom technischen her, wie beeinträchtigt eine Kupplung die Synchronringe?
Hast du vlt. noch einen kleinen Exkurse parat @mike?

Danke
 
@mike vielen dank. Aber wiso werden die ringe durch die Kupplung gequält? gibt es eine Lösung dafür oder muss ich wkl die Kupplung wechseln?

Gruß
Patrick
 
Hmm oke....welche würdest du mir dann eventuell empfehlen?
Oder gibt es etwas was ich machen kann dass ich diese kupplung mit dem EMS lassen kann?
 
Was hast du den für ein Problem mit deiner Kupplung?

Die Oem Kupplung hält mit Serienleistung sogar 190000km!
Vorausgesetzt man spielt nicht dauernd mit der Lunch Controll rum.
 
Selbst bei der stärksten Mountune UK Version des mk3 braucht man keine stärkere Kupplung und die bringt 520PS und 700NM.
Versteh Ich somit auch nicht wieso man sowas macht.
 
Wohl kaum :lachtot:
Über die kupplung redet nie jemand das wird einach immer voraus gesetzt das man den wechsel mit einplant.
 
der_taucher schrieb:
Über die kupplung redet nie jemand das wird einach immer voraus gesetzt das man den wechsel mit einplant.
Von einem Tuner, der mir so viel Mehrleistung in mein Auto "baut" würde ich dann aber erwarten, dass er in so ein Paket, bei dem einiges an Hardware getauscht wird, auch die Kupplung mit rein nimmt und nicht nach dem Einbau von Schmiedekolben usw. womöglich hinterher zum Kunden sagt, "na ja, von der Kupplung haben sie ja nichts gesagt..."
 
ich denke wenn man von sich von denen ein angebot machen lässt werde die das schon erwähnen.
wir haben hier doch schon welche mit rutschender kupplung bei reichlich 600NM
Auch die RDU wird dann immer schneller wegen überhitzung aufgeben. (Wird aber auch immer nigends gesagt)


Letztens erst auf FB gesehn da hat sich einer bei 7MOD im ST MK3 300ps und 600NM...... :eek:
In Worten Sechshundert NM programmieren lassen das hält die Kupplung im leben nicht


ganz zu schweigen davon wie beschissen die drehmomentkurve aussehen muss
 

Neueste Beiträge

Oben