Auspuffknallen unterdrücken

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

meine Freundin spielt mit dem Gedanken sich einen Ford Focus RS Mk3 zu kaufen.

Das einzige, was uns bei der Probefahrt gestört hat, ist das Auspuffknallen.
Ja ich weiß....viele lieben das, aber wir sind kein Fan davon und bevorzugen einen "ehrlichen" Klang.
Ist es möglich, das rauszuprogrammieren? Wenn ja, wer bietet das an und wie viel kostet das ungefähr? Oder ist das evtl. sogar eine versteckte Option?

chancenvergeber
 
FakeSound deaktivieren und auf NORMAL Modus fahren. Dann sollte es nur ganz selten knallen und auch relativ leise sein.
 
chancenvergeber schrieb:
Das einzige, was uns bei der Probefahrt gestört hat, ist das Auspuffknallen.
Ja ich weiß....viele lieben das...

Ganz ehrlich, man muss das auch nicht dauernd, möglichst oft und je-lauter-desto-toller haben!

Geht mir persönlich auch immer wieder mal an manchen Tagen total auf den Geist, aber wenn Du (Deine Perle) den Wagen etwas kennst, kannst Du ihn auch 100km und auch deutlich mehr so fahren, dass er so gut wie gar nicht rumbollert (und wenn dann nur sehr sehr leise). Du musst nur lernen wann Du wie schalten musst, denn das Knallen lässt sich über die Fahrweise sehr gut steuern.

Und wenn man das dann soweit raus hat und an einem Tag echt mal Lust auf richtig "assi" hat, dann eben in 'Race' schalten und einfach mal laut sein (sowas muss auch mal sein von Zeit zu Zeit) :cooler:
 
Nicht so ruckartig vom Gas gehen beim schalten, auf Normalmodus fahren, vor 3000 Umdrehungen hochschalten ......... da gibt es viele Lösungen.
Aber wer will das ??
 
Ford hätte einfach den Normal-Modus so einrichten sollen, dass der Wagen kein einziges Mal knallt. Verstehe nicht was daran so schwer gewesen wäre... Ich vermute zumindest mal stark, dass die ganze Knallerei rein übers Steuergerät bzw. die Motorsteuerung funktioniert, und wenig bis gar nichts mit dem Auspuff zu tun hat?

NitrousNorbert schrieb:
Nicht so ruckartig vom Gas gehen beim schalten, auf Normalmodus fahren, vor 3000 Umdrehungen hochschalten ......... da gibt es viele Lösungen.
Aber wer will das ??
Nicht ruckartig vom Gas gehen hab ich schon zig mal probiert, manchmal knallt meiner auch noch 3-4 Sekunden später, auch wenn ich ganz behutsam vom Gas gehe.
Das einzige was relativ sicher funktioniert ist weit vor 3000 upm schalten, meiner knallt aber manchmal auch schon im Bereich zwischen 2500-3000, daher besser unter 2500. Wenn man mal zügig voran kommen will oder muss, dann ist das allerdings keine gute bzw. keine wirkliche Option...

Und zum "wer will das", lasst uns nicht wieder versuchen uns gegenseitig zu verstehen :ugly:
 
In einer ganz frühen SW hat er im Normalmodus nicht bzw. ganz selten geknallt.
Aber die gibts ja nicht mehr, und dem Wagen so zu fahren das er nicht oder ganz selten knallt geht dann viel von der Fahrfreude verloren.
Dann fahr ihn lieber nochmal Probe und versuche ihn so wenig wie möglich Knallen zu lassen und schau wieviel Spaß er dir dann macht. Bevor du ihn kaufst und merkst das das Knallen für deinen Geschmack noch zu viel ist.
 
kse_heaven schrieb:
FakeSound deaktivieren und auf NORMAL Modus fahren. Dann sollte es nur ganz selten knallen und auch relativ leise sein.

Der FakeSound hat nichts mit dem Knallen zutun. Es knallt ja nicht aus den Lautsprechern...
 
Danke für die Antworten.
Wenn ich das Thema richtig verstehe, müsste die Schubabschaltung dauerhaft aktiviert werden.
Bloß wenn es niemanden gibt, der das bereits anbietet, dann hat sich das Thema Focus RS erledigt.
 
chancenvergeber schrieb:
Ist es möglich, das rauszuprogrammieren? Wenn ja, wer bietet das an und wie viel kostet das ungefähr?


Beast Factory, anrufen und nachfragen, Chris programmiert euch das so wie ihr es haben wollt.
Alles andere ist Quatsch, wer kauft sich einen RS und schaltet immer unter 3000 U/min oder fährt ständig im normalen Modus..... :irre: dann könnte man sich auch gleich einen ST kaufen.
 
Persönlich kann ich dem Knallen auch nichts abgewinnen und finde es eher sinnfrei und prollig. Die Entscheidung für den RS hat es aber nicht beeinflusst, und ich würde deshalb meine Fahrweise auch nicht so anpassen, dass es nicht mehr knallt. Manchmal nutze ich es, wenn ich nachts durch ein Waldgebiet fahre, in der Hoffnung, dass dadurch evtl. Wild vertrieben wird... ;)
 
Beastfactroy bietetvdas glaube an.

Ich fahr die M400R da ist es im normlmodus auch komplett aus.
Dafür aber in den anderen modis .mehr :lol:
 
Bei der M400 ist die Klappe im Normalmodus auch zu...

Ansonsten lässt sich das relativ leicht raus programieren.

Vorgang ist letzlich der gleiche, wie wenn Du ein Tuning Kennfeld ausfpielst.

Kostenpunkt kommt darauf an, was der Tuner für die Arbeit nimmt.

Von wo kommst Du?
Evtl. kann ich behilflich sein bzw. vermitteln.(Bitte PN)

Oder ansonsten eben zu "jedem ordentlichen Tuner".

Ich kann nur sagen, im normalmodus ganz ohne hat schon was.
Im Sportmode sind die Serienmäßigen Burbles ausreichend - das sind mehr als im Normalmodus....

Immer bedenken, jede Zündung im Abgastrakt geht auf den Turbolader und "haut voll auf die Schaufeln".
 
Man sollte aber erwähnen, das die Garantie evtl. beeinträchtigt wird, wenn man die Seriensoftware ändert.
 
Chris89 schrieb:
Man sollte aber erwähnen, das die Garantie evtl. beeinträchtigt wird, wenn man die Seriensoftware ändert.

Ja, natürlich.

Deswegen der Hinweis, dass es wie beim Tuning läuft.

Das Kennfeld wird gelesen, geändert und wieder aufgespielt.

Beim Tuning wird halt auch Leistung gemacht.

In dem Fall dann nur die Burbles raus genommen.

Oder mehr rein gemacht, so AK47 like :lachtot:
 
Sich einen RS zulegen, der einem so mehr oder weniger sehr zusagt, sich dann aber wegen den Pops stören.

Da man ja nicht auf den Kopf gefallen ist, lässt man die Pops wegprogrammieren, von einem Tuner mit jahrelanger Erfahrung.

Bei dem nächsten Garantiefall, weil unter Umständen etwas am Turbo, wegen der FSA oder sonstigem auftaucht, wird die Softwareänderung festgestellt und man darf alles selbst bezahlen.

Solche Life Goals möchte ich auch mal haben :lol:
 
Autos und Tuning sind halt Luxusprobleme.
Schön wär ein individueller Modus, wo man alles auf Sport und den Auspuff inklusive Motor auf leise stellen kann. Aber Ford bietet ja leider nur vorgegebene Modi an.

Die andere Alternative wäre ein Civic Type R, aber da ist die Optik das Problem.
 
Und was spräche gegen einen ST? Der knallt jedenfalls nicht.
chancenvergeber schrieb:
Die andere Alternative wäre ein Civic Type R, aber da ist die Optik das Problem.
Tja, so ist das eben, bei dem einen sind es die Geräusche, bei dem anderen die Optik. Da müsst Ihr eben entscheiden, was Euch wichtiger ist, Akustik oder Optik. ;)
 
rcstorch schrieb:
Und was spräche gegen einen ST? Der knallt jedenfalls nicht.
chancenvergeber schrieb:
Die andere Alternative wäre ein Civic Type R, aber da ist die Optik das Problem.
Tja, so ist das eben, bei dem einen sind es die Geräusche, bei dem anderen die Optik. Da müsst Ihr eben entscheiden, was Euch wichtiger ist, Akustik oder Optik. ;)

Oder eben tunen (to tune=abstimmen,anpassen,justieren,frisieren)
 
chancenvergeber schrieb:
Autos und Tuning sind halt Luxusprobleme.
Schön wär ein individueller Modus, wo man alles auf Sport und den Auspuff inklusive Motor auf leise stellen kann. Aber Ford bietet ja leider nur vorgegebene Modi an.

Die andere Alternative wäre ein Civic Type R, aber da ist die Optik das Problem.

Mein Erster Beitrag hat ja nicht wirklich geholfen, aber das war ja auch von vornherein klar.

Was ich nun aber ernsthaft hinterfragen muss, ist, warum soll es dann überhaupt ein sportliches oder sogar Sportfahrzeug sein, das vor allem durch die Emotionen glänzt?
Ich kaufe mir doch auch keine gelbe Farbe zum Wände streichen, obwohl ich grün eigentlich lieber mag :confusednew:

Ein Kollege meinte zu mir mal, ihn habe das Schubknallen bei seinem BMW M4 gestört und dies von der Werkstatt deaktivieren lassen. Keine Ahnung ob da etwas wahres dran ist, ob so etwas überhaupt geht und ob so etwas überhaupt gemacht wird...

Wenn ihr ein Emotionsloses KFZ mit Leistung im Bereich Hot Hatch sucht, dann schaut euch doch bei VW um. Der Golf R kann nämlich genau das :p
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben