Turbo-flutter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kriecher

Active member
Registriert
7 März 2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, vorab möchte ich sagen dass ich bereits etliche Probleme mit der Kiste hatte, ZKD, ZKD, ZK, Turbolader (wurde alles getauscht)
Habe den m380, Luffi, recirc. valve + die empfohlene Hardware - der Rest ist Stock.
Vor einem Monat war der Wagen in der Werkstatt (für einen Monat) weil sporadisch im Leerlauf der manchmal abgestorben ist und die Leistung unterirdisch war (letzeres schon lange bemängelt)
ZK wurde getauscht sowie der Lader mit dem Vermerk der WS die Dichtung am Lader hätte geblasen und der ganze Lader wäre dadurch verzogen gewesen... nun gut.
Habe den Wagen mit der base map von mountune in die Werkstatt gegeben. Wagen zurück und alles gut - Druck um Welten besser, Ansprechverhalten gut... also einen Tag später wieder die 380er Map aufgespielt und alles grandios. Frühzeitige Gaswegnahme während der Ladung mit schönem Flutter untermalt... allles perfekt - Wagen schiebt ordentlich. Dann plötzlich 1 Woche später war kein Brrrr Flutter mehr vorhanden und er Druck um Welten wieder niedriger. Unrunder Leerlauf hatte ich jetzt bereits 1 Mal...
Also ist bei mir definitiv ein Problem mit dem Lader (hat gerade 700km runter). Meine Frage : könnte die original Wastegate mit dem Mehrdruck von der Mountune 380er Map überfordert sein? Da ist (war) im overboost ein Ladedruck von +/-1,9 bar laut Anzeigre. Könnte die Membran kaputt sein und den Druck durchlassen, oder die Klappe teils offen bleibt, oder oder oder ??? Oder wieder Dichtung ....

bitte um Rat denn langsam werde ich depressif zumal der Zugang zum Lader beschi.... ist - in der Regel schraube ich gerne alles selber aber hier möchte ich Rat vor meinen Einsatz denn der Aufwand nicht ohne ist. Auf die Werkstatt habe ich keinen Bock mehr - da gabs lange Diskussionen und keine Mech. die ohne Computer noch was draufhaben.... Andere Wastegate oder gar Hybridturbo schliesse ich in meinen Gedanken mittlerweile nicht mehr aus.
Danke für etwaige Hinweise.
 
Wenn alles ganz ist hat die druckdose kein problem mit den höheren drücken.
Wenn die dose kaputt wäre müsste er mit steigender drehzhal kontinuierlich ladedruck verlieren.

Echt scheisse wen die werkstatt den fehler icht findet.
Kann es auch simpel ein Schlauch sein der undicht ist wenn da schon oft rummgedoktert wurde?
Wie verhält sich denn der ladedruck?

Beim mk2 hatte es bei mir die werkstatt geschafft bei ladertausch das regelventil falsch anzuschliesen
Auto hat keinen fehler gemacht aber eben nur noch federdruck :doh:


Gerade probleme im leerlauf können auf nicht vorhandenen unterdruck im system hinweisen was wiederum von undichten oder nicht richtig montierten schläuchen kommt im normalfall.
 
ich habe die Schläuche / Stecker mal schnell abgestastet "gecheckt" aber wie gesagt : weder Augenkontrolle dort möglich noch guten Zugang... echt :kotz:
ladedruck geht auf 1.5 und auf 1,7 overboost aber der richtige Druck fehlt - zu vergleichen mit einer rutschenden Kupplung - ist wahrscheinlich die Druckdose (so mein Verdacht) und das Gestängel verhindert das Schliessen der Abgasklappe im Turbo so dass bei der Gaswegnahme der überschüssige Druck durch den Schlitz entweicht und somti dieses geile Brrrrbrrrbrr auch entfällt. Habe auch das Gefühl das der maximale Ladedruck ein bisschen später erreicht wird als vorher neben dem Effekt dass was fehlt... (eben der Tritt in den Rücken) Mein Sohn meint dass das doch reicht..... ist halt eine andere Generation :doh:
 
vor die Mechs hier : kommt der Austauschlader über Garantie mit Wastegate oder wird die alte Dose abgeschraubt ??
 
Kriecher schrieb:
vor die Mechs hier : kommt der Austauschlader über Garantie mit Wastegate oder wird die alte Dose abgeschraubt ??

Das Wastegate gibt es über die Ford Garantie nicht einzeln, bei mir wurde der ganze Turbo mit Wastegate getauscht als ich ein neues Wategate benötigte. (Gestänge scheinbar zu kurz, P0299 Underboost Condition)
 
Moin,

Würde sonst das Ladedruckregelventil mal prüfen/tauschen, oder alternativ doch gleich ein besseres Schub Umluftventil und eine Druckdose rein machen.

Kenn das Problem aber selber, juckt wie sau die Stelle und man kann nicht kratzen, weil man nicht ran kommt in dem Moment. Hast eine Möglichkeit den hoch zu nehmen?

Bei mir selber(5ender Mondeo) war das Ladedruckregelventil an allen 3 Anschlüssen nicht fest, so das alle Leitungen locker waren. Da verhielt sich der Dicke ähnlich.

Bühne, Grube oder Auffahrböcke? von unten sollte man doch gut rankommen, denk ich mal.

Grüße
 
Kriecher schrieb:
Meine Frage : könnte die original Wastegate mit dem Mehrdruck von der Mountune 380er Map überfordert sein? Da ist (war) im overboost ein Ladedruck von +/-1,9 bar laut Anzeigre. Könnte die Membran kaputt sein und den Druck durchlassen, oder die Klappe teils offen bleibt, oder oder oder ??? Oder wieder Dichtung ....
Da hier schon sehr viele mit diversen Maps und Stock-Hardware unterwegs sind (DS 2+, Revo1 usw.) und von derartigen Problemen eigentlich noch überhaupt nichts zu lesen war, würde ich das (als Nicht-Mechaniker, rein logisch betrachtet) mal als sehr unwahrscheinlich annehmen.
Leider hilft dir das vermutlich nur bedingt oder gar nicht weiter.

ich an deiner Stelle würde bei der Werkstatt ständig auf der Matte stehen. Wenn du selbst Schrauber bist, und es offensichtlich ist, dass die nichts drauf haben (so deine Worte), dann ist das zwar ärgerlich, aber dennoch unverändert ein Garantiefall. So würde ich es zumindest sehen.

Wenn der Wurm mal drin ist dann ist es leider wirklich manchmal schwer ihn rauszukriegen. Ich habe schon das 3te Getriebe drin, und bin mir eigentlich noch immer sicher dass es nicht an mir gelegen hat. Leider kann ich der Werkstatt nichts vorwerfen/beweisen, aber hin und wieder, wenn er sich mal wieder total hakelig schalten lässt, dann kommt das ungute Gefühl wieder hoch und ich frage mich wie lange es noch bis zum 4ten Getriebeschaden dauern mag... An der Stelle denke ich dann auch immer es muss doch irgendwas nicht in Ordnung sein, aber was soll ich tun an der Stelle? War schon unzählige Male in der Werkstatt - alles ohne Ergbnis.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe dir wird doch noch irgendwann dauerhaft geholfen! :thumbs-up_new:
 
3 Getriebe ... 8O also soviel Geduld werde ich wahrscheinlich doch nicht haben...
Habe mit dem Gedanken gespielt mir eine last edition mit wenig KM gebraucht zu kaufen... mit der richtigen ZKD (lol) damit der Wurm erst gar nicht reinkommt. Leider weiss ich zugut wie ich meinen Wagen behandelt habe und es schade wäre. Meiner schluckt kein öl, nie Rennstrecke, nie Launch control und immer ordentlich warmgefahren.
Das ganze nervt nur und schieb den Spass GANZ weit nach hinten....
 
die Recirculation valve von Mountune habe ich drinne sowie den Resonanz-Kondom. Könnte das Ventil im Eimer sein z.B. der Schubkolben im inneren verhackt?
 
Ich brauche nur lesen "Sporadisch Ausgegangen" und "ZKD Rückruf".
Da braucht man nicht lande überlegen, irgendwas ist da mal wieder beim ZKD tausch schief gegangen. :kotz:
 
Stealth-RS schrieb:
Ich brauche nur lesen "Sporadisch Ausgegangen" und "ZKD Rückruf".
Da braucht man nicht lande überlegen, irgendwas ist da mal wieder beim ZKD tausch schief gegangen. :kotz:

Genau, wäre ja nicht das erste Mal, das dort was schief geht.
 
Kriecher schrieb:
die Recirculation valve von Mountune habe ich drinne sowie den Resonanz-Kondom. Könnte das Ventil im Eimer sein z.B. der Schubkolben im inneren verhackt?

Ich finde das das Teil für die Ewigkeit gemacht wurde, aber wer weiss?!?


Prüf das doch einfach mal selbst nach:

- Auto auf nen Wagenheber
- Beifahrerrad runter werfen
- Auto sichern mit Unterstellböckchen
- dann auf Tuchfühlung zur Nabe gehen (Nabe an Herz)
- den Druckschlauch am Ventil abziehen (Zange)
- 3 Schrauben lösen und feddisch und raus

Pass aber auf wenn Du das Ventil abnimmst, die 2 Dichtungen bleiben gerne irgendwo kleben oder fallen unkontrolliert runter.

Dann das Ventil in die Hand und den Kolben hinten mit dem Finger drücken (event. mit einer kleinen Nuss), dann weißt Du mehr!

Vergiss nicht die 2 Dichtungen wieder einzusetzen und sie vorher mit WD40/Ballistol ein bissel einzureiben + mittlere Schraubensicherung auf die Schrauben.

Hört sich schlimm an, aber ist in ca. 30-45min. erledigt
 
Nimmt aber kein Wasser... kein Ölaustritt vorne um den Kopf... Wie gesagt ZKD wurde gemacht mit neuem Kopf (vorsichtshalber). Danach sagte die Werkstatt dass der Turbo verzogen sei. ..also neu. Demnach lag das Problem wahrscheinlich gar nicht an ZKD oder gar ZK.
Vieviel Ladedruck habt ihr denn mit m375,m380, cobb dreamscience or whatever... ich spreche jetzt mit maps um die 375-390ps (auf Papier theoretisch)
War bei mir was faul dass die 1,9 erreicht wurden und die Leistung weit Über dem lag was eigentlich sollte ? Ich habe auch das Gefühl des die geflashten eprom keine Fehler anzeigen.
 
1,9 bar halte ich zu viel für diese kleineren Maps, kann es dir aber nicht genauer sagen, da ich das nicht mit einem wirklich gemessen wert je verglichen hätte..

Noch dazu macht es einen Unterschied, ob wir hier von einem Peak reden oder von dem Haltedruck.

DS Ultima 2 oder 2+ haben irgendwo einen Haltedruck von ca. 1,8 bar. Irgendwo zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen hat man auch einen peak von bis zu 2 bar. DS ist aber dafür bekannt, dass sie bei den NM hohe Werte ausspucken.
Man könnte dies auch mit dem DS Flasher selbst messen, welcher Druck anliegt, der dann dort abgelesene Wert soll aber leider nicht stimmen. Diese Behauptung habe ich aber nur 1-2x hier im Forum gelesen und ob das stimmt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Dafür bräuchte man eine Unabhängige Messeinheit.

Mountune geht bei den NM eher sanfter zur Sache. Hier siehste einen Ausschlag zu den 2 bar bei der m375 / m380 glaube ich nie.
 
Oben