Schroth Gurte Rallye 4 asm Ausführung A - TÜV Eintragung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TK RS Mark3

New member
Registriert
9 Juli 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe! Hatt jemand die Gurte ( Schroth Rallye 4 asm Ausführung A - quickfit system) für den RS Mk3 bei DEKRA oder TÜV eintragen lassen? Jedes Schriftstück darüber würde mir sehr helfen.

Perfekt wäre in Verbindung mit den optionalen Sitzen: Reacaro Sportster CS ( Schalensitze ).

Hab die Gurte schon drinnen, bin aber auf der Schroth Website auf die versprochene Unbedenklichkeitsbescheinigung reingefallen. Schroth hatt keine Unterlagen dafür :kotz:

Vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Danke schon mal!
 
Ich habe damals die Profi III FE asm mit der UE per Einzelabnahme eintragen lassen. Ohne Vitamin B oder sonstwas. Evtl mal beim Tüv anfragen was die dafür sehen wollen.
 
War schon bei TÜV und Dekra. Leider war bei beiden nicht der "richtige" Sachverständiger da. Aber die anderen haben mir keine grossen Hoffnungen gemacht und gemeint evtl in einem Forum nach Papieren zu suchen die beim Eintragen helfen könnten.

Am Montag und Dienstag habe ich jeweils einen Termin mit Sachverständiger, bin gespannt was die jetzt sagen. Wollte im vorhinein schon mal nach Papieren suchen um es da einfacher zu haben.

Ich sehe Technisch überhaupt keine Bedenken warum das nicht gehen soll. Für den VW Konzern ist es sogar möglich bei den meisten Modellen nur mit ABE ohne TÜV.

Wenn ich fragen darf, was hast du den für die Abnahme bezahlt? Preis wollte mir auch keiner bis jetzt nennnen.
 
Hmmmm... glaube das waren um die 90€. Muss ich nochmal nachschauen ob ich da noch Unterlagen zu habe.
 
Ich hab mal mit alle Beteiligten (Ford, Recaro, TÜV, Schroth) darüber gesprochen.
Ergebnis: geht nicht (oder zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen)

Ford war da sehr nutzlos, von Recaro habe ich nur die Info bekommen, dass die Sitze sowas aushalten (Thema Rückenlehne kann bei Belastung brechen), der TÜV meinte, dass ein Gutachten über die Stablität der Befestigungspunkte da sein muss (würde für irgendeinen MK3 Focus reichen, da gleiche Karosse) und laut Schroth machen sie das nicht mehr aus Kostengründen und dem Mehraufwand durch neue Gesetze.
Heißt, man müsste selbst beim TÜV ein Gutachten über die Stabilität beauftragen, und sehr wahrscheinlich müssen die dazu einem Focus vernichten.

Falls du dazu einen einfacheren Weg findest, immer her damit :)
 
TK RS Mark3 schrieb:
...bin aber auf der Schroth Website auf die versprochene Unbedenklichkeitsbescheinigung reingefallen. Schroth hatt keine Unterlagen dafür

Wie ist das denn zu verstehen?

Wenn die damit werben und nix haben, sind wir doch bei einer arglistigen Täuschung, oder?
Wenn Du die direkt von Schroth hast, kannst Du sie nicht einfach zurückgeben und welche bestellen, wo es Papiere gibt?
 
@gamble: Danke für die Antwort. Du has echt glück gehbabt bei der Eintragung.
Bei der Dekra gestern waren es die gleichen Themen bei mir wie bei @verchan. Der Prüfer will die Verantwortung nicht übernehmen, Auto zerstören, etc, etc.
Die Beste Aussage war, (inoffiziel natürlich) da die Gurte ein "E" Prüfzeichen haben, sollte es bei der Polizei Kontrolle keine Probleme geben. Ja klar wenn man einen hatt der sich nicht auskennt. Aber das weiss sogar ich das es in dem Fall nicht zählt. Da es sich um Sicherheitstechnik handelt ist immer ein Schriftstück mitzuführen (ABE - und wie wir alle wissen, ist Ford nicht aufgeführt in der ABE) oder eine Abnahme ist immer zwingend erforderlich. Also kann man sich auf das "E" nicht verlassen - illegal! Das "E" Bestätigt lediglich das der Gurt an sich geprüft ist und ECE tauglich ist.

Man müsste eine Prüfstelle finden die sich damit mehr auseinander gesetzt hatt und Erfahrungswerte auf dem Gebiet hatt.
Heute noch beim TÜV Termin, denke aber da kommt das gleiche raus.

@Shadow666: Bilde dir deine eigene Meinung, hier das Schroth Homepage Zitat:
"Unbedenklichkeitsformular:

Bitte füllen Sie das auf der nächsten Seite befindliche Unbedenklichkeitsformular vollständig aus (nur vollständig ausgefüllte Formulare können bearbeitet werden).

Nach Erhalt bearbeitet die Firma SCHROTH Safety Products GmbH kostenlos Ihr Formular und sendet es nach Prüfung per Post an Sie zurück. Anschließend können Sie zum TüV fahren und sich den Gurt mit den in der Unbedenklichkeitserklärung genannten Bedingungen eintragen lassen. Ohne die nötigen Angaben wie amtl. Typbezeichnung und ABE-/EGBE-Nr. können wir Ihr Fahrzeug nicht zuordnen und dementsprechend keine Bearbeitung vornehmen!"

Habe ich gemacht, dann kommt aber nur eine standard Email zurück. Selber Text wie schon 5 mal gefunden in anderen Foren.
Mich ärgert das, denn das war der Grund für die Kauf Entscheidung.

Ne leider nicht von Schroth gekauft. Das wird nix mit Geld zurück denk ich.
 
Mal eine Frage Jungs, wie sieht es eigentlich mit farblichen Gurten aus? Hat man dort eher die Chance es eintragen zu lassen, auch wenn OEM das Fahrzeug diese nicht hatte?

Ich hätte gerne farbige Gurte in meinem weißen RS :cooler:
 
Dom_Ink schrieb:
Mal eine Frage Jungs, wie sieht es eigentlich mit farblichen Gurten aus? Hat man dort eher die Chance es eintragen zu lassen, auch wenn OEM das Fahrzeug diese nicht hatte?

Ich hätte gerne farbige Gurte in meinem weißen RS :cooler:

Machen lassen geht, Eintragen aber nicht!

Die Naht, mit der der Gurt vernäht wird, ist speziell und für die Sicherheit zuständig.
Ein Farbiger Austauschgurt bedeutet ja, dass der Oem gurt aufgetrennt wird und der
Spanner etc... beim neuen Gurt weiterverwendet wird.

Die Firmen, die solche Gurte anbieten, schließen die Verwendung im Straßenverkehr aus!
Wenn was passiert und die Naht hällt nicht, HAFTET also der Halter, es war ja nicht zulässig!

Dazu gab es aber bereits ein eigenes Thema... Hier geht es ja um Zusatzgurte (?)


MfG
 
So meine lieben! :prost: Es gibt gute Nachrichten! :hurra:

Der ganze Stress umsonst :lachtot:

Wie gesagt heute war der TÜV Termin. Habe letzte Woche noch mit 2 Prüfer beim TÜV darüber disskutiert, geht nicht jenes blabla.
Und jetzt die Überraschung. Komm dort an. Hab mich schon auf eine erneute Diskussion gefreut. Nimmt der einfach sein Tablet, macht paar Fotos vom Einbau und erstellt ein Gutachten. Warum nicht gleich so?!? Da machen die mich erst verrückt. Aber das gestern bei der Dekra hat mich echt entmutigt.


Wen es interessiert hatt 90,50 E gekostet. Und für alle mit dem selben Problem. Wenn es Probleme gibt einfach zur nächsten Prüfstelle. Der hatte überhaupt keine Schmerzen mit der Eintragung.

An Alle ein grosses Danke für eure Hilfe! Tolles Forum. :gott2:

:rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs: :rs:
 

Neueste Beiträge

Oben