Erfahrungen mit der Software von PowerMod

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sven1978

New member
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen hat jemand Erfahrungen mit der Software von der Firma PowerMod gemacht???
Sehe bei Facebook ständig die Werbung von denen.
Preismässig ist es ja der Hammer wenn das alles so funktioniert

Grüße Sven
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, außer das ich absolut keinen einzigen Grund sehe, nicht zu Mountune, Dreamsience oder Revo zu gehen, wenn es denn keine Einzelabstimmung ala z.b. Beast Factory sein soll.

Powermod ist wie Bluefin hier im Forum (für den RS mk3) gefühlt gar nicht vertreten. 1-2 wüsste ich, die Pumaspeed fahren, das wars aber auch schon.

Was willst du denn machen lassen, bzw. haben für deinen RS ? Hast du Bilder oder so?
 
PowerMod:

"Rechtlicher Hinweis:
Wir arbeiten mit verschiedenen Chiptunern zusammen und erreichen so stets das beste Ergebnis. Die Anpassungen der Kennfelder werden daher von Zulieferern übernommen, welche über jahre/jahrzehnte-lange Erfahrung speziell im Bereich „Ford“ verfügen. Wir üben kein Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk gem. § 16 Abs. 2 HwO aus."

D.h. die kaufen die Sofware ein und spielen sie dann nur auf... muß jetzt nicht unbeding schlecht sein aber da wäre ich schon raus. Außer sie würden den Chiptuner nennen dann könnte man nochmal drüber nachdenken.
 
Die werden bestimmt nicht damit rausrücken können weil sie ja wahrscheinlich billiger verkaufen als vom eigentlichen hersteller :confused2:


Wo willst du leistungsmäßig hinn?
 
Wie bereits von Dom_Ink geschrieben, würde auch ich Dir einen der folgenden vorschlagen:

- Mountune
- Dreamsience
- Revo

Dann gäbe es noch Pumaspeed und Bluefin. Die beide machen sicherlich auch kein schlechte Software, jedoch ist die Erfahrung mit den drei Grossen einfach einiges grösser :)
Oder dann halt ab zu z.B. Beast Factory, die machen auch eine top Arbeit ;)
 
Juzzt schrieb:
Wie bereits von Dom_Ink geschrieben, würde auch ich Dir einen der folgenden vorschlagen:

- Mountune
- Dreamsience
- Revo

Dann gäbe es noch Pumaspeed und Bluefin. Die beide machen sicherlich auch kein schlechte Software, jedoch ist die Erfahrung mit den drei Grossen einfach einiges grösser :)
Oder dann halt ab zu z.B. Beast Factory, die machen auch eine top Arbeit ;)



Revo Stage 1 ist auch angenehm - gibts bei etlichen Stützpunkten
Pumaspeed 1 & 2 auch nett...

Ist ja eigentlich alles schon diskutiert worden in den verschiedenen Threads.

Ich würde aktuell am ehesten zu Beast Factory tendieren, ist vermutlich inzwischen auch beim MK3 der mit der meißten Erfahrung in D.
Wer weiß, vielleicht komm ich irgendwann in den Genuss und kann mal berichten :eek: :confusednew: ;)

Ansonsten würde ich es in jedem Fall nicht übertreiben, ohne Kolben Pleul gemacht zu haben.
Hier ist aber evtl. die Frage, wie gut sich so Schmiedkolben im Alltag machen.
"Früher" oder Damals, musste man solche Agregate gut warm fahren, die Tolleranzen waren enger und zu früh Gas geben mochten diese Kolben gar nicht.
Ob die Alltagstauglicher geworden sind?
Oder ob die für 200Tkm gut sind?
Oder vielleicht nur für 50Tkm, aber dafür mit 600PS und 1000Nm ....
Keine Ahnung.

Am besten bleibt Ihr original, dann "muss" alles halten 8O :thumbs-up_new:
 
https://m.youtube.com/watch?v=p75jVEK0SDk

Hier war nach 2 Jahren Schluss mit Tuning, das Auto hat er verkauft.

Wem Langlebigkeit wichtig ist sollte besser die Hände vom Tuning lassen. Nach allem was bekannt ist ist der 2.3 Ecoboost vermutlich schon mit 350 "echten" PS thermisch an der Grenze, Kühlung ist völlig unterdimensioniert. Deswegen gibt es die 350 PS ja auch ab Werk nicht, dafür aber ne Anfettung aus dem vorigen Jahrhundert.

Nach 30 TKm kann man dann das Sahnestück von Motor ein 2. Mal kaufen wenn es mies läuft. Muss natürlich jeder selber wissen....



Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
https://m.youtube.com/watch?v=p75jVEK0SDk

Hier war nach 2 Jahren Schluss mit Tuning, das Auto hat er verkauft.

Wem Langlebigkeit wichtig ist sollte besser die Hände vom Tuning lassen. Nach allem was bekannt ist ist der 2.3 Ecoboost vermutlich schon mit 350 "echten" PS thermisch an der Grenze, Kühlung ist völlig unterdimensioniert. Deswegen gibt es die 350 PS ja auch ab Werk nicht, dafür aber ne Anfettung aus dem vorigen Jahrhundert.

Nach 30 TKm kann man dann das Sahnestück von Motor ein 2. Mal kaufen wenn es mies läuft. Muss natürlich jeder selber wissen....



Sent from my SM-J320F using Tapatalk
Sorry was du erzählst ist totaler bullshit. Woher stammen deine Aussagen ? Hören sagen ? Eugene Erfahrungen? Oder das gefährliche Internet Fachwissen einiger Leute

Wir haben zig RS mit um die 400 ps und mehr laufen die teilweise schon mit 50 tkm mit Leistung unterwegs sind. Außer verkürzten Service Intervallen laufen die thermisch und auch sonst ohne Probleme
 
Kilometerangaben sind hier aber auch nur eingeschränkt nützlich.

es ist ein krasser Unterschied ob ich ab und zu mal Vollgas gebe auf der Landstraße oder ob ich mal eben 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahre.

Jede Wette viele der Motoren die hochgegangen sind wären bei anderem Farbprofil noch am Laufen

und andere die noch am laufen sind wären bei ordentlichem hernehmen schon hochgegangen.

und dann auch die Frage beispielsweise bei Volllast und Dauerbelastung was fahre ich für ein Ladedruck was für einen Zündwinkel


:popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen:
 
Benutzername schrieb:
Kilometerangaben sind hier aber auch nur eingeschränkt nützlich.

es ist ein krasser Unterschied ob ich ab und zu mal Vollgas gebe auf der Landstraße oder ob ich mal eben 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahre.

Jede Wette viele der Motoren die hochgegangen sind wären bei anderem Farbprofil noch am Laufen

und andere die noch am laufen sind wären bei ordentlichem hernehmen schon hochgegangen.

und dann auch die Frage beispielsweise bei Volllast und Dauerbelastung was fahre ich für ein Ladedruck was für einen Zündwinkel


:popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen:


Gibt doch mal Bsp für hochgegangene Motoren, wir haben zb keinen egal mit welcher Stufe, einzig und allein die fehlerhafte Kopfdichtung hat auch bei unseren Kunden für Schäden gesorgt.
 
Oftmals liegt es aber auch einfach am Umgang mit dem Motor, er wird nicht richtig warm und ebenso vor dem Abstellen nicht richtig runtergekühlt. Bei meinem 2.2 l Diesel im Mazda liest man im Netz auch häufig von Motorschäden (meist Turbolader) und schlussfolgert daraus, dass der Motor von der Leistung an seiner Grenze wäre und daher nicht für Langlebigkeit ausgelegt sei. Meiner hat jetzt 234 000 km auf der Uhr und davon die letzten 100 000 km leistungsgesteigert auf (echte) 220 statt 185 PS und ich rufe die Leistung oft und nicht nur für ein paar Minuten ab. Bis jetzt hat da nur die Kupplung gelitten und wurde gegen eine verstärkte von Sachs getauscht.
 
Wenn du 400 ps haben willst, solltest du nicht am falschen Ende sparen!
Ich würde sowieso erstmal den Serienkat raus schmeißen, wo du eh nicht drum rum kommst, wenn du die genannte Leistung erreichen willst.
 
Schließe mich da Chris direkt an, ein 200 Zeller "Sport-"Kat ist das muss, was ich finden, für den RS mk3.
Wenn es dir möglich ist, schaue dich auch nach einem anderem Ladeluftkühler + Verrohrung um. Airtec hat einen, bei ein paar Händlern auch mit Teilegutachten, der kostet nicht zu viel und macht auf alle fälle seinen Job.

Wenn du damit auch Rennstrecke oder sonstiges fahren willst, würde ich dir aber zu einer Einzelabstimmung raten, weil ICH mir dann die NM begrenzen lassen würde. Zumindest ist das Gefühl dabei besser, welches mitfährt :thumbs-up_new:
 
rh-renntechnik schrieb:
Benutzername schrieb:
Kilometerangaben sind hier aber auch nur eingeschränkt nützlich.

es ist ein krasser Unterschied ob ich ab und zu mal Vollgas gebe auf der Landstraße oder ob ich mal eben 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahre.

Jede Wette viele der Motoren die hochgegangen sind wären bei anderem Farbprofil noch am Laufen

und andere die noch am laufen sind wären bei ordentlichem hernehmen schon hochgegangen.

und dann auch die Frage beispielsweise bei Volllast und Dauerbelastung was fahre ich für ein Ladedruck was für einen Zündwinkel


:popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen:


Gibt doch mal Bsp für hochgegangene Motoren, wir haben zb keinen egal mit welcher Stufe, einzig und allein die fehlerhafte Kopfdichtung hat auch bei unseren Kunden für Schäden gesorgt.

Solche Beispiele bringen unterm Strich nicht viel. Weil man nie weiß, an was es wirklich lag.

Es liegt in der Regel kein Zettel drin, auf dem Steht "Es war die Kolbenrückholfeder".

Bei einem Bekannten ist vor langem unter Volllast (geiles Wort) die Kompression flöten gegangen.
Und von anderen hört man von krummen Pleul & Co.....
 
Benutzername schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Benutzername schrieb:
Kilometerangaben sind hier aber auch nur eingeschränkt nützlich.

es ist ein krasser Unterschied ob ich ab und zu mal Vollgas gebe auf der Landstraße oder ob ich mal eben 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahre.

Jede Wette viele der Motoren die hochgegangen sind wären bei anderem Farbprofil noch am Laufen

und andere die noch am laufen sind wären bei ordentlichem hernehmen schon hochgegangen.

und dann auch die Frage beispielsweise bei Volllast und Dauerbelastung was fahre ich für ein Ladedruck was für einen Zündwinkel


:popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen:


Gibt doch mal Bsp für hochgegangene Motoren, wir haben zb keinen egal mit welcher Stufe, einzig und allein die fehlerhafte Kopfdichtung hat auch bei unseren Kunden für Schäden gesorgt.

Solche Beispiele bringen unterm Strich nicht viel. Weil man nie weiß, an was es wirklich lag.

Es liegt in der Regel kein Zettel drin, auf dem Steht "Es war die Kolbenrückholfeder".

Bei einem Bekannten ist vor langem unter Volllast (geiles Wort) die Kompression flöten gegangen.
Und von anderen hört man von krummen Pleul & Co.....

Ist das dein Ernst? Bitte informier dich mal, wie ein Motor funktioniert.
 
rh-renntechnik schrieb:
Sorry was du erzählst ist totaler bullshit. Woher stammen deine Aussagen ? Hören sagen ? Eugene Erfahrungen? Oder das gefährliche Internet Fachwissen einiger Leute

Wir haben zig RS mit um die 400 ps und mehr laufen die teilweise schon mit 50 tkm mit Leistung unterwegs sind. Außer verkürzten Service Intervallen laufen die thermisch und auch sonst ohne Probleme

Mal nachdenken...

Unzählige Berichte über Überhitzung und Leistungsdrosselung auf der Rennstrecke/ bei harter Gangart.

Dann was ich noch bei 2 reputablen Shops. Und ich war nur zur Überprüfung da, weil die Information, dass Ford hier mal eben still und heimlich über die Anfettung Leistung zwecks besserer Kühlung klaut hier in diesem Forum geleaked wurde. Damals, als ich das alles noch für Bullshit hielt. Einfach mal den Begriff "Gemisch" in die Suche eingeben. Da wird die Sache schnell klar.

Und das Ergebnis war vernichtend, die Karre läuft fetter als ne mies eingestellte Harley mit Vergaser. Warum Ford das macht kann sich jeder denken, der 1 und 1 zusammenzählen kann. Und die Tuner wissen Bescheid. Einer hier wusste es von Anfang an.

Aber bitte, widerlege mich, sage mit dass das alles nicht stimmt weil A, B und C. Ich wäre Dir oder jedem anderen hier dankbar, denn ich halte den Motor in meinem RS für absoluten Schrott.
 
Benutzername schrieb:
Solche Beispiele bringen unterm Strich nicht viel. Weil man nie weiß, an was es wirklich lag.

Es liegt in der Regel kein Zettel drin, auf dem Steht "Es war die Kolbenrückholfeder".

Bei einem Bekannten ist vor langem unter Volllast (geiles Wort) die Kompression flöten gegangen.
Und von anderen hört man von krummen Pleul & Co.....

Wenn solche Beispiele nichts bringen, nenne es doch gar nicht erst.

Und um das Statement der Beispiele noch zu untermauern bringst du dann den move mit "einem Bekanntem"? Genauer gesagt auch noch nur mit "einem"? Selbst wenn es dann doch mehrere sind, ist das doch quasi komplett sinnfrei.

Genau so gut könnte ich jetzt einige nennen, die am RS nur ein paar Dinge geändert haben und ihn regelmäßig auf dem Track bewegen und nichts ist.
Mountune fährt mit über 500 PS und über 700 NM mittlerweile, auch wenn hier die Innereien gemacht wurden. Aber wer kann es Mountune hier auch verübeln, wenn die NM um weit über 50% nochmals angehoben werden?. Die Revo 2 Fahrer meckern auch nicht rum, dass alles kaputt geht und hier sind die internals nicht gemacht. Noch dazu sind solche Autos nicht von Grund auf für die Rennstrecke konzepziert worden.

In einer anderen Dimension meckert Skalar immer noch über sein Gemisch, anstatt es selbst in die Hand zu nehmen und es z.b. anpassen zu lassen. Dann kann er aber auch nicht mehr meckern, ist ja auch wieder blöd.... wenigstens war sein Beitrag endlich mal neutral gehalten, denn mit diesem Stil kann man sich gerne darüber unterhalten.

"die Kompression flöten gegangen" ist bei mir auch, sogar unter fast gar keiner Last. Mechaniker hatten etwas vergeigt und die Steuerkette hatte etwas viel spiel :kotz: - läuft der Wagen nach den Garantiearbeiten jetzt scheiße? liegt es an der Qualität der Bauteile? Nö! Er läuft wie er soll, wunderbar. Egal ob es kalt oder heiß draußen ist..
 

Neueste Beiträge

Oben