Prüfstand (Dyno) MK3 - was ist zu beachten?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skalar

Well-known member
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
0
Das Thema gibt es glaube ich nur für den MK2, ansonsten bitte aufs richtige Thema verweisen.

Würde mich über Tipps freuen, bei meinem Prüfstandslauf nichts falsch zu machen. Da gibt es ja so einiges zu beachten, von der Auswahl des Prüfstandes bis zur Frage AWD mode oder Dyno mode.

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit Radnabenprüfständen gemacht? Teuer, aber die Anbieter werben mit hoher Genauigkeit, und genau darum geht es mir.

Danke
 
Hier mal etwas Informatives zum Thema Leistungsmessung, wie ich finde, wenn auch schon älter.
https://www.youtube.com/watch?v=PJMfGaWDSS0
Wer es mit Englisch nicht so hat: Egal ob Dyno- oder oder AWD-Mode, die Kardanwelle für den Allradantrieb läuft immer, es wird nur hinten an der RDU "entkuppelt". D.h. ähnliche Reibungsverluste, ähnliche Radleistung.
 
Meine eigene Erfahrung ist das es besser ist den Wagen 2wd zu messen. Der Grund sind nicht die Reibungsverluste sondern die Regeleingriffe des Allrads. Selbst auf einem 4wd Dyno mit gekoppelten Rollen fing der RS bei höheren Geschwindigkeiten an leicht zu schlingern. Interessant war das er auf selben Dyno im 2wd wesentlich ruhiger lief (Stecker an der RDU) gezogen. Und auch gut 20 PS mehr gemessen wurden und die Serien Leistung erreichte. Am Diagramm konnte man nichts auffälliges erkennen. Es gibt auch von einem Uk Tuner ne Erklärung zu den von mir gemachten Beobachtungen.

http://www.motorsport-developments.co.uk/Focus_RS_MK3_Tuning.html

Ob es denn nun wirklich so ist? Ich bin zumindest davon überzeugt. :nixweiss:
 
Ohne den Link jetzt gelesen zu haben, irgendwo hier zu dem Thema stand auch schonmal, dass man den RS nicht auf einem AWD Prüfstand messen sollte wenn die Rollen gekoppelt sind weil die Achse hinten schneller läuft. Kein Wunder, dass er da unruhig wird wenn das tatsächlich so ist.

Edit: Habs gefunden...

Betreff: Dynomode aktivieren

Schnabulation schrieb:
Das Problem, welches ihr vergesst, ist folgendes:
Beim RS dreht die hintere Achse schneller als die vordere. Jedoch sind bei den meisten Allrad-Leistungsprüfständen die vier Rollen (vorne und hinten) zusammengeschaltet, somit darf die hintere Achse nicht schneller drehen als die vordere.
 
Das ging mir vorhin auch durch den Kopf.
Da hatte ich aber keine Zeit zum Schreiben.

Allradprüfstände mit gekoppelten Rollen dürften dem RS nicht allzu gut tun :(

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Das ging mir vorhin auch durch den Kopf.
Da hatte ich aber keine Zeit zum Schreiben.

Allradprüfstände mit gekoppelten Rollen dürften dem RS nicht allzu gut tun :(

MfG

Definitiv, weil am hinteren Differential dann die beiden Achsen gegeneinander arbeiten. Das sollte man tunlichst unterlassen den RS auf einen Allrad-Prüfstand zu stellen, wo beide Achsen miteinander verbunden sind. Würde mich nicht wundern, wenn’s da guten Verschleiß gab.

Wir haben bei meinem Kumpel seiner Messung die Sicherung für den Allrad gezogen. Nix mit dem Schalthebel oder sonstwas was so im Netz kursiert, sicher ist sicher. So dreht sich definitiv nur die Vorderachse!
 
DYB-RS schrieb:
Aha, also Sicherung raus = Kupplungen hinten offen?

Gut zu Wissen

MfG

Ja, genau!
Hab sogar dazu mal ein Video vor einigen Monaten gemacht, aber kann ich leider nicht direkt vom Smartphone hier einfügen, daher nur ein Standbild wo sich die Sicherung vorne im Motorraum befindet.

Also einfach Abdeckung entfernen, dann gibts auf der linken Seite so einen kleinen weißen Kasten mit Klappe. Dort die Klappe mit einem Schraubendreher oder Plastikkeil öffnen und ganz vorne befindet sich eine 5 Ampere-Sicherung (wo ich mit dem Schraubendreher draufzeige). Die rausziehen, schon hast du nur Frontantrieb [emoji6]

a77c5f3edef425d9b5c3009e1ad0e21d.jpg
 
Vielen Dank für die guten Kommentare. Kann mir jemand eine vertrauenswürdige Stelle/ Tuner im Raum Freiburg empfehlen, die/ der einen brauchbaren Prüfstand hat und ich sage mal "realistisch" misst? Merci!
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, in welchem Fahrmodus ich messe? Spielt hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle? Ich merke (Popometer), dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Auto nicht so gut geht (habe ich auch gemessen) und habe irgendwo mal gelesen, dass das erstens normal ist bei Turbomotoren und je nachdem wie ich messe (nach EWG oder Din?) nicht dafür korrigiert wird auf dem Prüfstand.
 
Also die Leistungsabgabe sollte eig in jedem Fahrmodi gleich sein.
Dennoch würde ich ausm Bauch heraus nur mitm Rennstreckenmodus testen. Es sei denn es gibt einen wirklichen Grund, dann natürlich nicht.
 
Habe direkt zwei Mal hintereinander gemessen. Einmal im Normal- und im Sportmodus. Leistung ist identisch, egal in welchem Modus gefahren wird!

ESP sollte noch komplett deaktiviert werden (5 Sek. gedrückt halten) und ich würde acht geben auf was korrigiert wird. DIN oder EWG. Letzteres ist die genauere Angabe, auch wenn laut DIN immer mehr auf dem Papier steht.
 
Skalar schrieb:
Vielen Dank für die guten Kommentare. Kann mir jemand eine vertrauenswürdige Stelle/ Tuner im Raum Freiburg empfehlen, die/ der einen brauchbaren Prüfstand hat und ich sage mal "realistisch" misst? Merci!

Ach ja, falls es nicht zu weit weg ist kann ich RSC in Forst bei Bruchsal empfehlen. Da kann man den RS ohne Probleme im Allradmodus prüfen und das zu einem guten Kurs. Korrigiert wied nach EWG.
Mein Diagramm findest du im Mountune Thread.
 
So, Termin ist gemacht. 100 - 200 bescheiden (laut Forscan, ok, vielleicht bzw. hoffentlich total ungenau), Zylinderkopftemperatur bei Vollgas 6. Gang nicht über 122 °C (vor einem Jahr waren es fast 130° C, SW-Update?). Da gibt es noch mehr...im Moment nicht vielversprechend.

Spielt die Gangwahl eine Rolle? Der eine sagt 4. Gang, der andere 5. Muss ich dem Tuner vertrauen, wo der seine Korrekturfaktoren und Voodoo-Daten etc. (ich habe leider überhaut keine Ahnung) herbekommt? Ist das alles egal?

Nochmals danke für die Hilfestellung. Mir schwant Böses...
 

Anhänge

  • cake-in-face.PNG
    cake-in-face.PNG
    371,1 KB · Aufrufe: 288
Ich bin für den 4. Gang... Im 5 daaauuuuerrrrt es.... War mir auch mit Rücksicht auf mein Auto lieber. Was läuft der RS im 5. Im Begrenzer? War ein komisches Gefühl wenn dein Wagen neben dir im Stand ü200 fährt, gesichert mit 4 Gurten auf 4 Rollen
 
also ich würde das immer im 4. machen, müsste aber man mal testen, wobei das im 5. halt schon wieder kacke ist, bei solch hohen Geschwindigkeiten geht das oft nicht einmal auf der AB.

im 3. kann ich das aber nicht empfehlen, da hier die Leistung zurück geregelt werden kann. Vor allem bei Software.
Dreamscience regelt da z.b. sehr gerne.
 
Faustregel Prüfstand: immer möglichst den Gang, der am nächsten an der 1:1 Übersetzung ist.
 
Hallo,

hier meine 5Cent zum Beitrag ^^

ich war nun aufm Prüfstan

1. Messung Software orginal, AWD-Mode:
Tuner bekommt Hinteraxe nicht deaktiviert.. :doh:

280 PS WTF? NM hab ich vergessen
Tuner meinte das sie nach unten streuen sei normal, aber so weit? :maul:
ein Blick aufs Mäuskino sagte mir aber das der Motor im Notlauf war-> zu wenig Ladedruck und damit nur ca. 0,5 Bar :fuck2:


2. versuch mit orginal Software:
FWD-Mode ist auf einmal drin :ugly:

315 PS und 500NM!
Tuner meint das er aber nur mit 1,1 Bar lief, wieviel ist normal?
Ich: 1,6 , evtl war das Öl noch nich richtig auf Temp?
Tuner Schweigt


Run Nr.3
wieder 4WD ... :popcorn_essen:
aber diesmal mit Software Stage 1
370 PS und 550NM! bei 1,6 Bar :bravo:
(mit 390 PS haben sie Stage1 beworben...)

jetzt is da Richtig Remmy Dämmy in der Bude :hurra2:

eine Frage hätt ich aber noch:
laut Forscan schließt das Wastegate nur 90% , ist das normal?
 
Sei froh das es nur 90% sind :mrgreen:


Wenn es 100 wäre heksst das dss der lader volle kanone läuft und den vorgegeben ladedruck nicht hinnbekommt

Alle runs beim gleichen prüfstand? 8O 8O
 

Similar threads

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Neueste Beiträge

Oben