Xenon einstellen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Servus,

Wir haben für mein Weibchen jetzt einen Mk3 ST FL gekauft und heute abgeholt.
Gerade das erste Mal im Dunkeln gefahren und das Licht ist gelinde gesagt beschissen.

Der ST hat Xenon. Die Leuchtweite ist links nur ca 30 m weit, rechts ca 40 Meter. Danach ist einfach nur dunkel, man sieht nichts.

Kann man die Scheinwerfer irgendwie irgendwo nachstellen? Wir werden Montag mal zu Ford fahren aber ich befürchte ich kenne deren Antwort schon.

Danke im voraus,

Lg
 
Habt Ihr schonmal versucht das Licht über die Scheinwerferautomatik regulieren zu lassen?
Dann ist der Lichtkegel außerorts spürbar weiter.
 
Dafür muss man nur den Lichtschalter auf Automatik stellen.
 
Natürlich kannst du das Licht der Scheinwerfer einstellen.
Dazu musst du aber in die Werkstatt bzw brauchst nen Einstellgerät.
 
Vorn in den scheinwerfern sind zwei plasteschrauben man brauch einen 7er imbus.

Licht anmache und dann daran drehen weiss gerade nicht mehr welche hoch/runter und links/rechts war aber das sieht man dann recht gut beim drehen.

Ich hab auch glaub über eine umdrehung hochgedreht
 
Die Schrauben hab ich vorhin auch gefunden, waren gestern abend im dunklen nicht zu sehen. Meine Süße lässt das ganze morgen mal bei Ford prüfen, haben ja 7 Jahre Garantie. Sollten die das nicht hin bekommen werden wir selbst mal schauen.

Was mich wundert, an meinem RS Mk3 den ich 2017 0aar Monate hatte war das nicht so eingestellt.
Mit meinem Alltags Hyundai i20 war ich vor 4 Wochen zur Durchsicht und die haben das Licht eingestellt, so wie es nach deren Lichttester und aktueller Gesetztesvorlage notwendig ist.
Beim Hyundai waren nach dem einstellen die Scheinwerfer genauso gruselig wie jetzt beim ST meiner Freundin.
 
Hallo,

Zu dem Thema kann Ich dir sagen dass man die Xénons einstellen kann. Allerdings ist es sehr wichtig dass der Wagen hierfür an den PC angeschlossen werden muss um die eingestellten Werte zu speichern.

Ich bin nämlich am Samsteg genau deswegen beim TUV durchgefallen…. Wir waren vor 2 Wochen bei der Jahresinspektion und der Handler die Xénons wohl nur mit der Schraube eingestellt ohne die Werte zu speichern. Sehr ärgerlich dass die das nicht richtig gemacht haben…. Der TUV-Prüfer hat mich auf dieses Detail aufmerksam gemacht.

An sonsten hat unser ST jetzt 110000km runter und ist soweit in Ordnung
 
So, die Scheinwerfer wurden eingestellt und das Licht ist jetzt deutlich besser. Trotz 7 Jahren Garantie waren 55 € zu entrichten, Einstellarbeiten Fällen laut Werkstatt nicht mit in die Garantie rein :wallbash:
 
Kenne das noch von meinem Mazda 3 BL, da waren die beiden Xenon-Scheinwerfer auch ungleich hoch. Das ist schon deutlich mehr Aufwand für die Werkstatt als bei Halogen. Hatte damals auch versucht, mir die selber einzustellen. Wenn ich an der Stellschraube gedreht habe, sah man kurz, wie der Lichkegel etwas nach oben ging, stellte sich aber auch gleich wieder auf die Ausgangslage zurück. In der Werkstatt mussten die das Steuergerät für die Xenons erstal in den Einstellmodus schalten, dann wurde das Licht an den Stellschrauben entsprechend justiert, die Werte als neue 0-Linie gespeichert und das Steuergerät wieder in den Betriebsmodus versetzt. Hat mich damals auch 50 Euro gekostet.
 
Ich weis nicht ob ich das verlinken darf, aber in nem anderen Forum hab ich damals meine Erfahrung zum Einstellen der Xenon-Scheinwerfer geschildert:

https://www.motor-talk.de/forum/xenon-scheinwerfer-selbst-einstellen-t6210642.html
 
kurze Frage in die Runde.

Habe meinen RS tiefer gelegt, auch natürlich auf die Xenon Sensoren geachtet.
Mir ist aufgefallen, dass bei manuellem einschalten des Lichts die Leuchtweitenregulierung definitiv höher ist als bei der Automatik. Hier ist das Abblendlicht doch sehr niedrig.

Zusätzlich beim einschalten fahren die Scheinwerfer nicht mehr hoch runter sondern rechts links.
Wie gesagt die Sensoren sowie das Gestänge ist einwandfrei intakt.

Hat da jmd Erfahrungswerte?
 
Moin. Du musst meines Wissens jetzt natürlich deine Scheinwerfer einstellen. Ganz wie früher an den Stellschrauben. Da hat sich noch nichts dran geändert.

VG
 
Deine Scheinwerfer haben nur mit eingeschaltener Lichtautomatik die "mitlenk" Funktion und Leuchtkegelanpassung.
Wenn du das Licht manuell einschaltest sind sie "starr". Abgesehen von der Höhenregulierung natürlich. Das würde das verhalten deiner Scheinwerfer erklären.
 
Wobei der meiner Meinung nach vorher immer deutlich sichtbar hoch runter beim Start geregelt hat.
Oder irre ich mich da...?
 
jul87 schrieb:
Leuchtkegelanpassung.
Leuchtkegelanpassung? Wie erkennt man die, wann setzt die ein und war die Serie, wenn man das adaptive Kurvenlicht hat? Bei mir sehe ich nur, dass sich die Scheinwerfer bei Kurven mitbewegen, aber am Lichtkegel selbst kann ich keine Veränderung sehen.
T.o.m.m.y schrieb:
Wobei der meiner Meinung nach vorher immer deutlich sichtbar hoch runter beim Start geregelt hat.
Oder irre ich mich da...?
So ist es auch bei mir, die fahren hoch, runter, recht, links und wieder in die Mitte.
 
Soweit ich weiß hat unser RS die Leuchtkegelanpassung Serie, so stand es zumindest in der BA oder im Prospekt damals, meine ich. :)
Er macht da nichts anderes als den Leuchtkegel Geschwindigkeitsabhängig an zu passen.
Stadt ist das Licht eher kurz und breit und auf der AB wird der Leuchtkegel etwas schmaler aber weiter.

Edit:
Die Scheinwerfer fahren bei mir auch immer Hoch, Runter, Rechts, Links.

Meine Aussage das sich das Verhalten der Scheinwerfer mit der Lichtautomatik bzw. mit dem Hand einschalten erklären lässt, bezog sich auf die kürzere Leuchtweite im Automatikmodus, da hier vielleicht der Leuchtkegel "kurz und breit gestellt ist".
 
Ok, habe gerade mal im Prospekt nachgeschaut, da steht "adaptiver Leuchtkegel". Muss ich doch wohl mal drauf achten, bis jetzt ist mir da nie etwas aufgefallen, habe immer auf automatik stehen.

Sieht man das denn deutlich, dass sich der Kegel verändert oder eher nur beim genauer drauf Achten?
 
Fahr einfach Mal vor eine Wand und schalte das Licht auf Manuell ein. Dann auf Automatik.
Man sieht schön wie die Scheinwerfer sich absenken da man steht bzw "langsam fährt". Ist man auf Landstraßentempo wird höher geregelt und auf der Bahn dann nochmal.
Es gibt drei Einstellungen. Ortschaft, Landstraße und Autobahn ;).
 
Oben