Bull Ego X Klappen AGA

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phil511

Active member
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
Hallo zusammen :winken: ,

Bin schon länger am suchen und kann einfach nichts zu meiner Frage finden wo mich die Antwort zufrieden stellt.
Ich habe in meinem :rs: das K&N 57S-4000 Kit verbaut und würde gern die Ego X AGA mit EG sowie die HJS 200 Downpipe mit EG einbauen lassen.
Meine Frage wäre dies bezüglich ob das schon jemand von euch gemacht hat oder mir jemand sagen kann ob ich das eingetragen bekomme.
Wenn ich das richtig verstanden habe steht in den Papieren von K&N, so lang in den Auspuff-Papieren nichts steht ist es zulässig.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.


Für Fehler oder sonstiges entschuldige ich mich schon mal, das ist mein erster Beitrag den ich je geschrieben habe :ups:
 
Ich weiß es zwar nicht, aber _Focus_RS_ kann dir hier evtl. weiterhelfen. Er hat sich zumindest viel mit der EGO-X beschäftigt :thumbs-up_new:
 
Danke für die schnelle Antwort :thumbs-up_new: :D
Ich war heute das Airkit vom tüv abnehmen lassen und habe den Herrn bezüglich der AGA angesprochen,
dieser meinte das es nur zulässig wäre wenn in den Papieren der AGA ausdrücklich drin steht das diese AGA in Verbindung mit genau diesem Kit verbaut werden darf. o_O :confusednew:

Ich persönlich habe noch nie gehört das in AGA Gutachten bzw. Auflagen genaue Komponentenbezeichnungen genannt werden :nixweiss:
War danach doch ein wenig irritiert
 
Ist bei allen Ansaugsystemen so die zugelassen sind. Die dürfen nur ohne eine Änderung der AGA gefahren werden. Aber ich glaube das stört keinen :DX: :DX: :DX:
 
Fräse RS schrieb:
Ist bei allen Ansaugsystemen so die zugelassen sind. Die dürfen nur ohne eine Änderung der AGA gefahren werden. Aber ich glaube das stört keinen :DX: :DX: :DX:


Wie muss ich dann das hier verstehen ?
 

Anhänge

  • 640098ED-FEA9-4987-8F47-575DF91F6A70.jpeg
    640098ED-FEA9-4987-8F47-575DF91F6A70.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 645
Na genau so wie es dir der Prüfer gesagt hat und es in dem von dir hochgeladenen Papieren steht.

Es bestehen keine Bedenken eine AGA zu verbauen, solange in den Papieren der AGA genau dieses K&N Kit genannt ist. Ob das nun bei irgendwelchen AGAs genannt wird oder nicht, interessiert K&N nicht die Bohne :DX:
 
In den Papiern vom K&N 57S-4000 Kit steht auch drin das es nur in Verbindung mit der Originalen Abgasanlage eingetragen werden kann. Da das Kit so geprüft wurde und nicht mit xyz Anlage. Hatte die Diskussion auch schon. Jezt fahr ich ich mit der Ego-X und nur dem Tauschfilter.
 
Flix85 schrieb:
In den Papiern vom K&N 57S-4000 Kit steht auch drin das es nur in Verbindung mit der Originalen Abgasanlage eingetragen werden kann. Da das Kit so geprüft wurde und nicht mit xyz Anlage. Hatte die Diskussion auch schon. Jezt fahr ich ich mit der Ego-X und nur dem Tauschfilter.

Fährst du die Ego-X mit dem k&n e-2993 (rechts geschlossen ohne stopfen) oder mit dem Filter aus dem Kit nur mit Seriendeckel ?
 
Phil511 schrieb:
Flix85 schrieb:
In den Papiern vom K&N 57S-4000 Kit steht auch drin das es nur in Verbindung mit der Originalen Abgasanlage eingetragen werden kann. Da das Kit so geprüft wurde und nicht mit xyz Anlage. Hatte die Diskussion auch schon. Jezt fahr ich ich mit der Ego-X und nur dem Tauschfilter.

Fährst du die Ego-X mit dem k&n e-2993 (rechts geschlossen ohne stopfen) oder mit dem Filter aus dem Kit nur mit Seriendeckel ?

Fahr nur den Filter aus dem 57S Kit ohne Stopfen der liegt im Handschuhfach im Original Luftfiltergehäuse. Ist zwar so aus nicht zulässig aber in den 2 Jahren hatte ich noch nie Probleme. Mit dem k&n e-2993 bist Legal unterwegs.
 
Danke für die Antwort Flix85

Also ferstehe ich das richtig das Ego-X mit K&N E-2993 und originalem Luftfilterkastendeckel legal im Straßenverkehr gefahren werden darf ?
 
Solange du den originalen Luftfilterkasten hast und nur den Filter wechselts sollte es keine Probleme geben.
Der K&N Filter ohne das Kit is ja n OEM replacement und benötigt kein Gutachten, klar der Stopfen sollte geschlossen sein aber wer will das schon :lol:

Bei mir hab ich den AEM Filter drinn, der hat leider nicht die Optimierung mitm Stopfen aber dafür muss dieser nicht geölt werden.
Öl ist ja immer so ne Sache ob das nun wirklich so gut is, gibt durchaus Fahrzeuge bei welchen man dadurch den Luftmassenmesser so verschmutzt, dass es danach zu Motorenproblemen kommen kann.
Jedenfalls hab ich mir für die Garantiezeit dann einen ohne Öl geholt, der Stopfen bringt ja ohne Software sowieso nur Sound, breits geschlossen fehlt dir ja schon n wenig Drehmoment.

Bei den Gutachten der EGO-X wie wohl auch ziehmlich jeder anderen AGA wirst du keine solchen Ergänzungen vorfinden, lohnt sich nicht jede dieser Kombinationen zu testen nur weil so n paar unnötige Gesetzte zum Geld machen vorliegen.
Manchmal findet man Tuner, welche sich die Mühe machen, dann kann aber nur genau die eine Kombination verbaut werden und logischerweise auch nur bei dem einen Tuner für viel Geld.

Wenn du beim einbauen mühe hast einfach melden, da gibts manchmal auch noch das eine oder andere zu zu sagen.
 
Phil511 schrieb:
Danke für die Antwort Flix85

Also ferstehe ich das richtig das Ego-X mit K&N E-2993 und originalem Luftfilterkastendeckel legal im Straßenverkehr gefahren werden darf ?

Genau so sieht es aus! Der Filter mit Stopfen ist laut Tüv nicht zulässig egal ob Stopfen drin oder draußen. Aber fahr auch ohne Stopfen aber in den 2 Jahren hatte ich keine Probleme damit zum Tüv mach ich aber Original Filter rein.
 
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich einen Weg, damit die Bull-X im Sport Modus gleich regelt wie die Serien AGA ? (Harte Dämpfer kenn ich schon :) )
Finde es bis 86km/h schon recht leise o_O

Danke für eure Hilfe :)
 
Warum muss es gerade der Sportmodus sein? Im Trackmodus ist die Klappe ja immer offen, sogar beim Kaltstarten, falls du zuerst diesen Modus wählst bevor du das Auto startest? Laut HG Motorsport hat die auch mit Trackmodus Tüv.
 
Jeronimo schrieb:
Warum muss es gerade der Sportmodus sein? Im Trackmodus ist die Klappe ja immer offen, sogar beim Kaltstarten, falls du zuerst diesen Modus wählst bevor du das Auto startest? Laut HG Motorsport hat die auch mit Trackmodus Tüv.

Mir geht es mehr darum, dass es einfach schade ist immer mit dem harten Fahrwerk fahren zu müssen, damit man richtig Sound hat.
Habe aber heute gemerkt dass im Driftmode die Klappe ebenfalls immer offen ist.

Weiss wer wie das ESP im Driftmode reagiert, wenn man es wieder AN macht ?!
Normal wie im Sport Mode oder regelt es doch nicht so stark ?
 
Juzzt schrieb:
Mir geht es mehr darum, dass es einfach schade ist immer mit dem harten Fahrwerk fahren zu müssen, damit man richtig Sound hat.
Habe aber heute gemerkt dass im Driftmode die Klappe ebenfalls immer offen ist.

Weiss wer wie das ESP im Driftmode reagiert, wenn man es wieder AN macht ?!
Normal wie im Sport Mode oder regelt es doch nicht so stark ?

Du hast doch am linken Hebel einen Knopf für dein Fahrwerk. Wenn du diesen betätigst, ist dein Fahrwerk im Track Modus gleich hart wie im Sport Modus :idee:
 
Virtu5 schrieb:
Juzzt schrieb:
Mir geht es mehr darum, dass es einfach schade ist immer mit dem harten Fahrwerk fahren zu müssen, damit man richtig Sound hat.
Habe aber heute gemerkt dass im Driftmode die Klappe ebenfalls immer offen ist.

Weiss wer wie das ESP im Driftmode reagiert, wenn man es wieder AN macht ?!
Normal wie im Sport Mode oder regelt es doch nicht so stark ?

Du hast doch am linken Hebel einen Knopf für dein Fahrwerk. Wenn du diesen betätigst, ist dein Fahrwerk im Track Modus gleich hart wie im Sport Modus :idee:

Aber im Trackmodus muss ich das Fahrwerk auch auf hart fahren damit die Klappe auf geht...
Das ist einfach nur müssam und irgendwie echt beschissen o_O
 
mal abgesehen davon dass die Bull-X viel zu teuer für meinen Geschmack ist... das die Klappe dann aber noch dazu erst ab 86 km/h öffnet oder im Rennstreckenmodus mit hartem Fahrwerk ist schon lächerlich.
 
Juzzt schrieb:
Virtu5 schrieb:
Juzzt schrieb:
Mir geht es mehr darum, dass es einfach schade ist immer mit dem harten Fahrwerk fahren zu müssen, damit man richtig Sound hat.
Habe aber heute gemerkt dass im Driftmode die Klappe ebenfalls immer offen ist.

Weiss wer wie das ESP im Driftmode reagiert, wenn man es wieder AN macht ?!
Normal wie im Sport Mode oder regelt es doch nicht so stark ?

Du hast doch am linken Hebel einen Knopf für dein Fahrwerk. Wenn du diesen betätigst, ist dein Fahrwerk im Track Modus gleich hart wie im Sport Modus :idee:

Aber im Trackmodus muss ich das Fahrwerk auch auf hart fahren damit die Klappe auf geht...
Das ist einfach nur müssam und irgendwie echt beschissen o_O

Du meinst also, dass wenn du im Trackmodus, somit mit offener Klappe, den Fahrwerksknopf am linken Hebel drückst und somit die Dämpfer weicher stellst, sich die Klappe dann schließt? Würde dann bedeuten, dass du mit dem Knopf die Klappe auf und zu machen kannst? Worauf reagiert denn dann nun die Klappe? Auf den Fahrmodus oder auf die Fahrwerkshärte? Du kannst ja das Fahrwerk auch im Sportmodus auf hart stellen. Würde das dann die Klappe auch öffnen? Bin nun etwas verwirrt... :ugly: :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben