Bessere Bremsenkühlung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeperRainer

Well-known member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leude :prost:

ich möchte verstärkt auf den kleinen Rundstrecken fahren die bekanntermaßen etwas mehr Bremskühlung erfordern.
Hat jemand schon irgendwas gemacht um die Bremsscheiben / Beläge besser zu kühlen ?
Irgendeine Art von neuer Führung oder so etwas in der Art ? Wollte eine Art Schlauch von vorne zu den Bremsen verlegen, aber da ist nicht arg viel Platz mit dem BigMouth und natürlich möchte ich es auch nicht vor dem LLK verlegen :lol:
Irgendjemand eine IDee :idee:
 
Gat der Eimer nicht schon eine Kuftzuführung ?

Ich meine da währen entsprechende Schlitze und Kanäle im Radhaus/Frontschürze.

Das zu verbessern mit "Hausmitteln" wird schwierig, evtl. erreichst Du sogar das Gegenteil.

Runder fahren.
Andere Scheiben
Andere Beläge
 
Ich würde sagen man kann noch zusätzlich eine Rohrführung direkt zur Bremse machen, alles andere ist schon da.

Z.B:
20130808_153142oaid5.jpg
 
Die Bremse ist so wie sie ist eigentlich schon sehr standfest, andere Beläge und Scheiben/Stahlflex und Flüssigkeit dann ist sie top.

Größter fehler ist oftmals wenn man auf dem Track ist das man falsch bremst und dadurch die Bremse überhitzt
 
rh-renntechnik schrieb:
Die Bremse ist so wie sie ist eigentlich schon sehr standfest, andere Beläge und Scheiben/Stahlflex und Flüssigkeit dann ist sie top.

Größter fehler ist oftmals wenn man auf dem Track ist das man falsch bremst und dadurch die Bremse überhitzt


So siehts aus.

Einfach "fahren lernen" ;)
 
Ich habe 2 Schläuche pro Seite verlegt, es muss aber einiges umgebaut werden, es ist schon ein richtiger Aufwand. Probiere erstmal die Endless MA45B und Endless Flüssigkeit zu fahren, vielleicht reicht es aus.
 
rsopi schrieb:
Ich habe 2 Schläuche pro Seite verlegt, es muss aber einiges umgebaut werden, es ist schon ein richtiger Aufwand. Probiere erstmal die Endless MA45B und Endless Flüssigkeit zu fahren, vielleicht reicht es aus.

Hast Du davon ein Bild ?
 
irgendwo habe ich die Bilder, muss ich raussuchen. Es ist aber sehr viel Arbeit, da kaum Platz für die Schläuche verhanden. Ich habe das Steuergerät versetzt und den Behälter für Scheibenwischer Wasser demontiert, dann die Nebelscheinwerfer rausgeschmissen und extra Ankerbleche für die Bremsscheiben gebastelt. Jetzt mit der Kühlung kann ich 1:1 Bremsbeläge und Scheiben erneuern. Ohne Kühlung 1x Bremsbeläge und 2x Scheiben. Und die Bremse fühlt sich länger gut an.
 
Ford hat kein Reparaturkit für Brembo Bremssattel, hat jemand ne Ahnung wo man die staubschutzmanschetten her kriegen kann. Oder gar die Kolben und Dichtringe?
 
Brembo Ersatzteile sind in der Regel einfach zu bekommen, allenfalls mal dort nach passenden Teilenummern oder Bezugsquellen fragen.
 
Der Sattel scheint baugleich mit dem in meinem Megane RS Cup zu sein, allerdings ist der beim Megane rot...

Sollte zu kriegen sein.
 
Der Sattel sollte auch der gleiche sein, die 4 Kolben Brembo Sättel unterscheiden sich meistens nur marginal bzw in der Adaption an die Nabe.

Notfalls mal beim at-rs.de nachfragen, das is so ein kleiner Bremsengott
 
rsopi schrieb:
irgendwo habe ich die Bilder, muss ich raussuchen. Es ist aber sehr viel Arbeit, da kaum Platz für die Schläuche verhanden. Ich habe das Steuergerät versetzt und den Behälter für Scheibenwischer Wasser demontiert, dann die Nebelscheinwerfer rausgeschmissen und extra Ankerbleche für die Bremsscheiben gebastelt. Jetzt mit der Kühlung kann ich 1:1 Bremsbeläge und Scheiben erneuern. Ohne Kühlung 1x Bremsbeläge und 2x Scheiben. Und die Bremse fühlt sich länger gut an.

WoW das ist heftig, ich dachte da gibts vielleicht eine einfachere Lösung. Die Sache mit dem richtig Bremsen stimmt, aber bei einem Trackday wie Hockenheim z.B. ist die Bremse dennoch bei Knallgas ziemlich schnell am Ende ... Die Bremsen sind super, ich wollte eigentlich nur das die Dauer etwas erhöht wird wo er die Bremskraft auch abrufen kann ohen fading oder Überhitzung :confusednew:
 
Da gibt es eine einfachere Lösung, Du kannst meinen RS kaufen :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 963
  • focus_rs_ankerplatte.jpg
    focus_rs_ankerplatte.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 963
Hast du deinen Nebelscheinwerfer ausgebaut ???
Das sieht schon ziemlich gut aus, aber die Arbeit dahinter scheint ja irre zu sein
 
ich fahre nur beim schönsten Wetter, Nebelscheinwerfer sind nur unnützes Ballast.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben