2.5 5 Zylinder im MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

baldfahrer

Member
Registriert
11 Okt. 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu Ulm
Hey Leute,

gibt es schon Infos oder dergleichen dazu, ob der 5 Zylinder Motor vom Mk 2 in den Mk 3 passen würde?
Hat das evtl schon jemand versucht ?

Mfg
 
Denke mit Auspuff usw wird vielleicht eng. Aber der Motor passt. Ich schau bei Gelegenheit mal, ich habe irgendwo noch ne Ford Drive von 2011/2012, da war ein Mk3 dabei beim 24h Nürburgring mit nem Motor vom RS 500.
Problematisch wäre so ein Umbau denke mal vor allem wegen der Abgaswerte.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Denke mit Auspuff usw wird vielleicht eng. Aber der Motor passt. Ich schau bei Gelegenheit mal, ich habe irgendwo noch ne Ford Drive von 2011/2012, da war ein Mk3 dabei beim 24h Nürburgring mit nem Motor vom RS 500.
Problematisch wäre so ein Umbau denke mal vor allem wegen der Abgaswerte.


Deshalb müsste da auch der aktuelle von Audi rein :mrgreen:
 
Passen die auch P&P auf das Getriebe usw?

Wäre ja ne optimale Nachrüstung wenn dann all die 2.3er wieder flach sind und den Sound gibts als Bonus oben drauf :bravo:
 
Das ganze könnt ihr schnell wieder vergessen.
Der 2.5er aus dem RS MK3 bekommt man max. auf Euro 5.
Der RS MK3 hat aber Euro 6.
Die ersten ST MK3 hatten noch Euro 5. Da wäre es eventuell Möglich das ganze Legal um zu bauen.
Bei RS MK3 niemals möglich..... Leider

Gruß
Homer
 
Wiso sollte man denn sowas machen? Ok, das Motorengeräusch. Ja, und er geht auch nicht so schnell über den Jordan. Aber sonnst ist das ja wohl eher ein Rückschritt.
 
Homer schrieb:
Das ganze könnt ihr schnell wieder vergessen.
Der 2.5er aus dem RS MK3 bekommt man max. auf Euro 5.
Der RS MK3 hat aber Euro 6.
Die ersten ST MK3 hatten noch Euro 5. Da wäre es eventuell Möglich das ganze Legal um zu bauen.
Bei RS MK3 niemals möglich..... Leider

Gruß
Homer

Theoretisch ist sogar eine Umrüstung auf Euro 0 möglich. Es gibt in Bayern einen technischen Prüfer (der sogar Professor ist) der sowas legal macht.

RS2088 schrieb:
Wiso sollte man denn sowas machen? Ok, das Motorengeräusch. Ja, und er geht auch nicht so schnell über den Jordan. Aber sonnst ist das ja wohl eher ein Rückschritt.

Mhh... Haltbarer, Klingt besser, ein Zylinder mehr, bewährt, unzählige Möglichkeiten der Leistungssteigerungen, weil man Bock drauf hat? Könnte noch mehr aufzählen warum man sowas macht :mrgreen:
 
RedST schrieb:
Mhh... Haltbarer, Klingt besser

Würde ich jetzt so nicht sagen er klingt anderst aber deswegen nicht schlechter ...und ob er haltet kann man ja so auch noch nicht sagen also macht ihn doch nicht immer so schlecht
 
Marcel84 schrieb:
RedST schrieb:
Mhh... Haltbarer, Klingt besser

Würde ich jetzt so nicht sagen er klingt anderst aber deswegen nicht schlechter ...und ob er haltet kann man ja so auch noch nicht sagen also macht ihn doch nicht immer so schlecht

hmm, redet hier doch keiner schlecht über den MK3-Motor

ich könnte mir das Ganze schon interessant als Projekt vorstellen :prost:
 
Mir gehts eigentlich nur um den Klang des 5 Zylinder
Ist ganz klar immer eine Geschmacksache, würd ich ein Fahrzeug nach Sound (Zylinder) aussuchen, kämen nur 5, 8 Plus und Boxer in Frage.
Dass er auch einiges mehr an Leistung verträgt sähe ich als Bonus, wie man hört is unserer mit nem Mapping ja bestens ausgestattet :)

Bin aber echt gespannt was nun mit der EGO-X rauskommen wird :bravo:
 
Wollt das nochmal hochholen, gibt es da eigentlich mittlerweile mehr Infos drüber? Also Motor/Getriebe und Anbindung an den Allrad.....zusammen spiel der Elektrik

Mich interessiert da Thema doch ungemein!! Das wäre genau die Traumkombi wie ich sie mir von Ford gewünscht hätte!! nen 5ender mit Allrad ab Werk.


Grüße
 
Man sollte bedenken das der 5 Zylinder serienmäßig jetzt nicht der renner ist. Mein ST MK3 mit Stage 1 hat den alten RS auseinander genommen.
Das bedeutet du müsstest schon Geld investieren um vielleicht 50-80 PS rauszuholen. Dann wärst du auf dem Stand vom MK3 RS mit Stage 1
Nur wegen dem Sound den schwächeren Motor zu holen um ihn dann gegen Geld so schnell zu machen wie der 2,3l ist macht für mich keinen Sinn.
Dann noch einen Motor mit schlechterem Euro Abgasnorm einbauen kannste eh knicken.
Das Geld was du da bringne musst für den Umbau kannst ein den Umbau des 2,3 liter stecken und hast dann sogar lange was davon
 
Thoralf schrieb:
Wollt das nochmal hochholen, gibt es da eigentlich mittlerweile mehr Infos drüber? Also Motor/Getriebe und Anbindung an den Allrad.....zusammen spiel der Elektrik

Mich interessiert da Thema doch ungemein!! Das wäre genau die Traumkombi wie ich sie mir von Ford gewünscht hätte!! nen 5ender mit Allrad ab Werk.


Grüße

Wenn du so auf 5 Zylinder und Allrad stehst, hätte Ich mir an deiner Stelle nen RS3 geholt, ist halt kein Ford..
 
PeperRainer schrieb:
Man sollte bedenken das der 5 Zylinder serienmäßig jetzt nicht der renner ist. Mein ST MK3 mit Stage 1 hat den alten RS auseinander genommen.

... allein fehlt mir da der Glaube :D

bei WAS "auseinandergenommen"?
 
Ein Stage 1 ST MK3 ist nicht mehr so weit weg von der Serienleistung eines MK2 RS. Die Ecoboost rennen dazu noch ziemlich gut.
Auseinander genommen halte ich dennoch für etwas hoch gegriffen. Wenn beide Autos richtig funktionieren,wird der Unterschied wohl knapp sein,mehr aber auch nicht..


:prost:
 
norman21 schrieb:
PeperRainer schrieb:
Man sollte bedenken das der 5 Zylinder serienmäßig jetzt nicht der renner ist. Mein ST MK3 mit Stage 1 hat den alten RS auseinander genommen.

... allein fehlt mir da der Glaube :D

bei WAS "auseinandergenommen"?

An der Ampel !

Mir ist klar das der Glaube daran fehlt, aber es waren schon locker 2 Wagenlängen im 2. Gang bevor er dann nicht mehr weitergemacht hat (quasi aufgegeben)
Fakt ist das die EcoBoost wirklich super laufen mit der Optimierung und der RS MK2 Serie und geradeaus nun wirklich nicht der schnellste war
 
@peperrainer: Dachte ich mir doch, an der Ampel ist der Mk2 eine lahme Krücke, dafür ist er halt nicht gebaut
 

Neueste Beiträge

Oben