Mountune M375 vs. M380

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Ich stehe kurz davor mir ein Leistungsupgrade zu gönnen.
Zur Wahl stehen die beiden Mountune Stages.
Hat Jemand schon mal beide im Vergleich gefahren und könnte mal berichten?
Die Dyno-Kurven der beiden kenne ich aber das Verhalten auf der Strasse ist halt interessant.
 
Das M375 bin Ich nicht gefahren, bin aber mit dem M380 sehr zufrieden.
Denke nicht das hier Welten dazwischen liegen, was Ich so im UK Forum gelesen habe.
Beim M380 hast du eben mehr Maps, die SSC ist dabei, mehr Leistung.
 
Wenn man sich die Dyno-Kurve anguckt würde ich sagen das mit dem M375 mehr dampf von unten raus kommt.
Das Drehmoment liegt ne ganze Ecke früher an!
Was für Maps sind denn bei Dir dabei?
Kannst Du auch wieder auf Serie zurückflashen?
 

Anhänge

  • Focus_RS_MK3_Dyno_Stock_MR375_MR380.JPG
    Focus_RS_MK3_Dyno_Stock_MR375_MR380.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 4.272
Beim 380 hast du zusätzlich:
Map mit optimierten Pops
Map mit Serienleistung


Bei Mountune wird die Original Map nicht gespeichert, das ist der Nachteil.

Beim M375 ist laut Beschreibung auch keine Map mit Serienleistung dabei.
 
M375 wird doch sowieso nur in UK von Mountune installiert.
Jedenfalls bestellen und selbst installieren ist nicht möglich, man muss dies zwingend da Flashen lassen.
Da gibts dann auch keine Möglichkeit nachträglich etwas zu ändern, das wird wie die originale Ford Map auf die ECU geflasht und bleibt dann auch so.

Da würde ich mir zuerstü überlegen ob ich mitm RS mal eben kurz nach UK fahren will oder gibts neuerdings ne DE Vertretung oder dergleichen?
 
M375 und M380 gibts mit dem MTune zum selberflashen, das M400 ebenfalls!
 
Weiß jemand, ob das M375 Power Upgrade Kit genau dasselbe ist was in dem Heritage Edition verbaut wird? Danke.
 
Dynec schrieb:
M375 und M380 gibts mit dem MTune zum selberflashen, das M400 ebenfalls!
Gut zu Wissen, als ich mich anfangs Jahr beim Support informierte war der Stand noch der, dass es nur vor Ort möglich wäre.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Dynec schrieb:
M375 und M380 gibts mit dem MTune zum selberflashen, das M400 ebenfalls!
Gut zu Wissen, als ich mich anfangs Jahr beim Support informierte war der Stand noch der, dass es nur vor Ort möglich wäre.
Du verwechseltst hier das FPM375 mit dem M375.
Was du meinst ist das FPM375, das kann man in UK nur direkt beim Ford Händler aufspielen lassen und die Garantie bleibt erhalten.
Das M375 ist die gleiche/ähnliche Software mit der dazugehörigen Hardware zum selbst installieren über das M-Tune Handset wie bei M380/M400, die Garantie bleibt allerdings nicht erhalten.
 
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/m375-mtune-only-rs

Wie ich gesagt habe, MTune Only mit Software, Hardware wird vorausgesetzt!
 
Wie @Stealth-RS bereits bemerkt hatte, habe ich das FPM375 und das M375 verwechselt.
Sprach immer vom FPM375, nun is aber alles klar, danke.
 
Gibt es denn neben der Bezeichnung auch einen Unterschied im Mapping zwischen FPM375 und M375?

Die Frage wurde bereits gestellt, ich hab bloß noch keine Antwort gelesen: Kann man außerhalb von Ford irgendwo wieder die Originalsoftware aufspielen, wenn die Mountune drauf war?

Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Gibt es denn neben der Bezeichnung auch einen Unterschied im Mapping zwischen FPM375 und M375?

Die Frage wurde bereits gestellt, ich hab bloß noch keine Antwort gelesen: Kann man außerhalb von Ford irgendwo wieder die Originalsoftware aufspielen, wenn die Mountune drauf war?

Gruß
Thomas

Was bringt dir das?
 
tho.mas schrieb:
Gibt es denn neben der Bezeichnung auch einen Unterschied im Mapping zwischen FPM375 und M375?

Die Frage wurde bereits gestellt, ich hab bloß noch keine Antwort gelesen: Kann man außerhalb von Ford irgendwo wieder die Originalsoftware aufspielen, wenn die Mountune drauf war?

Gruß
Thomas

Ja
 
Ja, es gibt einen Unterschied oder ja, man kann es wieder aufspielen, oder ja, beides?

Was es mir bringt, ganz einfach: Ich hätte gerne die Möglichkeit dazu.

Gruß
Thomas
 
Wenn man die verschiedenen ECU Software Stände wie auch das FPM375 mit UCDS Flasht, wird dann der Ignition Counter zurückgesetzt oder bleibt dieser auf dem Wege auch erhalten?

Das wäre ja dann das was es wirklich interessant machen würde, ansonsten kann man ja auch gleich zu ner leistungsfähigeren Alternative greiffen.
 
Naja, leistungsfähiger ist so ne Sache. 375 PS ist genau das, was mir gut gefällt. Ein bißchen mehr bumms, aber vermutlich noch weit genug von der Motorenbelastungsgrenze. Immerhin gibt es in UK sogar Werksgarantie darauf. Ich glaube, die Zusammenarbeit mit Ford Performance wird Mountune einfach einen Wissensvorsprung geben, den man sich als sonstige Softwareschmiede nicht so schnell erarbeiten kann.

Bei 400 und mehr PS hätte ich mir direkt ein entsprechendes Auto gekauft, hier sind mir die Reserven einfach zu dünn.

Beweise habe ich keine, alles nur Mutmaßungen, aber ich muss mich schließlich auch gut dabei fühlen :)
Gruß
Thomas
 
Ich sehe es eigentlich genauso. Beweise habe ich auch nicht, aber Anhaltspunkte und Indizien, die dafür sprechen, dass dieser Motor schon mit "Stage 3" vom Band läuft LOL

Mir reicht die Leistung vollkommen, ist wirklich ein tolles Auto, nur, der dusselige Heritage Edition hat Begehrlichkeiten geweckt, das ein bisschen noch geht ohne die Lebensdauer des Motors zu verkürzen. Werde mal Mountune direkt anschreiben.
 

Neueste Beiträge

Oben