Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skalar

Well-known member
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht interessiert das Thema noch andere, wäre schön, mal ein paar harte Fakten zusammenzutragen.

Konnte jetzt im 6. Gang Werte bis knapp über 120° C beim harten Beschleunigen bis 6000 rpm messen, das wäre noch weiter hoch gegangen, 125° C auf der AB zu erreichen scheint kein Problem zu sein. Zwar sind die Werte völlig okay, Zylinderköpfe werden nun mal heiss , und der Siedepunkt liegt bei knapp unter 130° C, ich frage mich nur, ob es sich hier um den Flaschenhals handelt, von dem Ford spricht, wenn sie sagen, das Auto ist nahe am Limit? Das M375 hätte ich mir vorstellen können, da es ja auch im Heritage Edition bei den Händlern umgerüstet wird. Bin mir aber nicht mehr so sicher, weil kochen soll es nicht in meinem Motor 8O

Hier scheint es ja einige zu geben, die mit Forscan loggen, daher würde mich mal interessieren, was Ihr da so ablest bei harter Gangart und welche Hard- und Software-Konfiguration Ihr habt. Kühlt ne DP tatsächlich wie es hier ja allgemein akzeptiert zu sein scheint? Bis auf Remus AGA ab Kat ist bei mir alles Serie.

Danke :prost:

Johannes
 
ForScan und OBDLink MX Bluetooth hab ich, gross mit der SW beschäftigt noch nicht.
Möglich dass dieser in der [link=OBDLink SW]https://www.scantool.net/blog/why-engine-coolant-temperature-is-important/[/link] "Engine Coolant Temperatur" heisst?
Wobei woher wird dann die Wassertemperatur im Tacho genommen wenn nicht von hier?

Würd es dir überhaupt helfen wenn man keine Möglichkeit hat hohe Gänge auszufahren?
Mal den 3ten Ausfahren is hier so das Maximum, alternativ könnte ich sowas höchstens über die Berge hier versuchen.

Aktuell wäre meiner bis auf den Filter noch Original, anfangs Juni kommt dann die DP/AGA.

Müsstest für das M375 nicht nen abstecher nach UK machen und hättest dann sowieso keine Garantie mehr?
Sah die Tage erst wieder nen aktuellen Beitrag im UK Forum, ne Mail Kopie von nem grösseren UK Tuner.
Darin erwähnte dieser unter anderem dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis auch die neuen Dichtungen wieder durch sind.
Geschätzt wurde dass man die Garantiezeit gerade so durchsteht, als Zahl wurden etwa 4 Jahre genannt.
Dazu wurde erwähnt dass es unabhängig davon sei ob man Original oder mit Mapping fährt.
DP/AGA war nicht bestand des Themas.
 
Ich habe das Ultragauge laufen und gucke mir dort auch immer die Coolant Temperature an, die ist bei mir immer um die 89°C.
Selbst als ich neulich ordentlich über die Bahn gehämmert bin ist die nicht über 100°C Gegangen bei 20°C Lufttemperatur!
Ist die bei Dir immer so hoch?
Wo liegt sie denn im normalen Fahrbetrieb?
 
Erstmal danke für die Antworten.

ECT (engine coolant sensor) ist wenig aussagekräftig, der Wert ist gepuffert und zeigt eigentlich immer dasselbe an. Den CHT Sensor gibt meines Wissens nur Forscan wieder, und lässt sich als PID auswählen (z. Bsp. "Cylinder head temperature" eingeben) und dann anzeigen. Ist eigentlich eine spannende Sache, weil man hier tatsächlich genau mitbekommt, was sich temperaturmäßig abspielt.

Landstrasse/ kleinerer Gang bringt es auch nicht, da erreicht man normalerweise nicht die dauerhafte Belastung wie auf der AB, wo man dann einfach mal im 6. Gang richtig lange Vollgas gibt und schaut, wie der Wert steigt. Auf der Landstrasse komme ich nicht über 110° C oder so.

J
 
Ah ok,
ich muss mir wohl mal nen Forscan-Handbuch suchen, irgendwie kann ich da nie das sehen was ich will was man aber damit sehen kann. :|
 
Kann ich gerne auch mal bei Gelegenheit machen. Benutze auch FORScan als App auf dem Handy und ja etwas reinfuchsen muss man sich da definitiv. Habe anfangs auch erstmal probieren müssen bis ich den richtigen Sensor für den Ladedruck und Ladelufttemperatur hatte [emoji16]

Ich nehme mir aber vor mal eine Logfahrt zu machen bezüglich der Kopftemperatur [emoji5]
 
Ich habe die Fake Anzeigen rausgeschmissen und eine Temp. Anzeige für Öl und Wasser montiert. Der Sensor für die Öltemp. ist im Kopf eingeschraubt, für die Wassertemp. unten im Block (in der Nähe vom Anlasser). Max Werte liegen für Öl und Wasser ca. 102°C. Auf der Autobahn bei 4000 UPM ca. 80°C. Allerdings habe ich einen Ölkühler montiert.
 
Servus Leute,

gibt es hierzu schon Messfahrten von euch?
Interessant ist dies alle mal :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Servus Leute,

gibt es hierzu schon Messfahrten von euch?
Interessant ist dies alle mal :ja:

Bin erst heute Abend wieder zu Hause, nur die Ruhe [emoji16] Mach ich bestimm mal am WE...
 
Schonmal ein Dankeschön, dass sich gleich 2 mit dieser Möglichkeit gemeldet haben :thumbs-up_new:

Also Interessieren würden mich hier Werte unter Volllast.

Ich will auch gar nicht größer darauf eingehen oder euch einen Rahmen "vorschlagen" wie man dies am besten messen könnte.
Hierzu spielen nämlich so viele Faktoren gleichzeitig eine Rolle die noch dazu bei jedem Fahrer, Fahrzeug und Co. unterschiedlich sind, dass die Werte mit Vorsicht zu genießen sind.
Man müsste schon sich ein immer wieder gleichmäßig wiederholendes Szenario schaffen können, um hier Werte zu bekommen, die man auf eine etwas breitere Masse legen könnte.

Daher bin ich erstmal Dankbar für alles, was ihr habt und auch gewillt seit hier nieder zu schreiben :ja:
 
Also, hier sind meine Daten, leider musste ich verkehrstechnisch abbrechen, hat aber gereicht, um auf über 120° C zu kommen.
Erklärung zum Diagramm:
- In eckigen Klammern: Name des Sensors laut Forscan
- : Wert (10 oder 100) bedeutet, dass die Werte mit dem Wert multipliziert werden müssen, sonst würde das Diagramm nicht lesbar sein
- Hellblaue Linie (nicht beschriftet): Gaspedalstellung % [TP], die Spannbreite liegt zwischen 9% (Leerlauf) und 87% (Vollgas)
- Gelbe Linie (nicht beschriftet): Ansaugtemperatur [IAT]

Zusammengefasst: 122 Grad im Zylinderkopf bei:
- Vollgas 6. Gang bis 231,4 km/ h (Tacho ca. 250 km/ h)
- 5446 rpm
- Kattemperatur von 854° C
- Ansaugtemperatur zwischen 13 und 16° C

Nachtrag: Auto ist Serie bis auf Remus AGA ab Kat
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 1.232
Wollte nur mal dieses Thema wieder in Erinnerung rufen. Wirklich niemand hier mit Downpipe oder Leistungsteigerung, der mal seine Daten zeigen oder es selber wissen möchte? Ich würde es mir ja wirklich überlegen, wenn der ZK mit DP nicht über sagen wir 120° C kommt...

Danke nochmals
 
Es gibt ja noch 2 Leute die ihre Werte nachreichen wollten ;)

Ich kenne mich mit dem Thema Zylinderköpfe, Pleuel usw. wirklich nicht gut aus.
Ist es denn "normal" dass die Zylinderköpfe nur ein paar Grad über der erreichten Temp. ausgelegt werden?
Das kann doch so nicht richtig sein..
 
Spannende Frage, habe keinen blassen Schimmer. Ein bisschen Blubbern bei 130 Grad (falls die überhaupt erreicht werden) sollte noch ok sein, dafür wird es im Motor schon Kanäle geben, und das nachkommende Wasser kühlt weiter. In dem Moment, wo die Wasserkühlung des internen Krümmers versagt, müsste die Temperatur aber aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sprunghaft steigen und nicht so schnell wieder herunterkommen (das geht ja ruckzuck wie man auf meinem Diagramm sieht) und der Wagen in den Notlauf gehen. Das hat meines Wissens bisher noch niemand erlebt und wurde nur von BF bei Fahrzeugen berichtet, die mit reinem Frostschutz als Kühlmittel unterwegs waren.
 
Die Frage ist dann auch immer noch wo genau der Sensor misst, sprich ob wirklich genau an dieser Stelle der heisseste Spot ist.
Weisst du über welchen Zylindern der verbaut wurde?
 
Hatte leider noch keine Zeit die Daten in ne Grafik zu packen....
Kopf bleibt aber bei 132-133grad stehen auch wenn die Cat temp. Weiter steigt.
Auf die Temperatur kommt man bei ca. 230-240 km/h 4. und 5 schon voll durchgezogen.

Habe alle bolt on‘s verbaut und SW die Temperatur ist immer gleich wird nur ein wenig später erreicht.

Der Sensor sitzt zwischen Zylinder 2/3 und misst auf den ZK Guss, die Länge von Sensor ist so gewählt das Kontakt mit der Fläche hat welche den oberen und unteren Kreis des Kopfes trennt. Die Abgas Kanäle werden auch alle relativ nahe (soweit es geht) daran vorbei geführt.
 
Danke, dass ist doch schon mal was Handfestes.

kalehof schrieb:
Habe alle bolt on‘s verbaut und SW die Temperatur ist immer gleich wird nur ein wenig später erreicht.

Also DP ist drin? SW heisst was genau?
 

Neueste Beiträge

Oben