Fahrmodus Sport usw

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benutzername

Well-known member
Registriert
24 Apr. 2018
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
10
Ort
7xxxx
vielleicht eine blöde Frage, aber mit der Suche habe ich nichts gefunden...

Laut RS-Handbuch ist im Sport-Modus ESP und ASR deaktiviert
Im Racemodus ESP mit weniger eingriffen...

Stimmt das so ?

Wundert mich etwas.

Hätte auch gesagt, wenn ESP off ist, sollte die ESP-Leuchte im Display leuchten.
Tut sie im Sport-Modus nicht, nur wenn man den ESP-Off Schalter betätigt...

(Blöde Handbuchautoren :) )
 
Sport: Gasannahme geschärft, ESP an , Dämpfer normal, Klappe aktiv

Manuell zum Sportmodus kannst du die Dämpfer auf hart stellen
und das ESP auf Sportmodus durch kurzes antippen oder ESP aus mit auf dem Knopf bleiben.
 
Im Racemodus und selbst im Driftmodus ist das ESP auf Sport und nicht komplett deaktiviert. Dazu muss auch im Race und Driftmodus die ESP Taste 5 Sekunden gedrückt gehalten werdeb ;) .
 
Also bei meinem ist das ESP im Racemodus auch aus und die Kontrolleuchte leuchtet.
Oder gibt es da noch ne zweite Stufe die dann ganz aus bedeuten würde?
Wenn ja, wo wird diese dann angezeigt?
 
Im Driftmodus muss das ESP ja komplett aus sein, sonst wäre das Driften nicht möglich.
Im Sportmodus muss man das ESP manuell ausschalten.
 
Das ESP hat drei Stufen:

Normal (Lampe aus)
Sport (Lampe an) kurz drücken
Aus (Lampe an) gedrückt halten

Im Sportmodus ist das ESP auf normal, im Race und Driftmodus auf Sport und ganz aus geht es nur manuel per Taste. Man kann aber in jedem Modus manuel das ESP einstellen.
Das er im Driftmodus mit manuel komplett ausgeschalten ESP mehr um die Achse geht sollte langsam bekannt sein. Gibt genügend videos dazu.

Wozu kann man sonst im Driftmodus das ESP nochmal komplett deaktivieren und bekommt auch die Nachricht dass es nun komplett ausgeschaltet ist?
 
Hab vorhin mal durchgetestet, macht alles Sinn.

Hat mich echt gewundert die Aussage in der Anleitung...

ESP ganz aus und er zeigt auch in der Mitte ein gelbes ! an....

Apropos ESP, nett wie es eingreift im Sportmodus, wenn das Heck kommen will.... :hurra:
 
Ja, die Anleitung hat mich am Anfang auch mehr verwirrt als sie geholfen hat.
Da wird auch gern mal der Racemodus mit dem Sportmodus verwechselt und ein anderer Ölmessstab ohne Löcher gezeigt... (weiß auch keiner dank falschem Bild dass die Löcher MIN und MAX darstellen und nicht die Schraffur) :ugly:.
 
Ravepoint schrieb:
Ja, die Anleitung hat mich am Anfang auch mehr verwirrt als sie geholfen hat.
Da wird auch gern mal der Racemodus mit dem Sportmodus verwechselt und ein anderer Ölmessstab ohne Löcher gezeigt... (weiß auch keiner dank falschem Bild dass die Löcher MIN und MAX darstellen und nicht die Schraffur) :ugly:.
Die bescheuertste Sache überhaupt, finde ich auch! Weiß ich auch erst seit 2 Wochen (von nun knapp 2 Jahren Fahrt), dass die Schraffur nix mit Min/Max zu tun hat... Wer verbricht so einen Schwachsinn?!?
 
Nach meinem Ölwechsel mit 5.4l Öl war das Ding bis zum Loch voll... aber ich wollt hier kein Ölthema anfangen... ;)
 
Stealth-RS schrieb:
Die Schraffur ist aber max, dass stimmt schon.
Auf Nachfrage bei meinem FFH wurde mir gesagt dass das obere Loch Max ist...
Achso ich will hier auch kein Ölthema anfangen, aber was will man machen..
 
Jap so sollte es beim RS auch sein, das Loch müsste zählen und nicht die Schraffur welche nur da ist um es ersichtlicher zu gestalten.
 
Die Bedienungsanleitung des RS sollte Klarheit schaffen.
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686574&subTitleSelected=G1686579&topicHRef=G1686590&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU
 
Haha sehr gut so dachte ich es auch nachgelesen zu haben :D

Hatte eben extra schon das Öl kontrolliert weil es meiner Erinnerung ca. auf Mitte der Schraffur war, was mir persönlich ein bisschen zu wenig wär wenn das
maximum der Punkt wäre aber mit der Schraffur passt es :DX:


Ich fang hier einfach mal ganz frech noch ein anderes Thema an:

Ich habe in Kürze ein Drift Training vom ADAC und wollte solange die Winterreifen noch drauf lassen um die "zu verheizen"

Nun ist der Reifen hinten rechts kaputt ( ~ 0,4 Bar Verlust pro Tag, zwischenzeitlich war er mal kurz auf 0,5 Bar gesunken ). Leider
schaffe ich es nicht Ersatz bis zum Termin am Freitag ran zu bekommen :nixweiss:

Weiß also jemand wie hoch der Reifenverschleiß bei so einem ganztägigen Training auf einem Verkehrsübungsplatz ist?
 
jul87 schrieb:
Die Bedienungsanleitung des RS sollte Klarheit schaffen.
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686574&subTitleSelected=G1686579&topicHRef=G1686590&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU
Richtig, das hatte ich auch nachgelesen, aber da im Zuge des Rückrufs bei mir (bzw. bei jedem) Öl ausgetauscht wurde, welches (im kalten Zustand gemessen) bis an die obere Bohrung ragt, hatte ich nachgefragt, und die Aussage erhalten "wenn es max an der oberen Bohrung liegt ist noch alles in Ordnung".
Gem. Anleitung wäre der Füllstand ja aber nun "über Max." was wiederum (soweit ich mich erinnern kann) auch alles andere als gut ist...

Über kurz oder lang wird irgendjemand dran glauben müssen, vermutlich ich...
 
5mm über max schadet nicht, sobald der Motor läuft und sich das Öl verteilt ist er in dem Moment auf oder unter max.
Im Zweifelsfalle würde ich der Anleitung glauben, vor allem da dort ja (im Gegensatz zu anderen Anleitungen) sogar das richtige Bild vom Ölstab abgebildet ist.
 
Ruzzeler schrieb:
Haha sehr gut so dachte ich es auch nachgelesen zu haben :D

Hatte eben extra schon das Öl kontrolliert weil es meiner Erinnerung ca. auf Mitte der Schraffur war, was mir persönlich ein bisschen zu wenig wär wenn das
maximum der Punkt wäre aber mit der Schraffur passt es :DX:


Ich fang hier einfach mal ganz frech noch ein anderes Thema an:

Ich habe in Kürze ein Drift Training vom ADAC und wollte solange die Winterreifen noch drauf lassen um die "zu verheizen"

Nun ist der Reifen hinten rechts kaputt ( ~ 0,4 Bar Verlust pro Tag, zwischenzeitlich war er mal kurz auf 0,5 Bar gesunken ). Leider
schaffe ich es nicht Ersatz bis zum Termin am Freitag ran zu bekommen :nixweiss:

Weiß also jemand wie hoch der Reifenverschleiß bei so einem ganztägigen Training auf einem Verkehrsübungsplatz ist?

Ich habe schon 2 mal ein Drifttraining mit gemacht, allerdings auf Sommerreifen und nassem Asphalt. Der Verschließ war hier nicht wirklich mit dem bloßen Auge zu erkennen. Also alles halb so wild. Allerdings kammt das natürlich stark darauf an, wieviel und wie in dem Training gedriftet wird, nicht zu vergessen, die Beschaffenheit des Untergrundes.
Wegen des Vescheleiß würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, aber das ganze mit einem kaputten Reifen :confusednew:
 
NitrousNorbert schrieb:
5mm über max schadet nicht, sobald der Motor läuft und sich das Öl verteilt ist er in dem Moment auf oder unter max.
Im Zweifelsfalle würde ich der Anleitung glauben, vor allem da dort ja (im Gegensatz zu anderen Anleitungen) sogar das richtige Bild vom Ölstab abgebildet ist.

Alles über Max schadet dem Kat! Dann lieber etwas unter Max als drüber.
Und wenn wird das Öl flüssiger im warmen Zustand also steigt der Ölstand noch weiter über Max anstelle zu sinken...
 

Neueste Beiträge

Oben