544 Re: COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftwa
der_taucher hat geschrieben:
Bin meinen alten st in mehreren stufen von 230 serie 310ps gefahren.
Am ende habe ich vernachlässigbar etwa 0.5 l mehr verbarucht aufs mittel aber wie soll man den weniger sprit brauchen?
Die serien abstimmung ist was effizienz angeht meistens am besten und alles was nicht vollgas ist wird eh mit lambda 1 gefahren da wird auf eine luftmenge X immer der gleiche sprit verbrannt.
Wirklich effizienter kann man nur mit mehr vorzündung machen aber das funktioniert auch nur bei hohen lasten und drehzhalen.
Also das man mit mehr leistung und drehmoment weniger verbraucht wird nicht eintreten.
Ich glaube das die sache bei drehmomentschwachen autos eher funktionieren könnte weil man weniger drehzahl brauch. Aber in der drehmomentklasse wo wir uns bewegen ist im alltag ja immer mehr als genug druck vorhanden als das man da was optimieren müsste.
Einfach gesagt beschleunigt man durch die Leistungssteigerung schneller, jedoch um einiges kürzer.
Dadurch kann man wiederum Benzin einsparen, da dies weniger verbraucht als wenn man dann z.B. 7 Sekunden länger am Gas hängt um die gewünschte Endgeschwindigkeit zu erlangen.
Natürlich kommt es dann auch noch etwas auf die Fahrweise drauf an, drückt man jedes mal voll durch ist n Tune gerne prädestiniert gut einzuspritzen.
Bei

wäre noch interessant von welcher SW man gekommen wäre, die "neuste" soll ja mehr einspritzen um Leistung rauszunehmen und den Motor besser zu kühlen.