Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 10:43

Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
 Ladeluftkühler MK3 
Autor Nachricht
RS-Experte

Danke gegeben: 64 mal
Danke bekommen: 36 mal
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
141  Re: Ladeluftkühler MK3
Da sind wir uns ja mal wirklich so wie es aussieht wirklich einig.

Ich sehs schon kommen, bald brauchen wir einen Unterschied zwischen Ram Air und normalen Austauschfilter ;)

Ich würde mir direkt ne komplette Ansaugung bis Turbo verbauen, wenn das mit der Garantie nicht so wär :pfeif:

Di 7. Aug 2018, 00:08
RS-Experte

Danke gegeben: 149 mal
Danke bekommen: 110 mal
Fahrzeug: Mk3 RS
Leistung: 350
Farbe: slategrau
Baujahr: 0- 6-2016
142  Ladeluftkühler MK3
Hatte gestern nochmal die Möglichkeit beim Kumpel mit der Revo Stage 2 zu loggen. RamAir bringt gar nix was die Temperatur betrifft, sind komplett gleiche Werte. Also hat das, was die Ladelufttemperatur betrifft, keine Auswirkung.

Aber: Wir haben dann mal noch die Serienmap getestet, einfach weil dort ja deutlich weniger Ladedruck anliegt als bei der Stage 2. Und siehe da, Temperatur geht deutlich langsamer hoch und ist geringer als im vergleichbaren Versuch. Wohlgemerkt immer bei fast ähnlicher Drehzahl gemessen. Was man auch gut sieht ist, dass bei Volllast die Temperatur erstmal nach unten geht, so wie es kalehof auch schon aufgezeigt hat.

Bild

Ich würde jetzt mal ganz stark behaupten, dass was selbst den bzw. einen Upgrade LLK bei 30+ Grad Außentemperatur angeht, die Revo Stage 2 ihn schon an die Grenzen bringt. Weil klar, deutlich mehr Ladedruck (2 bar und abfallend auf 1,75) erzeugt auch mehr Wärme und weniger Zeit im LLK selbst gekühlt zu werden.

Zuletzt geändert von ben104 am Fr 10. Aug 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 10. Aug 2018, 10:15
RS-Experte

Danke gegeben: 64 mal
Danke bekommen: 36 mal
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
143  Re: Ladeluftkühler MK3
Ist bei der Revo Stage 2 nicht ein LLK empfohlen, was jetzt heißen soll, hat dein Kollege nicht ein anderen LLK verbaut?

Wenn man dem was Wagner Tuning gemessen hat glauben schenken soll, erreichst du bei einer relativ kurzen Dauerbelastung mit dem OEM LLK schon 50°C +.

Fr 10. Aug 2018, 12:21
RS-Experte

Danke gegeben: 149 mal
Danke bekommen: 110 mal
Fahrzeug: Mk3 RS
Leistung: 350
Farbe: slategrau
Baujahr: 0- 6-2016
144  Re: Ladeluftkühler MK3
Sorry, hab meinen Text nochmal bearbeitet. Meinte natürlich diesen bzw. einen Upgrade LLK im Allgemeinen. Er hat ja keinen OEM mehr verbaut, sondern schon einen größeren.
Wollte nur aufzeigen, dass solch einer bei Serienleistung sehr gut dimensioniert ist, aber bei einer Leistungssteigerung (hier Revo Stage 2) definitiv ein größerer zu empfehlen ist. Klar, muss nicht, er ist ja auch erst mit dem OEM LLK herumgefahren, aber der kommt ja selbst schon bei 20 Grad Außentemperatur an die 60 Grad Grenze dran, daher sollte man da schon upgraden, was wirklich sinnvoll ist.

Fr 10. Aug 2018, 13:34
Auf das Thema antworten   [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15