Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Achyles

Well-known member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
1.765
Punkte Reaktionen
1
Ort
Zürich
JP hat mal einen bestellt und...sieht eigentlich ganz nice aus :D

[video]https://www.youtube.com/watch?v=lrnASxOS_8Y[/video]
 
Achyles schrieb:
JP hat mal einen bestellt und...sieht eigentlich ganz nice aus :D

[video]https://www.youtube.com/watch?v=lrnASxOS_8Y[/video]
Der original LLK ist ja schon von Werk aus überdimensioniert, deswegen ja die "berühmte-Ford-Transit-Gummi-Abdeckplatte" :pfeif: wieso dann einen noch größeren LLK :confusednew:
 
Vielleicht ist er garnicht so überdimensioniert,wie Ford sagt... :- )

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Denke auch das Wagner, Mountune etc. nicht einfach einen LLK bauen, der eigentlich total überflüssig sein soll....oder sind wir Schafe die eh alles glauben und kaufen :ugly:

Wenn die Temperaturkurven stimmen, macht ein grösserer LLK durchaus seine Berechtigung haben, vor allem im Sommer:
http://www.wagner-tuningshop.de/product/ford/ford-focus/competition-ladeluftkuehler-kit-ford-focus-rs-mk3-200001090.html
 
Der Kraemer is doch ne Flachzange! Zu verstrahlt nen Karton auf zu machen.

Der Vogel hätte mal lieber ein Feedback zur Passgenauigkeit geben sollen.
 
Gut das den Schrauberazubi keiner mehr ernst nimmt. Seine ambivalente Meinung zu der tuning box haben mir schon gereicht. Der macht das halt alles lustig und will entertainen und verkaufen.

Ist ja auch jedem selbst über lassen ob er seine Lebenszeit mit seinen Videos belegt oder nicht...
 
Achyles schrieb:
Denke auch das Wagner, Mountune etc. nicht einfach einen LLK bauen, der eigentlich total überflüssig sein soll....oder sind wir Schafe die eh alles glauben und kaufen :ugly:

Wenn die Temperaturkurven stimmen, macht ein grösserer LLK durchaus seine Berechtigung haben, vor allem im Sommer:
http://www.wagner-tuningshop.de/product/ford/ford-focus/competition-ladeluftkuehler-kit-ford-focus-rs-mk3-200001090.html

Ja, sehe ich auch so; das Ding ist doch in Ordnung, wenn es funktioniert;

wenn die Diagramme stimmen, scheint mir der originale LLK nicht wirklich überdimensioniert; er ist vlt groß (das weiß ich jetzt nicht, hab einen MkII :D ), aber sonst ...

... und macht hier bitte keine Diskussion über JP auf
 
Der RS an dem die das testen scheint aber auch nicht mehr Serie zu sein. Unten steht 390PS Stage1.
 
Schon jemand Erfahrung mit dem Airtec LLK gemacht? Wenn ja, "merkt" man ihn? Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? Sind da auch diverse Schläuche enthalten?
 
Ich muss sagen, dass ich bisher immer mit Wagner LLKs die besten Erfahrungen gemacht habe.
Den würde ich auch jederzeit wieder kaufen bzw. jetzt auch am RS montieren.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man den Wagen hinsichtlich Software anders abstimmt.
Serie wird man sonst immer ein etwas schlechteres Ansprechverhalten durch den größeren LLK erhalten.
Manche merken es nicht - ein feinfühliger Fahrer wird das kleine "Loch" sofort bemerken, was aus dem etwas größeren Ladeluftkreis resultiert und physikalisch nicht weg zu diskutieren ist.
 
Warum gibt es ein Leistungs Loch wenn man nur den LLk ändert :nixweiss: :confused2:
 
Ich denke mal der Turbo benötigt etwas länger um den Ladedruck aufzubauen da das Volumen des LLK steigt.
 
Korrekt.
Mehr Volumen im Ladeluftkreis - längere Zeit bis zum Aufbau Ladedruck.
 
Das habe ich vor Jahren beim Umrüsten meines RS Mk2 auch kurz gedacht, bis mich ein (Strömungs-) Physiker aufgeklärt hat .... erstens wird das "vergrößerte Volumen" durch bessere Durchströmung abgefangen und außerdem haben Hochleistungsmotoren schnell mal 300 Liter pro Sekunde Luftdurchsatz ... wenn der neue LLK 1 Liter mehr Volumen hätte (was er gar nicht hat) brauche ich also nicht einmal eine Hundertstel Sekunde länger um dieses zusätzliche Volumen zu füllen ... das kann man alles vergessen, größerer und besser aufgebauter LLK ist immer ein Gewinn für den Motor, besonders wenn es im Sommer heiß wird, Kondenswasserbildung im LLK kann es nur geben wenn er unter Umgebungstemperatur runterkühlt, was schwer geht wenn es ja nur genau die ist welche ihm zur Kühlung zur Verfügung steht ....
 
Ich habe mir das mit der Strömung auch immer wieder erklären lassen.
Dennoch habe ich es bei BMW immer wieder bemerkt - das minimal schlechtere Ansprechen.

Bei Ford bin ich natürlich ein Neuling - ich wollte es dennoch nur zu Bedenken geben und anmerken, dass es mir aufgefallen ist.
Bitte deswegen nicht böse mit mir sein.
Ich gebe zu, dass ich es gemerkt habe, es aber auch nicht wirklich sehr schlimm war!

Edit:
Auch bei mir kommt vorm nächsten Sommer ein Wagner LLK in den RS...
Mit dem Ansprechen komme ich klar.
Leistungseinbrüche wegen hohen Umgebungstemperaturen will ich dennoch vermeiden.
 
Neuer LLK wäre in der Tat schön....nur habe ich stets bedenken wegen der Garantie!
Wie handhabt ihr das in Sachen LLK, Downpipe usw. ?
Ist euch die Garantie in dem Fall "egal" ?

Grüße
Dino
 
Wenn man realistisch ist muss man wohl davon ausgehen, dass bei solchen Umbauten die Garantie erlischt. Dann beweisen zu wollen, dass zB der vergrößerte LLK nicht die Ursache des Motorschadens ist, bleibt Theorie .... ist halt auch alles ein wenig relativ, wenn man sieht, dass man einen nagelneuen 2,3 Liter Tauschmotor komplett um 6500 Euro bekommt, fragt sich was der Wert einer Motorgarantie die Verschleißteile und und und ausnimmt überhaupt ist, muss halt jeder für sich entscheiden ....
 
Hallo Dino - meine Erfahrung zu den einzelnen Punkten ist im Allgemeinen, dass ein Teil, was eine ABE oder andere Möglichkeit zur Eintragung bietet, keine Auswirkungen auf die Garantie hat.
Beispiel: 200 Zellen HJS EU6 Kat mit Downpipe und ECE Zulassung.
Oder Beispiel: Fahrwerk, Felgen, Reifen abweichend von Original aber eingetragen.

Bei einem LLK von Wagner gibt es in der Regel keine Zulassung oder ein Gutachten.
Hier wirst du nie eine klare Aussage bekommen.
Im Zweifel gehe davon aus, dass du keine Garantie mehr hast.

Bei nicht zugelassenen Sachen solltest du aber dennoch vorher mal mit deinem Händler sprechen.
Ich hab das beim LLK zum Beispiel immer mal gemacht.
In der Regel bekam ich die Aussage, dass das bei einem Motorschaden nicht ins Gewicht fällt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verbaue dennoch nur Zubehör, was zugelassen ist. :thumbs-up_new:
So mache ich das immer in den ersten Jahren.
 

Neueste Beiträge

Oben