Schwarze Platte vorm Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stev27RS

Well-known member
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
0
So hab mal die schwarze Platte welche am Ladeluftkühler fest geklebt ist abgenommen, da ich finde das sie in unseren Gefilden keinen Sinn macht. Denn sie soll ja laut Ford dafür sorgen das sich kein Kondenswasser am LK bilden kann durch zu schnelle äußerliche Temperaturunterschiede, was ich für absoluten Quatsch halte. Denn wenn man z.B. einen anderen LK verbaut welcher noch besser kühlt dann hat der ja auch nicht so eine Platte dran.
 

Anhänge

  • 20161113_140003.jpg
    20161113_140003.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.947
Meine ist auch "abgegangen" bzw. hat mir die jemand abgemacht... Denke es wird so sein wie schon mehrfach geschrieben: Das Auto wurde dieses Mal weltweit vermarktet. Die Platte macht evtl. Sinn in Äquatornahen Gegenden - bei uns sicher kaum. Das mit dem größeren LLK leuchtet davon abgesehen natürlich ein...
 
Die Platte. :D Da kann man bestimmt bald ein Buch davon schreiben.

Wenn die dran bleiben müßte, dann sollte sie ab Werk richtig befestigt werden.
Ich warte bis der erste RS Fahrer kommt und sagt das die Garantie wegen der abgemachten bzw.
in Fachkreisen :D "abgefallenen" Transit-Platte verweigert wird.
 
Naja meine hat ziemlich fest geklebt...liegt aber wahrscheinlich auch daran das meiner noch recht neu ist und noch keine mehreren tausend Kilometer runter hat. ;)
 
Phil2208 schrieb:
Würde mich auch mal interessieren wie das mit der Garantie aussieht

Was soll damit schon sein...man kann die Platte ja vor dem Besuch bei Ford wieder dran machen, wenn`s einem zu heikel ist. Aber ich denke mal das da eh keiner hinschaut ob`s dran ist oder nicht.
 
Ford weist in seiner technischen Literatur in Deutschland explizit darauf hin diese Platte nicht zu entfernen.
Mehr sag ich nicht, mehr weiß ich auch nicht.
Man würde sowas nicht schreiben wenn es sinnlos wäre.
 
Ich würde fast behaupten, die Bedienungsanleitung wurde erstellt (sagen wir in deutsch als originalsprache) und dann von dieser eine "ursprungsversion" in alle anderen Sprache in übersetzt.
Vielleicht wurde der Text mit der Platte standardmäßig mit übersetzt.
 
Wie gesagt weil Ford den RS auch in wärmere Gefilden ausliefert und das aber bei uns nicht so zutrift, haben sie aber dennoch einen pauschalen Satz ins Handbuch geschrieben. Aber ich glaub mal kaum das man wegen so einer kleinen Platte oder was auch immer dann nicht die Gewährleistungsgarantie in Anspruch nehmen kann. :confusednew:
 
Lustig ist, dass dieser geklebte Lappen erstens unter Garantie von alleine in den ersten paar Jahren abfällt und es einige gibt, bei denen er an der "falschen Seite" (der Auslassseite) des LLK angeklebt war .... :nixweiss:

Die Behauptung von möglichem Kondensat(wasser) im LLK und Gefahr eines Wasserschlages im Motor erscheint mir physikalisch extrem unwahrscheinlich, ich sauge beispielsweise durch den Luffi Luft mit +10°C und 100% Luftfeuchtigkeit und am unteren Rand des LLK kühlt mir 0°C kaltes Spritzwasser (wo kommt das her? die Luft hat angenommene 10°??) die komprimierte Luft punktuell auf unter 15°C hinunter (wieder in Richtung Ausgangstemp. +10) - dann erst könnte Kondensation auftreten ..... :confusednew:

Und dabei sind Ausgangstemperatur und Luftfeuchtigkeit eigentlich unerheblich, denn nur wenn die komprimierte Luft ganz nahe oder an die Ausgangstemperatur (Umgebungstemp) heruntergekühlt wird, kann es zu Kondensation kommen, da sich die Luft im Turbo ganz ordentlich erhitzt (da sind schnell auch über 90 Grad erreicht) ist es schwer vorstellbar, dass man sie im LLK wieder auf Ausgangstemperatur bringt, weil die anliegende Kühlluft hat ja selber nur diese Ausgangstemperatur ..... typischerweise ist mit einer Temperatur zwi 30 und 40 Grad der "Turbo-Luft" nach dem LLK zu rechnen ....

Sehr amüsant finde ich auch, dass Mountune nunmehr einen verbesserten Ladeluftkühler anbietet, obwohl der Originale doch schon so übersuper-effizient sein soll, dass man seine Anströmfläche verkleinern musste :ugly: :mrgreen: :roll: :prost:

https://www.mountunestore.com/colle...oducts/focus-c346rs-alloy-intercooler-upgrade
 
Phil2208 schrieb:
Würde mich auch mal interessieren wie das mit der Garantie aussieht

GARANTIE ERLISCHT BEIM ENTFERNEN DER PLATTE!
Ich schreib's nocheinmal, da es offenbar nicht alle verstanden haben: Die Garantie ERLISCHT, wenn die Platte entfernt wird!
Mein Händler hat mich explizit darauf hingewiesen, dass er von Ford Schweiz eine Information erhalten hat, dass jegliche Garantie abgelehnt werden soll, wenn die Platte nicht mehr montiert ist.
 
Mit welcher Begründung?
Die Platte ist außerdem nur geklebt. Nix mit montiert.
Für mich ist das der Witz des Jahres - ohne jegliche technisch fundierte Begründung ist das eine Farce.
 
Ist doch ideal für den Hersteller: eine Konstruktion, die nicht hält, bei deren "Nichtmehrvorhandensein" aber jegliche Gewährleistung/Kulanz/Garantie für einen Motorschaden abgelehnt werden kann ... 8)
 
Finde ich echt ein Witz von ford nur weil man die platte abmacht das dann die Garantie wegfällt. Aber naja kann man ja jeder zeit wieder dran machen.
 
Bei meinem Mk2 hat sich der ab Werk improvisierte Unterboden beim Motor irgendwo verabschiedet, habe es nicht bemerkt, einige andere haben ihn auf der Autobahn (gefährlich) davonfliegen gesehen ... er hatte zumindest Verschraubungen ...

Ein verklebter Plastikteil auf einem LLK mit seiner wechselnder Temperatur mitten im Fahrtwind wird wohl kaum haltbarer sein, oder gibt es irgendeine "mechanische, dauerhafte Verbindung" zum Auto (ist er beispielsweise wenigstens irgendwie verklemmt mit Stoßstangenträger oder so etwas?)

Ein Teil das ohne Zutun abfallen kann und bei einigen RS ab Werk auf der Auslassseite des LLK montiert war kann wohl kaum die Garantie beeinflussen ... wenn jemand den Focus Schriftzug am Heck entfernt erlischt auch keine Garantie (oder diese in der carwash abfällt)

wobei ich in keiner Weise sage es wäre besser die Platte abzumachen, dazu müsste man sich in die Thematik weiter vertiefen ...
 
Wenn einem die Platte abfaellt einfcah mal zum Händler gehen und sagen dass sie abgefallen ist wenn er sagt ist egal , gut dann ist man fein raus
 
@boerniRS: Also wegfliegen kann die nicht, weil die Stoßstange respektive der Unterboden ein Herunterfallen auf die Fahrbahn verhindert. Nach vorne geht es auch nicht, weil das Gitter dort ist. Und nein es ist nicht festgeklemmt, es ist einfach nur wie mit einer Art Tesastrips (aber viel dünner) an dem LLK festgeklebt. Kann mir auch null vorstellen, dass der Kleber Jahre hält, weil er ja den unterschiedlichsten Bedingungen ausgesetzt ist und dann fliegt der da vorne "rüber und nüber" [emoji16]
War schon 3 mal beim Händler und der hat nie auch nur irgendwas gesagt deswegen. Hab das Ding unter dem Kofferraumboden liegen, falls es doch mal notwendig sein sollte - was ich mir einfach nicht vorstellen kann, das wäre absurd.
 
stryke schrieb:
Ich würde fast behaupten, die Bedienungsanleitung wurde erstellt (sagen wir in deutsch als originalsprache) und dann von dieser eine "ursprungsversion" in alle anderen Sprache in übersetzt.
Vielleicht wurde der Text mit der Platte standardmäßig mit übersetzt.
Das steht nicht in der Anleitung sondern in einer extra OASIS Eilnachricht an alle Händler.
Und dieses System unterscheidet nach Ländern und Verkaufsregionen.
 
Ich führe die Platte immer mit. Ist auch praktisch als Unterlage. :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben