Wastegate

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ben104

Well-known member
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute!

Wollte einfach mal fragen was so eine Wastegate von Mountune oder einem anderen Hersteller bringt? Spürt man das so "extrem" nach dem Einbau, weil ja davon gesprochen wird, dass die originale den Ladedruck zu früh ablässt und das so eine verstärkte den Druck länger hält oder ist das nur was für Leute die eine andere Software fahren bzw. muss man diese dann erneut einstellen?


Liebe Grüße
Ben
 
Ich mein das jetz echt nich böse,

Aber wenn die Zusammenhänge zw. Bauteil und Funktion nicht bekannt sind würde ich mich mit eigenen Tuning Maßnahmen dezent zurückhalten und die Aufgabe jemandem überlassen der das Ganze als Aufgabe komplett erledigt.

Die Ladedruckregelung läuft beim RS MK3 nicht über ein externes Wastegate.
Und die Rechnung Tuning Bauteil plus Tuning Bauteil ergibt die Summe aus beiden versprochenen Leistungszuwächsen funzt nich...
 
Und:

Den Ladedruck "zu früh" ablassen ist kein Problem sondern die Zielsetzung bei einem Aftermarket- Blowoff.
Es geht hier darum den Lader bei geschlossener Drosselklappe nicht abrupt abzubremsen, sondern ihn "auslaufen" zu lassen...
 
Nee Quatsch, deswegen frage ich doch. Will das auch nicht einbauen, mich hat nur interessiert weshalb es überhaupt sowas zu kaufen gibt. Danke für die Aufklärung! [emoji4]
 
der Vaddi schrieb:
Und:
Es geht hier darum den Lader bei geschlossener Drosselklappe nicht abrupt abzubremsen, sondern ihn "auslaufen" zu lassen...
Aber seine Frage bezog sich doch auf das Wastegate..? Wastegate und Blowoff-Valve sind nicht das gleiche!

An ben104:
Im anderen Thread habe ich gelesen, dass das Stock-Wastegate ein Membran-Wastegate ist, während das Monetune ein Kolben-Wastegate ist.
Das Membran-Wastegate kann mit der Zeit komische Geräusche machen, da die Membran flattert. Das passiert dir beim Kolben-Wastegate nicht.
So habe ich das verstanden...
 
Schnabulation schrieb:
An ben104:
Im anderen Thread habe ich gelesen, dass das Stock-Wastegate ein Membran-Wastegate ist, während das Monetune ein Kolben-Wastegate ist.
Das Membran-Wastegate kann mit der Zeit komische Geräusche machen, da die Membran flattert. Das passiert dir beim Kolben-Wastegate nicht.
So habe ich das verstanden...

Das bezieht sich aber auf das Blowoff Valve.

Das Wastegate regelt, grob gesagt, den Ladedruck, also die Drehzahl des Turboladers und Sitz auf der Abgasseite.
 
Schnabulation schrieb:
der Vaddi schrieb:
Und:
Es geht hier darum den Lader bei geschlossener Drosselklappe nicht abrupt abzubremsen, sondern ihn "auslaufen" zu lassen...
Aber seine Frage bezog sich doch auf das Wastegate..? Wastegate und Blowoff-Valve sind nicht das gleiche!

An ben104:
Im anderen Thread habe ich gelesen, dass das Stock-Wastegate ein Membran-Wastegate ist, während das Monetune ein Kolben-Wastegate ist.
Das Membran-Wastegate kann mit der Zeit komische Geräusche machen, da die Membran flattert. Das passiert dir beim Kolben-Wastegate nicht.
So habe ich das verstanden...

Das was ihr da tauschen wollt ist das Blowoff.

Der RS hat kein externes Wastegate.
Die Ladedruckregelung erfolgt hier an(/in) der Abgasseite des Laders.

Das Tauschen des BOV hat mit der Motorleistung nix zu tun. Solange ihr beim Serien-Lader und Ladedruck bleibt oder nur geringfügig anhebt muss da nix getauscht werden.

Die Kolbenbauweise ist zwar eine "robuste" Art des BOV aber auch diese kann anfällig sein.


Nun gibt es noch diejenigen die auf ein offenes System Wechseln wollen um dieses Zischen hörbar zu machen,
Am sinnigsten sind aber geschlossene Varianten, die im Idealfall wieder vor das Verdichterrad blasen & so den Lader schonmal "anpusten".
 
Immer wieder lustig wenn
Wastegate/druckdose
Schubumluftventil
Und am besten noch ladedruckregelventil komplett vermischt werden.

:popcorn_essen:


Kurze frage dazu hat der mk3 noch ne druckdose odee ist das jetzt elektrisch?
Wie beim fiesta und golf 7 gti und co?
 
Komischerweise hatte ich doch Recht.

JP erklärt es wieder super, nun weiß ich auch Bescheid [emoji4]

https://m.youtube.com/watch?v=DA4CjfRsC8Q
 
Der Herr Krämer hat schon viel Müll (auch über den RS) erzählt.

Er tauscht die Druckdose nicht das Wastegate.
Der RS hat ein internes Wastegate im Abgasgehäuse des Laders.

Das ist schonmal der feine Unterschied den ein Tuner kennen sollte.

Die Druckdose würde ich erst tauschen wenn ein großer Lader draufkommt, bzw der LD über 2bar geht.

Man darf nicht vergessen dass man mit einer stärkeren Druckdose mechanisch auch die "Auflösung"
Des regelbaren Bereichs vergrössert.

Das ist vollkommen unnötig.

Und nochmal: Das Mountuneteil was ihr unten rechts im Radkasten einbauen wollt ist das Blowoff Ventil.
 
Nein nein, ich meinte nicht das Blow Off. Also nicht das welches man über den Radkasten erreicht.

Hm na toll, und wie soll man dann das wissen was wahr ist und was stimmt? Ich denke ich rede da von vielen, die ihm oder auch anderen Tunern bei YouTube das Vertrauen schenken und sich darauf verlassen was er von sich gibt. Klar, man kann sich auch das Wissen selbst erarbeiten, aber nicht jeder wird die Möglichkeit haben speziell den RS so unter die Lupe zu nehmen bzw. sich das selbst zusammenzureimen - da ist man ja auch irgendwo froh, dass jemand das (eigentlich) gut erklärt. Ist halt schade, wenn man nicht mal darauf vertrauen kann.
Also Danke für die Erklärung und die Beantwortung meiner Frage, ob man ein anderes Wastegate braucht. [emoji4]
 
Guido,Ray,PS,denen kannst du vertrauen.Wenn einer sich mit den RS auskennt,dann die genannten Namen !

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Beim mk2 st bringt der tausch der druckdose ja auch mehr haltedruck undnverhindert das absacken oben rum.
Mitnsw natürlich ohne kommt man ja garnicht in den bereich.

Warum sollte das beim mk3 anders sein.

Wobei ich auch der meinung bin das das alles erst mit sw was bringt.
 
Hier muss man grundsätzlich erstmal unterscheiden.
Man tauscht hier nicht wie bei anderen Bauteilen ein OEM Teil gegen ein Besseres aus,
Sondern man wählt eines mit anderen Spezifikationen.

Einfach eine andere Druckdose mit einem anderen Regeldruck ohne Softwareanpassung geht nicht.

Die Druckdose selber ist "dumm". Die macht auf und zu wenn das Regelventil davor Druck freigibt oder nicht.

Das Einstellen der Druckdose macht man auch nicht mit dem Try and Error Verfahren wie Herr Krämer, sondern nach dem Wert den die Software vorgibt.

Der Herr Krämer ist mit verlaub vielleicht witzig, aber was Tuning angejt son halbgarer Typ mit gefährlichem Halbwissen.
Ein Youtubechannel selbst ist noch kein akzeptierter Leistungsnachweis.
Er wird in seinem Team sicher Leute mit mehr Sachverstand haben, aber er selbst ist mehr Schnacker als Macker.

Btt.

Die Druckdose brauchst nicht tauschen.
OEM ist in Verbindung mit Serienlader meist ausreichend.
 
Der herr kraemer hat das do super erklärt.

Und ich denk er weiss sehrwohl wie man die druckdose richtig einstellt.
Aber er hat rummprobiert was sich wie ändert.

Wie viele fahren bei unserem 2.5er andere federn weil es eben die leistung im zusammenhang mit SW steigert?

Ich habe sehr viel mit druckdosenfedern und verschiedenen drücken rummprobiert.
Der wagen fährt trotzdem. Selbst bei völlig schwachsinnigen einstellungen.
 
Der MK3 RS hat doch einen twin-scroll Turbolader verbaut. Der sollte doch eigentlich immer den richtigen Druck parat haben.
Sonst würde der doch keinen Sinn machen.
 
Hey. Ich wollte mal fragen, ob jemand beim mk3 RS schon Erfahrungen mit der Forge Druckdose gemacht hat? Wenn ja mit welcher Feder bei wie viel Ladedruck?
 
Oben