Fahrwerk Vermessung, Werte in Ordnung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_RS3500

Well-known member
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
6
Ort
RLP
Hallo,

ich habe es im Mängel-Thread schon mal erwähnt, und zwar habe ich das Problem, dass mein RS auch bei ebener Strecke einen Drang hat, leicht nach rechts zu ziehen. Wenn ich das Lenkrad gerade stelle, ist das sogar ziemlich deutlich. Ich muss immer leicht nach links korrigieren, was natürlich nervig und zum anderen auf Dauer auch anstrengend ist. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto auf der Nordschleife bei starkem Beschleunigen sehr am Lenkrad zerrt und extrem schwierig Geradeaus zu fahren ist. Auf der Autobahn oder Landstraße merkt man es weniger, nur wenn man ein anderes Auto überholt und beim Ausscheren auf dem Gas bleibt.

Bezüglich des unsauberen Geradeauslaufs war ich schon zweimal in der Ford-Werkstatt, die das Fahrzeug daraufhin neu vermessen und eingestellt hat. Allerdings hat sich nichts geändert, was das Fahrverhalten betrifft, zieht immer noch nach rechts. Ich habe mal einen Scan von der letzten Vermessung angehängt und finde, dass bis auf den etwas abweichenden Sturz an der Vorderachse alle Werte ziemlich symmetrisch sind und auch innerhalb der Toleranzen von Ford liegen.

Woran könnte das noch liegen? Macht es Sinn, vielleicht mal die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln? Ich hatte sowas ähnliches mal beim Ford Ranger, da hat ein Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen alle Symptome beseitigt.

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Achsvermessung1.jpg
    Achsvermessung1.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 3.358
ich habe so was auch aber finde es nicht so extrem wie du es beschreibst.
Hast du das Problem auch beim bremsen? Das der RS dann in die andere Richtung zieht?

Wenn ich mir das Protokoll so ansehe sollte es jetzt eigentlich genau umgekehrt sein.
Sollte jetzt leicht nach links ziehen, da sich der Fahrachswinkel von positiv nach negativ geändert hat.

Mir wurde mal erklärt, dass der Fahrachswinkel auf 0 sein sollte da das der Wert ist, der den geradeaus lauf bestimmt.

das Zerren am Lenkrad fällt mir auch ab und zu auf, besonders wenn ich auf die AB auffahre und komplett durch beschleunige.
Ich hab das bisher im auf den Allrad geschoben

Was du vielleicht noch überprüfen kannst ist der Abrollumfang der Reifen.
 
Danke erstmal! Ja, beim bremsen zieht er auch nach rechts, wenn ich nicht leicht gegenlenke :confusednew: .
Meinst du den Fahrachswinkel an der Hinterachse, der sich von +0°02' auf -0°01' geändert hat?

Alles sehr komisch, ich glaube auch nicht dass das Problem bei Ford so direkt erkannt wird. Da heisst es dann, dass der ja so breite Reifen hat oder generell ein sportliches Auto ist, das gerne den Spurrillen nachläuft blablabla. Die haben den immerhin 70 Kilometer probegefahren und dann irgendwas verstellt, was letztendlich null Effekt hatte. Ich bin auch relativ empfindlich, was das Fahrwerk angeht, aber es ist ziemlich eindeutig, dass der Wagen nicht geradeaus läuft. Und das nicht nur auf unebenen Landstraßen, sondern auch gut ausgebauten Bundesstraßen und Autobahnen.

Die Bereifung ist serienmäßig mit 235/35 R19 auf den originalen Felgen. Der Abrollumfang hat sich also nicht geändert, sofern man die Reifenabnutzung mal aussen vor lässt.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Woran könnte das noch liegen? Macht es Sinn, vielleicht mal die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln? Ich hatte sowas ähnliches mal beim Ford Ranger, da hat ein Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen alle Symptome beseitigt.

Danke und Gruß
Thomas

Es würde meiner Meinung nach Sinn machen zumindest wäre es ein Versuch. Ich hatte mal das gleiche Problem, beim Bremsen sowie auf gerader Strecke lief der Wagen nach einer Seite. So wie du an alles gedacht hast habe ich die Fahrwerksgeometrie neu einstellen lassen, hat aber auch kein Erfolg gebracht. Im Endeffekt waren es die Reifen, ich hatte mir einen Sägezahn in die Reifen gefahren. Neue Reifen und siehe da alles perfekt. Naja lange wirst du Ihn ja auch noch nicht haben, aber einen Blick ist es auf jeden Fall wert.

Gruß Torben
 
Hallo Thomas,

ich habe mir gerade mal dein Protokoll angeschaut.
Dein leichter Rechtsdrang ist daraus leicht erkennbar.

Dein Sturz rechts vorne ist minimal größer als links.
Da dürfte sich wegen nicht einstellbarer Dome nicht viel machen lassen.
Was aber geht: lass die vorn ne Nullspur einstellen.
Dann dürfte es weg sein.
Durch die Vorspur hast du jetzt auf der VA zusätzlich den Hang, dass das Auto nach links oder rechts läuft.
Durch den größeren Sturz rechts jetzt eben nach rechts auf ebener Strecke.

Vielen anderen wird das aber gar nicht auffallen...

Mein Tipp:
Vorne Null Spur.
Hinter Vorspur erhöhen auf gesamt 0,40' - also +0.20' li und re.
Wird sich nochmal um einiges besser fahren !!
 
Tom_RS3500 schrieb:
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto auf der Nordschleife bei starkem Beschleunigen sehr am Lenkrad zerrt und extrem schwierig Geradeaus zu fahren ist. Auf der Autobahn oder Landstraße merkt man es weniger, nur wenn man ein anderes Auto überholt und beim Ausscheren auf dem Gas bleibt.

Das kenne ich zur Genüge, es auch war der Hauptgrund weshalb ich das Auto wieder verkauft habe, bin einmal Kesselchen hoch beim überholen fast abgeflogen weil die Kiste plötlich anfing hin und her zu fahren,
ist mir aber auch auf der Landstraße beim Überholen schon öfters passiert, in meinen Augen ist das lebensgefährlich, und in der Werkstatt sind die damit völlig überfordert, die schnallen das nicht, sagen da ist doch alles in Ordnung,
fahre mal zum Christoph Breuer bei Raeder, vielleicht hat der ja eine Idee wie man das in den Griff bekommt.

Tom_RS3500 schrieb:
Woran könnte das noch liegen? Macht es Sinn, vielleicht mal die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln? Ich hatte sowas ähnliches mal beim Ford Ranger, da hat ein Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen alle Symptome beseitigt.

Danke und Gruß
Thomas


Ja wenn du die Reifen wechselt ist es eine Zeit lang besser, kommt aber sehr bald wieder, hatte dann mal die Cup2 druf gemacht, hat zwar etwas geholfen, aber befriedigend war es auch nicht, habe dann wie gesagt das Auto wieder verkauft weil ich da keinen Bock drauf hatte,
bin mal gespannt ob es da mal eine Lösung für das Problem geben wird, dann kaufe ich mir vielleicht nochmal so eien RS ;)
 
Also ich hatte das Zerren der Vorderachse auch. Hat mich extrem gestört. Doch nachdem ich die H&R Federn eingebaut habe und das Auto vermessen wurde war es weg. Jetzt lässt er sich super fahren, ganz ohne Zerren!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen

Ich hatte sowas ähnliches mal hier beschrieben:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18436
Deswegen möchte ich mich gerne dazu äussern.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass das Auto (noch) nicht das Fahrverhalten aufweist, dass ich gerne hätte. Zwar fährt das Auto ganz gerade, jedoch zieht er beim Beschleunigen immer leicht nach rechts. Sobald ich vom Gas gehe, ist dies wieder weg. Ich bilde mir ein, dass das Fahrwerk beim Gasgeben nicht nur nach oben ausfedert, sondern nach oben und rechts - sehr komisch.
Auch beim starken Bremsen ist mein RS sehr instabil - da kann er von rechts nach links ziehen und flattern. Alles, aber nicht gerade.

Das selbe Problem hatte ich bei meinem letzten Auto (auch schwer, auch sportlich, auch breite Reifen). Dort war es nach einem Tausch des Fahrwerks sowie korrektem Einstellen der Lenkgeometrie weg. Ich habe im Januar einen Termin beim Händler und werde ihn bitten, die Lenkgeo einzustellen.
 
Schnabulation schrieb:
...Ich habe im Januar einen Termin beim Händler und werde ihn bitten, die Lenkgeo einzustellen.

Das ist sicher zielführend. Du solltest dir aber vorher Gedanken machen, wie er dir das Auto vermessen soll. Ansonsten kommt es nämlich auf das Know How des Gesellen an, der dir dein Auto einstellt... Oftmals ist es besser, hier zu einem Fahrwerksspezialisten, als zu einem Händler zu gehen.
 
Da kann ich Roy nur Recht geben.Die meisten Händler stellen es so ein bis die Leuchte grün wird.
Ab zu nem Spezialisten,der die Werte so einstellt,wie sie sollen.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Danke für euer Feedback. Ja, ich habe auch davon abgesehen, das Fahrwerk nochmal bei Ford einstellen zu lassen. Mich ärgert nur, dass man woanders wieder Geld ausgeben muss für eine Vermessung, die eigentlich unter Garantie von Ford fallen sollte. Aber wie schon erwähnt, wird da nur nach Vorgabe eingestellt, egal ob es nachher passt oder nicht. Angeblich wurde das Auto auch ausgiebig probegefahren und für in Ordnung befunden. Komischerweise habe ich das aber nach wenigen km Fahrt gemerkt, dass es immer noch genauso wie vorher war, also entweder merken die das nicht oder wollen nicht zugeben, dass sie es nicht hinbekommen und nur mal mit nem RS durch die Gegend fahren wollten :motz: .

Ich war im Oktober nochmal für zwei Runden auf der Nordschleife, hier hatte ich den Reifendruck minimal verändert und es war schon deutlich kühler als im August. Fand das Zerren hier schon deutlich geringer und nicht mehr so störend wie noch beim vorherigen NOS-Besuch. Will aber nicht zuviel reininterpretieren, vielleicht auch nur Zufall gewesen. Mit den Winterreifen ist es aber jetzt praktisch weg, zumindest stört es nicht mehr. Ich überlege, im Frühjahr ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen, dann wird eh neu vermessen und eingestellt - aber nicht bei Ford...hoffe dass sich diese Probleme dann von selbst lösen.
 
Der Michelin PSS ist auch einer der "direktesten" Reifen, die man fahren kann und die du ja im Sommer auch fährst. Da ist dein Winter Pneu mit all seinen Lamellen natürlich viel indifferenter und da fallen demnach auch Unstimmigkeiten bei Spurwerten nicht so stark auf.

Mit anderen Worten: wenn man den Michelin PSS Serie verbaut, also einer der präzisesten Reifen, dann sollte seitens Hersteller auch eine sehr exakte Vermessung durchgeführt werden... Wir bewegen uns hier aber in Großserienproduktionen. Da wird alles von Robotern zusammen gesteckt und der Ford Händler stellt dein Auto auf die automatisierte Bühne... Natürlich wird der dir immer alles innerhalb von Toleranzen einstellen. Diese Toleranzen lassen aber beispielsweise bis zu einem Grad Unterschied beim Sturz li und re zu - da muss ich denke ich nix mehr dazu sagen... [emoji6]
 

Neueste Beiträge

Oben