Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich bin schon mal in einem RS ohne Kat mitgefahren und dieser hat auch im Bereich von 3.000 bis 3.500 im Schubbetrieb / unter Volllast richtig gedröhnt. Ich finde aber, dass bis zu einer gewissen Grenze ein dröhnen sehr subjektiv wahrgenommen wird und von jedem anders, aber ab einem bestimmten Punkt auf jeden Fall nicht mehr [emoji16]

Da hast übrigens auch keinen Unterschied mehr gehört, ob der "Fakesound" an war oder nicht. Ich selbst hatte ihn auch schon draußen (alles Serie) und das macht ja mal null Spaß. Zum einen kommt inne kaum was an, du musst den RS schon richtig treten, aber selbst dann ist es nicht zu vergleichen... er ist einfach sau gut gedämmt und nur das Wissen, dass er außen nach wie vor sehr gut klingt, reicht einfach nicht!
 
Dom_Ink schrieb:
<- hat doch gar keine Remus :p

Die, die eine Remus haben, melden sich nur nicht mehr (bis auf kalehof gerade).

Es soll auch Leute geben die hier nicht täglich lesen.
Ich werde bei der nächsten Fahrt mal auf eure spezifischen Angaben achten aber bei 100 geb ich normalerweise kein Vollgas im 6. sondern schalte vorher einen runter. Das Video von Remus kommt schon sehr nah an den Sound heran wenn man daneben steht. Das sie zwischen 3 und 4k rpm extrem dröhnt kann ich auch nicht bestätigen.
Vielleicht bin ich auch noch von meiner Section 59 schmerzbefreit :lol:
 
Ich habe jetzt für den kommenden Samstag nochmal einen Termin bei meinem Händler. Er schaut sich die Anlage nochmal genau an, ob die irgendwo anliegt, undicht ist etc.

Ich habe jetzt nochmal das Video von REMUS rausgesucht. Ab Sekunde 46 sieht man eine kurze Sequenz aus dem Innneraum. Bis auf den Sound-Composer kann ich sonst keine anderen Geräusche erkennen... vor allem nicht dieses ohrenbetäubende Dröhnen, was ich habe: https://youtu.be/stXutcAjK3c?t=44s
 
Dral schrieb:
Ich habe jetzt für den kommenden Samstag nochmal einen Termin bei meinem Händler. Er schaut sich die Anlage nochmal genau an, ob die irgendwo anliegt, undicht ist etc.

Ich habe jetzt nochmal das Video von REMUS rausgesucht. Ab Sekunde 46 sieht man eine kurze Sequenz aus dem Innneraum. Bis auf den Sound-Composer kann ich sonst keine anderen Geräusche erkennen... vor allem nicht dieses ohrenbetäubende Dröhnen, was ich habe: https://youtu.be/stXutcAjK3c?t=44s

Ich höre da auch nichts.

Der Innenraum vom Rs ist schon wirklich gut gedämmt.
Muss ja bei dir schon ziemlich Dröhnen, wenn dich das so stört.
 
Bei mir war es so das die Remus wenn sie warm war, am ersten Halter nach der Downpipe anlag. Da wo auch die Kardanwelle nochmals gelagert ist.
Hab das dann behoben, seitdem ist es deutlich ruhiger. Davor hat in den typischen Drehzahlbereichen mein Rückspiegel und alles andere schön vibriert.

Das hat man aber nur gesehen wenn die Aga warm gefahren war und man dann direkt drunter geschaut hat.

Vieleicht ist es bei einem von euch ja auch so.
 
Okay, also ein Vibrieren hab ich gar nicht. Das wär aber wohl die logische Konsequenz wenn die Anlage anliegen würde. Es ist wirklich ein Dröhnen wie bei einem extrem tieffrequenten Sportauspuff. Der Witz daran ist, dass die REMUS ja recht grell ist und nicht "basslastig". :nixweiss:

Ich weiß nicht wie ich davon mal ein Video machen könnte. Vielleicht mal mit der GoPro einen Versuch starten, aber das Mikro von der ist ja auch nicht so Weltklasse. :mrgreen:
 
jul87 schrieb:
Bei mir war es so das die Remus wenn sie warm war, am ersten Halter nach der Downpipe anlag. Da wo auch die Kardanwelle nochmals gelagert ist.
Hab das dann behoben, seitdem ist es deutlich ruhiger. Davor hat in den typischen Drehzahlbereichen mein Rückspiegel und alles andere schön vibriert.

Das hat man aber nur gesehen wenn die Aga warm gefahren war und man dann direkt drunter geschaut hat.

Vieleicht ist es bei einem von euch ja auch so.

Inwiefern hast du denn das behoben? Meinst du den Halter ganz unten an der Downpipe bei der Vorderachse?
 
Nein, den danach. Ungefähr in der Mitte des Autos. Da hat der Metallbügel der Aga in den man den Haltegummi steckt gegen den Halter am Auto gedrückt.
Vermutlich hat sich die Auspuffanlage nach der ersten fahrt etwas "gesetzt" und ist dann jedesmal wenn sie warm war am Halter angestoßen.

Habe dann das Auspuffrohr nach der Downpipe gelöst und etwas verdreht, zusätzlich habe ich den Halter an der Aga etwas verbogen.
 
So, nun war ich beim Händler. Der hat das Auto nochmal auf die Bühne genommen und mich auch mit drunter gucken lassen. Ich kann nur sagen "sitzt, wackelt und hat Luft". :nixweiss: Ich blicks nicht ganz, wo das Dröhnen her kommt. Es ist halt komplett anders als die Leute es hier beschreiben und auch anders als man es im REMUS Video sieht.

Mein Händler fragte mich aber auch, ob der Auspuff nochmal lauter geworden ist. :ugly: Ich warte nun mal die Antwort von REMUS ab, was die dazu sagen. Aber scheint als müsse ich mich daran gewöhnen. :(
 
selbst mein OEM Auspuff dröhnt im Innenraum. Wenn man darauf achtet, hört man es auch deutlich.
Wenn es dir seit dem du das 1. mal ins Auto gestiegen bist egal ist, weil du gar nicht daran denkst, fällt es dir auch gar nicht auf.
 
Dom_Ink schrieb:
selbst mein OEM Auspuff dröhnt im Innenraum. Wenn man darauf achtet, hört man es auch deutlich.
Wenn es dir seit dem du das 1. mal ins Auto gestiegen bist egal ist, weil du gar nicht daran denkst, fällt es dir auch gar nicht auf.

Bei mir dröhnt nix, selbst wenn ich es mit untertourig fahren forciere! Wenn ich mir dagegen den Auspuff bei meinem Kumpel im Innenraum höre, er fährt einen E46 mit Eisenmann AGA und Mittelschalldämpfer Attrappe, der dröhnt relativ stark.
 
Bei mir dröhnte der OEM auch nicht...

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
jul87 schrieb:
Nein, den danach. Ungefähr in der Mitte des Autos. Da hat der Metallbügel der Aga in den man den Haltegummi steckt gegen den Halter am Auto gedrückt.
Vermutlich hat sich die Auspuffanlage nach der ersten fahrt etwas "gesetzt" und ist dann jedesmal wenn sie warm war am Halter angestoßen.

Habe dann das Auspuffrohr nach der Downpipe gelöst und etwas verdreht, zusätzlich habe ich den Halter an der Aga etwas verbogen.

Ah alles klar, ich weiß wo du meinst. Ich frage deshalb: Kumpel von mir hatte erst die Remus + HJS Downpipe und dort war alles in Ordnung. Hat jetzt auf die Ego-X gewechselt und seitdem schlägt die Downpipe auf die Querstrebe unter dem Übergang von Downpipe auf AGA an. Muss ich ihm mal berichten. Er hatte übrigens auch kein nerviges dröhnen mehr mit der Remus, als er nach dem Zusammenbau etwas gefahren ist, dann wieder hin zur Werkstatt, alle Verbindungen gelockert und wieder festgezogen. Davor war auch ein Dröhnen wahrnehmbar, danach war es fast wie weg. Vielleicht hilft das manchen hier.
 
Hat schon jemand eine Lösung für das Anschlagen der HJS DP?

Sieht aus als seien die originalen Gummihalterungen der DP zu schwach da die HJS etwas stabiler ist und mit einer schwereren AGA anschlägt.
Was ich mich schon gefragt habe, ob man die HJS am Motor wieder lösen könnte und diese ein wenig nach oben ziehen, falls da Spielraum bei den Bohrungen ist.
 
Das kannst du erst ab dem Flexrohr nach oben drücken oder du bearbeitest den Halter. Der Kumpel mit der Ego-X meinte, die AGA ist länger als die Remus, deswegen könnte es wohl daran liegen. Und oben am Lader kannst du nichts machen bezüglich verschieben, dort sind 2 Stehbolzen und wenn du die festziehst, dann bleibt die dort, da ist auch kein weiteres Spiel mehr drin.
 
Wenn es für den Halter stabilere Gummiaufnahmen gäbe, wäre das Problem schon gelöst.

An der Länge sollte es nicht liegen, man muss zur Montage ein Stück der originalen AGA abschneiden und entscheidet somit selbst wie lange die AGA wird.
Liegt es wirklich an der Länge, könnte man dieses Stück einfach weiter in den Adapter hinein schieben und wieder festziehen, ein Versuch wäre es sicher Wert.

Das Flexrohr der HJS ist etwas stabiler und der untere Halter der DP (vor dem beweglichen Flexrohr), wird ein Stück weiter unten festgezogen als die Originale, das heisst dass die HJS DP steiler nach unten führt.
Daher die Idee ob es bei der Bohrung am Auslass vielleicht ein wenig Spiel gäbe und man somit die ganze DP etwas höher kriegen würde.

Gabs noch niemand mit diesem Problem wo man schon ne Lösung gefunden hat?

PS: Im Zusammenhang mit der EGO-X wird es vermutlich auch am Gewicht liegen, die Remus ist leichter und die EGO-X schwerer als die originale AGA.
Bleibt offen ob die HJS DP zum Teil abweichungen in der Biegung haben.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wenn es für den Halter stabilere Gummiaufnahmen gäbe, wäre das Problem schon gelöst.

Du meinst welche die nicht so nach vorne schwingen? Weil beweglich muss es sein. Beim Gas geben macht die AGA ja einen Satz nach vorne, deswegen schlägt es auch bei meinem Kumpel an.

_Focus_RS_ schrieb:
An der Länge sollte es nicht liegen, man muss zur Montage ein Stück der originalen AGA abschneiden und entscheidet somit selbst wie lange die AGA wird.
Liegt es wirklich an der Länge, könnte man dieses Stück einfach weiter in den Adapter hinein schieben und wieder festziehen, ein Versuch wäre es sicher Wert.

Doch, weil er das Problem mit der Remus nicht hatte. ☹️ Das geht nicht weiter rein oder raus, die AGA ist mit der Downpipe durch einen V-Band-Verschluss verbunden und die Downpipe kürzen geht eher nicht [emoji16] Er flext die AGA durch, nimmt ein Stück raus und schweißt es wieder zusammen.

_Focus_RS_ schrieb:
Das Flexrohr der HJS ist etwas stabiler und der untere Halter der DP (vor dem beweglichen Flexrohr), wird ein Stück weiter unten festgezogen als die Originale, das heisst dass die HJS DP steiler nach unten führt.
Daher die Idee ob es bei der Bohrung am Auslass vielleicht ein wenig Spiel gäbe und man somit die ganze DP etwas höher kriegen würde.

Leider nicht, oben am Lader ist kein Spiel möglich. Eher müsste die DP am unteren Ende anders verlaufen inklusive des Halters kurz vor dem Übergang, dass nichts anschlägt, aber du kannst nicht zu sehr nach oben gehen, denn dann drückt die AGA von hinten mehr auf den Halter und die Gummis reißen gerne mal. Also ist es schon etwas knifflig.
 
Stimmt, nach vorne ist auch kaum Platz, da scheint die glaub Linke Stange (1) etwas länger als die Rechte, hoffe da steht es nicht auch noch an.
Dachte mehr an Halter, welche sich nicht so nach unten drücken lassen (1)(2).

Nur um sicher zu sein, wo schlägt es bei deinem Kumpel genau an?
Ich rede gerade von der 3. Stelle auf dem Foto, da schlägt die AGA an.


Mit der Remus hatte er möglicherweise kein Problem weil die so leicht ist, 6,6 KG weniger als original, die EGO-X ist jedoch schwerer als die originale.

Ein Tipp zum verkürzen, schau mal das Foto an, die EGO-X wird über 2 Adapter angeschlossen, dabei wird der mitgelieferte Adapter mit einem Teil der originalen AGA kombiniert.
Das mit dem Pfeil markierte Rohr ist von der originalen AGA und lässt sich beliebig weit in den EGO-X Adapter hineinschieben.
Daher muss man nur die Schelle lösen, das Rohr weiter hineinschieben und wieder festziehen.
Liegt es nur an der Länge, sollte das Problem danach gelöst sein.
 

Anhänge

  • EGO-X.png
    EGO-X.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.028
  • 1 2 oder 3.png
    1 2 oder 3.png
    332,9 KB · Aufrufe: 1.028
So Leute, um nochmal back 2 topic zu kommen. Das ist ja hier der REMUS Thread. Also nix mit DP und Ego-X. :maul:

4 Wochen sind seit dem Einbau vergangen und noch immer totale Ratlosigkeit bei mir. Mittlerweile sind 2 gute Freunde und eine Freundin bei mir mitgefahren. Die 2 Kumpels haben selbst Sportanlagen, und Rennsportkatalysatoren drunter. Und ihre Reaktion spricht Bände:

Freund 1: "Das kann doch gar nicht sein. Der ist ja innen fast lauter wie außen. Da stimmt doch was nicht."
Freund 2: "Okay, das ist echt heftig. Aber sei doch froh, dass du für das Geld was Gutes bekommst."
Freundin: "Ähm und warum hast du für diesen Scheiß soviel Geld ausgegeben? Ich habe schon Kopfschmerzen." :lol:

Scheint also nicht an meiner Wahrnehmung zu liegen, dass das Dröhnen einfach viel zu laut ist im Innenraum.

Von REMUS auch nach knapp 4 Wochen leider keine Reaktion auf meine Anfrage(von so einer großen Firma, hatte ich mir mehr Kundenfreundlichkeit versprochen). Und die Werkstatt nach wie vor ratlos. Der Auspuff ist dicht, liegt nirgends an... nix.

Es war dumm von mir den Auspuff zeitgleich mit dem Rückruf gemacht haben zu lassen. Außerdem hab ich den Luftfilter noch durch den K&N Tauschfilter ersetzt. Ich hatte die Vermutung, dass evtl. das Döhnen woanders her kommt, vielleicht eine Dichtung am Krümmer? Oder an der Ansaugung was verkackt beim Einbau des Tauschfilters? Aber wenn ich im Stand Gas gebe, hört man nichts im Motorraum. Schnurrt wie ein Kätzchen. Und von hinten kommt der ganze Druck ausm Auspuff... so wie es sein soll... :nixweiss:
 
Wo kommst du her @Dral ? Wenn du nicht zu weit weg wohnst könnte man mal vergleichen. Ob es wirklich so ist oder einfach das Empinden von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich hab nämlich die Remus auch drunter.
 

Neueste Beiträge

Oben