Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man das Problem mit der Downpipe/Remus Kombi nicht per Einzelabnahme lösen? :confusednew:
 
Theoretisch gesehen sollte dies möglich sein.
Die Kosten dazu würden aber weitaus höher sein, als wenn du gleich eine andere AGA kaufen würdest, daher ist dies sozusagen sinnlos.
Da würde dann etwa so getestet als ob du selbst eine AGA gebaut hast und das ist nicht mal eben wenig.

Womöglich dürfte es die Lautstärke sein das mit der Remus explizit nur die Original DP erlaubt wurde, würde heissen nebst all den Umweltsmessungen müsstest dann auch noch die AGA leiser bekommen.
 
Hi Leute!

Seit letztem WE ist meine REMUS nun auch verbaut. Ich bin von der Anlage hin und hergerissen. Zum einen ist der Sound echt genial... und auch von innen hörbar, so wie ich es wollte. Nunja leider ist sie für meinen Geschmack nun etwas... zu sehr hörbar. :mrgreen: Also mal ernsthaft: Ich hab durch die Anlage ein wirklich perverses Dröhnen im Innenraum. Hier im Forum fielen Begriffe wie "leicht hörbar" oder "nur bei 3-4k unter Vollast hörbar". Bei mir sieht das ganz anders aus. So wie ich das Gaspedal auch nur berühre dröhnt es extrem. Das geht bei 1k Umdrehungen los und geht bis Open End.

Nun habe ich gelesen, dass die Anlage auch irgendwo anliegen könnte und das Dröhnen dadurch kommt. Aber es ist so, dass ich dieses Dröhnen wirklich nur beim Gas geben habe. Und im Komfort-Modus(sprich Klappe zu) ist es deutlich milder. Das würde ja gegen eine anliegende Anlage sprechen. Aber wie kommt es zu diesen Unterschieden? Und vor allem: Was kann man dagegen tun?

Ich bin was Auspuffanlagen angeht wirklich hartgesotten, aber bei jedem Gasgeben eine extreme Lautstärke im Auto zu haben, so dass man sich kaum noch unterhalten kann... das ist schon hart an der Grenze. :confusednew:
 
Jupp. Es wird aber besser, sobald sie eingebrannt ist, der Rest ist Gewöhnung und die Hoffnung, bei der nächsten Inspektion nochmals nachschauen zu lassen, ob es sich nicht noch ein wenig optimieren lässt. Insgesamt bin ich aber enttäuscht, habe von dieser Marke mehr erwartet.
 
Einzelabnahme kostet hier bei uns ca. 500€
Kollege hatte sich für seinen Cupra eine machen lassen und es hatte ihn diesen Betrag gekostet.

Wenn die Remus aber eh so fürn Oarsch ist, dann macht das eine DP bestimmt nicht besser :thumbs-down_new:
 
Skalar schrieb:
Jupp. Es wird aber besser, sobald sie eingebrannt ist, der Rest ist Gewöhnung und die Hoffnung, bei der nächsten Inspektion nochmals nachschauen zu lassen, ob es sich nicht noch ein wenig optimieren lässt. Insgesamt bin ich aber enttäuscht, habe von dieser Marke mehr erwartet.

Was genau verstehst du unter "Einbrennen"? Das Ding wird keine Dämmwolle drin haben. Ist vermutlich eher ein Resonanzdämpfer. Aber selbst wenn Dämmwolle drin ist: Wenn diese verbrennt, wird es ja eher noch lauter!?
 
Nach 1500 km mit der Anlage wurde es besser, so meinte ich das.
 
Hey Leute, was mir gerade so eingefallen ist.

Wir könnten ja anfangen die Remus etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, wie z.b. Rohrdurchmesser, Wandstärken, Zwischenrohre usw. mit anderen Anlagen vergleichen.
Vlt. kommen wir ja so dem Brummen auf die Spur :nixweiss:
 
Vorher müsstet ihr als allererstes den Soundsymposer abschalten!
Dieses überdröhnen bei einer bestimmten Drehzahl habe ich auch, meine Vermutung ist das es sich über die Symposer-Geschichte potenziert.
Da mein FFH ihn aber nicht ausstellen konnte und ich keine Lust habe meine Mittelkonsole zu freggeln um an die strippen zu kommen, lebe ich damit!
Sie klingt sonst extrem gut, für meinen Geschmack!
 
Dynec schrieb:
Vorher müsstet ihr als allererstes den Soundsymposer abschalten!

Meiner ist bereits aus. Hatte ich direkt beim Einbau der REMUS mit machen lassen. Bin auch heilfroh drüber! Man stelle sich neben dem Dröhnen auch noch das Gedöhns aus den Lautsprechern vor... furchtbar. :ugly:

Skalar schrieb:
Nach 1500 km mit der Anlage wurde es besser, so meinte ich das.

Ah okay!? Das macht mir etwas Hoffnung. Wobei ich sagen muss, mit Logik kann ich mir das nicht erklären. Ich hab noch nie gehört, dass ein Auspuff mit der Zeit leiser wird. :eek:
 
Das mit dem Sound über die lautsprecher ist natürlich auch eine Sache, die das wohl zusätzlich noch schlimmer machen kann. Hatte ich direkt vergessen..

Ich möchte euch ja wirklich nicht euern RS, Teile oder ähnliches schlecht reden, aber das mit der Remus ist doch ein Zustand. Für mich persönlich gesprochen würde mich das wahrscheinlich extrem stören.. Aber vlt. liegt das ja wirklich nur an div. Verbindungsstücken/Dichtungen die nicht richtig sitzen oder es einfach andere benötigt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass er leiser wird. Der Remus ist ein schönes Bsp., dass OEM nicht so schlecht ist.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass er leiser wird. Der Remus ist ein schönes Bsp., dass OEM nicht so schlecht ist.

OEM ist bestimmt nicht schlecht nur leider nicht 3 Zoll. Ohne Tuning besteht eigentlich kein Bedarf eine andere AGA zu fahren.
Nur wer ~ 400 ++ PS fahren möchte kommt mit der Serienanlage nicht weit. Da ist eine 3 Zoll Anlage ab Turbo d.h. mit Downpipe Pflicht.
 
Na da sind wir uns 3 ja dann schonmal einig. Das mag was heißen :pfeif:
Ich denke auch, dass eine AGA so ziemlich das letzte Puzzlestück sein wird, welches bei mir den Weg in den RS finden wird.
 
Das stimmt. Ich habe ihn auch nur wegen der Gewichtsersparnis drunter, sonst wäre ich wirklich enttäuscht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Was hat es denn gebracht an Gewicht?

Und weißt du zufällig auswendig wie viel KG die OEM DP im Vergleich zur HJS hat?
 
HJS hat auf der Personenwage 5.6 KG, die Originale liegt noch inner Werkstatt, weiss noch nicht wenn ich die auf die gleiche Waage bekomme.

Is ja immer so ne Sache, stehst auf 3 Waagen und hast n paar KG Unterscheid.
Denke diese hier hatte mit 6 x 1.5L Wasser genau angezeigt.


Wie äussert sich eigentlich das Dröhnen, ist das wie ein Knarzen welches über die Carossiere übertragen wird?
 
Also ich bin ja immer noch am Überlegen ob die bei meiner Anlage(oder bei der neueren Produktion) nicht irgendetwas anders(falsch?) gemacht haben. Ich hab mir gerade mal YT Videos angeschaut von RS mit REMUS Anlagen und die klingen dort dumpfer. Meine Anlage klingt greller als in dem Video... aber gut, das kann natürlich auch am Aufnahmegerät liegen. :nixweiss:

Die Gewichtsersparnis durch die REMUS Anlage wird übrigens mit 6,6 kg angegeben.
 
Was ?? So wenig :lachtot:

Ok das ist ein wenig useless :roll:

Greller als auf einem Youtube video? Klingt auf anhieb erstmal nach einer verdrehten Welt.
Aber Videos können natürlich nachträglich bearbeitet werden, also gilt wie immer, videos kann man in den aller meisten Fällen vergessen.

Bei den AGA´s ist nicht viel dabei Leute, einfach mal mit jemanden der sich Handwerklich und oder mit Autos auskennt und mal auf eine Bühne fahren.
Notfalls kannst du auch ein Ford Autohaus fragen, also mit dem Werkstattleiter sprechen, ob du mal kurz am Feierabend drauf kannst. Dies wäre zumindest eine möglichkeit.
Ob die dann aber hierzu gleich Probleme wegen einer anderen AGA und der Garantie machen, weiß ich hier nun natürlich nicht und dies könnte Probleme geben..
 
Also meine klingt deutlich dumpfer als Serie, was mich ja anhand der YT Videos zum kauf gegbracht hat.
Viel falsch zu machen gibts beim Unterbauen eigentlich nicht, ist ja nur Rohr und Endtopf mit den beiden Bögen und Endrohren.
Ich meine man kann nicht mal den Bogen mit der Klappe auf die falsche Seite schrauben da sie unterschiedlich lang sind.
 

Neueste Beiträge

Oben