A1 Versicherung nach Schutzbrief

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kohler

Member
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Servus, alles fit bei euch?

Ich habe ein "Problem" bei meinem Focus und vielleicht hat ja hierbei einer Erfahrung oder Tipps dazu.

Mein Schutzbrief 5 Jahre 50000km ist nun letzte Woche "abgelaufen". Focus RS BJ 02/17 + 50182km.

Geplant war eigentlich, dass ich im Anschluss einfach die A1 Versicherung abschließe. Das habe ich auch letzte Woche meinen Händler weitergegeben.

Der hat diese beantragt und es wurde abgelehnt. Begründung: Es werden keine Focus RS mehr versichert. Man kann ihn jedoch so versichern,
das bis zu 3000€ übernommen wird. Das ist aber weng weng.

Habt ihr hierzu Tipps oder sonstiges? Vielleicht hat ja einer Erfahrungen hierzu. Würde den schon gerne versichern.

Ansonsten besteht die Wahl zwischen verkaufen und anderes Fahrzeug oder weiterfahren ohne Garantie. Geplant war eigentlich, dass ich ihn bis zum 01.07.2022 fahren möchte und dachte eigentlich, dass ich ihn dann mit der A1 weiter verkaufe...

Bissele blöd irgendwie...

Beste Grüße
 
Das sind letztlich Entscheidungen die kein anderer für dich treffen kann :D

Aber mal ehrlich, in der Regel ist immer irgendwann ein Zeitpunkt erreicht wo die Garantie zu Ende ist und man diese Entscheidung treffen muss.
Ich würde es wahrscheinlich so machen:
RS regelmäßig in der Werkstatt ->
Ja? -> verkaufen
Nein? -> weiter überlegen -> Was kostet die Versicherung und mal überlegen was kaputt gehen muss (und dann auf "Garantie" repariert wird) um über 3000 Euro zu kommen...z.B. Motorschaden -> Hmmm, von wie vielen Motorschäden (abgesehen von der Problematik mit der ZKD) hat man schon gehört? -> also Kosten/Nutzen abwägen bei der Versicherung -> Versicherung teuer und nie in der Werkstatt gewesen?
Ja? -> weiter überlegen -> Wenn ich das Geld wieder "rein" kriege beim Verkauf, dann Versicherung abschließen ansonsten Auto ohne Garantie weiterfahren
Nein? -> Versicherung abschließen und weiterfahren
...

Wobei, wenn man ehrlich ist, hättest du die Entscheidung schon vor ein paar Kilometern treffen sollen. So hätte man den RS noch mit (Rest-)Garantie verkaufen können und sicherlich mehr dafür bekommen als jetzt (oder nächstes Jahr) u.U. ohne Garantie...wie gesagt die Entscheidung kann kein anderer für dich treffen.
 
Super danke dir für deine Antwort.

Nein verkaufen tue ich ihn jetzt nicht (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn auch nicht verkauft)...fahre jung gebrauchte Fahrzeuge immer drei Jahre...50000 ist ja jetzt auch nicht die Welt...ich habe ihn gebraucht von vor 2 Jahren mit 35000km gekauft, habe mich eigentlich eindringlich über die A1 Versicherung für den Anschluss informiert und damit dahingehend geplant und mir gedacht, ich schließ das Ding für 2 Jahre ab und verkauf ihn dann mit einem Jahr Rest. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die den RS in der Zeit nun nicht mehr versichern möchten...

Ich sehe das nur marginal kritisch grade....aber eigentlich ärgerts mich schon...irgendwie...bisschen.

Der Wagen wird sauber warm/kalt gefahren, ist sauber gewartet, war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt (Ölrücklauf Turbo undicht), sonst war da nichts.
Außer der auffälligen ZKD Sache und der getunten in England wos den Block wegbumst, habe ich bei Standart Focus RS eigentlich nichts negatives gehört.

Motor läuft gut und sieht mir von der Substanz her, sauber aus. Ich pfleg das Ding ja wie verrückt. Ich vertrau den Wagen schon.

Ich habe jetzt mal trotzdem über Ford.de einen Antrag für die Versicherung gestellt...irgendwie habe ich zwischenzeitlich jetzt doch Unterlagen von denen erhalten, dass er versichert ist...aber naja vielleicht lehnen dies auch noch ab. Wer weiß.

Aber naja...wenn die mein Geld nicht wollen :D

/Edit ich will eventuell sowieso wieder nen jüngeren Focus RS mit Rest FGS nach dem Focus RS :D Oder eventuell Yaris GR...mal sehen.
 
Kleine Ergänzung nun nach einem Monat:

Über die Ford.de Webside ist der Wagen noch über Car Garantie voll absicherbar.

Warum es über meinem Händler nicht ging, liegt wohl aufgrund von bestimmte Kontigende die jeder Händler zur Verfügung hat oder ähnliches.

Auf jedenfall ist der Focus RS voll versicherbar, im Anschluss des Schutzbriefs.

Grüße
 
Ich habe 2009 einen MK2 Focus (kein RS) mit A1 Garantie gekauft. Wohnte in Duisburg und habe den Wagen in Bramsche gekauft (also nicht direkt um die Ecke). Auto war von 2005, Scheckheft gepflegt und auch nicht viele KM runter. 2 Wochen nach dem Kauf ist aufeinmal das Kupplungspedal auf den Boden gerutscht, war ne Feder gebrochen und kurz davor wurde mir angezeigt das Bremsflüssigkeit fehlt. Wurde dann zu ner Ford Werkstatt geschleppt die im Internet wirbt mit A1 zusammen zu arbeiten. Ende vom Lied, die Werkstatt hat gesagt ich soll das alles selber zahlen, da die Werkstatt zu oft von der A1 keine Kohle gesehen hat und deswegen solche Fälle selber bezahlt werden müssen. Der andere Händler war empört (ebenfalls Ford) und hat das aus eigener Tasche gezahlt. Habe nen Beschwerde Brief aufgesetzt und an Ford geschickt. NIE EINE ANTWORT erhalten. Alles ist 12 Jahre her und ich kann nicht mehr alle Details wiedergeben. Mir hat die Garantie nix gebracht ist das Fazit, wird nen seltener Fall sein. War aber für mich logischerweise nicht zufriedenstellend.
 
Kohler schrieb:
Auf jedenfall ist der Focus RS voll versicherbar, im Anschluss des Schutzbriefs.

Nur mal so aus Neugierde:

Was rufen die denn für ne Hausnummer für ein weiteres Jahr auf?
 
Also bei mir bestimmt noch länger her , mondeoV6 170ps
Kurz nach dem Kauf klimakompressor defekt . Null Probleme mit der A1
 
Mein Schutzbrief lief am 12.07.2021 aus. Hatte am 08.07.2021 meine Inspektion, da hatte ich dann nach der Car Garantie als Anschluss nach dem Schutzbrief gefragt. Mein Vertragshändler meinte das der Mk3 RS und der Mk4 ST leider davon ausgeschlossen sind.
Heute habe ich erfahren das es eine Fehlinformation war und der Mk3 RS wohl über die Car Garantie versichert werden kann.
Leider konnte ich heute online auf Ford.de diese Garantie nicht mehr abschließen da mein Schutzbrief vor 4 Tagen ausgelaufen war.
Ich habe gleich eine Mail an Ford geschrieben und hoffe das da noch etwas zu machen ist, da ich ja nix für die Fehlinformation meines Vertragshändlers kann.
 
Shadow666 schrieb:
Kohler schrieb:
Auf jedenfall ist der Focus RS voll versicherbar, im Anschluss des Schutzbriefs.

Nur mal so aus Neugierde:

Was rufen die denn für ne Hausnummer für ein weiteres Jahr auf?

Hallo Shadow666,

tut mir leid für die verspätete Antwort. War recht beschäftigt.

450 Euro im Jahr. Man muss aber sagen: Es sind alle elementaren Teile (Motor, Lader, Getriebe etc.) versichert.

Solche andere Sachen wie Fensterheber nicht.

Oder zb auch nicht der Katalysator. Der ging bei mir im Juni 2021 kaputt. Heute habe ich die Ablehnung der Kulanz von Ford bekommen, obwohl beim Defekt der KM Stand 50125KM war.

!!!!!!!!!!!!125KM!!!!!!!!!!!!!!!! über Garantieende....

Das werde ich natürlich in meinem Kauf für das nächste Fahrzeug im Jahr 2022 einfließen lassen.

Ich war letzte Woche zb den neuen Yaris GR probe fahren...eigentlich wollte ich mir noch einen Focus ST MK4 demnächst ansehen...ich glaub das werde ich erstmal verschieben.

Da ich den Kat nun reparieren/ersetzen lassen muss. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Grüße
 
RSven schrieb:
Mein Schutzbrief lief am 12.07.2021 aus. Hatte am 08.07.2021 meine Inspektion, da hatte ich dann nach der Car Garantie als Anschluss nach dem Schutzbrief gefragt. Mein Vertragshändler meinte das der Mk3 RS und der Mk4 ST leider davon ausgeschlossen sind.
Heute habe ich erfahren das es eine Fehlinformation war und der Mk3 RS wohl über die Car Garantie versichert werden kann.
Leider konnte ich heute online auf Ford.de diese Garantie nicht mehr abschließen da mein Schutzbrief vor 4 Tagen ausgelaufen war.
Ich habe gleich eine Mail an Ford geschrieben und hoffe das da noch etwas zu machen ist, da ich ja nix für die Fehlinformation meines Vertragshändlers kann.

Meine Garantie von Ford, also der FGS war mit über 120km drüber auch ausgelaufen. Das hat ohne Probleme geklappt!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Händler auch.
Das liegt wohl an den Kontigenten die Händler haben...ich vermute, das manche die A1 Garantie öfter in Anspruch nehmen, als andere. Daher wird die A1 dann wohl bei manchen "gebranden" Händler sagen: Neeee den bieten wir mal nur ne Teilversicherung an.

Ruf bitte bei Car Garantie direkt an und kläre das mit denen ab! Die sind echt nett dort! Die kleine Überschreitung macht gar nichts!
Ist ein bisschen ein rumgetelefoniere! Einfach nachfragen und erklären und dann müsste es ohne Probleme klappen!

Beste Grüße und viel Erfolg!
 
Kohler schrieb:
RSven schrieb:
Mein Schutzbrief lief am 12.07.2021 aus. Hatte am 08.07.2021 meine Inspektion, da hatte ich dann nach der Car Garantie als Anschluss nach dem Schutzbrief gefragt. Mein Vertragshändler meinte das der Mk3 RS und der Mk4 ST leider davon ausgeschlossen sind.
Heute habe ich erfahren das es eine Fehlinformation war und der Mk3 RS wohl über die Car Garantie versichert werden kann.
Leider konnte ich heute online auf Ford.de diese Garantie nicht mehr abschließen da mein Schutzbrief vor 4 Tagen ausgelaufen war.
Ich habe gleich eine Mail an Ford geschrieben und hoffe das da noch etwas zu machen ist, da ich ja nix für die Fehlinformation meines Vertragshändlers kann.

Meine Garantie von Ford, also der FGS war mit über 120km drüber auch ausgelaufen. Das hat ohne Probleme geklappt!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Händler auch.
Das liegt wohl an den Kontigenten die Händler haben...ich vermute, das manche die A1 Garantie öfter in Anspruch nehmen, als andere. Daher wird die A1 dann wohl bei manchen "gebranden" Händler sagen: Neeee den bieten wir mal nur ne Teilversicherung an.

Ruf bitte bei Car Garantie direkt an und kläre das mit denen ab! Die sind echt nett dort! Die kleine Überschreitung macht gar nichts!
Ist ein bisschen ein rumgetelefoniere! Einfach nachfragen und erklären und dann müsste es ohne Probleme klappen!

Beste Grüße und viel Erfolg!

Als Antwort auf meine Mail an Ford habe ich die Antwort bekommen dass sie nicht für die Garantieabwicklung zuständig sind, Ich sollte das doch mit meinem Vertragshändler klären. Dies habe ich dann noch einmal getan und siehe da, plötzlich konnte doch die Car Garantie abgeschlossen werden und ich hatte einen Tag später die Unterlagen im Briefkasten.
 
RSven schrieb:
Kohler schrieb:
RSven schrieb:
Mein Schutzbrief lief am 12.07.2021 aus. Hatte am 08.07.2021 meine Inspektion, da hatte ich dann nach der Car Garantie als Anschluss nach dem Schutzbrief gefragt. Mein Vertragshändler meinte das der Mk3 RS und der Mk4 ST leider davon ausgeschlossen sind.
Heute habe ich erfahren das es eine Fehlinformation war und der Mk3 RS wohl über die Car Garantie versichert werden kann.
Leider konnte ich heute online auf Ford.de diese Garantie nicht mehr abschließen da mein Schutzbrief vor 4 Tagen ausgelaufen war.
Ich habe gleich eine Mail an Ford geschrieben und hoffe das da noch etwas zu machen ist, da ich ja nix für die Fehlinformation meines Vertragshändlers kann.

Meine Garantie von Ford, also der FGS war mit über 120km drüber auch ausgelaufen. Das hat ohne Probleme geklappt!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Händler auch.
Das liegt wohl an den Kontigenten die Händler haben...ich vermute, das manche die A1 Garantie öfter in Anspruch nehmen, als andere. Daher wird die A1 dann wohl bei manchen "gebranden" Händler sagen: Neeee den bieten wir mal nur ne Teilversicherung an.

Ruf bitte bei Car Garantie direkt an und kläre das mit denen ab! Die sind echt nett dort! Die kleine Überschreitung macht gar nichts!
Ist ein bisschen ein rumgetelefoniere! Einfach nachfragen und erklären und dann müsste es ohne Probleme klappen!

Beste Grüße und viel Erfolg!

Als Antwort auf meine Mail an Ford habe ich die Antwort bekommen dass sie nicht für die Garantieabwicklung zuständig sind, Ich sollte das doch mit meinem Vertragshändler klären. Dies habe ich dann noch einmal getan und siehe da, plötzlich konnte doch die Car Garantie abgeschlossen werden und ich hatte einen Tag später die Unterlagen im Briefkasten.

Also ich muss schon sagen...Ford macht mir in den letzten Tagen einen recht madigen Eindruck...

Für sowas sind die nicht zuständig, obwohls auf der Webside angeboten wird, für Kulanzanträge sind sie nicht zuständig etc etc.
Bei allem soll man sich an dem Händler wenden... :nixweiss:

Zu was sitzen denn in der Hotline von Ford Menschen? Oder sind das die Maskotchen von Ford? Ich hoffe wenigstens die haben dann einen blauen Bikini an, damit die sich wenigstens ein bisschen rentieren.

Auf jedenfall freut es mich, dass es bei dir auch geklappt hat! Da fährt man doch viel entspannter mit dem Wagen herum, weil man weiß, dass man vor großen Kosten bei Defekten, insgesamt gut geschützt ist.

So soll das sein!
 
Oben