Kupplung Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

grethch

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
2
Mal ein Frage für euch. Ich habe einen der erst gebauten RS von Februar 2016. Viele Kollegen die selber einer haben und meinem gefahren sind waren sehr erstaunt wie schwergängig sich das Kupplungspedal bei mir treten lässt. Fast wie bei ner Sportkupplung. War von Anfang an so. Ich bin all deren RS gefahren und bei denen tritt sich bei allen die Kuplplung viel leichtgängiger. Weiss einer was von verschiedenen Kupplungsserien während der Produktionzeit von 2.5 Jahren?
 
Das würde mich auch mal interessieren!

Beim "Probesitzen" in einem 2016´er RS Modell empfand ich das Kupplungspedal auch straff. Hat mich an meinen damaligen 2014´er Focus ST250 erinnert. Das Fahren bei stop and go war nervig. :roll:
Bei meinem RS (April 2017 gebaut) kommt es mir leichtgängiger vor. 8)
 
Ja stop and go im Stau wird bei meinem nach ner Zeit echt anstrengend :D
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker , ich dachte die Kupplung ist defekt als ich das erste mal im mk3 saß
 
Schweres Pedal auf Verschleiss? Nee hatte ja seit km 0 schweres Pedal. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lachtot:
 
Ging ja nicht nur um dich!

Ist aber kein reines RS-Problem. 1.0 und 1.6 Ecoboost Focus hatten das auch gern mal. War nach Kupplungstausch immer wieder butterweich.
Trat fast immer bei älteren Herrschaften auf.
 
Alle Focus Mk3 haben eine hydraulische Kupplung. Beim Treten des Pedals wird der Kupplungszylinder betätigt.
Meines Wissens sind Bremse und Kupplung ein geschlossenes System und mit Bremsflüssigkeit befüllt.

Die Frage ist halt nur, ob es Bauartunterschiede gibt, z.B. maximale Nm oder Flüssigkeitsmenge.
Habe meine "Boxencrew" deswegen leider noch nicht gefragt. :confusednew:

Orionheizer schrieb:
Ist aber kein reines RS-Problem. 1.0 und 1.6 Ecoboost Focus hatten das auch gern mal. War nach Kupplungstausch immer wieder butterweich.
Hatte selber 1,0 und 1,6 EcoBoost, waren beide tatsächlich butterweich.
Beim RS sportlich straff. 8)
Beim 2,0 EcoBoost (ST 250) war es knüppelhart. Kostenloses Fitnessprogramm also... :lol:
Habe ich alle neu gekauft und regelmässig zur Inspektion. Habe auch nie Probleme mit der Kupplung gehabt.

Ist natürlich alles eine subjektive Empfindung, aber es gibt wohl doch Unterschiede.
Als Mangel sehe ich das nicht.
 
Also ich empfinde die RS mk3 Kupplung als alles andere als sportlich straff auf alle Fälle im Vergleich zur RS mk2 Kupplung . Ich finde sie labberig weich
 
Von "sportlich straff" bis "labberig weich", wahrscheinlich kommen noch andere Bezeichnungen dazu.

Vielleicht hat es auch nur mit Produktionsschwankungen zu tun.
 

Neueste Beiträge

Oben