Diebstahl RS mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PhaseOne

New member
Registriert
5 März 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein RS wurde gestohlen, nun fragt die Versicherung ob das Lenkradschloss eingerastet war.

Frage: wird beim abschließen das Lenkradschloss automatisch aktiviert?

Frage2: wird die Alarmanlage immer scharf geschalten wenn man abschließt?

Danke und Gruß

Thomas
 
Zuerst einmal - tut mir leid für dich und die Action die du da jetzt hast ... aber auch das geht vorbei und hoffentlich bekommst du guten Ersatz ...

Lenkradsperre

Eine derartige Sicherung ist in Deutschland bei PKW und Krafträdern durch § 38a StVZO gefordert.

Bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1995 ist jedoch eine zusätzliche, meist elektronische, Wegfahrsperre vorgeschrieben, welche den unbefugten Motorlauf bzw. Motorstart verhindert.

Lenkradsperren als Zulassungsvoraussetzung
Geregelt wird dies durch § 38a StVZO, der zumindest die einfachste Form der mechanischen Lenkradsperre zu einer Voraussetzung für die TÜV-Reife macht. Sie wird mit Abziehen des Zündschlüssels bei eingeschlagenen Vorderrädern durch den befugten Fahrer automatisch wirksam: Hierdurch wird ein mit dem Zündschloss verbundener Bolzen in einer hierfür vorgesehene Nut in der Lenksäule arretiert. Im Ergebnis würde das Kraftfahrzeug auch bei einem Kurzschließen des Motors lediglich im Kreis fahren können. Mit der Drehung des Schlüssels wird gleichzeitig auch der Bolzen entfernt; das Fahrzeug kann wieder frei gelenkt werden.

Die elektronische Lenkradsperre - bei Fahrzeugen "ohne klassisches Zündschloss" - "keyless" (wie eben der Focus RS mk3)
Die neuere Generation der Lenkradsperre basiert dem entgegen auf einem elektronischen Prinzip und wird daher mit ELV (Elektronische Lenkradverriegelung) abgekürzt - sie läuft natürlich automatisch ab und verriegelt nach Drücken der Start/Stopp-Taste beim Öffnen der Fahrertür.

Zusätzlich hat der RS mk3 eine -
Passive Wegfahrsperre - Nach Ausschalten der Zündung wird die elektronische Wegfahrsperre nach kurzer Verzögerung aktiviert und kann nur mit dem korrekt codierten Schlüssel deaktiviert werden. Welche Alarmanlage genau bei dir verbaut ist (gab es überhaupt verschiedene?) weiß ich nicht, aber alle werden beim Absperren automatisch aktiviert, im Modus "Vollschutz".

etwas weiterführend
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkradsperre
https://www.t-online.de/auto/id_41790486/wegfahrsperre-mechanische-oder-elektronische-lenkradsperren.html
 
...auch von meiner Seite mein Beileid :cry:

Lenkradsperre & Alarmanlage schalten sich bei mir inkl. Innenüberwachung unmittelbar nach dem Abschließen ein, aber ich frage mich ob Dein Schlüssel nicht vielleicht gescannt und kopiert wurde?!?

So was hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AuCJhFC7OAw
https://www.youtube.com/watch?v=qhG5mqrtWnM
 
Ich wünsch dir alles gute, dass ihn keiner findet! Man bekommt oft nur Müll zurück!
Kannst dir wenigstens einen ordentlichen anderen kaufen.

Wenn paar Tuningteile drin waren, die nicht im Schein standen, sind leider weg. :zensur:
 
Danke für euer Mitgefühl und danke boerni für die ausführlichen Informationen.

Denke auch das der elektronisch geknackt worden ist.
Eigentlich hilft da nur eine gute altmodische lenkradkralle ;)

Bitte seid gewarnt und informiert.
 
bei den "alten" Keyless Systemen sind leider diese sogenannten "Relay-Attacken" relativ einfach zu machen. Falls jemand Interesse hat, mit z.B.: https://keylessprotector.com/ kann man das verhindern. Gruß
 
Tut mir echt leid für Dich, ich hoffe das die Versicherung da jetzt nicht weiterhin auf doof macht!
Hat der RS nicht nen GPS Sender den man anpingen kann als Teil der Alarmanlage und des Notrufassistenten?
 
In der Regel benutzen Leute die einen solchen technischen Aufwand betreiben leider auch gleich einen entsprechend leistungsstarken Jammer um jegliche Signale nach außen zu unterbinden.
 
Ich lege meinen Schlüssel aus diesem Grund immer in eine Alu-Dose damit man eben nicht mit einem Verstärker vor meine Haustür das Signal abgreifen kann. Man muss aber drauf achten das es Alu ist, diese Weißblechdosen halten den Funk nicht auf, zum testen könnt ihr den Schlüssel einfach in die Dose packen und damit direkt am RS testen ob die Tür noch aufgeht.

Ford wollte ja einen Schlüssel auf den markt bringen, welcher 40 Sekunden nach der letzten Bewegung in einen Sleep Mode geht. Also Garnichts mehr sendet, also kann man über Nacht nichts abgreifen und Batteriesparend sollte das ja wohl auch sein. Hatte mein Ford Autohaus gesagt, sie sollen mich informieren wenn verfügbar, aber habe nichts mehr gehört.
 
PhaseOne schrieb:
... nun fragt die Versicherung ob das Lenkradschloss eingerastet war.

Beiträge Jahrelang kassieren aber wenn die Leistung erbracht werden soll dann versuchen sich die Versicherungen da raus zu winden...
 
...
du sagst es, bei Versicherungen für Dachdecker steht dann sinngemäß -

Versichert ist der Sturz vom Dach

nicht der Aufprall am Asphalt ....

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
rsopi schrieb:
PhaseOne schrieb:
... nun fragt die Versicherung ob das Lenkradschloss eingerastet war.

Beiträge Jahrelang kassieren aber wenn die Leistung erbracht werden soll dann versuchen sich die Versicherungen da raus zu winden...

Das allerdings nur die eine Seite der medallie. Das auf der anderen Seite genug Leute die Versicherung permanent bescheissen die andere . Früher wurde weniger beschissen und die Versicherungen haben schneller bezahlt . Und nein ich bin kein Versicherungsvertreter und mich nervt das genauso aber es kommt nicht von ungefähr .
 
was hat das mit einem eingerasteten Schloss zu tun? Ich sehe nicht ein dass die Versicherungen sich immer drum rum drücken wollen wenn sie den Schaden regulieren müssen. Egal ob sie beschissen werden oder nicht. Das Moped meiner Freundin wurde vor über 6 Monaten geklaut, immer noch kein Geld von der Versicherung. Aber wehe man überweist den Beitrag zu spät.
 
Du verstehst mich vollkommen falsch , Naklar ist das beschissen. Aber Fakt ist auch seit die Leute mehr bescheissen lassen sich Versicherungen mehr Zeit , frag mal Leute in meinem Alter , früher haben die nicht so rum gezaubert . An vielen Sachen sind die Leute selber schuld und dann muss die Masse drunter leiden . Und nein ich bin Krankenpfleger und kein Versicherungsvertreter . Und ja mich kotzt das genau so an aber ich betrachte auch die andere Seite . Viel Glück
 
rsopi schrieb:
Das Moped meiner Freundin wurde vor über 6 Monaten geklaut, immer noch kein Geld von der Versicherung. Aber wehe man überweist den Beitrag zu spät.

Kenn ich doch irgendwie:

Letzter BMW den ich hatte ist durch einen rückwärtsfahrenden VW Caddy auf der Beifahrerseite erwischt worden. Beide Türen, Spiegel etc. total demoliert (KV bei gut 8000 Steinen). Polizei war da, hat alles aufgenommen und ihm ein Ticket gegeben weil er wohl nicht zurückgeschaut hat beim Rückwärtsfahren und meinte ich wäre zu dicht aufgefahren :lachtot:

Der Polizist meinte dann zu ihm, er könne das ja gut verstehen und am Besten wäre es wenn alle Leute so 500m hinter einem herfahren würden dann würde auch nix passieren...sein Blick darauf war sehenswert!

Also alles klar...dachte ich mir!

Die gegnerische Versicherung (AachenMünchener) stellte sich einfach tot; monatelang.
Bin dann über Rechtsschutz mit Anwalt dran gegangen und auch auf seine Schreiben, Faxe etc. stellte man sich tot.
Zum Schluss schrieb er ihnen dass die Klageschrift vorbereitet ist und am xx.xx.xxxx beim Gericht eingereicht wird...Geld war innerhalb 48h da!

Scheinbar bedarf es manchmal einfach eines Knüppels. :maul:
 
Ein Arbeitskollege von mir hatte vor 3 Jahren einen RS6 und er meint, dass es automatisch war. Ich habe mir vor einem Jahr einen GPS Fahrzeugüberwachung per App gekauft. Habe damals um die 250 Euro bezahlt. Das ist die einzige Auto-Alarmanlage die ein komplettes Fahrzeug absichert indem es nur rein gelegt wird. Es ist außerdem komplett fertig konfiguriert und benötigt keinerlei Fachkenntnisse für Inbetriebnahme. Es hat eine extrem laute Innensirene und vertreibt somit jeden Täter aus dem Fahrzeug. Kann das wirklich nur weiterempfehlen.

Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben