Rost an Gitter vorne, Endrohren, ...?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

n4tur4lb0rnch1ll4

Active member
Registriert
6 Feb. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie zu erwarten, kommt dann doch mal das eine oder andere "Weh-Wehchen" - im Moment fällt mir Rost auf. Gerade die Gitterbleche vor dem Intercooler/Kühler sowie die Ränder der Endrohre sind massiv beeinflusst, nachdem mein Schlitten leider keine TG mehr hat.

Zwei Fragen:

  • Gibt es hier noch weitere anfällige Stellen, von denen man wissen sollte?
  • Wie teuer/aufwendig ist der Austausch dieser Komponenten und was wäre zu beachten?

Kenn mich leider nicht so aus, grade bei den Endrohrspitzen bin ich mir unklar. Möchte eig. insgesamt möglichst "stock" bleiben, aber natürlich ein topp-gepflegtes Fahrzeug mein Eigen nennen können :D

Danke für alle Antworten und viele Grüße

n4tur4lb0rnch1ll4
 
Tja, die erste Frage wäre wohl wann Du das letzte Mal unter Deinem Kistchen lagst und genau nachgesehen hast?

Wenn Du da noch nicht warst, wirst Du Dich mit dem Thema Konservierung auseinandersetzen müssen.
Bei sowas sollte die Grundausstattung Schleifmittel, Lack, Rostumwandler, Unterbodenwachs und vor allem ein Dremel/Proxxon sein.

Zum Aufwand bez. der Gitter "darfst" Du wohl die Stoßstange runter nehmen; event. geht's auch ohne das Abnehmen der Stoßstange, aber dann brauchst Du wohl ne Hebebühne.

Die Gitter gibt's einzeln zum nachbestellen!
Suche mal hier:

https://ford.7zap.com/de/car/183/1.50740,4.17338,6.52174,10.1886,12.37222,15.53589/0/2826/20932/97776/

Die Seite funktioniert am Abend so gut wie gar nicht (ewige Ladezeiten); also am besten morgens wühlen gehen ;)

Geschädigte Stellen blank schleifen, mit Fertan behandeln und den Lack neu aufbauen, dann konservieren.
Als Unterbodenwachs kann ich Dir Liqui Moly 6103 empfehlen da Du im nachhinein den Zustand des Bleches darunter begutachten kannst (man kann durchsehen) und es laut Hersteller Plastik-/Gummi-verträglich ist. Das ist bei vielen anderen ein Problem.

Wenn Du den schwarzen Bitumenschrott nimmst, ist es möglich dass irgendwann gar nix mehr an Material darunter ist, da es auch Nässe mit einschließt und Du nix sehen kannst!

Deine Endrohre sollten eigentlich mit ein bissel Autosol wieder wie neu werden, oder sind die so im Eimer?!?

Oh ja:
Das Ganze ist keine einmalige Sache, sondern eher eine jährliche "Ich schau mal was jetzt wieder ist"-Geschichte :prost:
Es macht aber auch Spaß und man kommt auf recht interessante Ideen beim "basteln".
 
Okay, wow, danke für die Antwort, Shadow666! Ich bin leider wenig begabt im Umgang mit Autos und fahre diese immer brav in die Werkstatt - aber dann werde ich mich da mal schlaumachen und die Infos mit einbringen :)

Beim Auspuff sind die oberen Ränder rusty, sieht mir nicht nach oberflächlichem Rost aus, aber dann kann mir da ggf. mein FFH weiterhelfen.
 
Du kannst auch selbst anfangen, denn soooooo schwer ist es echt nicht! Musst ja nicht mit der Stoßstange loslegen ;)

Alles was Du brauchst ist Zeit und zwei-nicht-so-ganz-linke-Hände, denn Geld gibst Du auch in Deiner Werkstatt aus.
Und Du lernst Dein Kistchen etwas besser kennen :mrgreen:


Wenn Du also fragen hast, frag...ich hab auch schon den ein oder anderen hier gelöchert und dazu lernen geht immer! :lol:
 
https://youtu.be/Wxcfa9Js43Y

Probier mal das, vielleicht kannst du von mal ein paar Fotos schicken.

Klingt wahrscheinlich alles größer/schlimmer als es ist.



Hab ich vor kurzem auch gemacht allerdings unter anderen Umständen, werde es nochmals machen allerdings wie im video.

Habe von Dr.Wack ne Metall Politur genommen

Tipp: benutz Keine farbrolle, die dreht sich durch



20210410_162619.jpg
20210410_153348.jpg
 
Die Gitter vorne gehen sicher auf Garantie wenn noch vorhanden, oder sonst auf Kulanz versuchen, werden aber immer wieder rostig bei Winterbetrieb.
Das die Auspuffblenden rosten ist mir nicht bekannt.
Ich würde da von oberlächlichen Metallpartikel ausgegen, wie man sie nach dem Winter auch auf dem Lack findet. Da kann man mal mit nem dementsprechenden entferner probieren z. B. CARPRO IRON-X usw.
 

Neueste Beiträge

Oben