DS oder Mountune ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kunterbunt64

Well-known member
Registriert
20 Nov. 2020
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
8
Hallo
Ich fahre seit kurzem einen Focus RS mk3
31000 km
Original Software
Gemacht sind momentan :
Ladeluftkühler airtec
Hjs downpipe
3“ aga
K&N Filter
SUV
Jetzt möchte ich die Software anpassen und schwanke zwischen DS und Mountune .
Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen
Wer hat Langzeiterfahrung . Wer ist vielleicht schon beide Gefahren . Bitte alles um die 400 Ps
Danke und schönen Sonntag
 
Ich denke, da kommt es eher auf persönliche Vorlieben drauf an, oder welche Firma einem sympathisch ist.
Ich fahre seit 25000km zufrieden Mountune.
 
Danke !
Darf ich fragen welches ? M380 oder 400 ?
Und was hast du alles geändert . Warst du schon auf dem Prüfstand ?
 
Ich hatte die M380 und habe derzeit die M400R, finde beide geil.Auf dem Prüfstand war Ich nicht, da Ich mich noch nie auf reine Leistungszahlen versteift habe und mir das auch nicht so wichtig ist. Die Soundkulisse bei Mountune ist schon echt geil z. B. das Schubumluft flattern bei der M400, k. A. ob das DS auch hat.
Hardware habe Ich LLK, AGA, Ansaugung, Schubumluftventil, Hardpipe+Schläuche,.... (alles von Mountune) und die HJS ECE Downpipe.
 
Du machst mit beiden nichts falsch.

Aber wenn du es genau wissen willst, kannst du dir den Flasher von DS kaufen. Die Software, in deinem Fall würde ich zur Ultima 2+, flashen und einfach fahren und schauen ob dir das bereits taugt. Ich denke nicht, das hier ein großer allgemeiner Unterschied zu Mountune sein wird.

Den Flasher von DS kannst du mit relativ wenig Verlust immer noch nachträglich verkaufen, wenn du das mal nicht mehr möchtest.
 
Hallo,
was jetzt wirklich besser ist, werden dir wohl die wenigsten sagen können. Meistens entscheidet man sich für eine Software und fährt die dann. Ich glaube auch nicht das es große Unterschiede zwischen den beiden Marken gibt. Ich selber fahre seit ich den RS habe Dreamscience. Mit nachgerüsteter Hardware laufen bei mir alle Stufen sauber. Die Vorteile hatte Dom_ink schon erläutert. Was auch noch gut ist das man neue Software von denen für kleines Geld nachkaufen und auf den Flasher bringen kann. Ansonsten ist es einfach ne Bauchsache für was man sich entscheidet.
 
War nur ein Tip zum Anfangen, denke ich.Die Ultima 3 geht auch. Die 3+ ist nicht auf dem Flasher. Das ist die neueste Version und muss extra gekauft werden.
 
ein paar kältere Iridium KErzen können nicht schaden
und in jedem Fall dickere Boost-Schläuche.
Airtec ist recht geil...

Mountune ist halt schwächer als Ultima 3 bzw. Ultima 3+

Außerdem ist Mountune obenraus mit Lambda 0,83-0,84 unterwegs.
Dreamscience mit Lambda 0,8

Mountune zählt bei mir nicht zu den Top Maps.

Lieber Pumaspeed oder Dreamscience oder Pree
 
Was ich bis jetzt so an Erfahrungen habe sammeln können ist, das die + Varianten theoretisch ausgereifter sind wie die ohne.

Demnach berichten viele das sie mit der U 2+ sehr zufrieden sind, die normale U2 hat z.b. ein höheren Drehmomentanstieg als die u2+.

Die u3 ist zwar wiederum stärker als die u2+, fühlt sich aber im Gesamtbild, also mit Stadtverkehr usw., nicht so gut/rund an wie die u2+.

Die u3+ habe ich noch nicht testen, bzw. mitfahren können. Hier soll wiederum der Drehmomentanstieg etwas flacher gehalten worden sein, dafür im oberen Bereich noch weiter verfeinert. Die u3+ musste aber separat dazu kaufen, zu dem Flasher. Diese ist die 1. Stage, die man so dazu kaufen muss.

Deswegen die U2+ ;)
 
Oh sorry die iridium sind natürlich verbaut !
Hab nur ein bischen Angst vor Zuviel Drehmoment deswegen hab ich mountune mit ins Spiel gebracht . Frage an die DS Fahrer wenn möglich . Welche Stufe wie lange ? Denke mal das ich Pree erstmal außer acht lasse .
 
Ds u3+ fühlt sich am besten an meiner Meinung nach. Drehmoment ist ok da war die u2 viel krasser. Und oben rum hat er gut Dampf.

Edit:
https://www.facebook.com/groups/1633992580184432/permalink/2654488774801469/

Gerade bei fb angezeigt bekommen.
Ist nicht mein Angebot.

Ist halt auch ein Vorteil das die recht gut wieder los wirst.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 
Benutzername schrieb:
ein paar kältere Iridium Kerzen können nicht schaden
und in jedem Fall dickere Boost-Schläuche.

Darf ich kurz Zwischenfragen:

1. Die Kerzensache, welche und was ist der Sinn dahinter?

2. Boostschläuche ist das Hardpipe kit also die Schläuche vom und zu LLK oder?


Danke
 
Hallo allerseits,

beim Thema Zündkerzen würde ich gern einhaken. Bei einer Leistungssteigerung wird ja auch der Wechsel auf Iridium-Zündkerzen empfohlen. Hierbei gibt es meines Wissens die Möglichkeit den OEM-Wärmegrad 6 beizubehalten, oder auf die "Kühleren" mit Wärmegrad 7 zu wechseln. Bei den NGK-Kerzen würde dies den Modellen LTR6IX-11 (6509) bzw. LTR7IX-11 (6510) entsprechen.
Beim Focus RS wird bei der Verwendung vom Iridium-Kerzen meines Wissens ein Diodenabstand von 0,026 Zoll (0,66 mm) empfohlen.

Bei den LTR6IX mit Wärmegrad 6 ist der herstellerseitig eingestellte Diodenabstand 0,8 mm und bei den LTR7IX beträgt dieser 1,1 mm. NGK empfiehlt bei einer nachträglichen Anpassung des Diodenabstandes diesen um maximal 0,008 Zoll (0,2 mm) zu verändern. Bei der LTR6IX-11 wäre folglich eine Reduzierung des Diodenabstanden von 0,8 auf 0,66 mm im Toleranzbereich, bei der LTR7IX-11 würde die Reduzierung von 1,1 auf 0,66 mm mehr als das Doppelte der empfohlenen Veränderung entsprechen.

Was würdet ihr daher für Iridium-Kerzen für einen auf ca. 400 PS hard- und softwareoptimierten RS MK3 empfehlen, und welcher Diodenabstand sollte dabei eingestellt werden?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

Also ich fahre seit 2 Jahren die NGK 6510 mit einem Abstand von 0.66 mm. Fahre die Mountune M400R. Das passt. Läuft. Habe diese selber auf 0.66 mm gegapped. Motor läugt sauber.
 

Anhänge

  • IMG_20201128_175259.jpg
    IMG_20201128_175259.jpg
    848,4 KB · Aufrufe: 85
Wirklich ? Solche Wissenschaft ?
Ich hab einfach iridium Focus Rs mk3 gegoogelt
Und dann die denso für den Focus Rs mk3 gekauft und fertig .
 
Was man so liest, sollen die Denso ohne "gegappe" gut funktionieren.
Von den NGK habe Ich schon mehrfach von Problemen gelesen, von erhöhten Fehlzündungen und grottenschlechtem Kaltlauf wurde berichtet was warscheinlich am zu stark verändertem Diodenabstand liegen könnte.
Meiner Meinung nach sind die originalen in Summe immer noch der beste Kompromiss, auch bei 400PS.
 
Oben