Leistungsmessung Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michel73

Active member
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem bei meinem RS eine Messung vornehmen lassen.
Diese wurde nicht auf einem Prüfstand gemacht, sondern der Wagen wurde auf das genaue Gewicht ausgemessen und mit Sensoren auf der Straße im 3 Gang gemessen.
Was habt ihr für Erfahrungen bei solchen Leistungsmessungen?
Ich war über das Ergebnis schon ziemlich enttäuscht.
 
Sag uns halt, was dabei raus gekommen ist und was du am RS so alles gemacht hast? ;)
 
Serie 320-335ps sind keine Seltenheit von daher nicht enttäuscht sein wenns so ist.

Dann war die messung wohl ok
 
Ich habe den K&N Filter verbaut, und die Bluefin Software drauf.
359 PS bei 550 NM.
Was halt top ist, ist der Kurvenverlauf.
Der Inhaber sagte mir das er damit gerechnet hat. Die haben sich auf Mustangs spezialisiert, und er meinte das Ford stark nach unten streut.
Aber ihr meint auch das diese Art der Messung schon ok ist?
 
Ich habe schon öfters mitbekommen das so gemessen wurde.Ob das jetzt ok ist kann ich nicht beurteilen. Bei den Prüfständen streiten sich ja auch die Fachleute ob 2WD oder 4WD, Rollen gekoppelt oder nicht. Da gibt es bestimmt auch Fehlerquellen. Ich kenne einige Leute deren RS nur 320-330 PS hatten. Meiner war sicherlich auch so eine Gurke. Der hatte Original nicht wirklich was gerissen. Erst jetzt mit Dreamscience Ultima 3 geht er richtig gut. Ich kenne Bluefin nicht aber der Wert den er hat ist sicherlich für ne kleine Stufe nicht schlecht.
 
Wenn alle daten genau enegeben werden passt das schon

360ps ist zwar nicht die welt aber eben gut spürbar zu vorher weil der wagen bestimmt keine 350,ps hatte.
 
Ja man merkt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.
Aber 30 PS weniger ist schon viel Holz.
 
Meinen hab ich letztes Jahr Messen lassen auf dem Prüfstand als FWD, und raus gekommen sind 328PS.
wobei man sagen muss die liegen nur extrem kurz an auf dem kleinen Berg bei 6000U/min
Ist leider so. zum Glück gibt es Leistungssteigerung :ugly:
Leistungsmessung.JPG
 
Ja das stimmt das es zum Glück Optimierungen gibt.
Es ist halt nur traurig das man viel Geld ausgeben muss um auf die angegebene Leistung ab Werk zu kommen.
Das ist aber ein anderes Thema.
Mir ging es mehr um die Erfahrungen mit der Art der Messungen.
Aber dem Anschein nach scheint das ja schon hinzukommen.
 
Das einzige was ich dazu noch sagen kann ist, das Bluefin jetzt nicht unbedingt DIE Möglichkeit ist, auf die man bei einem mk3 RS zurückgreift.
Da gibt es andere, wie z.b. DreamScience, Mountune, Revo, PreeTuning und co, die sich da mehr durchsetzen.

Im vergleich zu dem oem RS sind die Werte aber gut und wenn er sich sauber fahren lässt, in allen Lebenslagen, dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Zur Serie fährt er sich mit Software ganz anders und macht dann erst so richtig spaß.
 
Genau das ist das problem serie jat man weniger leisting und die noch dazu viel zu kurz.

Das geld in eine Stufe muss man wohl einfach ausgeben :nixweiss:
 
Ja das ist halt so. Ich war halt verwundert von der Messung das da so wenig bei rumgekommen ist :nixweiss:.
Aber jetzt im Nachhinein ist man halt schlauer. Wichtig ist das der Wagen sauber läuft, und das tut er ja.
 
Ich glaube da gibt es viele die verwundert über die leistung ihres RS waren und noch sind. Kann man nix gegen machen oder halt selbst investieren.Wenn dein RS sauber läuft ist doch alles gut. Falls du noch mehr Leistung haben möchtest musst du halt viel mehr investieren. Ab nem gewissen Punkt brauchst du dann die fehlende Hardware wenn du über längere Zeit was von deinem Rs haben möchtest. Da bist du dann ganz schnell bei noch ein paar Tausend Euro.
 
Ja das ist klar das man irgedwan an die Hardware muß. Dann wird es richtig teuer.
Nein ich bin soweit zufrieden wie es jetzt ist. Man merkt ja eine Verbesserung. Von daher ist es wie es ist :nixweiss:.
 
Es gibt auf YouTube einen Kanal da werden Fahrzeuge gemessen.
Kann jeder hin.
Marken unabhängig, alte und neue Fahrzeuge.
Da streut die Mehrzahl nach unten, je jünger die werden.
Besonders die neueren Fahrzeuge gehen immer weiter unter die Werksangabe.
BMW war eigentlich immer bekannt dafür die angegebene Leistung zu haben oder sogar drüber, diese Zeiten sind auch vorbei.
Und der Trend bei Ford war und ist auffällig unter der Werksangabe.
Bisher leider da noch kein RS gemessen.
Aber von dem was man hier so liest über Messungen, liegt das prozentual genau im Trend.
 
Vieleicht ist das ja auch der Grund warum die den neuen 2.3 Liter Mustang mit 290 PS angeben :nixweiss:
 
2.3 l und dann das KFZ noch Mustang nennen.... :lachtot:

Unglaublich - als nächstes kommt er mit reinem E :thumbs-up_new:
 
Im 2.3 der im neuen ST und mustang drin ist wurde die leistung wegen OPF weniger.

Hat nichts mit den angaben an sich zu tun.
Den motor aber bitte nicht mit dem rs vergleichen da ist zuviel anders.
 
Ja das weiß ich.
Meine Frage hat sich ja auch für mich erledigt. Es ging ja um das Messverfahren.
 

Neueste Beiträge

Oben