Leerlauf Schwankung im Kaltstart

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

daninho1997

New member
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Wisst ihr warum der Focus Rs MK3 im Kaltstart die ersten ca 15. Sekunden nach Start Drehzalschwankungen hat ?
Danke für die Hilfe
 
Ich sehe da nicht wirklich schwankungen, wenn ich ehrlich bin.
Minimal ja, aber das kann der mk3 RS ganz gut.

Was ich aber sehe ist zu viel Drehzahl wenn er kalt ist :stock1:
 
Ja mit den Drezahlen beim RS ist so eine Sache. Also ich habe keine Schwankungen, aber die Drehzahl ist relativ hoch. Ich denke das hat damit zu tun das der Katalysator schnell heiß wird um auf die gewünschten Abgaswerte zu kommen.
Genauso wie der langsame Drehzahl Abfall beim schalten, wenn man über 2500 Umdrehungen kommt. Das ist auch gewollt laut Fordhändler :nixweiss:
 
Kaltstart ist so ne Sache, wenn man sofort losfährt säuft er fast ab. Aber hatte mein mk2 auch schon.
Gefühlt läuft er auch ab und an etwas ruppig im stand, mach ich die Klima aus läuft er butter weich.
 
Dom_Ink schrieb:
Was ich aber sehe ist zu viel Drehzahl wenn er kalt ist :stock1:

Ja genau...der Fahrer gehört mit dem Knüppel durch die Ortschaft getrieben; das macht man eben einfach nicht und das weiß hier auf'em Dorf jeder 15-jährige mit nem Rolla!

Die Drehzahlschwankung gehört wohl zum RS wie der "etwas größere" Wendekreis :ugly:
Sie ist aber wohl auch davon abhängig was geändert wurde. Wenn der Wagen Serie ist schwankt da nicht wirklich viel, aber wenn z.B. Luftfilter, Ansaugung etc. gemacht wurden wird es spürbar/sichtbar mehr.

Mit auf Maß gebrachten Iridiumkerzen z.B. von NGK kann man dann wieder ein paar Schwankungen weg bekommen, so dass das Kistchen sich etwas beruhigt ;)
 
Das mit der Klima habe ich auch schon bewundern dürfen, fast abgesoffen, obwohl ich ganz langsam angefahren bin, mit Gas und obwohl der RS beim anfahren sogar selbstständig Gas dazu gibt. (wenn ihr das noch nicht wusstet, fahrt mal im 1. Gang an und benutzt nur die Kupplung :p )

Was gegen diesen Rauen Leerlauf helfen kann sind andere Zündkerzen und oder eine andere Software.

Drehzahlschwankungen von ein paar Umdrehungen sind leider normal, auch wenn ich es gerne anders hätte.

Meiner verschluckt sich manchmal beim Kaltstart, der Händler und die Werkstatt sagen aber, das haben die alle so. Naja, wer weiß das schon tatsächlich.

Die nächsten Tage kommen noch andere Zündkerzen rein, die, die auch von Mountune und Pree Tuning empfohlen werden. Mal schauen ob sich etwas verändert.
 
Dom_Ink schrieb:
Meiner verschluckt sich manchmal beim Kaltstart, der Händler und die Werkstatt sagen aber, das haben die alle so. Naja, wer weiß das schon tatsächlich.

Ja wie gesagt, wenn ich sofort losfahre dann macht das meiner genau so. Aber hatte der MK2 bei mir auch exakt das selbe. Einfach anmachen und 15 Sekunden warten, Nachbarn hassen diesen Trick :ugly:
 
Michel73 schrieb:
Ja mit den Drezahlen beim RS ist so eine Sache. Also ich habe keine Schwankungen, aber die Drehzahl ist relativ hoch. Ich denke das hat damit zu tun das der Katalysator schnell heiß wird um auf die gewünschten Abgaswerte zu kommen.
Genauso wie der langsame Drehzahl Abfall beim schalten, wenn man über 2500 Umdrehungen kommt. Das ist auch gewollt laut Fordhändler :nixweiss:

Das ist wirklich gewollt um den Getriebe zu schonen :prost:
 
und das brint tatsächlich etwas fürs Getriebe, auch wenn gar keine Last anliegt?

wäre cool, aber machen das andere Hersteller auch?
 
Ja das ist tatsächlich so gewollt. Wenn man genau in dem Zeitraum wo die Drezahl erhöht ist, auskuppelt und den Gang raus nimmt, fällt die Drezahl sofort ab.
 
Schon mal was von Rev-hang gehört?
Das ist nicht gewollt, hat mit der elektronischen Drosselklappe und Emissionsreduktion zu tun.
 
Also mir hat der Ford Mitarbeiter gesagt das sei so gewollt. Eine technische Erklärung hat er mir nicht gegeben. Und ein Bekannter meinte das auch, der hat mir auch gesagt ich soll das mal mit dem Auskuppeln testen. Und dann ist das so wie er das beschrieben hat das dann die Drezahl sofort abfällt.
Warum, wieso das so ist weiß ich nicht. Das ist nur das was man mir gesagt hat. Ob das richtig ist oder Sinn ergibt :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben