Ein paar allgemeine Fragen zum RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rainbowkush77

Member
Registriert
16 Sep. 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa 3 Wochen einen RS geholt und habe zu dem Schätzchen mal ein paar Fragen!

1. Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

2. Ist das Update auf Sync 3.4 sinnvoll? Das einzige bisher was mich stört am Fahrzeug ist das alte Design des Navigationssystems.

3. Wo bezieht ihr eure Tuningteile (eher optisch) für den RS her?

4. Ist es illegal im Racemodus zu fahren? (muss selber bisschen schmunzeln, aber sich ist sicher :D)

5. Ist es möglich die Beleuchtungsfarbe innen an den Türgriffen und im Fußraum zu ändern? (alles ist blau, nur die beiden Leuchten rot...)

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel da wahrscheinlich schon einige Fragen gefallen sind, leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit die Zahlreichen Antworten durchzublättern.

Danke euch!
 
rainbowkush77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa 3 Wochen einen RS geholt und habe zu dem Schätzchen mal ein paar Fragen!

1. Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

2. Ist das Update auf Sync 3.4 sinnvoll? Das einzige bisher was mich stört am Fahrzeug ist das alte Design des Navigationssystems.

3. Wo bezieht ihr eure Tuningteile (eher optisch) für den RS her?

4. Ist es illegal im Racemodus zu fahren? (muss selber bisschen schmunzeln, aber sich ist sicher :D)

5. Ist es möglich die Beleuchtungsfarbe innen an den Türgriffen und im Fußraum zu ändern? (alles ist blau, nur die beiden Leuchten rot...)

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel da wahrscheinlich schon einige Fragen gefallen sind, leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit die Zahlreichen Antworten durchzublättern.

Danke euch!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :prost:


Nun zu den Punkten (inkl. meiner Meinung dazu):

1. Den Wagen nur im Sommer fahren!

2. 3.4 ist nicht Offiziell, wenn Probleme auftreten sind das dann Deine Probleme...und soooo alt siehts gar nicht aus...außerdem geht's um das Auto

3. Es gibt Mountune in England & USA, Sico, Pumaspeed, Wolf, RH-Renntechnik, Racing Fever, CM, Racemax (nur per Tel.), Ellmer, etc. - einfach schauen

4. Wenn es Illegal wäre, würde er wohl nicht verfügbar sein; aaaaaber Racemode ist eigentlich für die Rennstrecke (wegen Klappe und so). Wenn Du damit in Häuserschluchten prollen willst, wird sich ganz sicher jemand finden, der Dich anzeigt und Dir die Quittung rüberreicht.

5. Ich habe Bilder (auch von Ford) gefunden, wo der RS blaue Beleuchtung hat, jedoch kann mir bisher kein (deutscher) Händler weiter helfen diese Teile zu finden und auch zu bestellen. Außerdem will ich die blauen Lampen dann natürlich auch hinten haben, für Griffe und Boden :mrgreen: Im Übrigen hast Du auch noch die Himmelbeleuchtung in rot/orange; die muss auch getauscht werden. Eventuell wird es auf selbst umlöten rauslaufen...wir werden sehen?!?



Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!
 
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :prost:


Nun zu den Punkten (inkl. meiner Meinung dazu):

1. Den Wagen nur im Sommer fahren!

2. 3.4 ist nicht Offiziell, wenn Probleme auftreten sind das dann Deine Probleme...und soooo alt siehts gar nicht aus...außerdem geht's um das Auto

3. Es gibt Mountune in England & USA, Sico, Pumaspeed, Wolf, RH-Renntechnik, Racing Fever, CM, Racemax (nur per Tel.), Ellmer, etc. - einfach schauen

4. Wenn es Illegal wäre, würde er wohl nicht verfügbar sein; aaaaaber Racemode ist eigentlich für die Rennstrecke (wegen Klappe und so). Wenn Du damit in Häuserschluchten prollen willst, wird sich ganz sicher jemand finden, der Dich anzeigt und Dir die Quittung rüberreicht.

5. Ich habe Bilder (auch von Ford) gefunden, wo der RS blaue Beleuchtung hat, jedoch kann mir bisher kein (deutscher) Händler weiter helfen diese Teile zu finden und auch zu bestellen. Außerdem will ich die blauen Lampen dann natürlich auch hinten haben, für Griffe und Boden :mrgreen: Im Übrigen hast Du auch noch die Himmelbeleuchtung in rot/orange; die muss auch getauscht werden. Eventuell wird es auf selbst umlöten rauslaufen...wir werden sehen?!?



Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Danke für die nette Aufnahme erstmal! :)

1. Leider nicht 100% möglich, weshalb ich den Wagen auch im Winter bewegen muss, Platz für nen zweiten hab ich leider nicht

2. Ja, logo, deswegen hab ich ihn mir ja gekauft, an sich ist es mir ja egal, ich finde aber das Sync 3 echt bisschen... Naja... aussieht :p
Könnte es hier Garantiemäßig zu Problemen kommen?

3. Kann ich nur danke sagen, werde ich mal nachschauen! :)

4. Ja, deswegen musste ich etwas schmunzeln :p

5. Also ich habe nur mal in einem Forum vor längerer Zeit (könnte sogar hier gewesen sein?!) gelesen dass es anscheinend die Option "Farbwechsel" oder sowas zum Dazubuchen gab, der Vorbesitzer aber gespart hat. Wir sicher diese Info ist bin ich mir natürlich nicht, aber wenn es um's selber löten geht dann lass ich das Ganze eh sein! Dann leuchtet es halt bisschen rot, schadet ja auch nicht :)
Aber danke dir auf jeden Fall! :)
 
Winterreifen:
Würde ich abhängig davon machen wie es in eurer Region (oder da wo du dich im Winter überwiegend aufhälst) mit Schnee aussieht. Bei weniger kannst du berühigt 19 Zoll als Winterreifen/felge nehmen, ansonsten würde ich schon die "vorgegebene" 18 Zoll Winterbereifung (225/40 R18 (92W)) nehmen.
Ach ja, es gibt nicht viel geileres als einen RS (/Allrad) im Winter :hurra:

Sync:
Wie bereits erwähnt ist 3.4 nicht offiziell, in sofern "könnte" es Probleme bei evtl. Garantieansprüchen geben. Mal davon ab, Sync 3.4 macht aus einem Tastentelefon auch kein Smartphone...

Tuning:
wurden schon einige Anlaufstellen genannt

Racemode/Fahrmodi:
Wer die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi nicht kennt kann sich hier mal einen Überblick verschaffen (https://focusrsforum.de/download/file.php?id=33849&mode=view)...und wird dann feststellen, dass es bezüglich des Auspuffs/der Klappe keinen Unterschied zwischen Sport und Race (und Drift) gibt ;) Da die Gesetzeslage auch keine Fahrmodi kennt, wird der Auspuff den gesetzlichen Anforderungen in jedem Fahrmodus entsprechen. In Anbetracht dessen, dass die Lautstärke bei 50km/h gemessen wird, musst du für "lauter" schon Innerorts schneller unterwegs sein und dann ist egal weswegen du ein Protokoll bekommst :D

Beleuchtung:
Andere Farben gab es nie als Option, das was man findet sind Umbauten (durch Austausch der LED-Streifen)
 
ART71 schrieb:
Racemode/Fahrmodi:
Wer die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi nicht kennt kann sich hier mal einen Überblick verschaffen (https://focusrsforum.de/download/file.php?id=33849&mode=view)...und wird dann feststellen, dass es bezüglich des Auspuffs/der Klappe keinen Unterschied zwischen Sport und Race (und Drift) gibt ;) Da die Gesetzeslage auch keine Fahrmodi kennt, wird der Auspuff den gesetzlichen Anforderungen in jedem Fahrmodus entsprechen. In Anbetracht dessen, dass die Lautstärke bei 50km/h gemessen wird, musst du für "lauter" schon Innerorts schneller unterwegs sein und dann ist egal weswegen du ein Protokoll bekommst :D

Ähm, dass Race anders reagiert und Drift daueroffen ist, ist dir wohl nicht bekannt?

"Nur für die Rennstrecke"... Nutzung quasi auf eigene Gefahr :DX:

MfG
 
rainbowkush77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa 3 Wochen einen RS geholt und habe zu dem Schätzchen mal ein paar Fragen!

1. Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

2. Ist das Update auf Sync 3.4 sinnvoll? Das einzige bisher was mich stört am Fahrzeug ist das alte Design des Navigationssystems.

3. Wo bezieht ihr eure Tuningteile (eher optisch) für den RS her?

4. Ist es illegal im Racemodus zu fahren? (muss selber bisschen schmunzeln, aber sich ist sicher :D)

5. Ist es möglich die Beleuchtungsfarbe innen an den Türgriffen und im Fußraum zu ändern? (alles ist blau, nur die beiden Leuchten rot...)

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel da wahrscheinlich schon einige Fragen gefallen sind, leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit die Zahlreichen Antworten durchzublättern.

Danke euch!

Moin!

1. Erst einmal sehr gut, dass du im Winter fährst. Glaub mir, es gibt kein geileres Auto für den Winter, er ist für Schnee wie gemacht! :) Reifen hatte ich bisher Conti TS810 in 19“ (war ganz okay), Nokian WD4 in 18“ (war richtig super) und jetzt zum ersten Mal die Michelin Pilot Alpin in 19“. Ich fande ehrlich gesagt 18“ am besten, kann aber auch am Reifen an sich gelegen haben. Ich kann dir auf jeden Fall die Nokian sehr empfehlen für den Winter!

2. Hab ich leider noch nicht gemacht, aber soll da so viel geändert worden sein? Aber wie schon gesagt wurde, es ist eben nicht offiziell. Kleiner Tipp: Falls du ein iPhone hast, dann benutze Apple CarPlay, da hast du mit Google Maps meiner Meinung nach das beste Navi und Bedienung ist auch easy.

3. Ich google da meistens, hab da keinen bestimmten Shop. Gibt aber RH Renntechnik und CM Performance, da bekommst du schon eine Menge Teile.

4. Nein :D

5. Also wenn das überhaupt umzurüsten geht, dann nur sehr umständlich. Hab mir das auch mal überlegt blau zu machen, aber der Aufwand wäre es mir nicht wert, weil es eben nicht einfach mal so Plug&Play gehen würde. Keine Ahnung warum der RS nicht die Ambientebeleuchtung aus dem normalen Focus hat, denn da konnte man sogar zig verschiedene Farben einstellen...

Und kein Thema, hast doch auch nett gefragt :)
 
Fragt mal einfach bei den tunern, die werden einen sagen das es zwei kennlinien gibt für den auspuff.

Einmal für den normal mode und eine für alles andere.

Somit ist alles sonst Einbildung :)


Und zu Punkt 1 nimm 18" winterreifen die sind deutlich günstiger
Was nicht billig heisst :lol:
 
Hallo zusammen

eine Frage hätte ich mal zum Track-Modus, wo ich jetzt hier diese Tabelle sehe. Da steht bei ESC Sport und wenn man diesen Modus wählt, leuchtet ja auch die ESC-Lampe in den Armaturen. Heißt Sport in dem Fall, dass ESC noch aktiv ist und nur erst sehr spät eingreift oder ist es in dem Modus komplett deaktiviert?
 
Ja genau, hier steht es etwas genauer: https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&variantid=4493&languageCode=DE&countryCode=DEU&marketCode=WD&vCode=&vFilteringEnabled=False&subTitleSelected=G1809280&chapterTitleSelected=G1687481&topicHRef=G1809281&viewTech=IE&div=f&userMarket=DEU

Eine Empfehlung für Wintrerreifen habe ich noch: Vredestein Wintrac Pro (das "Pro" ist ganz wichtig, mir hat der Reifenhändler erst andere draufgemacht). Erst denkt man zwar "pöööh Vredestein...", aber der Reifen ist richtig sportlich, direkt und hat einen super Grip sowohl im trockenen als auch bei Nässe und man fühlt sich jederzeit sicher unterwegs. Habe die letzten Winter gefahren (in 235/40 R18) und bin super zufrieden damit.Im Schnee konnte ich ihn noch nicht testen, aber leichtes Eis und Reifglätte, da hat er prima funktioniert ohne Überraschungen. Hat auch in der Sportauto letztes Jahr richtig gut abgeschnitten, dazu ist er verhältnismäßig günstig (habe ~160 Euro inkl. Montage und neuen Ventilen bezahlt).
 
ESC ist immer an und nie ganz aus, zumindest wenn du die einzelnen Modien auswählst.

ESC geht nur ganz aus, wenn du es nachträglich, nochmals um ca. 5 Sekunden gedrückt hälst. Dann kommen aber auch Warnmeldungen wie Bremsassistent in der Stadt und solche Sachen.


Ich fahre den RS als Daily, das ganze Jahr.
Als Winterreifen habe ich die Continental WinterContact TS 850P ( 235/35 R19 91W XL ) auf den 20 Speichen Felgen die OEM drauf waren.

Die Reifen sind an sich super, kosten zwar auch gut Geld, aber was solls. Wer "billigere" Reifen für einen RS mit Allrad kauft, hat das Auto nicht verstanden :pfeif:

Falls du das 5 Speichen Design hast, könntest du dir wirklich 18" zulegen, da du fürn Winter ja eh auch noch andere Felgen bräuchtest.
Wenn du das 20 Speichen design hast, wie es bei mir der Fall war, habe ich mir für die Sommerreifen andere Felgen geholt.
 
Danke erst mal für eure Antworten :)

Beachte: Dieser Modus kann bei Verwendung eines programmierten MyKey-Schlüssel nicht aktiviert werden.

Heißt das, wenn ich einen Schlüssel programmiere, kann ich nicht mehr im Sportmodus fahren?!

Ergibt für mich so wenig Sinn, deshalb frag ich mal
 
was ist "dieser modus" ?

Must schon genauer werden ^^

und was soll das für ein Key sein?
 
Dom_Ink schrieb:
was ist "dieser modus" ?

Must schon genauer werden ^^

und was soll das für ein Key sein?

Bei diesem Link hier:

https://www.fordservicecontent.com/Ford ... Market=DEU

was ein vorheriger User dazu geschrieben hat steht das bei Sport, Race und Driftmodus dabei ^^

MyKey kann man glaube ich (wenn ich es richtig verstanden haben und das Auto zu zweit nutzt) den Schlüssel programmieren und das Fahrzeug erkennt dann welcher "Schlüssel" gerade fährt und speichert dann die gefahrenen Kilometer auf den Schlüssel bzw. zeigt dir an "MyKey 1: 30.000km, MyKey 2: 5.000km"

Kann aber auch sein das ich mich irre, hatte mich damit noch nicht befasst, auf jeden Fall steht bei mir im BC "MyKey: 00000km"
 
ich glaub track und drift kannst nur mit dem mykey schlüssel nich starten, mit dem normalen master schlüssel geht alles wie gehabt
 
Den Zweitschlüssel vom RS kann man über MyKey programmieren wie man will. Man kann Geschwindigkeitsbegrenzung, Modi Auswahl usw. einprogrammieren. Wenn man den RS dann mit dem Zweitschlüssel bedient, gelten die programmierten Bedingungen. Ob man damit z.B. seine Frau zügeln will oder den 18-jährigen Sohn, bleibt jedem selbst überlassen. ;)
 
Virtu5 schrieb:
Den Zweitschlüssel vom RS kann man über MyKey programmieren wie man will. Man kann Geschwindigkeitsbegrenzung, Modi Auswahl usw. einprogrammieren. Wenn man den RS dann mit dem Zweitschlüssel bedient, gelten die programmierten Bedingungen. Ob man damit z.B. seine Frau zügeln will oder den 18-jährigen Sohn, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Finde ich aber ne coole Lösung! Aber ich hab mir bisschen mehr Eigennutzung erhofft, aber das brauch ich dann eher nicht. Aber schmunzeln muss ich schon, wenn jemand angeben will mit nem RS und dann nicht über 130 kommt weil die Eltern den Schlüssel programmiert haben :hilfe: :bigtongue:
 
Hab ich nicht gewusst, man lernt nie aus :p

Das erinnert mich an einen Heizungsanlagen Hersteller, wobei man per Thermostat einstellen konnte, welche Temperatur angezeigt wird, auch wenn es diese nicht hat.

so konnte man es der Frau recht machen, das immer 24° da steht, obwohl es in Wirklichkeit nur z.b. 20 waren :lol:
 
Dom_Ink schrieb:
Hab ich nicht gewusst, man lernt nie aus :p

Das erinnert mich an einen Heizungsanlagen Hersteller, wobei man per Thermostat einstellen konnte, welche Temperatur angezeigt wird, auch wenn es diese nicht hat.

so konnte man es der Frau recht machen, das immer 24° da steht, obwohl es in Wirklichkeit nur z.b. 20 waren :lol:

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben