Lufthutzen in Motorhaube

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maggus

Member
Registriert
8 Feb. 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
IMG_20200822_185103.jpgHallo liebe Gemeinde :prost:

Hab da mal ne Frage, bezüglich Lufteinlässe in die Motorhaube. Ich denke mal, der RS MK3 ist jetzt schon eine Weile draußen und man müsste ja langsam beurteilen können, ob es sinnvoll, oder eher schädlich ist, Lufteinlässe einbauen zu lassen. Habe aus Spaß an der Freude erstmal welche aufgeklebt, um zu schauen wie es optisch wirkt. Da ich dieses Auto das ganze Jahr über fahren möchte, frage ich mich, ob es schlecht wäre wenn da Regenwasser reinkommen würde, zB. Vielen Dank schonmal für eure Antworten und alles Gute!
By the way... wenn jemand jemanden kennt der original Carbon Lufteinlässe verkauft, bitte einfach Bescheid sagen. Also vorausgesehen, dass ich sie einbauen kann ohne Probleme :mrgreen:
 
Irgendwo hier gab es einen Beitrag wo Ford Dokumente drin sind wo genau diese Problematik behandeln. Luftöffnungen in der Haube verschlechtern den Luftstrom im Motorraum und verhindern eine Zirkulation hinter den Motor...

So gut die Hutzen aussehen, der nutzen ist nicht da, bzw eher schädlich...
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! 😄
Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt 😉
 
Hab die Seibon Haube...da sind Regenschutzplatten mit bei, welche in ner Minute (de)installiert werden koennen.

Wichtig ist imho nur, dass die Schlitze
nach hinten gehn...so dass nur Heissluft raus kann...Was sicher nie ein Nachteil im vgl. zu oem ist.

Optisch Sowieso tausendmal schoener als diese aufgepappten Plasteteile.
 
I_am_groot schrieb:
Wichtig ist imho nur, dass die Schlitze
nach hinten gehn...so dass nur Heissluft raus kann...Was sicher nie ein Nachteil im vgl. zu oem ist.


Ford sagt das genau das eben nicht gut ist weil alles hinter dem Motor nicht mehr gekühlt wird weil der Luftstrom fehlt....
 
Klingt mir absolut unlogisch...Sry..

Wenn die Hutzen, wie bei der Seibon nach hinten raus gehn wird doch da im Luftstrom sogut wie nix beeinflusst..?
Auf der Unterseite der Haube ist ja alles flach...

Habe die Haube jetzt fast en Jahr drauf und alles absolut top. Wenn ich sehe wieviel Heissluft da beim Abstellen rauskommt, kann man nur dazu an statt abraten...und der Klang mit offenem cai...einfach genial. :handjob:
 

Anhänge

  • CYMERA_20200823_141248.jpg
    CYMERA_20200823_141248.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
  • CYMERA_20200823_153959.jpg
    CYMERA_20200823_153959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
Hab den Link noch ned gefunden

Die Luftströmt vorne ein, umkreist den Motor und führt die Hitze hinten unten wieder weg. Mit en Öffnungen ergibt sich auch ein Venturi Effekt der den Luftstrom stört oder abreist und somit nimmst du Hitze von vorne weg weg, richtig, aber alles hinter dem Motor bleibt Heiss
 
Mr.Mach1 schrieb:
...Mit en Öffnungen ergibt sich auch ein Venturi Effekt...

Ähm...? Ich hab zwar 'ne Ahnung, was du meinst. Wie du das aber mit dem Venturi Prinzip zusammenbringst,
erschließt sich mir nicht... :confused2:

Für Venturi müssten die Hutzen die Luft aus der Fahrtrichtung in den Motorraum hinein leiten,
während der Motorraum -davon unabhängig- "ungestörten" Durchfluss der Luft (Ein- bis Ausgang)
bieten müsste.

MfG
 
Der Fluss geht vorne rein, um den Motor und hinter dem Motor nach unten weg.

Die Hutze oben zerstört den Luftstrom, plus zieht es aus der Hutze durch die Strömung über der Haube die Luft auch raus und somit fehlt der Luftstrom der hinter den Motor geht.
 
Hab ja geschrieben, dass ich verstehe, was du meinst. ;)

Trotzdem Bock auf Löcher inner Haube :ugly:

mfG
 
Hab ich auch, aber in der CH kommt noch dazu das der Tüv hier nein sagt ohne neue Lärmmessung...

Und da Ford offenbar doch was studiert hat, lass ich es so wies ist und Kühl anderweitig das Zeugs
 
Maggus schrieb:
IMG_20200822_185103.jpgHallo liebe Gemeinde :prost:

Hab da mal ne Frage, bezüglich Lufteinlässe in die Motorhaube. Ich denke mal, der RS MK3 ist jetzt schon eine Weile draußen und man müsste ja langsam beurteilen können, ob es sinnvoll, oder eher schädlich ist, Lufteinlässe einbauen zu lassen. Habe aus Spaß an der Freude erstmal welche aufgeklebt, um zu schauen wie es optisch wirkt. Da ich dieses Auto das ganze Jahr über fahren möchte, frage ich mich, ob es schlecht wäre wenn da Regenwasser reinkommen würde, zB. Vielen Dank schonmal für eure Antworten und alles Gute!
By the way... wenn jemand jemanden kennt der original Carbon Lufteinlässe verkauft, bitte einfach Bescheid sagen. Also vorausgesehen, dass ich sie einbauen kann ohne Probleme :mrgreen:


So wie die da auf dem Bild sind, müssten die aber noch rechts/links getauscht und einmal 180 grad geflippt werden für den Einbau oder? :confusednew:
 
Ford sagt das genau das eben nicht gut ist ....

klar doch Ford macht auch immer eine gute Arbeit... Und die Leute die was am Auto verändern, selbst wenn sie nur die Schonsitzbezüge einbauen provozieren einen Motorschaden. Deswegen hat der RS einen so schlechten Ruf. :hurra:
 
Ich habe mir wegen mehr Kühlung auch schon mal ein paar Gedanken zu dem Thema Lufthutzen gemacht.
Mach 1 hat nicht ganz unrecht, es wird definitiv weniger Luft hinter den Motor gelangen was die (hintere) Durchströmung des Motorraum etwas verschlechtert. Allerdings ist das Ziel von Hutzen ja die Durchströmung der Kühler zu verbessern, das heißt wenn das alles funktioniert muss mehr Luft vorne rein, und das was hinten raus kommt teilt sich dann auf in die Hutzen und den hinteren Motorraum. Ich denke das sollte nicht kritisch sein, mein Gefühl!
Was man aber bedenken sollte ist dass man die Hutzen nicht zu weit nach hinten baut in der Motorhaube, da vor der Windschutzscheibe meist ein Staudruck entsteht was die Durchströmung der Hutzen verschlechtern würde. Wenn dann würde ich sie eher in die Mitte der Hauben machen, oder vielleicht etwas nach vorn. Über das Thema Wasser welche durch die Hutzen kommt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da wäre ein Blech unter der Hutze wo das Wasser ablaufen kann bestimmt nicht schlecht. Über dem Lufi sollte man da vielleicht kein Loch rein schneiden :DX:
Optisch gefallen mir die Hutzen auf der Seibon Haube am Besten, wird nur kostenintensiv zum Nachrüsten auf der Blechhaube :confusednew:
 
Ist direkt von seibon uk.

http://seiboncarbon.co.uk/products/ts-style-carbon-fiber-hood-for-2015-2017-ford-focus.html
 
Gamble schrieb:
Maggus schrieb:
IMG_20200822_185103.jpgHallo liebe Gemeinde :prost:

Hab da mal ne Frage, bezüglich Lufteinlässe in die Motorhaube. Ich denke mal, der RS MK3 ist jetzt schon eine Weile draußen und man müsste ja langsam beurteilen können, ob es sinnvoll, oder eher schädlich ist, Lufteinlässe einbauen zu lassen. Habe aus Spaß an der Freude erstmal welche aufgeklebt, um zu schauen wie es optisch wirkt. Da ich dieses Auto das ganze Jahr über fahren möchte, frage ich mich, ob es schlecht wäre wenn da Regenwasser reinkommen würde, zB. Vielen Dank schonmal für eure Antworten und alles Gute!
By the way... wenn jemand jemanden kennt der original Carbon Lufteinlässe verkauft, bitte einfach Bescheid sagen. Also vorausgesehen, dass ich sie einbauen kann ohne Probleme :mrgreen:


So wie die da auf dem Bild sind, müssten die aber noch rechts/links getauscht und einmal 180 grad geflippt werden für den Einbau oder? :confusednew:

Könnte sein :D Hätte ich mir auch gedacht. Fand es so irgendwie interessanter :freu2:
 

Neueste Beiträge

Oben