Lautstärke Kaltstart

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michel73

Active member
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Sorry wenn das Thema vieleicht schonmal hier war, aber mich würde interessieren warum der Focus im Kaltstart so laut ist.
Würde mir das vielleicht jemand bitte erklären.
 
Beim Kaltstart ist die Klappe offen, deswegen ist der RS so laut. Nach paar Sekunden geht die dann aber zu, hört man auch deutlich.
 
Der ist so laut, weil die Zündung auf extrem spät gestellt wird um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen damit er den Abgas Vorschriften entspricht.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Ahhhhh ok. Es hat mich nur gewundert weil der ja selbst mit der offenen Klappe im Stand deutlich leiser ist. Danke für die Erklärung
 
Kann man leiser chippen ;)

manche Tuner bieten das standardmäßig als Option an, oder haben es gleich als standard einstellung
 
Du kannst einfach zum FFH und dir das entsprechende Modul Updaten lassen.
Die neuste SW Version von Ford lässt die Klappe beim Kaltstart geschlossen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Du kannst einfach zum FFH und dir das entsprechende Modul Updaten lassen.
Die neuste SW Version von Ford lässt die Klappe beim Kaltstart geschlossen.

Welche soll das sein ?

PCM-Modul und UE ?

da ist immer noch Alarm
 
Wüsste nicht dass es ECU SW is, es gab ja mal ein Update für diejenigen mit dem Problem der festsitzenden Klappe welches soweit ich weiss nichts mit der ECU SW zu tun hatte.

OEM war meiner auch nicht offen bis er warm wurde und nun läuft die Klappe über die Unterdrucksteuerung.
 
Mich stört das auch nicht. Ich habe mich halt nur gewundert warum der beim Kaltstart für einige Zeit so laut ist, und dann leiser wird. Mehr als Klappe auf geht ja nicht. Aber wenn der Zündzeitpunkt verstellt wird ist das wohl so richtig. Für mich persönlich könnte der mit offener Klappe ruhig ein kleines bisschen lauter sein.
 
Bei der EGO-X hört man den Kaltstart bei geöffneter Klappe sehr deutlich.

Habs nie gemessen aber dürfte um die 30 Sekunden und mehr dauern, der Sound is grad auch beim den ersten paar 100 Metern absolut hervorragend, so sollte n RS sich imemr anhören. :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben