Offene Fragen zum RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whaas Luegsch

New member
Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Widen CH
Hallo zusammen
Ich konnte mich letztens von meine WRX STI 2009 trennen und habe mir einen RS MK3 geleistet.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen helfen:
- Beim Start in der Garage (über Nacht gestanden) ist der RS mit einem kernigen lautem Ton. Jedoch beim Wegfahren wird er wie mit einem Schalter still (egal welcher Modus). Letztens drückte ich ihn nach Arosa hoch. Nach 3 Tage stehenlassen sass ich in ein neues Auto, er brüllte. Jedoch am nächsten Tag das selbe Spiel wie zuvor, was mache ich falsch?
- Ebenfalls habe ich die Klappe angeschaut, auch wenn die offen ist, nach 1Stunde Autobahn kommt da nur wenig kalte Luft raus, rechts ists heiss.
- Wie kann ich die rote Ambientebeleuchtung ändern?

Danke für eure Hilfe
Gruss
 
Erst mal willkommen hier :prost:

Der WRX STI, allerdings 2018er Modell, stand damals beim Kauf des RS für mich zur Debatte. Es wurde der RS, da die Preispolitik von Subaru hier nicht mehr nachvollziehbar war (der WRX STI hätte mich deutlich weniger gekostet wenn ich ihn in USA gekauft, per Seecontainer rübergeholt und TÜV fertig hätte machen lassen).

Mal zu Deinen Fragen:
- Das Kaltansauggeräusch (wenn Du das meinst) ist in der Garage (wohlgemerkt wenn er echt kalt ist) einfach nur zum Niederknien. Am besten mit offener Motorhaube zu geniessen; hält zwar nicht sonderlich lange an, aber sowas von geil dieses Luft-Schlürf-Geräusch!
- Die rote Beleuchtung kannst Du nur ändern wenn Du sie rausreißt und gegen die blaue ersetzt. Ich habe Bilder von Ford selbst und Videos aus Amiland gesehen, wo die Beleuchtung blau ist (angeblich ab Werk), bin aber hier bei uns noch nicht weiter gekommen was das Besorgen angeht. Letzte Alternative wäre wohl das Einlöten oder Färben der LED's.
 
Die Ambientebeleuchtung kann man doch im BC ausschalten, hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Das Kaltstartverhalten ist normal so.
Ich würde meinen RS mittlerweile gerne wieder gegen einen STI tauschen, das Boxern fehlt einem schon irgendwie.
 
Super danke für eure Antworten.
Dann belasse ich das Rot im Innenraum vorerst einmal.Ausschalten via BD geht.
Habt ihr aber auch das Problem dass der RS bei einer Fahrt sich super anhört und das nächste mal eher wie ein E-Auto ist?
Kann da was an dem Soundgenerator liegen?

Hat jemand auch das Phänomen, dass beim linken Auspuff nur kalte Luft rauskommt?

PS: Ja das Blubbern und Dröhnen vom Boxer STI fehlt mir auch, jedoch gibt es leider seit 2017 keine neuen STI's mehr.
 
Falls du auch nur den Hauch in dir verspürst, das du einen künstlichen Sound nicht magst und liebe das reale Auto hören willst, lass dir den Soundgenerator deaktivieren :ja:

Klingt wesentlich natürlicher, so wie es sein soll.

Die Klappe ist bei manchen sehr eigen und macht Dinge die sie eigentlich nicht sollte.
Solange sie voll auf und zu geht solltest du auch die verschiedenen Fahrprofile auswählen können. Sie funktioniert erst dann nicht mehr zu 100%, wenn du diese eben nicht mehr auswählen und eventuelle fehlermeldungen bekommst.

Beim Kaltstart sollte diese offen sein, nach einem längerem Moment (ca. ne minute, ka) sollte sie sich schließen weil die aufheizphase des Abgasstranges vorbei ist. Demnach ist sie im Stand geschlossen. Beim anrollen und Schrittgeschwindigkeit fahren sollte sie sich wieder öffnen, bis wohl so 15 km/h.

von 30 bis 80 ist der theoretische Rahmen einer Geräuschemissionsmessung des TÜV´s. In diesem Feld macht die Klappe zu, dafür sind Klappenabgasanlagen in der Regel da. Darunter und darüber ist es gesetzlich nicht geregelt, deswegen wird durch die Hersteller auch nur in diesem Bereich geregelt, durch die Klappe.

Selbst hier macht die Klappe bei manchen - und JA, AUCH bei mir, manchmal Dinge die sie nicht sollte, das kann jetzt gut und schlecht für dich sein - Dinge die nicht nach zu vollziehen sind.
Manchmal ist die Klappe immer auf, sogar im Normal Modus. Obwohl das Auto definitiv nicht einmal warm ist :irre:

Wie du siehst, die Klappe hat einen guten Grund und Daseinsberechtigung, sie spinnt nur immer mal wieder.
Vlt. liegt es auch daran, das es hier eventuell verschiedene softwarestände ab Werk gab und es deswegen zu den Unterschieden kommt. Keine Ahnung.

Grüße und Willkommen :prost:
 
Whaas Luegsch schrieb:
PS: Ja das Blubbern und Dröhnen vom Boxer STI fehlt mir auch, jedoch gibt es leider seit 2017 keine neuen STI's mehr.

OOHHH - wie ich das nachvollziehen kann, habe selbst 20 Jahre lang einen Impreza GT gefahren.
Nichts ist geiler als ein schönes dumpfes Boxerbollern :gott2:
 
…also die vorgestellte Subarustudie ist einfach nur geil:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/subaru-wrx-sti-2021-400-ps-boxer/

Wenn das so käme (es gab ja solche Fälle, dass Studien in Serie gingen), wäre das Teil ein absoluter Hingucker!
 
Der kommt ja so save nicht :p

Hätte aber was, auch wenn ich erst dachte ich sehe einen Honda Type R..
 
Shadow666 schrieb:
…also die vorgestellte Subarustudie ist einfach nur geil:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/subaru-wrx-sti-2021-400-ps-boxer/

Wenn das so käme (es gab ja solche Fälle, dass Studien in Serie gingen), wäre das Teil ein absoluter Hingucker!

Ja die Studie kommt in etwa so, jedoch wird es nur 500Stk. im Japanischen Markt geben (Rechtslenker) und die sind bereits verkauft.
 
Jeder "zweite" hier kommt ja von nem Boxer und fragt sich wo denn der Klang bleibt, joa ich auch :DX:

Joa ich natürlich auch und sobald der RS den Kaltstart beendet is natürlich ruhe und grad mit der OEM AGA hast im Innenraum nur noch den Sound über die Lautsprecher sobal die Fenster dicht sind.

Mit ner vernünftigen AGA hörst zumindest unter Last noch was aber sonst darfst nichts erwarten.
Für Bergregionen würd ich meine eigens steuerbare Klappe nicht mehr hergeben, das hört sich dann echt mal geil an die Berge hoch. :bravo:
Und nein, logischerweise kein Vergleich zum Subi mit ner vernünftigen Anlage, einfach lauter isses als Entschädigung und das ding schiesst ausm Rohr wie sonst was. :bravo:





Auf den ausr Studie hatte ich auch lange gehofft, das wäre noch was geworden, einfach traurig zwingen die scheiss europäischen Gesetzte die letzten vernünftigen Japanern zum Produktionsstop.
 
Es geht auch ohne "vernünftige" AGA :stock1:

Eine DP und andere Software reicht hier vollkommen. Selbst beim rangieren sind die RS dann alles andere als zu leise.
 
Junge.. Echt jez? 8O :irre:
VIelleicht solltest mal den Sound Symposer ausbauen. :DX:

Oder dir mal nen Impreza mit entsprechedner Anlage zulegen, dann weisst vielleicht auch wovon hier die Rede is. :thumbs-up_new:
Aber hauptsche alle besser wissen. :pfeif:

Ob dann die Fensterscheiben hinterm Fahrzeug vibrieren oder ob du dich erst hinknien musst um zu hören ob der RS daneben überhaupt läuft sind bestimmt keine Unterschiede, aller klar. :lol:
 
Manchmal machst du ja schon einen auf allwissend und wenn man jemand eine andere Meinung hat, ist diese erstmal nicht richtig - wer macht hier also einen auf Apostel :confusednew:

Nur weil dein RS ohne AGA vlt. leise, oder nur für dich zu leise war, heist das nicht das es im allgemeinen so ist.

Und nur weil ein anderes Auto mit AGA quasi den Tunnel zum einstürzen bringt :lol: heist das auch nicht, das angebracht ist.

Ich bin bereits mehrere zehntausend Kilometer mit dem Motorrad gefahren und hatte dort eine andere Anlage darunter.
Ein naked Bike von Kawasaki, Z750. Wenn der Drehzahlbegrenzer erst bei fast 11.000 Umdrehungen losgeht, kann man sich vorstellen welches Spektrum an Sound man damit abdecken kann :cooler:
DAS war laut - und meiner Meinung nach sogar zu laut.

Wenn man es mal krachen lassen möchte ist das ganz angenehm, für alles andere aber eigentlich störend.

Der RS ist mit ner DP und Software, oder mit ner DP und Ansaugung gut unterwegs. Er kann laut, kann aber auch leise.
Absolut perfekt und man geht nicht allen anderen aufn Sack, die z.b. mal gemütlich Eis essen, einkaufen oder sonstige dinge in ihrer Freizeit erledigen wollen.

Gäbe es eine AGA und eine legale Möglichkeit den RS um sagen wir mal 10 oder sogar 15 db lauter eingetragen zu bekommen, welches bei einer Kontrolle und Überprüfung standhält, würde ich das definitiv nicht machen. Andere aber vlt. schon, was ja auch GUT SO IST.
Es sind Meinungen, von diversen Personen.

Sollte man halt nur differenzieren können.

PS: SoundComposer ist schon seit den ersten Monaten deaktiviert :bussi2:
 
Eine Meinung kann man nur haben wenn man auch nen Plan hat was gerade Thema is.
Hier ging es um genau einen direkten Vergleich und nicht die Frage wie sich nun der RS im Vergleich zu nem Tesla oder sonstwas anhört.

Wenn dann die ehemaligen Impreza Besitzer angesprochen sind und du meinst du weisst es besser, sollte doch auch dir irgendwann klar werden wer hier einen auf allwissend macht und doch kein Plan von hat. :irre:


Schöner Vergleich, die Kawas sind allgemein als leisere Motorräder bekannt, wenn du diese zu laut findest und dann auch noch die OEM beim RS is wohl alles geklärt und wir können und wieder dem Thema widmen. :thumbs-up_new:
 
Oben