Recaro-Sitze schwarz / nitrousblau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fox_Munich

Member
Registriert
15 Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei München
Liebe RS-Enthusiasten,

ich bin stolzer Besitzer eines MK3 RS Blue & Black in "müllsackblau" :lachtot: und echt happy mit dem Auto. Ist mein erster RS, nachdem vorher einen Fiesta ST200 hatte.

Bis jetzt hatte ich im Raum München leider sehr sehr viel Pech mit dem ausliefernden Händler bzw. der angehängten Werkstatt gehabt (ein Wechsel der Werkstatt ist jetzt seit heute endlich vollzogen, da ich auf s Land gezogen bin).

Mein damaliger Händler hat mir beim ersten Servicebesuch die Seitenwange leicht "aufgeschuppert" (Fahrerseite); ich passe da immer extrem auf... der wiederum leider nicht.

Jetzt würde ich das gerne reparieren lassen und benötige ein Ledermuster der Farbe nitrousblau (benötigt der Smart-Repair-Mensch, der sich dem Ganzen annehmen möchte). Aber ich hab keine Chance da heranzukommen. Die ganzen Farben, die man über andere Firmen im Netz bestellen kann, sind mir ehrlich gesagt zu unsicher und über die Ford Werke habe ich keine Chance heranzukommen.

Habt ihr Erfahrungen, wie man das am besten beheben kann ? Ich bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße

Jo

P.S. Bei Bedarf kann ich gern ein Bild davon einstellen
 
Hast Du denn mal bei Recaro angerufen und versucht über die was rauszufinden / zu regeln?

Und das mit dem Kaputtmachen des Kundenautos kenne ich gut. In Aachen beim Händler wurden mir vor ein paar Jahren 2 M-Felgen zerkratzt und ein Mal beim Abziehen eines Abklebebandes die Motorhaube lacktechnisch ruiniert (Motorhaube wurde neu gemacht, aber für Felgen fühlte man sich nicht verantwortlich :thumbs-down_new: ).
 
Hab seit ein paar Tagen auch den Blue&Black und bei mir das gleiche an der Seite vom Fahrersitz der Lehne, über das Blaue sond solche Schürfungen vom Reißverschluss oder was auch immer. Allerdings halt vom Vorbesitzer bei mir.
Farbcode habe ich zwar keinen für dich, jedoch gebe ich das Auto zur Lederreperatur, die mischen dann die Farbe an. Resultat kann ich dir erst in einem Monat sagen, da ich dann einen Termin habe [emoji3526]
 
genau das selbe Problem hatte ich auch. habs dann im autohaus über die neuwagengarantie geregelt. Mein Händler hatte mir zwar keine Hoffnung gemacht, aber am ende hab ich doch nen neuen Bezug bekommen. :bananadancer2:
 
Ich hab das gleiche Problem , schon 2 mal den gesamten Sitz getauscht bekommen und nun stellen sie sich quer, jedesmal wenn der Wagen iwo war hab ich macken in der linken Wange. Selbst ein Schonbezug hilft nicht der Händler würde mir natürlich für schlappe 700 und ein paar zerquetschte den Bezug bestellen , aber niemand will ihn drauf ziehen, bin von der minderen Qualität der Bezüge schwer enttäuscht , ein Sattler riet mir zum ausbessern die Wange zu „lackieren“, aber ob’s das bringt ?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Ich hab das gleiche Problem , schon 2 mal den gesamten Sitz getauscht bekommen und nun stellen sie sich quer, jedesmal wenn der Wagen iwo war hab ich macken in der linken Wange. Selbst ein Schonbezug hilft nicht der Händler würde mir natürlich für schlappe 700 und ein paar zerquetschte den Bezug bestellen , aber niemand will ihn drauf ziehen, bin von der minderen Qualität der Bezüge schwer enttäuscht , ein Sattler riet mir zum ausbessern die Wange zu „lackieren“, aber ob’s das bringt ?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie gesagt, in nem Monat hab ich einen Termin, Bilder kommen dann hier rein. Wie lange es natürlich hält, kann dir niemand sagen. Er war halt so ehrlich und meinte, dass es 14 Tage halten kann oder auch 5 Jahre.

@dorschden: Geht aber nur innerhalb der ersten 2 Jahre ab EZ, danach war’s das.
 
Danke für eure Antwort...

Das ist ziemlich ätzend... vor allem wenn der Freundliche in München selber das Monopol genießt; trotzdem habe ich am Freitag eine andere Werkstatt aufgesucht... die machen zumindest nen vernünftigen Eindruck
 
Habe den RS jetzt seit über 2 Jahren und benutze ihn als Daily.... schade eig aber was hilfts :pfeif: Spaß macht er jeden Tag und das heißt etwas bei mir :lol:

Habe bis jetzt keine Probleme mit den Wangen und ich steige nun oft aus und ein. Man erkennt zwar spuren, aber ich bin mir relativ sicher das sich diese leicht weg machen ließen.

ABER, jetzt fällt mir das erst auf, ich habe nur die schwarzen Recaro Schalensitze. Vlt. ist der blaue Streifen ja wirklich ausschlaggebend.
 
Es hat weniger mit der Farbe zu tun.

Es liegt daran wie man ein und aussteigt... Die Futt am besten an der Vertiefung entlang schlängeln und nicht über die Hohe Wange schrabbeln. Und auch auf Nieten usw aufpassen.
Ansonsten bleibt einem nicht viel übrig.
 
T.o.m.m.y schrieb:
Es hat weniger mit der Farbe zu tun.

Es liegt daran wie man ein und aussteigt... Die Futt am besten an der Vertiefung entlang schlängeln und nicht über die Hohe Wange schrabbeln. Und auch auf Nieten usw aufpassen.
Ansonsten bleibt einem nicht viel übrig.

Kann ich so nicht bestätigen. Bisher jeden B&B den ich gesehen habe von den Sitzen, hatte irgendwelche Stellen, wo die Farbe ab war. Das gleiche hatte ich bei meinem RS von 2016 (zudem auch noch mit höherer Sitzkonsole) noch NIE! Und den hatte ich fast 4 Jahre und habe sehr wohl darauf aufgepasst. Das traue ich den meisten Besitzern der B&B Edition wohl auch zu. Zumal bei meinem auch nur Abschürfungen bei der blauen Farbe sind. Also Zufall kann das dann meiner Meinung nach nicht sein. Dass man generell aufpassen muss, gerade noch bei so einer Stelle die nicht schwarz ist, sollte aber klar sein!
 
Sehe ich genau so, bei mir ist nur das blaue immer defekt. Hatte dazu mal ne Diskussion hier kurz nach Kauf da wurde ich auch belächelt, nun sieht man aber das immer mehr das Problem haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem haben doch auch genügend die keinen B&B fahren.
Schaut euch doch mal Bilder an wo die Fahrzeuge angeboten werden. Meistens sieht man auch viele Abschürfungen oder die Bilder sind so clever gemacht das die Wange nie zu sehen ist.

Fakt ist das die Bezüge generell nicht von der besten Qualität sind.
Gerade der Schaumstoff an den Wangen ist sehr dünn und bricht gerne. Dadurch entstehen auch die fiesen Falten.
 
Ich kenne nicht mal eine Hand voll Leute, die wirklich (solche) Probleme mit den Sitzen haben, egal ob alte oder neuere Konsole. Also das ist meine Erfahrung aus einer WhatsApp-Gruppe (60 Leute) und auch bei Facebook. Dagegen ist es gerade bei den Sitzen des B&B schon sehr auffällig.
Aber egal, man muss einfach aufpassen, egal welcher Sitz!
 
Aufpassen ? Man muss die Wangen nur angucken und die sind schon kaputt. Hab in noch keinem Fahrzeug sowas gehabt , und ich achte penibel beim ein und aussteigen darauf und fahre ihn zudem nur gelegentlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warst Du schon mal bei einem guten Sattler und hast ihn nach einer Lösung gefragt?!?

Einfach einen neuen Bezug drauf werfen, löst das Problem ja nu echt nicht.

Im Übrigen kenne ich das Problem gut...nicht von meinem RS (noch nicht?!?), aber von meinen damaligen M-Sitzen vor dem RS.
Nach gut 5000km fiel der gesamte Sitzbezug fahrerseitig auseinander; die Nähte lösten sich an mehreren Stellen auf. Der Meister meine das das sicher an meiner Kleidung läge; daraufhin gab es einen kurzen Wortwechsel und ich bekam nen neuen Sitzbezug auf Kosten BMW :mrgreen:
 
Die Sattler wollen lackieren , kenne aber niemanden der dazu Erfahrungen im rs hat, ich werde wohl zur Inspektion wieder nen Bezug kaufen und gut, oder bei Kleinanzeigen die normalen Sitze holen und meine dann auf Reserve lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was meint ihr mit den Beschädigungen? Wird es schwarz und man denkt die blaue Farbe wird abgeschubbert? Das dachte ich bei mir auch. Dann habe ich einfach mal Fitwasser genommen und es sah wieder aus wie neu. Ich war mir aber auch erst sicher, dass die Farbe ab geht.Da färbt aber irgendwas von den Jeans ab.
 
Also bei mir fehlen ganze Stücke vom blau , da ist nichts nur verfärbt, leider


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jepp, bei mir auch mit der fehlenden Farbe. Also dreckig ist da nichts.
 
Hab jetzt 33tsd km drauf, immer aufgepasst sogar sitzschoner in Sitzform drüber. Und jetzt beim putzen leider auch gesehen, dass da teils komplett die blaue Farbe ab ist... schade
 

Neueste Beiträge

Oben