Garantieverlust?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedfreak

New member
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe RS Fahrer, :mrgreen:

ich fahre seit diesem Jahr auch eine Ford Focus RS MK3. Aktuell bin ich am überlegen diverse änderungen vorzunhemen.
z.B. Gewindefahrwerk, K&N Luftfilter, HJS Downpipe, Remus AGA, Wagner Ladeluft Kühler.

Da ich noch bis mitte 2022 den Garantieschutzbrief bei Ford habe ist meine Frage:
Durch welcher der oben genannten Änderungen habe ich einen Garantierverlust?
Ein Kollege, welcher bei Ford arbeitet meinte das z.B. die Downpipe nicht zu einem Garantierverlust führt.
Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe entweicht der Abgasdruck durch die Downpipe schneller, was zu einem besseren Anspruchsverhalten führen sollte.
Somit wird doch der Turbo und automatisch auch der Motor (mit ein paar PS steigerung) mehr belastet?
Bin mir wirklich sehr unsicher was diese Thematik angeht. Daher wäre ich dann auch bereit wirklich nur änderungen durchzuführen, welche zu keinem Garantieverlust führen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen, sowie eure Erfahrungen.


Grüße Speedfreak :danke:
 
Moin, moin,

also wenn Du nen K&N einsetzt und hast ein Problem mit z.B. Turbo, Luftmassenmesser etc. und die Werkstatt sieht das und erzählt das auch noch Ford kannste einpacken mit Garantie.
Dann darfst Du selbst bezahlen; und in Zukunft wahrscheinlich auch, da es mit Sicherheit vermerkt wird!

Sieh zu dass Du ne vertrauenswürdige und fähige Werkstatt hast und wenn was ist, gehst Du in Deine Garage und baust die Teile einfach gegen die Originalen zurück...fertig!
Dann kann die Werkstatt ehrlich sagen, dass die Kiste nicht dort verändert wurde, wo aktuell ein Schaden ist.
Wie viel das dann bringt, wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt und Du ne andere Software drauf hast ist aber fraglich, da es bei genauerer Betrachtung nachvollziehbar ist auch wenn Du die originale Ford Software wieder zurückspielst. Dein Motor geht in vielen Fällen dann wohl zur Überprüfung zu Ford.

Auf der anderen Seite sollten aber Teile wie Schaltwegverkürzung, hinterer Diff-kühler, Verspoilerung, andere Teile im Innenraum (Carbonteile aus dem Performance Programm) komplett problemlos sein.

Mal zu den aufgeführten Teilen:
Planst Du die eintragen zu lassen, also legal/teillegal zu fahren?
Wenn ich das nämlich richtig in Erinnerung habe war da was bez. Zulässigkeit HJS DP + Remus (mach Dir vor allem mal um die db Gedanken - Stichwort: Stilllegung)!
Und ne Einzelabnahme von nem Wagner ist auch nicht ohne; warum nicht einen LLK mit Papieren?

Kurz und knapp bedeutet das also:
Wenn Du Tuning machst bewegst Du Dich außerhalb der Spezifikationen des Autos und auch außerhalb der Garantiebedingungen von Ford.
Also wenn was ist, bezahlst Du das eben, denn Du hast es geändert und somit auch zu verantworten. PUNKT!
Es funktioniert eben nicht auf eigene Kappe was zu ändern und andere dafür zahlen zu lassen (außer natürlich bei Politikern, VW, etc.), aber wir reden hier über Normalsterbliche :D
 
Ja gut geschrieben und alles soweit erklärt.

Speedfreak schrieb:
Daher wäre ich dann auch bereit wirklich nur änderungen durchzuführen, welche zu keinem Garantieverlust führen.
Dann solltest du auf jedenfall keine der von dir genannten Umbauten durchführen.
 
Shadow666 schrieb:
Mal zu den aufgeführten Teilen:
Planst Du die eintragen zu lassen, also legal/teillegal zu fahren?
Wenn ich das nämlich richtig in Erinnerung habe war da was bez. Zulässigkeit HJS DP + Remus (mach Dir vor allem mal um die db Gedanken - Stichwort: Stilllegung)!
Und ne Einzelabnahme von nem Wagner ist auch nicht ohne; warum nicht einen LLK mit Papieren?

Kurz und knapp bedeutet das also:
Wenn Du Tuning machst bewegst Du Dich außerhalb der Spezifikationen des Autos und auch außerhalb der Garantiebedingungen von Ford.
Also wenn was ist, bezahlst Du das eben, denn Du hast es geändert und somit auch zu verantworten. PUNKT!
Es funktioniert eben nicht auf eigene Kappe was zu ändern und andere dafür zahlen zu lassen (außer natürlich bei Politikern, VW, etc.), aber wir reden hier über Normalsterbliche :D


Erstmal vielen Dank für deine Sachliche und umfangreiche antwort :)
Wenn ich änderungen vornehme dann Legal. Habe mich dazu auch noch nicht zu 100% informiert, was, wie zugelassen werden kann.
In dem Fall werde ich dann noch meine Garantie abwarten und nur Optisch änderungen vornehmen.
Oder eben kleinigkeiten, welche ich selbststädig wieder auf Original zurückbauen kann.

Kann man mit der Schaltwegsverkürzung nicht probleme mit der Garantie des Getriebes bekommen?


Grüße
 
Ich hab die Remus aus dem Ford Performance Katalog, Einbau auch bei Ford machen lassen.
Zu mir hieß es, Garantie auf den Motor bleibt so lange du bis Kat alles Serie lässt.
 
Mein Händler meinte auch das HJS Downpipe zu Garantieverlust führt .........leider Gottes......

Mfg
 
Wie schon so oft disskutiert wurde kommt dies immer ganz auf den Händler an, am besten fragst du den direkt.

Die einen akzeptieren dies und verbauen auch persönlich solche Parts, andere wiederum nicht.
WIe hier mit der AGA, andere Händler sagen wiederum dass du die Garantie auch dann verlierst, egal ob die OEM DP original ist denn es verändert unter anderem den Wiederstand der Abgase usw.
Oder baust halt vor jedem Service wieder um.

Solange Ford nicht eingreifft ist es also immer im ermessen des Händlers, wenn Ford ins spiel kommt finden die aber auch bei nem OEM Fahrzeug Wege eine Garantie zu verweigern.

Und sonst versuchst es bei nem andern Händler oder in nem andern Land.
Irgendwo gabs hier mal nen Garantiefall welcher glaub bin DE verweigert wurde und dann bei nem Händler in BE akzeptiert wurde.


Überigens wenn du das nutzlose Plastikstück welches auf dein Ladeluftkühler geklebt wurde entfernst, verlierst du ebenfalls deine Garantie :DX:
 
der_taucher schrieb:
Das fällt doch immer von allein raus :roll:
Also einfach natürlich.

Ja genau!

Ist bei mir auch rausgefallen, zusammen mit dem Plastik-Ladeluftkühler.
War schon seltsam...Stoßstange abgemacht und schwups lag die Pappe + LLK daneben.
Ich bin mir ganz sicher das wollte gar nicht in meinem Auto sein und hat nur darauf gewartet abzufallen :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben