RS Logos verwenden

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mace

Well-known member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage zu euch. Und zwar wollte ich fragen ob es vielleicht jemanden gibt der sich mit Logos und dessen Lizenzrechten auskennt. Beispielsweise darf ich die zwei Buchstaben RS wie es bei Ford RS der Fall ist selber auch geschäftlich nutzen um diese Fräsen zu lassen und dann auch zu verkaufen. Ich weiß halt absolut nicht ob bei Buchstaben schon Lizenzrechte überhaupt geltend gemacht werden können nur weil die praktisch geschwungen sind. Ist das so ein fließender Übergang oder wie schaut das da auch ? Weil es gibt ja auch das Audi RS, Megane RS usw.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus... Und sonst auch gerne Thread wieder schließen.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Ist natürlich keine Rechtsberatung hier...

Nach meinem Wissensstand ist der Schriftzug RS erstmal ein Markenzeichen von Porsche (in wie weit das bzw. was da dann genau geschützt ist weiß ich nicht). Und dass man sich im gleichen Unternehmen (VAG & Porsche) sicherlich nicht wegen so etwas verklagt setzte ich jetzt mal voraus :ugly:
Ach ja bei Renault heißt das übrigens nicht RS, sondern R.S. ;)

Und dann meine ich mich zu erinnern mal gelesen zu haben, da RS bei Porsche für "RennSport" und man bei Ford daraus "RallyeSport" gemacht hat und das Logo nicht identisch ist geht das halt...irgendwie


Letztlich kann es die nur Ford selbst (oder das Deutsche Paten- und Markenamt) sagen, wie es lizenztechnisch mit dem Schriftzug/Logo aussieht
 
Es geht dabei doch eigentlich gar nicht um den Buchstaben "R" und "S", also "RS".

Die darfst Du gewerblich (also mit Gewinnerzielungsabsicht) überall drauf pappen.

Aaaaaaaber, das was Du willst ist einen Schriftzug kopieren, der mit Sicherheit in der Art, wie er auf dem Wagen angebracht ist, also dargestellt wird, geschützt ist.
Und dann braucht es nur noch einen unzufriedenen Kunden (oder auch Mitbewerber) und Du kannst die Bude zumachen, denn mit der Rechtsabteilung von Ford willst Du Dich auf gewerblicher Basis ganz sicher nicht anlegen!

Was glaubst Du, warum kaum noch jemand die Ford-Pflaumen druckt und verscherbelt (außer natürlich z.B. dmk, die dafür aber auch ne Lizenz (!!!) haben)?
 
https://www.it-recht-web.de/verwendung-von-produktfotos-und-logos-in-onlineshops/



Letztens kam da noch was im Fernsehen drüber, über einen Truppe vom Zoll die auf Messen fährt und Plagiate aus dem Verkehr zieht.
Auch wenn die beiden Buchstaben RS sicher nicht geschützt sind gibt es sicherlich ein 3D Markenrecht auf den Schriftzug und Embleme an sich
https://www.ferner-alsdorf.de/gewerblicher-rechtsschutz/markenrecht__markenrecht-zum-markenrechtlichen-schutz-einer-dreidimensionalen-marke__rechtsanwalt-alsdorf__21793/


Hier findet man alleine über 4000 eingetragene RS Schriftzüge, bei Text einfach RS eingeben und Search klicken
https://www3.wipo.int/branddb/en/
 

Neueste Beiträge

Oben