Nova mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tjh

Member
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe gerade gegoogelt, der nova Satz soll 17% betragen kann das wer bestätigen?

Dass heisst bei Import zb um 20000€ +17%=23400€ anmelde fertig in Österreich
 
Ich bin zwar kein Österreicher, aber ich habe mal recherchiert, weil ich davon noch nie gehört habe. Die Berechnung sieht wohl so aus:

Für Pkw/Kombi:
- Berechnung des Steuersatzes: (CO2-Emissionen (in g/km) - 90) / 5 = Steuersatz
dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
- der Höchststeuersatz liegt bei 32 Prozent
- Der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Pkw/Kombi anzuwenden, anschließend ist ein Fixbetrag in der Höhe von 300 Euro abzuziehen. Dieser kann allerdings zu keiner Negativsteuer führen.
- Malus bei Pkw/Kombi mit CO2-Emissionen über 250g/km: für jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert von 250g/km erhöht sich die zu leistende NoVA um 20 Euro


https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-18177294

Heisst also du kannst am Ende noch 300 Euro abziehen, also sind es 23.100 Euro, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Oben