Motorkontrollleuchte - nur nach PCM-Update entfernbar?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

n4tur4lb0rnch1ll4

Active member
Registriert
6 Feb. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin grade total überfragt und würde mich über eure Hinweise freuen.

- Motorkontrollleuchte ging eines Tages an.
- Mein KFZ'ler meinte, ich soll den Fehler auslesen lassen.
- War in Stgt. beim Freundlichen - Fehlerprotokoll: Ventilfunktionssteuerung und Kat-Werte passen wohl (deswegen?) nicht.
- KFZ'ler: "Und, tritt der Fehler wieder auf?" Ich: "Ne, der is noch da" - er: "Du hättest ihn ausmachen lassen sollen!" - ich: "Achso!"
- In Berlin beim Freundlichen, sagen die: "Wir können den Fehler nicht ausmachen, du musst erst ein PCM-Update machen lassen!" - Ich: "Hätten die mir das in Stgt. nicht bereits sagen sollen?" - "Ja!"

Na prima, jetzt steh ich da... Hab auch eigentlich keine Lust auf ein Software-Update... Schon 2x das Fehler-Auslesen gezahlt. Von der Leistung und allem anderen spüre ich keinen Unterschied derzeit.

Habt ihr mir einen Hinweis, was ich machen soll? Meinen "Freundlichen" in Stuttgart erreich ich so gut wie nie und zurückrufen tun die auch nicht. Grrr...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde mir als erstes einen OBD Bluetooth Adapter kaufen. Dann kannst du die Fehler auch selbst löschen, ohne PCM Update.

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das der Freundliche erst ein PCM Update machen muss damit er den Fehlerspeicher löschen kann. Lass mich aber gern eines besseren belehren. :)
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hinweise, das mit dem OBD Bluetooth-Adapter hatte ich mir auch bereits überlegt, wusste aber nicht, dass man damit auch den Fehler löschen kann ... Gibt es hier empfehlenswerte Geräte für den FoRS? Der Fehler lässt sich vermutlich nicht entfernen per Batterie abklemmen?

Fehler sind, wie du schon richtig erraten hast, P0420 und P26FE, s. Bilder:

z5ytdvlm.jpg

2zgzkbki.jpg


Viele Grüße
 
n4tur4lb0rnch1ll4 schrieb:
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hinweise, das mit dem OBD Bluetooth-Adapter hatte ich mir auch bereits überlegt, wusste aber nicht, dass man damit auch den Fehler löschen kann ... Gibt es hier empfehlenswerte Geräte für den FoRS? Der Fehler lässt sich vermutlich nicht entfernen per Batterie abklemmen?

Fehler sind, wie du schon richtig erraten hast, P0420 und P26FE, s. Bilder:

z5ytdvlm.jpg

2zgzkbki.jpg


Viele Grüße

Hast du nun eine andere DP verbaut, oder kam der Fehler mit ori Kat?

zum Fehlerlöschen brauchst du nur eine entsprechende Smartphone APP, deshalb auch ein Bluetooth Adapter den du mit dem Smartphone koppeln kannst.
Oder du gehst gleich einen Schritt weiter und holst dir eine Stage 1 Map, mit den jeweiligen Flaschern (COBB, Mountune, Imap Dreamscience) kannst du auch Fehler löschen.

Normalerweise braucht man kein PCM Update um den Fehler zu löschen, oder ist das vieleicht eine Vorgabe von Ford an die Händler, wer weiß.
 
Nein, alles Stock (bis auf Schalthelbel und Schaltwegeverkürzung :) ).

Ich habe sogar so einen Adapter, aber glaube, der ist Mist, zumindest dachte ich das, als ich noch den Subi hatte. Werde versuchen, die nachher rauszukramen... Ansonsten bestelle ich halt einen anderen. Will eig. auch nicht auf Stage 1 gehen oder so.

Danke euch vielmals! Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Wenn s ein Bluetooth Dongle sein soll und mal eben um die Ecke besorgt, schau mal in den Regalen von Globus Baumärkten...

Hab vor Jahren mal, so aus Interesse, den "Cartrend OBD II" da mitgenommen... hat mich nicht enttäuscht, funzt netterweise auch super beim RS :)

Mag vllt nicht der billigste sein (im Bezug auf mögliche China Teile, das Ding war nicht soo teuer...) aber so hab ich mir das Lesen und vergleichen im Internet gespart.

Des weiteren gibt es glaub ich Dongles, die App-gebunden sind (Korrigiert mich falls falsch!) und andere, wie Dieses, die mit so einigen Apps ausm Playstore laufen.

MfG
 
Na eigentlich wenig - außer, dass man in den anderen Foren ja viel schlechtes über die Updates liest teilweise (weniger Pops & Bangs, Leistung etc.) und zusätzlich, dass mein Freundlicher mich in der Hinsicht leider bislang echt im Stich gelassen hat. Bin sehr unzufrieden mit dem Service dieser Werkstatt...
 
NitrousNorbert schrieb:
Was spricht denn gegen ein PCM Update, wenn der Wagen doch eh Serie ist?

Anscheinend sind die PCM Updates "wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt" (Zitat Forest Gump).
Gibt ja schon seitenlage Discussion, wie schon erwähnt.
 
Macht bloss kein Update...sonst wird es noch zu einer Herzensbrecherangelegenheit wie bei mir. Irgendwas stimmt bei diesen PCM Updates nicht, davon bin ich überzeugt. Lambda und Zylinderkopftemperatur lügen nicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

wollte euch mal ein Update geben:

- ODBII-Adapter im Zusammenspiel mit Car Scanner:
-> funktioniert 1A, um die Fehler zu entfernen.
- Fehler 0420 kommt tatsächlich immer mal wieder
- Irgendwie glaube ich, dass da was verkehrt ist. Er klingt wirklich viel krasser als sonst und die "Pops & Bangs" sind so sackelaut.

Weiß jetzt irgendwie nicht, wie ich weitermachen soll. Am liebsten würde ich so weiterfahren, weiß aber nicht, ob das nun weiteren Schaden nach sich zieht. Aber zum Freundlichen gehen und die PCM-Updates bekommen will ich auch nicht ...

Was würdet ihr mir raten?
 
Das machen was dir der freundliche oder evtl. Ford selbst raten.

Nicht, dass sie dir Methode XY ans Herz legen und bei Nichteinhaltung evtl. die Garantie nicht gewährt wird.
Ich möchte niemanden einen schwarzen Peter in die Schuhe schieben, aber möglich ist so etwas alle mal.
 
Klingt aus rechtlicher/logischer Sicht verständlich, aber was ist, wenn man bspw. keine Garantie mehr hätte?

Ich sehe hier Kosten auf mich zukommen, die irrational hoch sein werden. Das Geld würde mich aber nicht so nerven wie die Tatsache, dass mein RS danach die Nachteiles des Updates erlebt ..
 
Hmm, wenn keine Garantie mehr besteht ist es natürlich einfacher.

Ich verstehe zwar nicht, wie ein Update überhaupt diese Fehler BEHEBEN kann, aber egal. Die Updates werden dein RS nicht schlechter machen, ich verstehe dieses ganze gehate gegen Updates nicht.
Wir reden hier immer hin noch von einem Autohersteller, die werden da kein anderes Hexenwerk wie üblich in den Updates "verstecken".

Was ich weiß ist, dass die OEM Kats auch schon bei so ca. 2 Jahren den Geist aufgeben können. Wenn du einen anderen Kat bräuchtest, und danach sieht es für mich so auf die schnelle aus, würde ich an deiner Stelle keinen OEM Kat mehr nehmen sondern dann gleich z.B. zu HJS mit EBE greifen.
Kosten des OEM Kats kann ich dir nicht sagen, aber der HJS befindet sich bei nem 1.000er + Einbau. Noch dazu tuste deinem RS mit nem HJS etwas gutes und wenn er raus müsste, dann go for it.
 
Man könnte ja mal den Kat auf Garantie tauschen lassen. Gab ja schon Fälle, auch hier im Forum, wo der Kat defekt war.
 
Joa, da keine Garantie mehr ...

Ich denke, ich geh mal zum KFZ'ler meines Vertrauens und spreche mit ihm. Den Kat-Wechsel-Tipp von dir, Dom_Ink, nehm ich ernst, vielen lieben Dank dafür!

Edit: mit ihm gesprochen, der sagte, er wüsste nicht, wieviele Kats der RS hat - könnten auch 3 sein. Dom_Ink, du glaubst, es wäre einfach, in dem Falle einfach den HJS-Kat bestellen und einbauen lassen? Woher weiß ich, welchen ich tauschen muss? Das würde mein KFZ'ler hinbekommen, meinte dieser. Er hat auch gleich HJS empfohlen ...
 
n4tur4lb0rnch1ll4 schrieb:
Edit: mit ihm gesprochen, der sagte, er wüsste nicht, wieviele Kats der RS hat - könnten auch 3 sein....Woher weiß ich, welchen ich tauschen muss?

Der RS hat nur einen.
HJS downpipe mit Kat bestellen, fertig. Allerdings schmeißt der bei einigen auch ab und an mal die gleiche Fehlermeldung raus. Bei mir kam die Meldung 2 x in 2 Jahren, einfach löschen und gut ist.
 
Neeeehein ! Der RS hat wie Fräse RS schon geschrieben hat nur einen Kat.

Der Kat an sich ist aber, für meinen Geschmack, etwas fummelig auszubauen.

Originale Downpipe/Kat Kombi von HJS mit EG Zulassung kaufen und sich freuen. Zu kaufen z.b. von den empfohlenen Shops hier aus dem Forum, welche du immer bei jeder Seite ganz unten findest.

https://cm-performance.de/hjs-downpipe/sportkat-kombi-tuev-ford-focus-rs350.html

Mit Originalem Auspuff Plug & Play kombinierbar. Auf Kontaktstellen der Downpipe schon beim Einbau achten und gut ist. Ich würde dir noch die Dichtung die es dazwischen benötigt ebenfalls ans Herz legen. Kauf die ebenfalls gleich mit, also nicht die alte benutzen.

Die Downpipe KANN bei strafferer Fahrweise div. Teile berühren, hierzu findest du hier im Forum aber schon 1-2 Themen die das Problem ansprechen und div. Lösungsvorschläge für dich parat haben. Vlt. schaust du dir das vorher an und informierst den Mechaniker darüber. Kann ja helfen.

Grüße
 
Dom_Ink schrieb:
...würde ich an deiner Stelle keinen OEM Kat mehr nehmen sondern dann gleich z.B. zu HJS...

Ja genau, so denke ich auch und das hab ich auch schon beim Autokauf gesagt.

Der Wagen wird pfleglich behandelt (also keine Rennstrecke und keine Quälereien), aber sollte z.B. die Kupplung irgendwann die Biege machen, dann will ich ne Stärkere haben.
Und das Gleiche würde ich bei dem Kat auch sofort machen (oder dem Bypassventil, oder dem Druckbehälter aber die hab ich so oder so schon rausgeworfen :mrgreen: ).

Seien wir mal ehrlich zu uns selbst, dann ist es wohl klar dass bei diesem Kaufpreis einfach an ein paar Dingen gespart werden musste. Gutes Beispiel ist der Innenraum mit dem heißgeliebten Hartplastik, oder das CAIS in Plastik und und und. Aber das lässt sich ja lösen, vor allem wenn das entsprechende Teil eh schon Matsche wäre, denn dann habe ich die Wahl für was ich mein Geld ausgebe!

Wenn's also der Kat is, nimm nen (echten) HJS 200 Zeller mit Papieren und gut is :thumbs-up_new:


@n4tur4lb0rnch1ll4
Wenn Dein Mechaniker das das erste Mal macht; es gibt auch ein paar Videos zum Einbau. Schau mal bei YouTube!
 

Neueste Beiträge

Oben