Software Updates und deren Inhalt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S2-Man

Well-known member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Focus RS
Leistung
350
Farbe
Frost-Weiss
Ich war diese Woche zur Inspektion und habe dabei nach aktuellen Updates gefragt. Für meinen RS gab es unter anderem welche für das Audiomodul, das ABS und den Motor.
Daraufhin habe ich gefragt welche Änderungen diese Updates bewirken. Laut Serviceberater stellt Ford diese Informationen dem Händler nicht zur Verfügung. Daher habe ich
mich erstmal gegen eines dieser Updates entschieden. Ist das denn wirklich so? Mich würde schon interessieren wenn sich das ABS anders verhält bzw. sich das Pedalgefühl
verbessert oder das Knacken der Lautsprecher beim Einstieg ins Fahrzeug nicht mehr auftritt. ;)
 
Die Updates dienen zur kontinuierlichen Verbesserung. Der Inhalt ist nur bekannt, wenn es eine Rückrufaktion ist. Ansonsten kann der Händler keine Auskünfte geben.
 
Wäre schlauer wenn der Hersteller seinen Händlern erklärt was durch die Updates verbessert wird. Der Händler steht ja wie nen Depp da, wenn ein Kunde fragen hat und er Null Infos hat. Der Händler vertritt ja Ford nach aussen und sollte deshalb bestens informiert sein, um seriös und kompetent dem Kunden gegenüber treten zu können.
 
Oder es wird die Schiene gefahren, dass man genau deswegen nicht weiter gibt, was geändert wird.

Hernach denkt sich der schlaue Kunde ja noch, war das denn vorher Kaputt oder Fehlerhaft und ich könnte etwa Nachbesserung oder ähnliches Verlangen?
 
Bei solchen Fragen findest du manchmal in Foren wo es um das UCDS geht einige Infos, damit kann man fröhlich hin und her Updaten.

Das Audio Update soll den Sound verbessern, ob das knacken weggeht weiss ich nicht.
Wiederum solltest das Sync dann Updaten, das verbessert auch schon den Sound auch wenn nicht so sehr wie wenn du das Audiomodul Updatet bekommst, daher sicher zu empfehlen soweit ich bisher las.
Sync und Navigationsupdate findest in der Signatur, diese bringen noch etliche andere Verbesserungen.

Das Motorenupdate würde ich mal schön sein lassen.
Da wurde die Leistung zurückgenommen und zur Kühlung mehr Benzin eingespritzt.
Sprich bei weniger Leistung einen höheren Verbrauch.
(Je nachdem welche Verison du aktuell hast, ist das bereits schon so).

ABS find ich spannend, vielleicht lässt sich dann das Pedal nicht mehr bis zum Blech durchtreten, bisher jedoch noch nie von so nem Update gelesen.

Da hast überigens ein guten Händler erwischt, die meisten wollen damit nichts zu tun haben und sagen einem dass es da nichtmal Updates gibt usw.

@RS NO 5848 .. Genau so ist es, Updates ohne Changelog sind immer einen Hinweis auf ein nicht seriöses Unternehmen.
Wenn man schaut was Ford jeweils rumbastelt passt dies ja wiederum, so kann man die Verschlechterungen auch gleich kaschieren.
Deren Updates sind alles andere als eine "kontinuierliche Verbesserung der Software".
Dies zeigt sich unter anderem ebenfalls bei den Sync Updates, mit fast jeder Version geht da bei einigen Fahrzeugmodellen wieder was anderes nicht was zuvor bereits problemlos lief, das bekannteste beispiel is wohl das mit der Rückfahrkamera.
 
_Focus_RS_, ich finde, das ist alles richtig was Du schreibst.

Kannst Du mir sagen, wer UCDS hat? Wo kann ich hin, wer bietet das an? Welche SW empfiehlst Du? VE? Würde mich mal interessieren, was meine Bastelbude dann auf dem Prüfstand an Werten abliefert. Auf die Garantie pfeiffe ich, die Karre habe ich abgeschrieben.

Gerne auch per PN. Vielen Dank

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
@RS NO 5848 .. Genau so ist es, Updates ohne Changelog sind immer einen Hinweis auf ein nicht seriöses Unternehmen.
Wenn man schaut was Ford jeweils rumbastelt passt dies ja wiederum, so kann man die Verschlechterungen auch gleich kaschieren.
Deren Updates sind alles andere als eine "kontinuierliche Verbesserung der Software".
Dies zeigt sich unter anderem ebenfalls bei den Sync Updates, mit fast jeder Version geht da bei einigen Fahrzeugmodellen wieder was anderes nicht was zuvor bereits problemlos lief, das bekannteste beispiel is wohl das mit der Rückfahrkamera.

Was ist daran unseriös?
Einen Changlog gibt es. Würde der dem Händler oder den Kunden zugänglich gemacht, wäre hier noch mehr gefährliches Halbwissen unterwegs.
Jeder Autohersteller verfährt so.
Habe das vor kurzem bei Mercedes mit meinem Smart erlebt. Da wurde einige Updates aufgespielt, die merkbare Änderung erzeugt haben. Auf Nachfrage kam nur alles wie vorher.

Skalar schrieb:
_Focus_RS_, ich finde, das ist alles richtig was Du schreibst.

Kannst Du mir sagen, wer UCDS hat? Wo kann ich hin, wer bietet das an? Welche SW empfiehlst Du? VE? Würde mich mal interessieren, was meine Bastelbude dann auf dem Prüfstand an Werten abliefert. Auf die Garantie pfeiffe ich, die Karre habe ich abgeschrieben.

Gerne auch per PN. Vielen Dank

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
Die ganzen Spekulationen was bringt Software X führen nicht weiter.
Software X bring beim Einen RS 350 PS beim Anderen 330 PS. Die Toleranzen aller Komponenten macht die Streuung.
Diese Diskussionen wurden beim MK2 auch bis zum Erbrechen geführt.

Das es einen Changelog gibt ist in dem alten Thread zu finden.
 
Ich frag mich immer noch wieviele Millimeter Toleranzen es bei den Motorenbauteilen gibt um 30 PS Leistungsunterschied zu erzeugen :lol:

Ich glaube die Toleranzen liegen eher am verwendetetn Prüfstand und den Mess- und Korrekturmethoden.
 
Nicht nur der Motor hat Toleranzen...

Bei der Messung auf einem Prüfstand gibt es viele Einflüsse.
 
mike schrieb:
Die Toleranzen aller Komponenten macht die Streuung.
Das Konfidenzintervall um einen Mittelwert macht die Streuung. Wenn jetzt alle Werte zwischen 320 und 350 PS messen, dann laufen hier nicht 350 PS vom Band, dann laufen hier 335 PS vom Band. Ich kann natürlich als Hersteller den Höchstwert nehmen, der in 5% der Fahrzeuge vielleicht zu finden ist, den Wagen mit diesem bewerben und in Kauf nehmen, dass es die anderen 5% Kunden gibt, die sich dann zu recht verarscht fühlen. Und 90% der Kunden, die bei Werten um die 335 PS zwar nicht begeistert sind, aber zumindest zähneknirschend akzeptieren. Seriös ist das NICHT.

mike schrieb:
Diese Diskussionen wurden beim MK2 auch bis zum Erbrechen geführt.

Und wurden schlussendlich so gelöst, wenn ich das richtig verstehe:
https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=394524#p394524

Und dann ging es wohl auf einmal mit den 305 PS.

Nichts für ungut Mike :prost:
 
RS NO 5848 schrieb:
Wäre schlauer wenn der Hersteller seinen Händlern erklärt was durch die Updates verbessert wird. Der Händler steht ja wie nen Depp da, wenn ein Kunde fragen hat und er Null Infos hat. Der Händler vertritt ja Ford nach aussen und sollte deshalb bestens informiert sein, um seriös und kompetent dem Kunden gegenüber treten zu können.

So schaut’s aus! Und dann entstehen auch keine irrsinnige Thesen, was die Updates bewirken.
 
Skalar schrieb:
Würde mich mal interessieren, was meine Bastelbude dann auf dem Prüfstand an Werten abliefert. Auf die Garantie pfeiffe ich, die Karre habe ich abgeschrieben.

"Bastelbude", "die Karre habe ich abgeschrieben" :doh:
Na ich hoffe du schreibst "die Karre" wirklich mal ab! :irre:

Auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, kann ich dein gejammere nicht mehr lesen! Wenn ich so unzufrieden mit meinem Auto wäre wie du es bist, dann mach ich was dagegen oder verkaufe.
Kauf dir nen Golf R! Die sind eh viel besser und VW auch viel "seriöser" :lachtot: .
 
Richtig, nur rum jammern bringt nichts. Nur die Menge an Reklamationen hat zum Erfolg geführt.
Ich war daran maßgeblich beteiligt. Die MK2 würden heute noch mit zu wenig Leistung unterwegs sein.
 
mike schrieb:
Richtig, nur rum jammern bringt nichts. Nur die Menge an Reklamationen hat zum Erfolg geführt.
Ich war daran maßgeblich beteiligt. Die MK2 würden heute noch mit zu wenig Leistung unterwegs sein.

Wie ist denn das abgelaufen?
Könnte man das Ganze nochmals für den MK3 wiederholen?

Ich denke man würde sicherlich genug finden die mit der Leistung nicht zufrieden sind.
 
Als Erstes Fakten schaffen. Hier große Reden schwingen bringt nichts. Das Problem muss an Ford herangetragen werden.
Wieviele MK3 haben zu wenig Leistung. Das Ganze muss belegbar sein. Leistungsdiagramme von jedem der zu wenig hat.
Damit zum Händler, jeder für sich.
Es gab einige die direkt mit Anwalt gedroht haben.
Da Ford hier mitliest wurden auch die entsprechenden Herren aufmerksam.
Beim MK2 waren fast kein Fahrzeug mit 305PS unterwegs.
Die Streuung war von 270-300PS. Es gab auch den einen oder anderen Ausreißer mit 305PS nach oben (Pressefahrzeug) und 260PS nach unten.
Ford hatte damals eine Software Version (CJ) erstellt, die nur wenn der Kunde mit Anwalt droht aufzuspielen war.
Wir haben durchgesetzt, dass alle MK2 das Update bekommen haben und somit die verkauften 305PS hatten.
Ich persönlich hatte ein Date mit einem Team RS Kollegen, weil ich das hier publik gemacht hatte.
 
Ich persönlich hatte ein Date mit einem Team RS Logo Kollegen, weil ich das hier publik gemacht hatte.
Und du arbeitest immer noch bei Ford obwohl du gegen sie geschossen hast?
Oder ist genau das der Kundenservice den man von uns Mitarbeitern erwartet?
 
Das heisst die Presse bekommt beim Marktstart die Leistung aus der Broschüre, der Kunde muss mit bis zu 10% weniger zufrieden sein, entscheidet aber auch auf Basis der Presseberichte. Perfide. Ich würde mal die kühne Behauptung aufstellen, dass Ford ein Problem mit seiner Unternehmenskultur hat.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Leider zieht sich das wirklich wie ein roter Faden durch die Modelle.

Damals der MK2 ST steute nach unten, der MK2 RS auch und nun eben auch der MK3 RS.
Hätte auch nichts dagegen wenn sich daran mal etwas ändern würde.
Beim MK2 ST und RS musste Ford bei der Leistung mit Updates nachhelfen und die Käufer solcher Top Modelle waren sicher nicht begeistert. Daraus sollte man eigentlich lernen, oder zumindest realistischere Angaben in sachen Leistung machen! Wär für mich kein Problem 330ps im Schein stehen zu haben :ja:.
Das bekommen andere Hersteller besser hin.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben