Ford macht Funk-Schlüssel diebstahlsicherer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Riplex

Active member
Registriert
30 März 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/ford-macht-funk-schluessel-diebstahlsicherer/

Die Frage ist nur wie das ganze umgesetzt wird, wenn man den Schlüssel z.B. im Auto hat und sich das Auto
40 Sekunden z.B. im Stau, nicht bewegt.
 
Naja, das wird vermutlich so sein, dass der Sensor erst mit dem Schließen des Fahrzeuges aktiviert wird. Oder zumindest so ähnlich. Der soll ja keine Signale senden, wenn das Auto bereits verschlossen ist. Anders macht es ja keinen Sinn.
 
Solange du dich bewegst kann ja dann das Signal doch abgefangen werden, scheint eher so als ob es dann weniger gut ginge wenn du in nem Restaurant Sitzt oder dein Schlüssel sonst wo liegt.

Bringt uns eh nichts, Umgerüstet heisst dann vermutlich nur was so neu ab Werk kommen wird, wäre ja mal was wenn die alle Millionen alten Schlüssel gratis tauschen würden.
 
Kann mir nicht vorstellen das es nur 80 € kosten soll. Von der idee toll, wenigstens ein Hersteller der sich der Sache annimt
 
@_Focus_RS_

Das ist einfach dafür gedacht, dass dir beim Pennen nicht mitten in der Nacht die Karre vom Hof gefahren wird, mehr nicht.

@PeperRainer

Zumindest steht im Artikel, dass ein neuer Ersatzschlüssel 80 Euro kosten soll PLUS das Einlernen des Schlüssels durch die Vertragswerkstatt.

Also in Summe locker 160 Euro.
 
hab letztins n Artikel aus England gesehen, dort hiess es, Ford verlange 150£ um den Schlüssel einzutauschen und einen mit "automatischer Abschaltung" zu bekomen. Ob das nur 1 war, oder beide die man üblicherweise hat, keine Ahnung. FInds dennoch bissl schwach um ehrlich zu sein ;)
 
Ich find es SUPER das sich mal ein Hersteller etwas einfallen lässt!
Großes LOB an Ford :thumbs-up_new:
 
Meiner Meinung nach ist das mehr Marketing, als was es wert ist.
Wieso verwenden die Hersteller nicht mal ein vernünftiges kryptografisch sicheres Verfahren, welches auch diese Relay Attacken zusätzlich mittels Laufzeitmessung der Signale unterbinden? Ist alles kein Wunderwerk und seit gut 20 Jahren bekannt, bzw. Lösungen verfügbar.
 
Naja wenn du morgens aus der Tür kommst, und dein karren ist weg, ist der Schlüssel ggf. Doch nicht so unwichtig. In England ist das fast normal. Wenn dein Auto immer in der Garage steht brauchst du den Schlüssel nicht zwingend, aber wenn er im Hof oder auf der Straße steht, ist der Schlüssel eine Option es den Dieben nicht ganz so einfach zu machen. Zwischen einsteigen, starten und Scheibe einschlagen ist ein Unterschied.
 
Wer seinen Schlüssel an die Wohnungstür hängt, ist ja selber schuld. Wobei genau da der neue Schlüssel hilft.
Wenn man in der Kneipe / Weihnachtsmarkt / Shopping ist, dann hält man auch nicht still. Da wäre der neue Schlüssel auch aktiv. Und wenn man den Schlüssel in der Jacke an die Kneipengaderobe hängt ... auch selber schuld. Da muss man ja nur das Original mitnehmen.

Key-Free lässt sich ja auch deaktivieren ... aber eben nur mit Tester. Ein Button im BC würde sehr helfen. Dann schaltet man eben mal aus, wenn man im Gedränge ist. Auf einem Wanderparkplatz sehe ich keine Gefahr. Und wenn ich im 3. Untergeschoß vom Parkhaus stehe ... dahin verlängert dir auch keiner das Signal.
 
In einer TV Doku hat mal einer erklärt weshalb die Autoindustrie kein großes Interesse an einem sicheren System hat.
Die Versicherung ersetzt im Normalfall den Zeitwert des gestohlenen Autos. Die Folge: der ehemalige Besitzer kauft sich wieder ein Neues - er muss ja mobil bleiben.
Das generiert Umsatz. Und da alle Hersteller dieses unsichere System verwenden, profitieren auch alle davon. VW wird geklaut -> BMW wird gekauft. BMW wird geklaut -> Mercedes wird gekauft usw. Auf so eine Schlussfolgerung muss man erstmal kommen.

BTW:: kann jemand eine empfehlenswerte RFID Abschirmung empfehlen? Alublechbüchse würde wahrscheinlich schon reichen. Aber vielleicht gibt's ja auch etwas mit Stil.

Der Link zum Thema: https://www.sueddeutsche.de/auto/keyless-go-systeme-wer-sein-auto-schuetzen-will-muss-es-selbst-tun-1.2912378
 
Orionheizer schrieb:
Wer seinen Schlüssel an die Wohnungstür hängt, ist ja selber schuld. Wobei genau da der neue Schlüssel hilft.
Wenn man in der Kneipe / Weihnachtsmarkt / Shopping ist, dann hält man auch nicht still. Da wäre der neue Schlüssel auch aktiv. Und wenn man den Schlüssel in der Jacke an die Kneipengaderobe hängt ... auch selber schuld. Da muss man ja nur das Original mitnehmen.

Key-Free lässt sich ja auch deaktivieren ... aber eben nur mit Tester. Ein Button im BC würde sehr helfen. Dann schaltet man eben mal aus, wenn man im Gedränge ist. Auf einem Wanderparkplatz sehe ich keine Gefahr. Und wenn ich im 3. Untergeschoß vom Parkhaus stehe ... dahin verlängert dir auch keiner das Signal.


Ich meine auch nur die Situation daheim. Kein keyless Dieb rennt auf einem öffentlichen Parkplatz mit seinem verstärker rum und sucht auf gut Glück.
Und wo hast du dein Schlüssel? Ich wohne im EG Und der einzigste raum der kein Fenster hat an das man von außen kommt ist das Bad, und da trage ich mein Schlüssel nicht rein.
Und das Signal kann man glaube schon ab 3-4 Meter angreifen, also muss der Schlüssel nicht mal direkt an der Tür hängen.
 
Also so wie das hier steht "Wer nicht so lange warten möchte, kann sich ... einen Original-Ersatzschlüssel nachbestellen. Ein Nachschlüssel kostet allerdings rund 80 Euro und muss dann noch von einem Händler auf das eigene Auto angelernt werden." heisst das jedenfalls für mich dass der Nachschlüssel nur dann 80 Euro plus Händer kostet, wenn man ihn frühzeitig tauschen will und nicht einfach abwarten.

Dennnoch kann ich mir kaum vorstellen dass Ford das kostenlos macht obwohl bei solch einer Sicherheitslücke dies pflicht sein sollte!
 
Mit Sicherheit wird das nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Also nicht für die aktuellen Modelle.

Und wenn du in dem Artikel vorher liest, merkst du auch worauf sich dieses "Warten" bezieht.
Und zwar wenn du nicht 2 Jahre lang auf die nächsten Modelle warten möchstest, die diesen Schlüssel quasi ab Werk haben, kannst du das bei den jüngeren Modellen kostenpflichtig nachbestellen.

Geschenkt bekommt man da gar nichts...
 
Beim Mustang hat Ford reagiert: Das Fahrzeug kommt serienmäßig mit Key-Less go, aber mit dem Facelift kann man Key-Less go im BC deaktivieren.

Meinen RS habe ich gleich ohne diesen Kram bestellt.

Dieser Ansatz mit dem Bewegungssensor dürfte in erster Linie die Lebensdauer der Batterie verlängern.
 

Neueste Beiträge

Oben