Hohlraumversiegelung

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grethch

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Hi,

Ich habe mein Schätzen nun nach 3 Jahren hohlraumversiegeln lassen da ich den Wagen im Sommer und im Winter nutze.

Vom Focus ist ja bekannt, siehe auch Bericht bei Vox Automobil (2 Monate her), dass er vom Werk aus nicht super versiegelt ist gegen Rost.

Ich habe dies nun nachgeholt und meinen Wagen in der Moselgegend versiegeln lassen da ich aus Luxemburg komme. Ich hatte dort schon vor 3 Jahren meinen Mazda Mx-5 ND versiegeln lassen. Dort wird Mike Sanders Hohlraumversiegelungsfett benutzt.

Anbei findet ihr ein paar Fotos. Falls einer Interesse hat kann er mir ne PN schicken und ich teile ihm dann die Firma mit welche dies macht.

Preis liegt bei 699 €.



Schönes Wochende
 

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Für einen Mechaniker ist das Auto jetzt eine Zumutung! Ich hab bei meinem Custom ein halbes Jahr nach dem Einfetten eine Standheizung eingebaut. Konntest den Anzug in die Ecke stellen.
Gegen Rost ist das Fett super. Man kann aber ruhig dünner auftragen, das reicht auch.
Pass in Zukunft mit dem Kärcher auf! Schön heiß und nah ran, dann isses wieder ab! Muss man mit paar Dreckecken leben können.
 
Hi Orionheizer,

Ja ich weiss hehe, die Mechaniker werden es "lieben".

Sämtlich Umbauten am Auto sind abgeschlossen.

Deswegen jetzt erst das "Einfetten".
 
700€? Ach du scheisse...

Warum nicht für 20-30€ ne Dose kaufen und selber machen?
 
20-30.Naja. Das Mike Sanders Fett ist teurer.

Damit werden die Oldtimer auch gemacht und glaub mir je nachdem wo du hin fährst bist du da ein paar Tausender los

Selber machen? Jeder wie er mag.

Der Typ kennt sich aus und hat auch viele Oldtimerkunden.
 
Chris89 schrieb:
700€? Ach du scheisse...

Warum nicht für 20-30€ ne Dose kaufen und selber machen?
Braucht schon bissel Vorbereitungszeit. Radschalen raus, mögl. Schweller ab. Unterbodenverkleidungen ab. Hitzeschilde lösen. Und dann packt man die ganze Kiste in Folie ein. Danach die Bühne und dann den Boden.
Natürlich gehört der Dreck nen Tag vorher mal abgekärchert... soll ja dann trocken sein.

Verarbeitet ist das auch nicht gleich. Muss man erst heiß machen, bevor es sich sprühen lässt. Das hält man auch nur aus mit Maske und im Ganzkörperkondom.

Spraydosen machen meist mehr Schaden als alles andere. Schön das schwarze Zeug mit Bitumen dran ... dann hält man das Wasser schön an den Schnittkanten.
Wenn schon Spray, dann Hohlraumschutz. Kent WaxCoat find ich gut. Gibt es so 1m lange Sonden dazu. Beim sprühen dünn wie Wasser, läuft überall rein und durch. Wird aber recht zügig „fest“ und nervt dann nicht mehr. Würde ich in der Motorhaube nehmen. Dann tropft nicht jeden Sommer das Fett auf den Kühlergrill.
 
Hallo Orionheizer,

Du hast alles richtig gut erklärt.

Für die Motorhaybe hat er deswegen auch ein anderes Fett genommen welches im Sommer dann nicht tropft.
 
Sonntag Morgen, Live aus der Werkstatt!!! :mrgreen:
 

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Ich habs im 1. Jahr direkt bei Stoffler machen lassen, bin am Morgen hin, Auto wurde sauber gewaschen und trocknen lassen. Am Nachmittag kamen dann die ganzen Radhausschalten / Hitzeschutzbleche etc. etc. weg, am Abend wurde das Auto dann mit so Zeugs eingesprüht... Marke weiss ich nicht mehr, er meinte Sie verwenden das gleiche Zeugs, was Porsche bei Ihren Autos verwenden, obs das gleiche ist wie ihr hier beschreibt, weiss ich leider nimmer. über Nacht dann in ner Halle mit Lüfter trocknen lassen, am nächsten Tag dann gegen Mittag weggefahren. Kosten waren glaub um die 450-500€ wenn ich mich nicht täusche, fands gut und wars wert :)
 
Der RS wird bei mir das erste Auto, das Ich vorerst nicht mit Sanders Fett behandeln werde.
Bei meinem Alltagsauto läuft die Suppe jedes Jahr im Sommer aus dem Kofferaumdeckel auf die Stoßstange und aus den Türen, das nervt.
Da der RS sowieso im Winter nicht gefahren wird habe Ich bisher nur dünn Wachs UBS gemacht und Stellenweise die Hohlraumversiegelung etwas nachgebessert, vorallem bei den Fahrwerksteilen.(Unterbodenverkleidungen natürlich alles abgemacht)
Heuer will Ich noch die Hohlräume am Unterboden komplett mit Wachs/Fluid film Mischung machen und das wars dann.
 

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