Focus RS Mk4 (!)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alex-Focus_RS

Well-known member
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
13
Hallo !

Was glaubt Ihr ? Wirds einen Focus RS von der neuen Baureihe geben oder
wirds Ford bei einer schärferen ST Version belassen ?

Man hört ja sehr unterschiedliches...der einen sagen, es kommt kein RS mehr
andere glauben schon zu wissen, es wird einen geben wieder mit dem 2.3 ecoboost
Motor als Mildhybrid....und rd. 400 PS

Bin gespannt und wäre eigentlich auch überrascht, würde Ford trotz der vielen Motorschäden
bei den aktuellen RS dennoch auf den 2.3 er setzen....

Grüße
Alex
 
Mustang fährt mit 2.3 Ecoboost. Der neue MK4 ST bekommt den 2.3 Ecoboost. Und viele andere Modelle sollen den Motor bekommen.
Und von „vielen“ Motorschäden kann man bei den paar RS auch nicht sprechen.
 
Das läuft momentan ähnlich wie damals nach dem MK2.

Ich kann mich noch erinnern, dass damals ebenfalls von Elektro/Hybrid beim MK3 gesprochen wurde,auch wenn die Technologie damals vielleicht noch nicht so weit voran geschritten war wie heute. Auch munkelte man ,ganz zu Anfangszeiten,dass es nach dem MK2 keinen RS mehr geben wird...

Das wird auf jeden Fall noch was dauern,aber diskutieren kann man immer. :prost:
 
Ich wünsche mir ein 2.0T mit 7Gang DSG 400PS/450NM und Sperrdiff an VA/HA
Man wird ja noch träumen dürfen.
Einige wenige wissen sicherlich schon ganz genau was kommt.... :mrgreen:
 
mir gefällt der jetzige schon ziemlich gut...

was ich mir wünschen würde:
- 420+ PS (etwas Abstand zum ST muss schon sein...:))
- etwa 100 kg weniger Leergewicht als jetzt
- grössere Spreizung beim Fahrwerk (normalmodus weicher)
- grösserer Tank

Also eigentlich net sooo viel anders als heute
 
hoagie schrieb:
Ich wünsche mir ein 2.0T mit 7Gang DSG 400PS/450NM und Sperrdiff an VA/HA
Man wird ja noch träumen dürfen.
Einige wenige wissen sicherlich schon ganz genau was kommt.... :mrgreen:
ich hab ein 7 Gang DKG im M4. Eindrucksvoll ja, aber im RS könnte ichs mir nicht vorstellen...
da passt das „hemdsärmelige“ manuelle Getriebe besser....
 
Wenn man bedenkt dass nun erstmal wieder der ST seine wohl 3 Jahre bekommt wird es sehr fraglich sein, denn der jetztige 2.3 Liter Motor hat einfach zu viele Probleme bei der Leistung, der mag gut sein wenns weniger Leistung is oder n anständiger Zylinderkopf drauf sitzt.

Aber das wirkliche Thema wird von der Regierung vorgegeben, wenn die nun wirklich mit Gesetzen kommen ala 2040 darf kein Benziner mehr fahren und glab im 2028 soll das Benzin 90% mehr kosten usw, wird es noch schwieriger Benziner an den Kunden zu bringen, man wird ja als Hersteller nun gezwungen auf elektro umzusteigen, Strom kommt ja bekanntlich nicht aus der Steckdosse und massiv mehr Sondermüll durch die kurze Haltbarkeit im vergleich zum Benziner entsteht ja auch nicht.
Aber solche Probleme geht man erst dann an, wenn man jedem Kunden ein Elektroauto aufgezwungen hat, immer schön eines nach dem anderen und ja nicht voraus denken :zensur:
 
Wenns ums rätselraten geht würde ich glauben es kommt durchaus wieder der 2.3er mit 380'-400ps

Die kontruieren keinen neuen motor
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wenn man bedenkt dass nun erstmal wieder der ST seine wohl 3 Jahre bekommt wird es sehr fraglich sein, denn der jetztige 2.3 Liter Motor hat einfach zu viele Probleme bei der Leistung, der mag gut sein wenns weniger Leistung is oder n anständiger Zylinderkopf drauf sitzt.

Aber das wirkliche Thema wird von der Regierung vorgegeben, wenn die nun wirklich mit Gesetzen kommen ala 2040 darf kein Benziner mehr fahren und glab im 2028 soll das Benzin 90% mehr kosten usw, wird es noch schwieriger Benziner an den Kunden zu bringen, man wird ja als Hersteller nun gezwungen auf elektro umzusteigen, Strom kommt ja bekanntlich nicht aus der Steckdosse und massiv mehr Sondermüll durch die kurze Haltbarkeit im vergleich zum Benziner entsteht ja auch nicht.
Aber solche Probleme geht man erst dann an, wenn man jedem Kunden ein Elektroauto aufgezwungen hat, immer schön eines nach dem anderen und ja nicht voraus denken :zensur:
Schön, dass es noch Leute gibt, die mitdenken !!

Aber ich fürchte, zu wenige....
aus einem Grund, den ich nicht kenne, hat man beschlossen, Autos mit fossilen
Brennstoffen zu vernichten....koste es, was es wolle :-(
 
Naheliegend von Ford wäre auch eventuell wieder ein Fiesta RS, siehe WRC....[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Denke auch, dass es wieder der 2.3er wird. Wir können eh alle nur mutmaßen, aber klar, Diskussionen sind da um geführt zu werden :D
Solide ist der Motor, was man sowohl beim Mustang, als auch beim RS sieht. Dass mit dem Kühlmittelverlust hat sich auch erübrigt, auch wenn manche immer gerne noch darauf rumreiten (wollen).
Handschaltung finde ich ebenfalls ein Muss, eine Automatik steht dem Auto einfach nicht, weil das nimmt dem Auto sehr viel Charakter - meine Meinung - aber befürchte auch, dass es ihn wohl optional auch damit geben wird. Ich denke irgendwas um die 400 PS herum wird’s schon werden, ob’s mit einem „Mild-Hybrid“, wie immer viele schreiben, werden wird, muss man abwarten. Die spannendere Frage die ich mir da nur stelle ist jene, ob das dann sowas wird wie, dass man 20km rein elektrisch fahren kann - für mich totaler Käse bei so einem Auto - oder ob das als Boost abgerufen werden kann und man damit die Beschleunigung verbessert oder beides zusammen (wie im Porsche 918 Spyder, natürlich hier in abgeschwächter Form)!? Den Allrad können Sie 1:1 so übernehmen und ja bissl an Gewicht abnehmen wäre toll... was mich aber mehr verwundert hat, was hoffentlich nicht nochmal vorkommen wird, dass einige Dinge wie die Ambientebeleuchtung, Fernlichtassistent, PDC vorne und sowas wie automatisches Tempomat nicht den Weg in den RS finden. Leider ist es beim neuen Fiesta ST schon wieder so ähnlich... Weiß nicht auf welchem Mist das bei Ford gewachsen ist, aber finde ich nicht so prickelnd, dass sowas nicht mal zusätzlich auswählbar ist.
 
ben104 schrieb:
Dass mit dem Kühlmittelverlust hat sich auch erübrigt, auch wenn manche immer gerne noch darauf rumreiten (wollen).

Ja, echt blöd. Der heißeste Sommer aller Zeiten und keiner geht hoch. Verdammt!!! :lachtot:

ben104 schrieb:
was mich aber mehr verwundert hat, was hoffentlich nicht nochmal vorkommen wird, dass einige Dinge wie die Ambientebeleuchtung, Fernlichtassistent, PDC vorne und sowas wie automatisches Tempomat nicht den Weg in den RS finden. Leider ist es beim neuen Fiesta ST schon wieder so ähnlich... Weiß nicht auf welchem Mist das bei Ford gewachsen ist, aber finde ich nicht so prickelnd, dass sowas nicht mal zusätzlich auswählbar ist.

Ich vermute mal, sollte nochmal ein RS kommen, dann wird der viele von Deinen Komfort-Features haben. Ich denke, die Richtung geht in mehr Alltag/ Vignale blah blah als Krawall und Härte. Der MK4 macht es ja so ein bisschen vor. Beim Motor tippe ich auch auf den 2.3 Ecoboost. Ist ein guter Motor.
 
Ich sage ja nicht, dass ich diese Komfort-Dinge brauche, aber optional wäre es halt nicht schlecht. Zumindest das man das Licht im Innenraum verstellen könnte wäre nett gewesen, aber auch nur weil ich das rot nicht mag - was meckern auf hohem Niveau ist :D
Und klar, wie du schon andeutest, der RS ist eben für Krawall da und nicht für etwas weichgespültes, aber denke auch, dass es mehr in die Richtung gehen wird. Aber vielleicht bekommen „wir“ ja auch mehr Spreizung, dass er sowohl komfortabler, als auch sportlicher wird. Vielleicht kommen ja auch wieder breitere Kotflügel dazu (siehe neuer Megane RS) oder ähnliches...
 
Glaubt man den Fotos auf der Seite, dann kriegt der ST schonmal die Automatik dazu.

https://www.motor1.com/news/273453/ford-focus-st-spied-interior/
 
Skalar schrieb:
Ja, echt blöd. Der heißeste Sommer aller Zeiten und keiner geht hoch. Verdammt!!! :lachtot:

So einen quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen :DX:
Der heisseste Sommer war 2003 und dies bleibt er auch und vonwegen den Dichtungen hatten wir ja schon in nem anderen Thema, passt hier nicht rein.
 
naja, hier in Österreich hatten wir schon einige zweifelhafte
„Rekorde“ zu vermelden..(Wien..)
die meisten Tropennächte (also Tiefsttemp.
nicht unter 20 Grad), die häufigste Anzahl
an Tagen über 30 Grad Max.temp.,

nicht geschlagen wurde die höchste Gemessene
Temp. aller Zeiten (wir warten immer noch auf
den 40er...:)) und die höchste Anzahl an
Tagen über 35 Grad...

es gibt also verschiedene Arten, wie man sich dem
Thema „heissester Sommer“ nähert...

Ich pers. mag die Hitze nicht, muss aber sagen, 2003 habe
ich ziemlich gelitten, heuer nicht, weil doch immer wieder
Phasen mit kühlerem Wetter zwischen den Hitzeperioden
waren...
 
Habe schon mehr als 30.000 km mit meinem RS zurückgelet der 2.3 Ecoboost ist einer der besten Motoren die Ford zu bieten hat und hoffe er wird noch lange weiter Leben!!Verbrauch zwischen 9und13Liter.Kopf und Dichtung vor ca.4000km getauscht alles ohne Probleme.Viele in diesem Forum meckern ohne Grund!!
 
Sorry, dass ich ein wenig trollen muss .... :prost:
Der 2,3 EcoBoost ist ein Mazda- Motor, so wie der 2,5 Duratec des Vorgängers ein VOLVO (Porsche) Motor war .... Wir können so wie ich FORD Fans sein, aber diese beiden Motoren sind nicht die stichhaltigste Begründung .... :prost:
 
frankrs350 schrieb:
Habe schon mehr als 30.000 km mit meinem RS zurückgelet der 2.3 Ecoboost ist einer der besten Motoren die Ford zu bieten hat und hoffe er wird noch lange weiter Leben!!Verbrauch zwischen 9und13Liter.Kopf und Dichtung vor ca.4000km getauscht alles ohne Probleme.Viele in diesem Forum meckern ohne Grund!!
Naja, wenn an einem Motor die Kopfdichtung getauscht werden musste würde ich ihn nicht grade mit dem Satz "alles ohne Probleme" rühmen, irgendwie ein krasser Widerspruch.
Ohne die Rückrufaktion wäre der Motor nämlich evtl. Hops gegangen.
 
Es wurde ein fehler gemacht und der wurde wenn auch etwas spät behoben.

Das heist aber ja nicht für die zukunft das der motor nicht funktioniert.
Inzwischen fahren ja auch einige über 400ps rum mit serienmotor.
 

Neueste Beiträge

Oben