Durch Allradabstimmung Antriebswellenschaden vorprogrammiert

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

billflinton

Active member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen Forum,

In der Sport Auto Ausgabe 05/18 wird die Blue & Black Edition getestet.


Ich zitiere mal kurz:

Ihn hat Ford nie groß herausposaunt, was damit zusammenhängen mag, dass er für die Gelenke des RS auf lange Sicht nicht das Gesündeste sein könnte...


Die sprechen hier von der 2% Vorspannung sobald die Hinterräder am Kraftfluss andocken.

Ich denke die Vorspannung ist doch nur in gewissen Fahrsituationen aktiv oder?

Wäre schön wenn das mal jemand erläutern könnte.

Gruß Bill
 
Soweit es heisst ist beim geradeausfahren fast nur FWD.
Jedoch soll der AWD sehr schnell zuschalten und wenn man nicht gerade rumgurkt dürfte dieser ja auch sehr oft drinn sein denn bei jeder anständig gefahrenen Kurve metkt man ja wie er hinten mithilft.

Den AWD haben ja alle, bei der Limited Edition kommt nur das Sperrdifferential dazu, das dies etwas schaden könnte ist wohl eher weniger anzunehmen.
In dem Test dürfte es daher wohl um alle RS gehen.

Was man aber schon seit Jahrzehnten weiss, dass es enorm wichtig ist das man immer alle 4 Reifen gleichzeitig wechselt da es absolut keinen unterschied in der Profiltiefe geben darf.

Nur genau das passiert bei RS weil man ja mehr mit FWD fährt, dazu kommt das schnellere Drehen der hinteren Räder, sozusagen hast dann gleich zwei Quellen die sich negativ auswirken.
Jedenfalls bis zum RS hat dies auf dauer noch kein Fahrzeug vertragen.
Theoretisch dürfte man erwarten das die sich auch etwas dabei überlegt haben, wäre wiederum ne revulution wenn Ford mit sowas käme und nicht Audi oder sonst n Premiumhersteller.
Möglicherweise sich wir auch nur die Betatester für die Planung des MK4 in dem man dann all das versucht zu verbessern was bei unseren so kaputt geht.

Der erste hier hat ja auch schon n neues Differential weils im alten Späne hatte, würde mich auch mal interessierren warum dies schon hinüber war.
 
Ist es nicht so, dass die Hinterachse so gut wie immer angetrieben wird bis auf schnelle Geschwindigkeiten auf der Autobahn?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Den AWD haben ja alle, bei der Limited Edition kommt nur das Sperrdifferential dazu, das dies etwas schaden könnte ist wohl eher weniger anzunehmen.
In dem Test dürfte es daher wohl um alle RS gehen.
Das ist richtig, aber beim B&B muss die Hinterachse mehr schieben wenn vorne gesperrt wird. Daher die höhere Belastung der Antriebswellen.
 
Sollte hinten nicht von der Materialfestigkeit einfach für Maximallast ausgelegt sein?
 
Ich glaub nicht dass sportauto mit "Gelenke" explizit die ATWs meint. Ich denke es ist eher eine (menschliche) Metapher für die gesamte HA Aufhängung gemeint. Zumindest, wenn man auch die 2 Sätze vorher berücksichtigt.
 

Neueste Beiträge

Oben