Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 00:52



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Ignition Counter 
Autor Nachricht
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:24
Beiträge: 626
Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 63 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 19. Okt 2016
Mit Zitat antworten
11  Re: Ignition Counter
Wird eigentlich bei abgeklemmter Batterie der Counter irgendwann auf 0 gesetzt ?

_________________
Bild


Sa 1. Dez 2018, 15:16
Profil
RS-Genie

Registriert: Di 2. Jan 2018, 18:21
Beiträge: 1145
Danke gegeben: 72 mal
Danke bekommen: 170 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
12  Re: Ignition Counter
Der is leider nicht in nem flüchtigen Speicher, ansonsten könnte man einfach mal eben sagen dass die Batterie in den Ferien oder so nen Monat abgehängt wurde.

Garantiefreundlich vermutlich höchstens durch ein OEM Software Update wenn überhaupt, nur das müssen die ja glaub wiederum im Online Servicebuch eintragen.

_________________
Sync 3 - Software Updates // COBB / DS / Mountune / REVO / Diverse Tuningsoftware // Leistungsmessung über OBD2 // ScanMaster Software // ECU Software Versionen


Sa 1. Dez 2018, 17:04
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:29
Beiträge: 745
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 89 mal
Danke bekommen: 50 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Mit Zitat antworten
13  Re: Ignition Counter
So einfach ist das auch nicht Leute.

Bei jedem, sagen wir mal größerem Besucht beim FFH, wird das Auto an den PC gehängt und alles 1x abgerufen. Dabei wird auch der IC ausgelesen.
Dies kann (wird) dann mit dem Grund des Besuches gespeichert, bzw. ist dies in einer Historie des Autos nachzuvollziehen.

Wenn es also zu einem Streitfall kommen sollte, kann Ford immer sagen, dass er beim Jahresservice XY bereits 1xxx Counts hatte und er jetzt nicht weniger haben kann. Fertig.

_________________
Haut rein und fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann ;D


Mo 3. Dez 2018, 16:11
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:24
Beiträge: 626
Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 63 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 19. Okt 2016
Mit Zitat antworten
14  Re: Ignition Counter
Dom_Ink hat geschrieben:
So einfach ist das auch nicht Leute.

Bei jedem, sagen wir mal größerem Besucht beim FFH, wird das Auto an den PC gehängt und alles 1x abgerufen. Dabei wird auch der IC ausgelesen.
Dies kann (wird) dann mit dem Grund des Besuches gespeichert, bzw. ist dies in einer Historie des Autos nachzuvollziehen.

Wenn es also zu einem Streitfall kommen sollte, kann Ford immer sagen, dass er beim Jahresservice XY bereits 1xxx Counts hatte und er jetzt nicht weniger haben kann. Fertig.



Also das halte ich jetzt für ein Gerücht, wenn du keine Fehler oder Bemengelungen hast wird nix an den PC gehängt warum auch ?Du musst nicht Mal bei der Rückrufaktion an den PC und ich denke das ist was größeres nur so als Beispiel...

_________________
Bild


Mo 3. Dez 2018, 19:11
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:29
Beiträge: 745
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 89 mal
Danke bekommen: 50 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Mit Zitat antworten
15  Re: Ignition Counter
Meinem Wissen nach, wird der RS Logo oft direkt an den PC angesteckt.

Kann gut sein, dass das von Autohaus zu Autohaus anders gehandhabt wird.

_________________
Haut rein und fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann ;D


Di 4. Dez 2018, 09:51
Profil
RS-Fan

Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:09
Beiträge: 307
Danke gegeben: 70 mal
Danke bekommen: 29 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Iridiumschwarz
Baujahr: 20. Jan 2017
Mit Zitat antworten
16  Re: Ignition Counter
Marcel84 hat geschrieben:
Dom_Ink hat geschrieben:
So einfach ist das auch nicht Leute.

Bei jedem, sagen wir mal größerem Besucht beim FFH, wird das Auto an den PC gehängt und alles 1x abgerufen. Dabei wird auch der IC ausgelesen.
Dies kann (wird) dann mit dem Grund des Besuches gespeichert, bzw. ist dies in einer Historie des Autos nachzuvollziehen.

Wenn es also zu einem Streitfall kommen sollte, kann Ford immer sagen, dass er beim Jahresservice XY bereits 1xxx Counts hatte und er jetzt nicht weniger haben kann. Fertig.



Also das halte ich jetzt für ein Gerücht, wenn du keine Fehler oder Bemengelungen hast wird nix an den PC gehängt warum auch ?Du musst nicht Mal bei der Rückrufaktion an den PC und ich denke das ist was größeres nur so als Beispiel...


Dome hat vollkommen Recht! Ganz besonders nach der Rückrufaktion sollte man den Tester dran hängen und die Fehlercodes auslesen und die Werte auslesen...


Di 4. Dez 2018, 10:22
Profil
Online
RS-Experte

Registriert: Mo 1. Feb 2016, 08:42
Beiträge: 531
Danke gegeben: 151 mal
Danke bekommen: 117 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mk3 RS
Leistung: 350
Farbe: slategrau
Baujahr: 0- 6-2016
Mit Zitat antworten
17  Re: Ignition Counter
Bei meinem Autohaus - und so ist es auch Vorschrift, weil alles andere unnötig wäre - wird der Wagen nur im Zuge einer Garantiearbeit an den PC gehangen.

Wie und ob es vor allem den Händler und/oder Ford interessiert, dazu ist nirgends etwas wirklich fundiertes zu lesen. Nur Mutmaßungen.


Di 4. Dez 2018, 11:06
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:29
Beiträge: 745
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 89 mal
Danke bekommen: 50 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Mit Zitat antworten
18  Re: Ignition Counter
Das mag gut und gerne so sein Ben.

Wenn wir hier über den Ignition Counter reden, geht es ja irgendwo auch um eine andere Software und somit im Umkehrschluss auch in den meisten Fällen eben um eine "Garantiearbeit".

_________________
Haut rein und fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann ;D


Di 4. Dez 2018, 12:11
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:35
Beiträge: 5473
Wohnort: COLOGNE
Danke gegeben: 175 mal
Danke bekommen: 812 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 418PS EWG REVO 4+
Farbe: Frostweiß
Baujahr: 29. Sep 2009
Mit Zitat antworten
19  Re: Ignition Counter
Sobald das IDS angeschlossen und eine Fahrzeugsitzung gestartet wird erhält der Händler Informationen zum Counter.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Fahrzeugsitzung Reiter Modul und Software eines mir bekannten getunten RS Logo genommen.
Der Eintrag heißt M9_08_IGNCNTR_A und B. 134 Fahrzeugstarts nach 29000Km. :ja:
Dateianhang:
counter.PNG


Die Anweisung für den Händler:
Compare ignition counter (IGNCNTR) value to vehicle service history. If counter value is abnormally low and there is no history of a recent reflash, investigate for an unauthorized reflash and signs of aftermarket tuner connections.
Low ignition counters in conjunction with any of the failure modes, symptoms, or indicators suggest possible aftermarket modifications to the vehicle


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild
Und wenn du nichts für mich tust, dann tust du das gut.
Herbert Grönemeyer

NR. 2610 / 11500


Di 4. Dez 2018, 14:54
Profil Map
RS-Fahrer

Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:52
Beiträge: 134
Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 35 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
20  Re: Ignition Counter
mike hat geschrieben:
Sobald das IDS angeschlossen und eine Fahrzeugsitzung gestartet wird erhält der Händler Informationen zum Counter.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Fahrzeugsitzung Reiter Modul und Software eines mir bekannten getunten RS Logo genommen.
Der Eintrag heißt M9_08_IGNCNTR_A und B. 134 Fahrzeugstarts nach 29000Km. :ja:
Dateianhang:
counter.PNG


Die Anweisung für den Händler:
Compare ignition counter (IGNCNTR) value to vehicle service history. If counter value is abnormally low and there is no history of a recent reflash, investigate for an unauthorized reflash and signs of aftermarket tuner connections.
Low ignition counters in conjunction with any of the failure modes, symptoms, or indicators suggest possible aftermarket modifications to the vehicle


Was ist den der Unterschied zwischen a und b?
Ich habe einen log mit 0 bei a und 9 bei b mir vorliegen.


Di 4. Dez 2018, 15:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron





Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.