Leerlaufdrehzahl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S2-Man

Well-known member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Focus RS
Leistung
350
Farbe
Frost-Weiss
Was für eine Leerlaufdrehzahl hat euer RS im warmen Zustand und ohne aktiverte Klimaautomatik?
Auf welcher Position pendelt sich bei euch der Zeiger vom Drehzahlmesser ein?
Wer ein OBD Tool nutzt kann hier gerne auch den genaueren Wert posten.
Freue mich auf eure Erfahrungswerte. :thumbs-up_new:
 
Kann ich bestätigen.
Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich ihn einigermaßen heiß (aber durchaus kaltgefahren) abstelle, und ihn 10-20 Minuten später wieder anlasse.. Dann dreht er kurz hoch, geht dann extrem zurück bis kurz vorm Absaufen, und fängt sich dann wieder..
Ehrlich gesagt ist es mir egal, so lange er nicht wirklich anfängt abzusaufen.. aber dann stehe ich halt wieder mal in der Werkstatt (und werde vermutlich wiedermal wie ein Auto angeguckt)...
 
Besonders schlimm wenn die Klimaanlage powern muss, dann sinkt er manchmal kurz in einen Bereich wo es sich dann für ne Sekunde schüttelt.
 
Hab's gerade mal getestet, warm ohne Klima ca. 800 U/min sehr sauberer Leerlauf, warm mit Klima auch ca. 800 U/min etwas rauer Leerlauf.
Ich würde sagen perfekt von absaufen keine Spur.
 
Fräse RS schrieb:
Hab's gerade mal getestet, warm ohne Klima ca. 800 U/min sehr sauberer Leerlauf, warm mit Klima auch ca. 800 U/min etwas rauer Leerlauf.
Ich würde sagen perfekt von absaufen keine Spur.

Das kann ich so auch bestätigen. Egal wie ich ihn bis jetzt gefahren bin recht ruhiger Lauf ohne Schwankungen. Mit oder ohne Klime (schalte diese aber nie aus).
 
Es sind bei mir auch ca. 750 Umdrehungen, zeigt auch mein OBD Tool so an.
Ist dann wohl normal.
 

Anhänge

  • Leerlaufdrehzahl.jpg
    Leerlaufdrehzahl.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 3.291
S2-Man schrieb:
Es sind bei mir auch ca. 750 Umdrehungen, zeigt auch mein OBD Tool so an.
Ist dann wohl normal.
Wieso sollte es so auch nicht normal sein. Ich fand den Motor, von der Leerlaufdrehzahl her gesehen, von Anfang an sehr angenehm und ruhig.
 
Weil es sich für mein Popo-Meter als nicht ganz rund anfühlt. ;)
Bei anderen Fahrzeugen hatte ich das bisher noch nicht.
 
So ist es, bei mir fühlt es sich oft auch nicht normal an.
Normal sollte man einen warmen Benzinmotor im Leerlauf nicht spüren, auch wenn es ein sportlicher Motor wie der 2.3er ist.

Wenn ich auf eine Ampel zu rolle und dann kurz vor Standgas die Kupplung trenne dann fällt er oft ein wenig zu tief ab, so dass das ZMS schon kurz klappert weil es arbeiten muss, ich vermute zumindest es ist das ZMS.
Und wenn die Klimaanlage richtig arbeiten muss dann ist der Leerlauf sehr rauh und man spürt es deutlich vibrieren.
 
So, genau, beim anbremsen und auskuppeln vor der Ampel fällt er ab, bis er sich wieder bei ca. 750/800 bei mir stabilisiert.
 

Anhänge

  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2.846
Anhand eurer Fotos sieht man das der Zeiger mittig zwischen 500 und 1000 upm ist. Ich hab gestern nochmal (nach ca. 1 Stunde fahrt) genau bei mir geschaut und meine das mein Zeiger wirklich etwas höher steht also bei 800 upm...naja evtl. hat auch jeder einen anderen Popo-Meter :lol:
Aber ich werde mir auch mal son OBD Tool zulegen... :prost:
 
... es kommt auch noch drauf an, welche Nebenverbraucher eingeschaltet sind. Mit eingeschalteter Klima ist die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher (Stromverbraucher wie Heckscheibenheizung, Licht ....).
 
lastdrop schrieb:
So, genau, beim anbremsen und auskuppeln vor der Ampel fällt er ab, bis er sich wieder bei ca. 750/800 bei mir stabilisiert.
Und das genau ist der unangenehme Moment wo es manchmal aus dem Motorraum sogar kurz klappert.
 
minti schrieb:
... Mit eingeschalteter Klima ist die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher (Stromverbraucher wie Heckscheibenheizung, Licht ....).

Richtig, und weil das alles Leistung kostet ist bei mir immer alles aus ! 8) :mrgreen:
Was ich damit sagen will ist das ich die "Messung" ohne Klima ect. gemacht habe.

So, genau, beim anbremsen und auskuppeln vor der Ampel fällt er ab, bis er sich wieder bei ca. 750/800 bei mir stabilisiert.

Und das genau ist der unangenehme Moment wo es manchmal aus dem Motorraum sogar kurz klappert.

Hatte ich so zum Glück noch nie.
 
So, mit ODB und Torque(lite ) gemessen .
790-800 upm mit Klima
800-810 upm ohne Klima
hab doch n gutes Popmeter :lol:
 
Meiner hat ab und an mal das er garnicht soweit absinkt sondern bei 1000-1500 rpm bleibt und erst nach kurzer Zeit oder einem kleinen gasstoß runter geht. Einziger Verbraucher ist gewöhnlich das Radio
 

Neueste Beiträge

Oben